Luigi als spielbaren Charakter freischalten | Super Mario 64

von Sergej Jurtaev (Montag, 28.09.2020 - 17:29 Uhr)

In Super Mario Galaxy ist natürlich Mario der große Star des Spiels. Sein Bruder Luigi bekommt zunächst nur eine Nebenrolle, die darin besteht, dass er von seinem großen Bruder gerettet werden muss. Doch es geht auch anders: Ihr könnt Luigi nämlich freischalten und mit ihm noch mal komplett das Spiel als „Super Luigi Galaxy“ durchspielen. Das funktioniert natürlich auch in Super Mario 3D All-Stars. Wie das geht und welche Unterschiede es gibt, erklären wir euch in diesem Guide.

Im Vergleich zu Mario kann Luigi deutlich höher springen.Im Vergleich zu Mario kann Luigi deutlich höher springen.

Das müsst ihr tun, um Luigi freizuschalten

Die Freischaltbedingung ist schnell zusammengefasst: Ihr müsst Super Mario Galaxy zu 100 % durchspielen und somit alle 120 Sterne sammeln. In den Levelübersichten wird immer angezeigt, wie viele Sterne es in einem Level zu holen gibt. Ihr müsst zwar zu späteren Zeitpunkten in Level zurückkehren, da z. B. Kometen auftauchen, aber ihr könnt die Sterne kaum übersehen.

Nichtsdestotrotz könnt ihr zunächst nur maximal 105 Sterne sammeln, bevor ihr den Endboss herausfordern müsst. Nachdem ihr Super Mario Galaxy einmal durchgespielt habt, erscheinen 15 lila Kometen. Ihr müsst anschließend jede große Galaxie noch mal besuchen und dort unter bestimmten Bedingungen lila Münzen sammeln.

Habt ihr auch diese relativ zeitaufwendige Aufgabe gemeistert, besitzt ihr endlich 120 Sterne. Jetzt müsst ihr nur noch einmal den letzten Boss herausfordern und ihr schaltet den grünen Klempner Luigi frei! Wenn ihr das Spiel danach startet, dürft ihr bei der Auswahl eures Spielstands den Charakter zwischen Mario und Luigi wechseln.

Dank Super Mario 3D All-Stars könnt ihr Super Mario Galaxy auf eurer Switch nachholen!

Diese Unterschiede gibt es in Super Luigi Galaxy

Ihr habt Luigi endlich freigeschaltet, aber lohnt es sich wirklich, das komplette Spiel ein zweites Mal durchzuspielen? Nachfolgend listen wir die wichtigsten Änderungen im zweiten Spieldurchlauf auf:

  • Das Intro des Spiels wird übersprungen. Ihr startet mit Luigi also direkt im Weltall.

  • Luigi läuft schneller als Mario und kann auch deutlich höher springen. Das sorgt dafür, dass ihr hin und wieder Abschnitte abkürzen oder gar überspringen könnt.

  • Außerdem rutscht Luigi etwas über den Boden, wenn ihr mit ihm anhalten wollt. Das macht einige Stellen im Spiel deutlich kniffliger und erhöht den Schwierigkeitsgrad. Insgesamt erwartet euch ein anderes Spielgefühl als mit Mario.

  • Die Herausforderungen gegen Schatten-Luigi sind schwieriger als die Herausforderungen gegen Schatten-Mario.

  • Luigi muss nicht Mario, sondern weiterhin Luigi retten. Dabei ergeben sich ein paar ulkige Situationen.

Den 121. Stern sammeln

Es gibt natürlich noch einige kleinere Änderungen, aber das ist insgesamt nicht der Rede wert. Was aber durchaus noch interessant ist, ist der 121. Stern in Super Mario Galaxy. Wenn ihr nämlich auch mit Luigi 120 Sterne sammelt, könnt ihr die „Großes Finale-Galaxie“ besuchen. Das ist das Gebiet aus dem Intro, wo ihr 100 lila Münzen sammeln müsst. Wenn ihr das schafft – es ist ganz leicht – erhaltet ihr den 121. Stern und habt damit Super Mario Galaxy wirklich zu 100 % durchgespielt.

Konntet ihr Luigi mithilfe des Guides freischalten? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Cheats zu Super Mario Galaxy (9 Themen)
Super Mario Galaxy
Super Mario Galaxy spieletipps meint: Nintendo zeigt, worauf es bei einem Spiel ankommt: Spielspaß. Und davon feuert Mario eine volle Breitseite ab. Artikel lesen
Spieletipps-Award 93

Tipp gehört zu diesen Spielen

Super Mario Galaxy
Ab nach Afrika mit dem neuen DLC Land der Löwen

Anno 1800: Ab nach Afrika mit dem neuen DLC Land der Löwen

Ein neues Szenario im sonnigen Afrika, neue Bevölkerungsstufen, neue Aufgaben. Ubisoft bringt mit "Land der (...) mehr

Weitere Artikel

Minecraft Steve ist nicht länger 18+

Nintendo behebt einen "kritischen Fehler".Eine "erwachsene" Siegespose sorgt für Gelächter (...) mehr

Weitere News

Super Mario Galaxy (Übersicht)