Crossplay und Cross-Save zwischen PS4, PC und Mobile erklärt | Genshin Impact

von Sergej Jurtaev (Donnerstag, 01.10.2020 - 18:13 Uhr)

Da Genshin Impact ein Free2Play-Spiel ist, das auf PS4, PC und Mobile verfügbar ist, bietet es sich natürlich für Crossplay und Cross-Save an. Glücklicherweise ist beides im Spiel vorhanden. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Einschränkungen und wissenswerte Informationen, die wir in diesem Artikel für euch zusammenfassen.

Genshin Impact ist kostenlos spielbar und beeindruckt mit einer wunderschönen Grafik.

Gibt es Crossplay zwischen PS4, PC und Mobile?

Ja, das gibt es! Dazu sei gesagt, dass ihr die Multiplayer-Funktion erst freischaltet, wenn ihr die Abenteuerstufe 16 erreicht. Danach könnt ihr Gruppen mit bis zu vier Spielern hosten oder solchen beitreten. Dabei können PS4, PC- und Mobile-Spieler gemeinsam zocken. Es gibt aber eine Einschränkung: Die Spieler müssen sich auf demselben Server (Region) befinden. PC- und Mobile-Spieler dürfen sich den Server zum Spielstart aussuchen. PS4-Spieler werden hingegen einer Region entsprechend ihrem PSN-Account zugewiesen.

Standardmäßig ist Crossplay in Genshin Impact aktiviert. Ihr könnt euch aber auch dazu entscheiden, nur mit Nutzern eures Systems spielen zu wollen. Geht dazu in die Einstellungen des Spiels und ihr findet beim Unterpunkt „Anderes“ die Option „Nur Spieler des PlayStation 4-Systems für Mehrspielermodus auswählen“ (PS4 als Beispiel).

Wenn ihr mögt, könnt ihr in den Einstellungen von Genshin Impact Crossplay deaktivieren.Wenn ihr mögt, könnt ihr in den Einstellungen von Genshin Impact Crossplay deaktivieren.

Gibt es Cross-Save zwischen PS4, PC und Mobile?

PC- und Mobile-Spieler können auf die Cross-Save-Funktion zurückgreifen. Wenn ihr z. B. einen Account auf dem PC erstellt habt, könnt ihr euch auch Mobile mit demselben Account anmelden und Genshin Impact ohne Spielfortschrittverlust weiterspielen.

Einen PC- bzw. Mobile-Spielstand könnt ihr hingegen nicht auf PS4 übertragen. Umgekehrt (von PS4 auf PC/Mobile) funktioniert es leider auch nicht. Laut Aussage der Entwickler sei eine solche Datenübertragung auch nicht für die Zukunft geplant. Behaltet das also im Hinterkopf, wenn ihr euch für eine Plattform entscheidet, auf der ihr Genshin Impact spielen möchtet.

War der Guide zu Crossplay und Cross-Save hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Genshin Impact
Genshin Impact
Könnt ihr 7 Game-Charakter anhand von bescheuerten Beschreibungen erraten?

WTF | Könnt ihr 7 Game-Charakter anhand von bescheuerten Beschreibungen erraten?

Dieses lustige Quiz ist in Zusammenarbeit mit unserer Community entstanden. Die Aufgabe lautete, Figuren so bescheuert (...) mehr

Weitere Artikel

Das sind die kostenlosen Spiele im November

Zu den "PS Plus-Spielen im November gehören ein Fantasy-RPG und ein Sidescroller-Adventure.Nun hat Sony d (...) mehr

Weitere News

Genshin Impact (Übersicht)

beobachten  (?