Genshin Impact

Genshin Impact | Tier List der besten Charaktere (1.5 Update - Mai 2021)

von Laura Li Tung (aktualisiert am Freitag, 21.05.2021 - 18:19 Uhr)

Genshin Impact hat uns alle überrascht. Das Open-World-Spiel überzeugt nicht nur mit einer beeindruckenden Anime-Grafik, sondern auch mit einer Vielzahl an süßen Charakteren. Welche davon die stärksten und somit die besten sind, verraten wir euch in unserer aktualisierten Tier List vom Mai 2021.

Mit einem riesigen Eisschwert lässt Eula ihre Gegner in Genshin Impact erzittern.Mit einem riesigen Eisschwert lässt Eula ihre Gegner in Genshin Impact erzittern.

Tier List 1.5 der besten Charaktere in Genshin Impact

Wer hätte nicht gerne die stärksten Charaktere im Team? Jeder Charakter hat andere Fähigkeiten, Elemente, Vor- sowie Nachteile. Ihr könnt aus einer Vielzahl an Charakteren wählen. Die einzige Vorrausetzung dafür ist allerdings, dass ihr diese Charaktere freigeschaltet habt. Mit einer steigenden Anzahl an Charakteren stellt sich natürlich die Frage, welche Charaktere die besten sind. Die möchten wir euch im Folgenden beantworten.

Da es sich bei Genshin Impact um ein Spiel mit Gacha-Mechanik handelt, hilft eine Tier List ebenfalls dabei, seine Vorbestimmten und Verwobenen Schicksale clever einzusetzen, um die richtigen Charaktere zu erwürfeln. Habt ihr euch für die falschen entschieden, könnt ihr euch überlegen, ob ihr einen Reroll riskiert. Wie das geht, haben wir in einem Guide verlinkt.

Im Folgenden möchten wir euch anhand von Rängen verraten, welche Charaktere die besten in Genshin Impact sind. Angefangen mit dem S-Tier bis hin zum schlechtesten dem D-Tier. Da sich mit dem letzten Update ordentlich etwas getan hat, haben wir unsere Tier List noch einmal für euch auf den neuesten Stand gebracht.

Alle Charaktere im S-Tier

Tier Charakter Rolle im Team Element
S Diluc DPS Pyro
S Venti Support Anemo
S Bennett DPS Pyro
S Klee DPS Pyro
S Mona DPS Hydro
S Qiqi Healing Cryo
S Xingqiu DPS Hydro
S Tartaglia DPS Hydro
S Zhongli Support, DPS Geo
S Albedo Support, DPS Geo
S Ganyu DPS Cryo
S Xiao DPS Anemo
S Hu Tao DPS Pyro
S Eula DPS Cryo

Der Kreideprinz Albedo ist seit dem letzten großen Update dabei.Der Kreideprinz Albedo ist seit dem letzten großen Update dabei.

  • Eula: Trotz ihres Cryo-Elements ist Eula ein physischer DPS – und zwar der beste im Spiel. Das ist anhand der kleinen Konkurrenz zwar wenig verwunderlich, aber sie kann es auch mit Xiao, Diluc und Klee aufnehmen. Das Niveau von Ganyu und Hu Tao erreicht sie jedoch nicht. Eulas Angriffswerte sind sehr gut und auch ihre Fähigkeiten sind beeindruckend. Ihr Schwäche ist der hohe Bedarf an Energie für ihre Spezialfähigkeit. Das Problem müsst ihr mit einem guten Eula-Build ausgleichen.

  • Hu Tao: Im Gegensatz zu Xiao hat Hu Tao den niedrigsten Basis-ANG aller Charaktere. Das ist aber nicht weiter wild, denn ihre Elementarfähigkeit erhöht ihre Werte kurzzeitig extrem. Dadurch wird aber auch ein Teil ihrer HP verbraucht. Das kommt Hu Tao allerdings zugute, denn sind ihre HP unter 50 % erhöht sich der Pyro-Schadensoutput noch mal. Wie Xiao ist auch Hu Tao stark auf Support angewiesen. Ein zu starker Healer ist kontraproduktiv, aber ein guter Schild (z. B. Zhongli) ist sehr zu empfehlen, um Hu Taos riskanten Spielstil zu unterstützen.

  • Xiao: Xiao hat den höchsten Basis-ANG aller Charaktere in Genshin Impact und erreicht dadurch absurd hohe Schadenswerte. Seine Spezialfähigkeit versetzt ihn zudem in einen Zustand, der den Schaden noch mals erhöht. Aufgrund der verbesserten Sprungfähigkeit sind dann Sprungangriffe besonders effektiv. Allerdings verliert Xiao in diesem Zustand kontinuierlich HP, sodass er auf einen Healer im Team angewiesen ist. Zudem müsst ihr seiner schlechten Aufladerate entgegenwirken (zweiter Anemo-Held im Team oder auf Aufladerate bei Artefakten achten).

  • Ganyu: Auch wenn Ganyu jung aussieht, ist sie bereits über 3000 Jahre alt, da durch ihre Adern das Blut einer göttlichen Bestie fließt. Sie führt einen Bogen und kann mit ihrer Fähigkeit „Spuren des Qilins“ einen Eislotus erschaffen, der den Aggro eurer Gegner zieht.

  • Albedo: Ein Alchemist? Wer jetzt annimmt, dass Albedo im Kampf mit Magie agiert, liegt falsch. Er schwingt ein Schwert. Sein Elementarer Burst verursacht bei euren Gegnern AoE-Damage.

  • Zhongli: Nach den Änderungen in 1.3 wandert Zhongli ins S-Tier. Er ist zwar auch ein guter DPS, glänzt aber vor allem als Support und passt dadurch in jedes Team. Ihr könnt entweder seinen Burst-Damage maximieren oder ihr fokussiert euch auf seinen Schild. Zhongli hat den besten Schild im Spiel. Wenn ihr seine Ausrüstung komplett auf HP auslegt, erreicht ihr 40.000–50.000 HP und dadurch einen immens starken Schild, an dem sich die Gegner die Zähne ausbeißen werden.

  • Diluc: In einem sind sich alle Quellen einig: Diluc ist der beste Charakter im Spiel. Er ist großartig im Nahkampf gegen Bosse und in Dungeons. Das einzige, was minimal schlechter ist, sind seine Erkundungsfähigkeiten.

  • Venti: Venti ist der zweitbeste Charakter in Genshin Impact. Er nutzt den Bogen als Waffe und sein Element ist Anemo. Er ist nicht nur stark, sondern auch im Erkunden ein Ass. Äußerst hilfreich ist seine Spezialfähigkeit, der Elemental Burst. Dieser ruft einen großen Sturm hervor, der Gegnern nicht nur viel Schaden zufügt, sondern auch kurze Zeit handlungsfähig zurücklässt.

  • Klee: Klee ist owohl im Fern- als auch Nahkampf erste Sahne.

  • Bennett: Sein aggressiver Kampfstil hat ihn vom C- in den A-Tier und dann sogar in den S-Tier katapultiert. Außerdem heilt er schnell, wenn ihr unter 70% LP seid, habt ihr mehr als das, verstärkt er eure Angriffe zusätzlich.

  • Mona: Mona ist nicht nur gut im Support, sondern auch stark im Angriff. Vor allem ihr Elemental Burst muss sich nicht verstecken.

  • Qiqi: Qiqi ist und bleibt ein starker Healer. Fügt sie Gegnern Schaden zu, werden ihre Teammitglieder automatisch geheilt.

  • Xingqiu: Xingqiu kann nicht nur euer Team heilen, sondern auch den Schaden durch ihre Spezialfähigkeit erhöhen. Im Support wirkt Xingqiu also wahre Wunder.

  • Tartaglia: Tartaglia ist der Neuzugang und unglaublich vielseitig. Vom Bogen wechselt er blitzschnell in den Nahkampf und macht sogar Diluc Konkurrenz.

Alle Charaktere im A-Tier

Tier Charakter Rolle im Team Element
A Diona Support Cryo
A Xiangling Support, DPS Pyro
A Jean Heilung Anemo
A Keqing DPS Electro
A Razor DPS Electro
A Ningguang DPS Geo
A Fischl Support Electro
A Rosaria Support, DPS Cryo

Die kleine Katze Diona ist der Neuzugang im A-Tier.Die kleine Katze Diona ist der Neuzugang im A-Tier.

  • Jean: Jeans Spezialfähigkeit ist Gegner in die Luft zu schießen. Außerdem ist sie eine starke Heilerin, die die KP des ganzen Teams auffrischen kann.

  • Razor: Auch Razor besitzt einen starken Elemental Burst, der ihn im Verlauf des Kampfes schneller regenerieren lässt.

  • Ningguang: Als Abwehrprofi ist Ningguang vor allem spezialisiert auf starke Schilde.

  • Fischl: Fischl führt einen Bogen und kann auf Distanz ordentlich Electro-Schaden verteilen. Außerdem kann sie sich in einen Raben verwandeln und kurzerhand über die Map flattern.

  • Keqing: Keqing kann sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf extrem gut austeilen, fällt aber vom S-Tier zurück in den A-Tier.

  • Xiangling: Ihr solider Pyro-Schaden beeindruckt. Vor allem ihr Burst braucht sich nicht zu verstecken.

  • Diona: Diona kann ein Cryo-Schild erzeugen, das selbst dann bestehen bleibt, wenn man sie auswechselt.

  • Rosaria: Rosaria kann zwar als DPS benutzt werden, sie ist aber besser, wenn sie einen DPS mit ihren Fähigkeiten unterstützt. Sie sorgt für guten Schaden und kann mit ihrer Spezialfähigkeit die KT des Teams stärken.

  • Yanfei: Yanfei könnte man als „Budget-Version“ von Klee bezeichnen. Die Spielweise ist ähnlich, wobei sich Yanfei leichter steuert als Klee. Das DPS-Potenzial von Klee kann Yanfei zwar nicht ganz erreichen, aber sie ist eine richtig gute Alternative zu Klee.

Alle Charaktere im B-Tier

Tier Charakter Rolle im Team Element
B Barbara Heilung Hydro
B Chongyung DPS Cyro
B Beidou DPS Electro
B Saccharose Support Anemo
B Xinyan DPS Pyro

Barbara ist eine mächtige Heilerin, die ihr im Team haben solltet.Barbara ist eine mächtige Heilerin, die ihr im Team haben solltet.

  • Barbara: Barbara ist eine starke Heilerin. Mit ihrer Fähigkeit kann sie euch dreimal heilen. Außerdem besitzt sie eine gruppenweite Heilung, die allerdings einen längeren Cooldown hat.

  • Chongyung: Chongyung zeichnet sich durch schnelle Angriffe aus. Allerdings verteilt er dabei keinen sonderlich großen Schaden.

  • Beidou: Einen Zweihänder führend, kann Beidou Schaden absorbieren und diesen dann explosiv wieder ausspucken kann.

  • Saccharose: Auch wenn Saccharose einer der schwächeren Charaktere ist, hat sie eine besondere Fähigkeit, die zusätzlichen Schaden wirken kann.

  • Xinyan: Sie ist der Rockstar von Liyue. Sie trägt einen Zweihänder und gehört dem Element Pyro an. Xinyan ist Diluc ähnlich, nur hat sie ein wenig schlechtere Stats - ist aber deutlich einfacher zu ziehen.

Im B-Tier findet ihr alle Charaktere, die sich im Mittelfeld tummeln. Im Vergleich zu A- und S-Tier sind sie allerdings nicht besonders stark und sollten nur dann genutzt werden, wenn ihr keine andere Wahl habt, oder ein besonderes Element nutzen wollt. Besser sind jedoch Charaktere aus dem A-Tier.

Alle Charaktere im C-Tier

Tier Charakter Rolle im Team Element
C Kaeya Support Cyro
C Traveler Support Geo
C Traveler DPS, SUpport Anemo
C Noelle DPS, Heilung Geo
C Lisa Support Electro

Der C-Tier beinhaltet Charaktere, die leider mehr Schwächen als Stärken besitzen. Auch, wenn es Stärken gibt, schneiden sie im direkten Vergleich gegen Tier S oder A deutlich schlechter ab und sind somit nicht empfehlenswert.

Alle Charaktere im D-Tier

Tier Charakter Rolle im Team Element
D Amber Support Pyro

Sorry Leute, Amber schneidet leider am schlechtesten ab!Sorry Leute, Amber schneidet leider am schlechtesten ab!

  • Amber: Als schlechtester Charakter schneidet leider Amber ab. Auch wenn sie einer der ersten Charaktere ist, die ihr erhaltet, ist sie nicht besonders gut, auch wenn ihr Schaden nicht schlecht ist. Leider hat sie sonst keine Alleinstellungsmerkmale.
So erhaltet ihr 200.000 Mora auf einen Schlag:

War der Guide zur Tier List hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Genshin Impact
  4. Tipps
  5. Tier List der besten Charaktere (1.5 Update - Mai 2021)
Genshin Impact (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website