Genshin Impact

Genshin Impact | Tier List der besten Charaktere (2.1 Update - September 2021)

von Sergej Jurtaev (aktualisiert am Freitag, 17.09.2021 - 15:02 Uhr)

Genshin Impact hat uns alle überrascht. Das Open-World-Spiel überzeugt nicht nur mit einer beeindruckenden Anime-Grafik, sondern auch mit einer Vielzahl an süßen Charakteren. Welche davon die stärksten und somit die besten sind, verraten wir euch in unserer aktualisierten Tier List vom September 2021.

Shougun Raiden wurde mit dem Update 2.1 hinzugefügt und reiht sich im SS-Tier von Genshin Impact ein.
Shougun Raiden wurde mit dem Update 2.1 hinzugefügt und reiht sich im SS-Tier von Genshin Impact ein.

Tier List 2.1 der besten Charaktere in Genshin Impact

Wer hätte nicht gerne die stärksten Charaktere im Team? Jeder Charakter hat andere Fähigkeiten, Elemente, Vor- sowie Nachteile. Ihr könnt aus einer Vielzahl an Charakteren wählen. Die einzige Vorrausetzung dafür ist allerdings, dass ihr diese Charaktere freigeschaltet habt. Mit einer steigenden Anzahl an Charakteren stellt sich natürlich die Frage, welche Charaktere die besten sind. Die möchten wir euch im Folgenden beantworten.

Da es sich bei Genshin Impact um ein Spiel mit Gacha-Mechanik handelt, hilft eine Tier List ebenfalls dabei, seine Vorbestimmten und Verwobenen Schicksale clever einzusetzen, um die richtigen Charaktere zu erwürfeln. Habt ihr euch für die falschen entschieden, könnt ihr euch überlegen, ob ihr einen Reroll riskiert. Wie das geht, haben wir in einem Guide verlinkt.

Im Folgenden möchten wir euch anhand von Rängen verraten, welche Charaktere die besten in Genshin Impact sind. Angefangen mit dem SS-Tier bis hin zum schlechtesten dem C-Tier. Da sich mit dem letzten Update ordentlich etwas getan hat, haben wir unsere Tier List noch einmal für euch auf den neuesten Stand gebracht.

Hinweis: Bei der Einordnung der Charaktere in die Tiers lassen wir Boni durch Sternbilder außer Acht. Aus diesem Grund sind Figuren wie z. B. Bennett, Xingqiu oder Diona nicht im SS-Tier.

Alle Charaktere im SS-Tier

Tier Charakter Rolle im Team Element
SS Albedo Sub-DPS Geo
SS Ayaka DPS Kryo
SS Ganyu DPS Kryo
SS Hu Tao DPS Pyro
SS Jean Support Anemo
SS Kazuha Sub-DPS, Support Anemo
SS Shougun Raiden Sub-DPS, Support Elektro
SS Venti Sub-DPS, Support Anemo
SS Zhongli Sub-DPS, Support Geo
  • Albedo: Dank seiner Elementarfähigkeit fügt Albedo passiv durchgehend großen Schaden zu und erzeugt dabei viele Energiepartikel. Er passt in so gut wie jedes Team und ein guter Build ist relativ einfach zu bauen. Seine beste Waffe ist nämlich ein 3-Sterne Zweihänder und Albedo ist einer der wenigen Charaktere, die von Verteidigungsartefakten profitieren.

  • Ayaka: Die Inazuma-Heldin kann aufgrund ihres besonderen Dashs immer Kryo-Schaden austeilen und eignet sich damit perfekt für einen Freeze-Build. Ihre Spezialfähigkeit richtet unglaublich viel Schaden an, benötigt aber auch viel Energie.

  • Ganyu: Sie ist zweifelsfrei der stärkste DPS in Genshin Impact. Mittelpunkt ihres Schadenoutputs sind die aufgeladenen Schüsse, die mehrfach treffen. Elementarreaktionen (Schmelzen) sorgen dafür, dass der Schaden absurde Zahlen erreicht. Ganyu kann auch als Sub-DPS eingesetzt werden, um andere DPS wie z. B. Hu Tao zu unterstützen.

Im Video zeigen wir euch, wie ihr 200.000 Mora auf einen Schlag erhaltet!
  • Hu Tao: Im Gegensatz zu Xiao hat Hu Tao den niedrigsten Basis-ANG aller Charaktere. Das ist aber nicht weiter wild, denn ihre Elementarfähigkeit erhöht ihre Werte kurzzeitig extrem. Dadurch wird aber auch ein Teil ihrer HP verbraucht. Das kommt Hu Tao allerdings zugute, denn sind ihre HP unter 50 % erhöht sich der Pyro-Schadensoutput noch mal. Wie Xiao ist auch Hu Tao stark auf Support angewiesen. Ein zu starker Healer ist kontraproduktiv, aber ein guter Schild (z. B. Zhongli) ist sehr zu empfehlen, um Hu Taos riskanten Spielstil zu unterstützen.

  • Kazuha: Der Anemo-Held aus Inazuma ist ein vielseitiger Charakter, der viele Teams verstärken kann. Ihr könnt ihn zwar auch als DPS einsetzen, aber er ist in erster Linie ein ausgezeichneter Support-Charakter und deshalb sehr wertvoll bei der Zusammenstellung. Kazuha ist eine Mischung aus Venti und Sucrose. Er sorgt für Crowd Control im Kampf, teilt guten Schaden aus und erhöht den Schadensoutput eures DPS. In ihren jeweiligen Spezialgebieten ist er zwar nicht so gut wie Venti und Sucrose, vereint dafür aber die Vorzüge beider Figuren.

  • Shougun Raiden: Der Elektro-Archon ist ein herausragender Sub-DPS und Support. Raidens Elementarfähigkeit sorgt für passiven Schadensoutput und verstärkt die Spezialfähigkeiten der anderen Figuren. Die eingesetzten Spezialfähigkeiten der Gruppe verstärken wiederum Raidens Spezialfähigkeit, die großen Schaden anrichtet und der ganzen Gruppe Elementarenergie wiederherstellt. Raidens größte Schwäche ist ihr Element, denn Elektro harmoniert leider nicht mit allzu vielen Charakteren. Dadurch ist sie in der Teamzusammenstellung nicht so vielseitig wie z. B. Venti oder Zhongli.

  • Venti: Seine Spezialfähigkeit macht Venti zu einem der besten Figuren im Spiel. Mit der Fähigkeit saugt Venti in einem großen Bereich Gegnergruppen an und fügt ihnen guten Schaden zu – vor allem in Kombination mit Elementarreaktionen (Verwirbelung). Ein geringer Energiebedarf sorgt dafür, dass euch die Spezialfähigkeit praktisch ständig zur Verfügung steht.

  • Zhongli: Nach den Änderungen in 1.3 wandert Zhongli ins SS-Tier. Er ist zwar auch ein guter DPS, glänzt aber vor allem als Support und passt dadurch in jedes Team. Ihr könnt entweder seinen Burst-Damage maximieren oder ihr fokussiert euch auf seinen Schild. Zhongli hat den besten Schild im Spiel. Wenn ihr seine Ausrüstung komplett auf HP auslegt, erreicht ihr 40.000–50.000 HP und dadurch einen immens starken Schild, an dem sich die Gegner die Zähne ausbeißen werden.

Alle Charaktere im S-Tier

Tier Charakter Rolle im Team Element
S Bennett Support Pyro
S Diona Support Kryo
S Eula DPS Kryo
S Fischl Sub-DPS Elektro
S Mona DPS Hydro
S Saccharose Sub-DPS, Support Anemo
S Xiao DPS Anemo
S Xingqiu Sub-DPS Hydro
S Yoimiya DPS Pyro
  • Eula: Trotz ihres Kryo-Elements ist Eula ein physischer DPS – und zwar der beste im Spiel. Das ist anhand der kleinen Konkurrenz zwar wenig verwunderlich, aber sie kann es auch mit Xiao, Diluc und Klee aufnehmen. Das Niveau von Ganyu und Hu Tao erreicht sie jedoch nicht. Eulas Angriffswerte sind sehr gut und auch ihre Fähigkeiten sind beeindruckend. Ihr Schwäche ist der hohe Bedarf an Energie für ihre Spezialfähigkeit. Das Problem müsst ihr mit einem guten Eula-Build ausgleichen.

  • Xiao: Xiao hat den höchsten Basis-ANG aller Charaktere in Genshin Impact und erreicht dadurch absurd hohe Schadenswerte. Seine Spezialfähigkeit versetzt ihn zudem in einen Zustand, der den Schaden noch mals erhöht. Aufgrund der verbesserten Sprungfähigkeit sind dann Sprungangriffe besonders effektiv. Allerdings verliert Xiao in diesem Zustand kontinuierlich HP, sodass er auf einen Healer im Team angewiesen ist. Zudem müsst ihr seiner schlechten Aufladerate entgegenwirken (zweiter Anemo-Held im Team oder auf Aufladerate bei Artefakten achten).

Alle Charaktere im A-Tier

Tier Charakter Rolle im Team Element
A Aloy DPS Kryo
A Barbara Support Hydro
A Chongyung Sub-DPS Kryo
A Diluc DPS Pyro
A Keqing DPS Elektro
A Klee DPS Pyro
A Qiqi Support Kryo
A Rosaria Sub-DPS Kryo
A Sayu Sub-DPS, Support Anemo
A Tartaglia DPS Hydro
A Xiangling Sub-DPS Pyro

Alle Charaktere im B-Tier

Tier Charakter Rolle im Team Element
B Kaeya Sub-DPS Kryo
B Ningguang DPS Geo
B Razor DPS Elektro
B Reisender Sub-DPS, Support Elektro
B Reisender Sub-DPS Anemo
B Reisender Sub-DPS Geo
B Sara Sub-DPS, Support Elektro

Alle Charaktere im C-Tier

Tier Charakter Rolle im Team Element
C Amber Sub-DPS Pyro
C Beidou DPS Elektro
C Lisa Support Elektro
C Noelle DPS, Support Geo
C Xinyan DPS, Support Pyro

War der Guide zur Tier List hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Genshin Impact
  4. Tipps
  5. Tier List der besten Charaktere (2.1 Update - September 2021)
Genshin Impact (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website