Begleiter: Fundorte, Attribute und mehr | Baldur's Gate 3

von Manuel Karner (Montag, 12.10.2020 - 12:17 Uhr)

In Baldur's Gate 3 könnt ihr bislang fünf Begleiter finden, die sich euch prinzipiell allesamt nur optional anschließen müssen. Welche Helden ihr mit auf eure Reise nehmen könnt und vor allem, wo ihr sie findet, erfahrt ihr hier.

Jeder Begleiter deckt in Baldur's Gate 3 eine andere Klasse ab.Jeder Begleiter deckt in Baldur's Gate 3 eine andere Klasse ab.

Bereits im Tutorial trefft ihr mit Lae'zel auf eine zukünftige Begleiterin, die erst gar nicht versucht einen freundlichen Umgang mit eurem Charakter zu finden. Anwerben könnt ihr sie jedoch erst nach der Einleitung, ebenso wie alle anderen Begleiter. Dabei sei gesagt: Jeder der fünf Gefährten kann bereits innerhalb der ersten Spielstunden in eure Gruppe aufgenommen werden. Auch eine Romanze ist mit jedem eurer Begleiter möglich.

Schattenherz

Schattenherz ist eine hervorragende Heilerin und steht euch im Kampf mit Überstützungszaubern bei.Schattenherz ist eine hervorragende Heilerin und steht euch im Kampf mit Überstützungszaubern bei.

Attribut Punkte
Stärke 14
Geschicklichkeit 9
Konstitution 13
Intelligenz 10
Weisheit 16
Charisma 14

Volk: Halbhochelf

Klasse: Kleriker, Domäne der List

Die erste potentielle Begleiterin, auf die ihr stoßen und sofort anwerben könnt, ist Schattenherz. Folgt hierzu am Startpunkt nach dem Tutorial einfach der Küste Richtung Nordosten, bis ihr zu einem großen Tor gelangt, welches von blutüberströmten Leichen umgeben ist. Hier steht sie und versucht, ins Innere der Ruine zu gelangen.

Gale

Gale verfügt über eine Palette an mächtigen Zaubersprüchen.Gale verfügt über eine Palette an mächtigen Zaubersprüchen.

Attribut Punkte
Stärke 9
Geschicklichkeit 14
Konstitution 15
Intelligenz 16
Weisheit 11
Charisma 13

Volk: Mensch

Klasse: Magier, Schule der Hervorrufung

Gale ist ein Magier mit einzigartigen Fähigkeiten, der euch in der Nähe des Wegpunkts "Klippen am Straßenrand" gegenübertritt. Bevor ihr auf ihn trefft, müsst ihr einen Kampf bestehen, bei dem euch Schattenherz bereits Gesellschaft leisten kann.

Der Trailer zum lang ersehnten dritten Ableger:

Lae'zel

Lae'zel kann im Nahkampf enormen Schaden anrichtenLae'zel kann im Nahkampf enormen Schaden anrichten

Attribut Punkt
Stärke 17
Geschicklichkeit 13
Konstitution 14
Intelligenz 11
Weisheit 12
Charisma 8

Volk: Githyanki

Klasse: Kämpfer

Lae'zel befindet sich nordöstlich des Wegpunkts "Klippen am Straßenrand" und wird dort in einem Käfig gefangen gehalten. Ihr könnt versuchen, die Fallensteller zu überzeugen, sie freizulassen oder ihr schwingt euer Schwert, um Lae'zel zu befreien. Was auch passiert, ihr könnt sie in einem anschließenden Gespräch in eurer Gruppe aufnehmen.

Astarion

Astarion ist hinterlistung und lässt seine Feinde bluten.Astarion ist hinterlistung und lässt seine Feinde bluten.

Attribut Punkte
Stärke 12
Geschicklichkeit 17
Konstitution 13
Intelligenz 9
Weisheit 14
Charisma 10

Volk: Hochelf

Klasse: Schurke

Astarion begegnet ihr südwestlich des Wegpunkts "Klippen am Straßenrand" (beziehungsweise am gegenüberliegenden Pfad Richtung Südwesten), wo er versucht, euch in einen Hinterhalt zu locken. Auch wenn der erste Eindruck sicherlich nicht der Beste ist, könnt ihr den Schurken schließlich mit euch nehmen. Immerhin verbindet euch etwas.

Wyll

Wyll sieht zwar nicht aus wie ein Hexenmeister, aber seine Fähigkeiten stellen es unter Beweis.Wyll sieht zwar nicht aus wie ein Hexenmeister, aber seine Fähigkeiten stellen es unter Beweis.

Attribut Punkte
Stärke 9
Geschicklichkeit 13
Konstitution 15
Intelligenz 14
Weisheit 11
Charisma 16

Volk: Mensch

Klasse: Hexenmeister

Wyll befindet sich in der Senke des Druidenhains, wo er ein Tieflings-Kind im Kampf zu unterrichten versucht. Ihr könnt ihn direkt ansprechen und in eurer Gruppe aufnehmen. Aber Vorsicht: Wyll ist Teil des Kampfes vor dem Eingang des Druidenhains (gegen die Goblins). Wollt ihr den Begleiter nicht verpassen, muss er dieses Gefecht heil überstehen. Sollte er fallen, könnt ihr ihn nicht wiederbeleben.

War der Guide zu den Begleitern in Baldur's Gate 3 hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Baldur's Gate 3
Baldur's Gate 3
Könnt ihr das ultimative Horror-Adventure überleben?

Horror-Abenteuer | Könnt ihr das ultimative Horror-Adventure überleben?

"Survival Horror"-Spieler lieben das Grauen. Ob es dabei um Killer, Monster oder eine schaurige Hütte in den Bergen (...) mehr

Weitere Artikel

Das sind die kostenlosen Spiele im November

Zu den "PS Plus-Spielen im November gehören ein Fantasy-RPG und ein Sidescroller-Adventure.Nun hat Sony d (...) mehr

Weitere News

Baldur's Gate 3 (Übersicht)

beobachten  (?