PlayStation 5

PlayStation 5 | Alle Exklusiv-Spiele in der Übersicht

von Ove Frank (aktualisiert am Donnerstag, 02.12.2021 - 14:44 Uhr)

Nach Erscheinen der PlayStation 5 und der neuen Xbox Series ist der Konsolen-Krieg in die nächste Phase übergegangen. Microsoft und Sony kämpfen um die Vorherrschaft auf dem Gaming-Markt und um die Herzen der Zocker-Gemeinde. Und womit geht das am besten? Mit guten Spielen. In diesem Guide listen wir daher alle bislang angekündigten und erschienenen PS5-Exclusives für euch auf und geben euch so eine Übersicht, auf was ihr euch freuen dürft.

Inzwischen haben sowohl Sony als auch Microsoft großartige Spielereihen hervorgebracht, welche sie exklusiv unter dem Schirm ihrer eigenen Konsolen veröffentlichen. Während Sony mit Franchises wie The Last of Us oder God of War punkten können, hält Microsoft mit der Gears-Reihe oder Halo dagegen.

Sowohl die PlayStation als auch die Xbox konnten in der Vergangenheit mit tollen Exklusiv-Titeln aufwarten, sodass die Entscheidung, welche der beiden Konsolen dann am Ende am heimischen Bildschirm angeschlossen wird, durchaus von der Auswahl der exklusiven Releases abhängen mag.

In diesem Artikel stellen wir euch alle bisher bekannten Exclusives der PlayStation 5 vor.
In diesem Artikel stellen wir euch alle bisher bekannten Exclusives der PlayStation 5 vor.

Diese exklusiven Spiele erscheinen für die PS5

Tendiert ihr bereits zur PlayStation 5 als Vertreter der neuen Konsolen-Generation, sei es aus der Tradition heraus, dass ihr auch zuvor schon auf der PlayStation gezockt habt, oder weil euch ihr technisches Angebot eher zusagt, wisst am Ende aber nicht final, ob dies der richtige Schritt für euch sein mag, dann können ja vielleicht die PS5-Exclusives euch von der neuesten Sony-Konsole überzeugen. Um euch diesbezüglich zu helfen, liesten wir hier alle bislang angekündigten und erschienenen PS5-Spiele für euch auf.

  • Achtung: Bedenkt hierbei aber, dass einige dieser Titel nicht dauerhaft, sondern nur vorrübergehend exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen können. Außerdem werden hier nur Spiele aufgelistet, die nur für die PS5 und nicht auch für die PS4 erscheinen werden. Horizon: Forbidden West, Sackboy: A Big Adventure, Gran Turismo 7 und Spider-Man: Miles Morales sind in dieser Liste also nicht vertreten. Auf diese Spiele für die PS5 freuen, dürft ihr euch aber trotzdem!

Bereits erschienene PS5 Exclusives (2021)

Da die PlayStation 5 bereits seit einer Weile erhältlich ist (zumindest theoretisch), gibt es inzwischen eine Reihe an exklusiven Spielen, die für diese Konsole erschienen sind. Um euch bei der Suche nach neuen Spielen behilflich zu sein, listen wir hier schon einmal alle bereits erschienenen PS5-Spiele auf.

Astro's Playroom (auf PS5 bereits vorinstalliert)

  • Entwickler: Sony Interactive Entertainment
  • Genre: Jump'n'Run
  • Release: 19. November 2020
Astro's Playroom: Neues Fun-Game - vorinstalliert auf der PS5

Für diejenigen unter euch, die sich zwar eine PS5 krallen konnten, aber noch kein PS5-Spiel abstauben konnten, gibt es diese kleine Leckerei: Astro's Playroom ist dabei sowohl eine nostalgische Führung durch die Geschichte der PlayStation als auch ein echt spaßiges Jump'n'Run-Abenteuer. Vor allem die Funktionen und Vorzüge des neuen DualSense Controllers werden hier auf eindrucksame Weise vorgestellt. Das Spiel ist bereits von Anfang an auf eurer PS5 vorinstalliert.

Demon's Souls Remake (exklusiv PS5)

  • Entwickler: Bluepoint Games
  • Genre: Action-RPG
  • Release: 19. November 2020
Demon's Souls: Gameplay-Trailer für die PS5

Wie viele Stunden des Frusts haben uns From Software mit ihrer Souls-Serie beschert? Tatsächlich wurde der Trend der Souls-like Spiele, denen auch andere tolle Vertreter, wie Nioh oder Mortal Shell folgten nicht mit Dark Souls begründet, sondern mit dem 2009 erschienenen Demon's Souls. Auch wenn der Finanzielle Erfolg zwar groß, mit dem seiner geistigen Nachfolger aber nicht zu vergleichen war, so erhielt das Spiel dennoch sehr gute Kritiken.

Erst nach dem Erfolg der "Dark Souls"-Spiele erinnerten sich die hartgesottenen Konsolen-Veteranen an den vergessenen großen Bruder und Demon's Souls erreichte im Nachhinein noch Kult-Status. Als dann das ein Remake als PS5-Exclusive angekündigt wurde, kam das für die meisten zunächst zwar überraschend. Doch bald wich das Gefühl der Überraschung und machte ungeheurer Vorfreude Platz. Wir dürfen nun alle wieder ordentlich aufs Fressbrett bekommen und wir feiern es!

Demon's Souls [PlayStation 5]

Demon's Souls [PlayStation 5]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.11.2022 01:04 Uhr

Deathloop (Konsolen-zeitexklusiv für PS5 - erscheint ebenso für den PC)

  • Entwickler: Arkane Studios
  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 14. September 2021
Deathloop: Unser erster Eindruck zum Brainfuck-Shooter Abonniere uns
auf YouTube

Deathloop ist ein spaßiger und kreativer Shooter, in welchem ihr den Attentäter Colt spielt. Dieser ist allerdings in einer Zeitschleife gefangen. Als Colt müsst ihr insgesamt 8 Ziele ausschalten, bevor es Mitternacht schlägt. Bleibt auch nur ein Ziel am Leben, wird die Zeitschleife wieder zurückgesetzt. Es gilt also Bewegungsmuster und Verhaltensweisen eurer Ziele zu analysieren, um zum Erfolg zu gelangen.

Im Multiplayer kommt ein weiterer interessanter Aspekt hinzu: Hier sollt ihr als zweite Attentäterin Julianna die Zeitschleife schützen und Colt ausschalten, oder diesen zumindest von der Ausführung seiner Mission abhalten. Daraus ergibt sich eine ganz einzigartige Spieldynamik.

DEATHLOOP | Standard Edition | [PlayStation 5]

DEATHLOOP | Standard Edition | [PlayStation 5]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.11.2022 01:16 Uhr

Death Stranding Director's Cut (exklusiv für PS5)

  • Entwickler: Kojima Productions
  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 24. September 2021
Death Stranding | Director's Cut für PS5 erscheint am 24. September

Hideo Kojimas verwirrender aber fantastisch anzuschauender Post-Apokalypsen-Postboten-Simulator erscheint noch einmal in aufgehübschter Form auf der PS5. Das ist aber nicht alles: Es kommen zudem noch weitere Story- und Gameplay-Elemente hinzu, welche euch "das wahre Death Stranding" erleben lassen, so wie Großmeister Hideo Kojima es wollte.

Da sich Kojima-Sama in seinen Werken bekanntermaßen vom Medium Film inspirieren lässt, ist Death Stranding auch ein sehr cinematisch anmutendes Spieleerlebnis. Daher isst es auch nur passend, dass die überarbeitete Fassung als "Director's Cut" beschrieben wird.

Death Stranding Director's Cut [PlayStation 5]

Death Stranding Director's Cut [PlayStation 5]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.11.2022 13:29 Uhr

Destruction AllStars (exklusiv für PS5)

  • Entwickler: Lucid Games
  • Genre: Action
  • Release: 02. Februar 2021

In diesem Multiplayer-Spaß geht es darum, dass ihr die Karren eurer Gegenspieler zerstören müsst. Dabei setzt ihr nicht nur auf einfaches Rammen, sondern auf verschiedene Items, spezielle Fähigkeiten und auf taktisches Vorgehen. Seit Februar 2021 dürft ihr nun in Destruction AllStars virtuelle Autos zu Schrott fahren. PS Plus Abonnentinnen und Abonnenten konnten das Spiel zum Release gratis abstauben.

Destruction Allstars [PlayStation 5]

Destruction Allstars [PlayStation 5]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.11.2022 12:23 Uhr

Final Fantasy 7 Remake: Intergrade (exklusiv für PS5)

  • Entwickler: Square Enix
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 10. Juni 2021
Final Fantasy 7: Remake Intergrade Neue DLC-Episode für PS5 angekündigt

Das Grundspiel von Final Fantasy 7 Remake erschien bereits im April 2020 für die PS4. Bei Final Fantasy 7 Remake: Intergrade handelt es sich dabei um eine erweiterte Version des Spiels. Nicht nur wurde es grafisch, mit 60 FPS und mit seinen schnelleren Ladezeiten an die neue Konsolengeneration angepasst, es sind auch neue Inhalte hinzugekommen.

In einem neuen Story-Kapitel spielt ihr die Diebin Yuffie, die parallel zum Hauptspiel ein eigenes Abenteuer in Midgar erlebt. Im Original war ihr erster Auftrit wesentlich später. Neben dem spielerischen Zusatz bringt FF7 Remake: Intergrade auch weitere Hinweise auf Teil 2 und die allgemeine Handlung mit sich.

FINAL FANTASY VII REMAKE INTERGRADE (PS5)

FINAL FANTASY VII REMAKE INTERGRADE (PS5)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.11.2022 16:45 Uhr

Nioh Remastered Collection (Konsolen-exklusiv für PS5 - erscheint ebenso für den PC)

  • Entwickler: Team Ninja
  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Release: 05. Februar 2021

Mit Nioh hat die "Dark Souls"-Reihe eine qualitativ gleichwertige Konkurrenz erhalten und Nioh 2 hat sogar noch einen oben drauf gelegt. Die Nioh-Spiele sind im feudalen Japan angesiedelt und vermischen historische Ereignisse mit japanischer Mythologie. Eingebettet wird dies in einer schaurig schönen Atmosphäre und garniert mit einem aberwitzigen Schwierigkeitsgrad, der dennoch selten als unfair erscheint.

In der Nioh Remastered Collection erhaltet ihr nun beide Spiele noch einmal grafisch aufgehübscht und mit besserer Bildwiedergaberate. Gerade bei Soulslike-Spielen machen die 60 FPS oder gar 120 FPS schon eine Menge aus, sodass ihr das wahre Nioh-Erlebnis wohl nur mit der Remastered Collection erfahren könnt.

NIOH Collection - [PlayStation 5]

NIOH Collection - [PlayStation 5]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.11.2022 23:52 Uhr

Ratchet and Clank: Rift Apart (exklusiv für PS5)

  • Entwickler: Insomniac Games
  • Genre: Jump 'n' Run / Third Person Shooter
  • Release: 11. Juni 2021

Das chaotische Duo Ratchet & Clank sind zurück! Nachdem sie sich in der Vergangenheit mit Alien-Invasionen, hundsgemeinen Fieslingen und raffgierigen Firmen auseinandersetzen mussten gilt es diesmal einen schurkenhaften Kaiser in seinem Bestreben, alles orgsanische Leben auszulöschen und den katastrophalen Zusammenbruch der Dimensionen aufzuhalten. Abwechslungsreicher Platformer-Spaß, in dem es Geschick und Köpfchen zu beweisen gilt, gemischt mit dem typischen "Ratchet & Clank"-Humor. Einen besseren Überblick erhaltet ihr in unserem Ratchet & Clank Test.

Ratchet & Clank: Rift Apart [PlayStation 5]

Ratchet & Clank: Rift Apart [PlayStation 5]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.11.2022 11:43 Uhr

Returnal (exklusiv für PS5)

  • Entwickler: Housemarque
  • Genre: Action
  • Release: 30. April 2021
Returnal: Ein Kreislauf von Tod und Wiedergeburt - Offizieller Gameplay-Trailer

Returnal verbindet verschiedene Elemente und Eindrücke. Mit seiner Weltraum-Optik erinnert das Spiel an die Halo-Reihe und mit seiner Schwierigkeit sowie mit seinen kreativ designten Gegnern an Dark Souls oder Bloodborne. Hinzu kommt ein spannender Kinff: Nämlich ist Protagonistin Selene in einer Zeitschleife gefangen. Stirbt sie, erwacht sie wieder an Bord ihres Raumschiffs, kann sich aber an die Geschehnisse vor ihren Tod erinnern.

In einem morbiden "Trial and Error"-Prinzip erhält sie so wichtige Informationen und plant neue Strategien, um aus ihrer misslichen Lage herauszukommen. Dieses Prinzip erinnert dabei stark an den sträflich unterschätzten Film "The Edge of Tomorrow" mit Tom Cruise und Emily Blunt in den Hauptrollen. Wollt ihr mehr zu diesem Action-Spektakel erfahren, dann empfehlen wir euch, unseren Returnal-Test zu lesen.

Returnal [PlayStation 5]

Returnal [PlayStation 5]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.11.2022 08:32 Uhr

Angekündigte PS5 Games für 2022 und 2023

Es gibt auch eine Reihe an PS5-exklusiven Spielen, die zwar noch nicht erschienen sind, aber bald erhältlich sein werden oder zumindest schon einmal angekündigt wurden. Hier nun listen wir für euch auch alle bislang angekündigten PS5-exklusiven Spiele auf, die 2022, 2023 oder noch später erscheinen sollen.

Abandoned (exklusiv für PS5)

  • Entwickler: Blue Box Game Studios
  • Genre: Survival-Horror, Adventure
  • Release: 2022

Abandoned ist ein First-Person-Adventure, welches die Spieler in eine sehr realistisch anmutende Open World steckt, in der ihr dann überleben müsst. Dabei sollen neben den üblichen Survival-Aspekten auch unterschiedliche Horror-Elemente eingebaut werden, die zusätzlich noch bei euch für Schweißausbrüche und grausamen Stress sorgen sollen.

Final Fantasy 16 - Awakening (Konsolen-zeitexklusiv für PS5)

  • Entwickler: Square Enix
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: tba

Die Geschichte der PlayStation ist bereits seit vielen Jahren mit der "Final Fantasy"-Reihe eng verbunden. Inzwischen haben Sony und Square Enix auch einen großen Exklusiv-Deal ausgearbeitet, sodass auch das neue Final Fantasy zumindest vorerst exklusiv für die PS5 erscheinen wird. Im Anschluss werde das Spiel auch auf dem PC erscheinen.

Final Fantasy 16 soll ein neues Kapitel der Reihe einläuten. Zum Inhalt der Handlung von FF16 ist bislang allerdings nur sehr wenig bekannt. So gibt es bisher nur einen Satz, der auf die Geschichte Verweist:

"Das Vermächtnis der Kristalle hat lange genug unsere Geschichte bestimmt..."

Aus dem Trailer lässt sich ableiten, dass ihr in einer vom europäischen Mittelalter inspirierten Fantasy-Welt den Leibwächter eines jungen mit magischen aber auch gefährlichen Talenten ausgestatteten Adeligen spielen werdet, der sich gleichermaßen gegen übermächtige Gegner wie auch gegen Intrigen am Hofe behaupten muss. Angesichts der in dem bisherigen Trailer gezeigten Brutalität wird gemutmaßt, ob das Spiel sogar erst ab 18 Jahren freigegeben sein wird.

Forspoken (Konsolen-exklusiv für PS5 - erscheint ebenso für den PC)

  • Entwickler: Luminous Productions
  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Release: 2022
Forspoken | Story-Trailer zum schicken Square-Enix-Adventure

Bereits im Juni 2020 als "Project Athia" Konsolen-exklusiv für die PS5 angekündigt, handelt es sich bei Forspoken dem Vernehmen nach um ein sehr Action-lastiges und auf Geschwindigkeit ausgelegtes Rollenspiel, welches in einer vielfältigen Fantasy-Welt angesiedelt ist. Die Protagonistin Frey Holland muss in dieser Welt um ihr Überleben kämpfen, wobei ihr ihre Parcours-Fähigkeiten zugute kommen. Neben dem Action-Spaß soll das Spiel vor allem eine mitreißende Narrative bieten.

Ghostwire: Tokyo (Konsolen-zeitexklusiv für PS5 - erscheint ebenso für den PC)

  • Entwickler: Tango Gameworks
  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 2. Quartal 2022
Ghostwire: Tokyo | Gameplay-Trailer zum Spiel von Shinji Mikami

In diesem Horror-Abenteuer wird Tokyo von Geistern und Dämonen heimgesucht und ein Großteil der Bevölkerung verschwindet. In diesem Szenario sieht Protagonist Akito seine übernatürlichen Fähigkeiten erwachen, die er in Ghostwire: Tokyo einsetzt, um sowohl die angreifenden Geister zu besiegen und andererseits dem Geheimnis hinter diesen mysteriösen Vorkommnissen aufzudecken.

Marvel's Spider-Man 2 (exklusiv für PS5)

  • Entwickler: Sony & Insomniac Games
  • Genre: Action
  • Release: 2023

In Marvel's Spider-Man 2 geht es um die Rückkehr beider Spider-Men: Peter Parker und Miles Morales. Sie müssen nun zusammenarbeiten, um die ikonischen Bösewichte Venom und Kraven the Hunter erledigen. Zu weiteren Gegenspielern und zur allgemeinen Handlung ist bislang noch nichts bekannt. Wird das Spiel aber ähnlich gut wie Marvel's Spider-Man und Spider-Man Miles: Morales, dann werden wir eine Menge Spaß damit haben!

Marvel's Wolverine (exklusiv für PS5)

  • Entwickler: Insomniac Games
  • Genre: Action
  • Release: tba

Viel bekannt ist zu Marvel's Wolverine noch nicht - nur, dass wir in die schnell-regenerative Haut des ikonischen X-Men-Schnetzlers James Howlett, aka. Logan, aka. Wolverine schlüpfen. Da Wolverine bekanntermaßen schnell aus der Haut fährt und nicht gerade zimperlich ist, dürfen wir hier auf ein etwas "erwachseneres" Abenteuer hoffen als es bei Insomniacs Spider-Man-Spielen der Fall ist. Wir sind auf jeden Fall gespannt.

Nour: Play With Your Food (Konsolen-exklusiv für PS5 - erscheint ebenso für den PC)

  • Entwickler: Terrifying Jellyfish
  • Genre: Simulation, Indie
  • Release: tbd

Bei Nour: Play With Your Food handelt es sich um ein kreatives Puzzle-Spiel, welches euren Hunger ankurbeln soll. Darin sollt ihr mit Essen und verschiedenen Zutaten experimentieren. Es geht weder um Punkte, Zeitlimits oder Realismus. Dieses Spiel lädt euch dazu ein, das innere Kind wieder herauszulassen und mit eurem Essen herumzuspielen.

Season (Konsolen-exklusiv für PS5 - erscheint ebenso für den PC)

  • Entwickler: Scavangers Studio
  • Genre: Adventure
  • Releases: tba

Hier scheint ein sehr ruhiges und melancholisches Abenteuer auf uns zu warten. In Season erkunden wir als junge Frau auf einem Fahrrad eine atmosperische und wunderschön gestaltete Welt. Der Look mag den einen oder anderen an The Legend of Zelda: Breath of the Wild erinnern, die Ruhe und Melancholie an Journey. Wir sind auf jeden Fall gespannt, welche Perle sich hinter diesem so unscheinbaren Namen verstecken mag.

Weitere PS5-exklusive Games

  • Arcadegeddon (erscheint ebenso für den PC): Ein im Arcade-Stil gehaltener Multiplayer-Shooter mit Looting-Elementen. Derzeit im Early Access auf der PS5 erhältlich.

  • Finger Fitness: Ähnlich wie Astro's Playroom ist dieses Klicker-Spiel darauf ausgelegt, sämtliche Funktionen des DualSense Controllers auszureizen. Ein spaßiger und sehr kurzweiliger Zeitvertreib. Erschienen ist Finger Fitness am 15. November 2021.

  • Kid A Mnesia Exhibition (erscheint ebenso für den PC): Dieses Spiel ist eine Kollaboration zwischen Epic Games und der berühmten Alternative Rock Band Radiohead. Entstanden ist eine interaktive Erfahrung des neuesten Remix-Albums der britischen Band.

  • Project Eve: Koreanisches Action-Spiel mit viel Hack&Slay-Spaß, in dem ihr euch mit schaurigen Parasiten rumschlagen müsst.

  • Star Wars: Knights of the Old Republic Remake (zeitexklusiv für die PS5): Der legendäre Rollenspiel-Klassiker aus dem Hause Bioware bekommt ein vollwertiges Remake. Entwickelt wird das Remake nun allerdings vom Studio Apsyr Media. Erscheinen soll das Spiel im Jahr 2023. Mehr ist aber noch nicht bekannt.

  • Uncharted - Legacy of Thieves Collection (erscheint ebenso für den PC): Hierbei handelt es sich um eine überarbeitete und vervollständigte Fassung von Uncharted 4: A Thieves End und Uncharted: The Lost Legacy.

  • Vampire - The Masquerade Blood Hunt (zeitweise Konsolen-exklusiv - bereits für den PC erhältlich): Hierbei handelt es sich um ein kostenfreies Battle Royale im Universum von Vampire: The Masquerade.

  • Ein neues Multiplayer-Spiel von Firewalk Studios: Zu diesem neuen AAA-Projekt ist bis dato nichts weiter bekannt.

  • Ein neues Spiel von Deviation Games: Hierbei soll es sich um eine komplett neue IP der ehemaligen Call of Duty Entwicklerinnen und Entwickler sein.

  • Ein neues Spiel von Jade Raymond: Die Schöpferin von Assassin's Creed sitzt derzeit mit ihrem neuen Studio Heaven Entertainment an einem neuen PS5-Exclusive, zu welchem aber nichts weiter bekannt ist.

Solange ihr noch auf eure PS5 bzw. einige der Exclusives wartet, könnt ihr euch noch in aller Seelenruhe um die PS4 kümmern, denn auch sie hat einige noch immer grandiose Spiele exklusiv unter ihrem Schirm, die ihr zumindest einmal gespielt haben solltet. Selbst wenn ihr eine PS5 kauft, so könnt ihr dank der Abwärtskompatibilität auf ihr auch PS4-Spiele zocken. In dieser Bilderstrecke haben wir 10 unserer Favoriten für euch aufgelistet:

PlayStation 4: Die Top 10 unserer liebsten Spiele

PlayStation 4: Die Top 10 unserer liebsten Spiele
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

War die Übersicht zu den verschiedenen PS5-exklusiven Spielen hilfreich? Dann bewertet diesen Artikel doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. PlayStation 5
  3. Alle Exklusiv-Spiele in der Übersicht

beobachten 

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website