PlayStation 5

So viel Speicherplatz bietet die neue Konsole & so erweitert ihr den Speicherplatz | PlayStation 5

von Ove Frank (aktualisiert am Dienstag, 13.04.2021 - 17:27 Uhr)

Die PS5 ist leider nur sehr eingeschränkt verfügbar und ständig vergriffen. Dies wird aber nicht für immer so bleiben. Deshalb stellen sich viele Fans bevor sie endlich ihr Finger an das Objekt der Begierde bekommen mehrere Fragen. Zwei dieser Fragen bezieht sich hierbei auf den Speicherplatz: Wie viele Spiele werden auf die Festplatte der PS5 passen? Und wie kann ich den Speicher erweitern? Dies wollen wir in diesem Guide beantworten.

Als Sonys Vertreter der neuen Konsolen-Generation erwarten die Nutzer, dass die PlayStation 5 mit einer Vielzahl an neuen Funktionen und Verbesserungen um die Ecke kommt. Auch wenn die bereits bekannten Informationen zu den Anschlüssen der Konsole und ihrer Abwärtskompatibilität wichtig und nützlich sind, ist es doch nicht zuletzt auch die Frage nach dem Speicherplatz, die Fans beschäftigt. Wie viele Spiele werden wir gleichzeitig auf der PS5-Festplatte nutzen können? Befürchtet ihr, dass es vergleichbar mit dem Speicher der PS4 sein wird, dann können wir euch zumindest etwas beruhigen.

PS5 | Ein Ausblick auf das neue Interface:

Wie groß wird der PS5-Speicher ausfallen?

Nachdem die PlayStation 5 erschienen ist lässt sich auch final aufklären, wie viel Platz die SSD der PS5 denn nun bietet. Abzüglich des OS verbleiben auf der internen Festplatte der PS5 noch 667,2 GB an Speicherplatz, welchen ihr für Spiele oder Medien-Inhalte wie Screenshots oder Videos frei verwenden könnt. Dies entspricht zwar nicht dem erhofften Speicherplatz von 1 Terabyte, aber ist im Vergleich zum "500 GB"-Speicher der Basis-PS4 doch ein spürbares Upgrade.

Die 667,2 GB Netto-Speicherplatz sind im Vergleich zur PS4 zwar ein spürbarer Fortschritt, aber weniger als es die Fans gehofft hatten.
Die 667,2 GB Netto-Speicherplatz sind im Vergleich zur PS4 zwar ein spürbarer Fortschritt, aber weniger als es die Fans gehofft hatten.

Wie viele Spiele passen auf die PS5-Festplatte?

Diese Frage ist kategorisch schwierig zu beantworten, da es nunmal auf die größe der jeweiligen Spiele selbst ankommt. AssassIn's Creed Valhalla zu Beispiel verschlingt bei all seinem Umfang aktuell knapp 65 GB, das Demon's Souls Remake je nach Version zwischen 50 und 60 GB.

Andere nicht exklusive Titel wie Assassin's Creed: Odyssey, Cyberpunk 2077 und Red Dead Redemption 2 beanspruchen dabei jeweils zwischen 105 und 115 GB an Speicherplatz. Call of Duty: Modern Warfare (inkl. Warzone) schießt mit seinen knapp 175 Speicherplatz dabei den Vogel ab. Dies sind vom Umfang her allerdings mit die größten Spiele. Durchschnittliche AAA-Titel beanspruchen normalerweise gerade einmal 40 GB.

Dies bedeutet also das ihr etwa neun durchschnittlich große Spiele sowie zwei richtige Speicherfresser gleichzeitig als Anwendung nutzen könnt, um dann noch etwas Speicherplatz für die Mediengalerie und zusätzliche Apps freizuhaben. Wie sich die Speichergröße zukünftiger PS5-Titel noch entwickeln wird bleibt hingegen abzuwarten.

Spiele wie Final Fantasy 16 könnten große Speicherfresser werden, sodass es am Ende doch nicht so viele Spiele auf die Festplatte schaffen.
Spiele wie Final Fantasy 16 könnten große Speicherfresser werden, sodass es am Ende doch nicht so viele Spiele auf die Festplatte schaffen.

PS5-Speichererweiterung

Mit dem April-Update kommt nun eine Möglichkeit, den PS5-Speicher zu erweitern. Ihr könnt eure PS5-Spiele nämlich auf kompatiblen externen USB-Laufwerken speichern. Diese Funktion ermöglicht es euch, eure Spiele nun vom internen PS5-Speicher auf einen erweiterten USB-Speicher zu übertragen. Droht euch der Speicherplatz auszugehen, ist dies der ideale Weg, diesen auszuweiten.

Habt ihr eure PS5-Spiele auf einem externen USB-Laufwerk übertragen, dann könnt ihr diese, wollt ihr sie wieder spielen, auch wieder nahtlos auf den internen Speicher eurer Konsole kopieren. Dabei läuft die Installation der PS5-Spiele vom erweiterten USB-Speicher/externen Festplatte aus wesentlich schneller als der reguläre Download oder das Kopieren einer Disc.

Leider könnt ihr die PS5-Spiele nicht direkt vom erweiterten USB-Speicher aus zocken, da die Games für die Vorteile des Ultra High-Speed SSD-Laufwerks der Konsole nutzen sollen. Zudem könnt ihr die PS5-Spiele nicht direkt auf ein externes USB-Laufwerk herunterladen.

Allerdings werden Spiele, die ihr auf den internen Speicher übertragt oder wieder zurückkopiert, immerhin automatisch aktualisiert. Darüber hinaus habt ihr bei bestimmten Titeln, die zumindest diese Option unterstützen, die Möglichkeit, auszuwählen, welche Spielmodi ihr installieren wollt.

Über den Reiter "Erweiterter Speicher" könnt ihr eure Speicherdaten auf einen kompatiblen externen Speicherträger kopieren.
Über den Reiter "Erweiterter Speicher" könnt ihr eure Speicherdaten auf einen kompatiblen externen Speicherträger kopieren.

Anforderungen an einen erweiterten USB-Speicher für die PS5

  • SuperSpeed USB mit 5 Gbit/s oder höher.

  • Mindestens 250 GB, höchstens 8 TB Speicherplatz.

  • Es besteht leider keine Garantie, dass alle Geräte mit der PS5-Konsole funktionieren.

  • Ihr könnt das Laufwerk nicht über einen USB-Hub anschließen.

  • Es können nicht zwei oder mehr erweiterte USB-Speicherlaufwerke gleichzeitig verwendet werden. Ihr könnt zwar mehrere USB-Laufwerke an die Konsole anschließen, aber nur jeweils eines verwenden.

Über einen der USB-Anschlüsse eurer PlayStation 5 könnt ihr den entsprechenden externen Speicherträger anschließen.
Über einen der USB-Anschlüsse eurer PlayStation 5 könnt ihr den entsprechenden externen Speicherträger anschließen.

PS5 Digital Edition und Laufwerk-Version bei verschiedenen Händlern

Die PlayStation 5 ist ständig vergriffen und viele Spieler verzweifeln allmählich. Wollt ihr aber eine PS5 ergattern, so geben wir euch hier eine Übersicht der einschlägigen Shops, wo ihr sie erwerben könnt. Bei den genannten Shops habt ihr die besten Chancen. Vielleicht gibt es ja bald eine neue Lieferung. Bei Anbietern, von denen ihr hingegen noch nie gehört habt, solttet ihr Vorsichtig sein, da viel betrogen wird.

PS5 Digital Edition für 399 Euro:

PS5 mit Laufwerk für 499 Euro:

War dieser Guide zum Speicherplatz der PlayStation 5 hilfreich? Dann bewertet diesen Artikel doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. PlayStation 5
  4. Tipps
  5. So viel Speicherplatz bietet die neue Konsole & so erweitert ihr den Speicherplatz
PS5 (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website