Komplettlösung mit Tipps | Assassin's Creed Valhalla

von Ove Frank (aktualisiert am Dienstag, 24.11.2020 - 17:06 Uhr)

Ein herzerfrischendes MoinMoin an alle Leser unserer Komplettlösung zu Assassin's Creed Valhalla. In diesem Action Adventure mit reichlich RPG-Anleihen bereist ihr als NorwegerIn Eivor das Skandinavien und England des neunten Jahrhunderts nach Christus. Gleichsam sucht ihr nach einer neuen Heimat und versucht euer Schicksal zu erfüllen, um nach Valhalla einzuziehen, während ihr völlig unverhofft in einen Konflikt zweier geheimer Orden geschleudert werdet, der bereits seit der Antike lodert. In dieser Lösung geleiten wir euch durch die Hauptstory und stehen euch zusätzlich mit einigen Tipps zur Seite. Da wir hier die Stroy behandeln kommt es zu Spoilern, ihr seid gewarnt!

Inhaltsverzeichnis

In unserer Komplettlösung zu Assassin's Creed Valhalla geben wir euch Tipps und führen euch durch alle Hauptmissionen.In unserer Komplettlösung zu Assassin's Creed Valhalla geben wir euch Tipps und führen euch durch alle Hauptmissionen.

Allgemeine Tipps

Bevor wir mit der Lösung starten, wollen wir euch mit etwas Grundwissen und ein paar offensichtlichen, aber nützlichen Tipps rund um Assassin's Creed Valhalla versorgen.

  • Erkundet die Welt: Sei es um Nebenmissionen abzuschließen, Schnellreisepunkte freizuschalten oder Schätze zu finden. Nutzt ihr die verschiedenen Aspekte der Spielwelt, könnt ihr euch relevante Vorteile für die Hauptmissionen erarbeiten. Speziell die versteckten Rüstungen und Waffen, sowie die auffindbaren Fähigkeiten-Schriften haben einen langhaltig vorteilhaften Effekt. Auf der anderen Seite solltet ihr euch nicht zu lange damit aufhalten einen Schatz zu suchen, da es vorkommen kann, dass ihr diesen nur erreichen werdet, wenn ihr in der Hauptgeschichte schon weiter seid.

  • Spottduelle: Sucht auf der Karte nach Möglichkeiten, einen Spottstreit zu bestreiten. Diese werden als blaue hämisch lächelnde Theatermasken auf der Spielwelt angezeigt. Bestreitet sie so früh wie möglich. Es bedarf keiner besonderen Ingame-Fähigkeiten, um diese zu gewinnen, sondern lediglich Aufmerksamkeit und ein gutes Rhythmusgefühl. Hier solltet ihr zunächst den niedrigen Einsatz wählen. Selbst wenn ihr zunächst verliert, dann lernt ihr zumindest, welche eurer Antworten richtig und welche falsch sind. Bringt dann beim zweiten Versuch den höheren Einsatz und holt euren Verlust nicht nur wieder herein, sondern macht noch Gewinn. Das steigende Charisma kann euch bei Story- und Nebenmissionen gewisse Vorteile bringen.

Haltet nach jedem Spottstreit in der Spielwelt Ausschau, um damit euer Charisma zu erhöhen und euch Vorteile zu verschaffen.Haltet nach jedem Spottstreit in der Spielwelt Ausschau, um damit euer Charisma zu erhöhen und euch Vorteile zu verschaffen.

  • Skillpunkte: Macht euch früh klar, worauf ihr Wert legen wollt. Seid ihr eher ein Nahkämpfer (Bär/rot), ein Fernkämpfer (Wolf/blau) oder ein Attentäter (Rabe/gelb). Ihr müsst und solltet dabei nicht exklusiv in einen der drei Skillstränge investieren, aber einen Schwerpunkt legen und dabei bleiben, bis ihr die übergeordneten Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt habt, die ihr haben wollt. Nachträglich könnt ihr dann nach und nach in den anderen Bereichen eure Skillpunkte investieren.

  • Lest die Briefe: In der Spielwelt findet ihr eine Fülle an Briefen. Während die meisten zwar nicht viel auszusagen scheinen, gewehren sie euch dennoch interessante Einblicke in das Leben und die Persönlichkeit bestimmter Personen. Zudem geben sie euch Tipps, um Rätsel zu lösen oder Schätze zu finden. Auch Foreshadowing auf kommende Ereignisse sind keine Seltenheit, sodass ihr euch entsprechend vorbereiten könnt.

  • Baut eure Siedlung aus: Eure Siedlung Hraefnathorp ist der Mittelpunkt des Spiels. Nicht nur könnt ihr diese ausbauen, um sie optisch schöner zu gestalten, ihr könnt euch auch Vorteile, wie Buffs, bessere Ausrüstung verschaffen. Dazu kommen noch Nebenquests, die euch neue Begleiter, wie einen Wolf bescheren.

Durch die Nebenmissionen in der eigenen Siedlung könnt ihr euch gewisse Vorteile, wie einen Wolf als Begleiter verschaffen.Durch die Nebenmissionen in der eigenen Siedlung könnt ihr euch gewisse Vorteile, wie einen Wolf als Begleiter verschaffen.

  • Der Schild ist euer Freund: Besonders zu Anfang solltet ihr bei einer Einhandaxt und einem Schild bleiben. Letzterer ist besonders hilfreich, wenn ihr feindliche Angriffe und vor allem Pfeile blocken wollt. Später, wenn ihr euch mit dem Kampfsystem und den verschiedenen Gegnertypen vertraut gemacht habt, könnt ihr auch auf Zweihandwaffen wechseln. Skillt ihr beim Bärenzweig nach oben links, dann erlernt ihr eine Fähigkeit, mit der ihr eine Zweihandwaffe in einer Hand und in der anderen eine zweite Waffe oder einen Schild führen könnt.

  • Nutzt euren Bogen und setzt auf Schwachstellen: Habt ihr es mit starken Gegnern, wie den Eiferern oder Feinden mit einem höheren Level zu tun, dann geht auf Abstand und schießt auf den orange aufleuchtenden Schwachstellen, um nicht nur kritischen Schaden zu verursachen, sondern auch des Gegners Abwehr zu durchbrechen, um dann im Nahkampf nachsetzen zu können.

  • Lasst euch von Gegnern mit hohem Level nicht abschrecken: Von den ausgesprochen mächtigen Eiferern einmal abgesehen, sind die Gegner mit hohem Level, also rot oder Totenkopf, gar nicht so stark. Zumindest nicht, wenn ihr bereits viele Fähigkeiten erlernt habt, um diese auszukontern. So könnt ihr bereits Klöster plündern, die nicht eurem Level entsprechen und somit recht früh eure Siedlung ausbauen und neue Missionen freischalten. Damit könnt ihr ein gewisses Maß an Spielzeit abkürzen. Bevor ihr aber in die offene Klinge lauft, solltet ihr in kleinen Kämpfen einmal vorfühlen, ob es für euch machbar ist, oder nicht.

Assassin's Creed Valhalla | Blutgipfel-Hirsch besiegen

Die Schlacht um die Nordwege - Kapitel 1

Geht nach der Eröffnungssequenz durch die mächtig Tür vor euch und betretet die große Halle. Geht ihr einige Schritte, trefft ihr auf euren Vater, der möchte, dass ihr dem König einen wertvollen Eisenreif als Zeichen der gegenseitigen Freundschaft überreicht. Geht weiter. Zwischenzeitlich poppen Aufforderungen zum Tanzen und Anschleichen auf, die ihr aber ignorieren könnt. Nachdem ihr mit Sigurd und eurer Mutter gesprochen habt, nähert ihr euch dann dem König, der links hinter eurer Mutter mit eurem Vater spricht.

Nach dem gesungenen Lied wird überraschend die Siedlung angegriffen und die Kämpfer stürmen aus der Halle. Geht durch die Tür, wo ihr Zeugen des Kampfes werdet, in welchem auch eure Eltern erschlagen werden. Nach der blutigen und spektakulären Zwischensequenz könnt ihr entscheiden, welches Geschlecht Eivor hat. Ihr könnt dabei auch den Animus entscheiden lassen. Ihr könnt diese Entscheidung später ändern. 17 Jahre später befindet sich Eivor in der Hand von Kjötvi dem Grausamen, entkommt aber wenig später seinen Handlangern und das Spiel beginnt wirklich.

Das Intro zu Assassin's Creed: Valhalla ist voll von mythischen Anspielungen und Foreshadowing.Das Intro zu Assassin's Creed: Valhalla ist voll von mythischen Anspielungen und Foreshadowing.

Durch die Ehre gebunden

Eivor muss nun seine Mannschaft vor seinem (wir haben uns zunächst für den männlichen Eivor entschieden) Todfeind, der schon Eivors Familie auf dem Gewissen hat, retten. Bevor ihr euch auf den Weg macht, könnt ihr zunächst eure Umgebung nach Silber und Prviant absuchen. Setzt dabei Odins Sicht ein, indem ihr den rechten Analogstick eindrückt. Lauft den Bergpfad im Norden hinauf. Endet der Pfad neben dem aufgestellten Mast, müsst ihr hier die Felswand hinaufklettern.

Klettert ihr nun auf die große Pfeilspitzen-förmige Bergspitze vor euch, habt ihr euren ersten Aussichtspunkt gefunden und könnt euch von hier aus einen kleinen Überblick verschaffen. Ihr könnt in den kleinen Teich dahinter springen, solltet aber recht schnell wieder herauskommen, da die Kälte an eurer Gesundheit nagt. Links vor euch lungert eine einsame Wache herum. Duckt euch, indem ihr die Kreis-/B-Taste drückt und schleicht euch durch die Büsche hindurch ungesehen an ihn heran, um ihn dann mit einem gezielten Schlag von hinten auszuschalten. Ihr könnt danach nach Beute suchen, um ein paar Pfeile einzusameln.

Schleicht durch das hohe Gras an die Wache heran und schaltet diese überraschend von hinten aus.Schleicht durch das hohe Gras an die Wache heran und schaltet diese überraschend von hinten aus.

Habt ihr das kleine Tal durchquert, solltet ihr euer Steuerkreuz nach oben drücken, um euren Raben herbeizurufen und die Umgebung auszuspähen. Euer Ziel liegt noch ein kanpp 500 Meter entfernt vor euch. Nutzt auf den Weg dorthin jede Gelegenheit, um verlassene Häuser oder Lagerstellen zu plündern. Stoßt ihr auf weitere Wachen, solltet ihr das Überraschungsmoment nutzen, um sie möglichst gefahrenlos auszuschalten und nicht in die offene Klinge laufen. Zwischendurch trefft ihr auf euren Kameraden Dag, der gerade einen Feind getötet hat. Dag geht voraus zum Strand, vom Toten erhaltet ihr einen Schild, den ihr anlegen solltet.

Um Ögvaldsnes zu betreten, solltet ihr aufpassen, nicht entdeckt zu werden. Nutzt Odins Sicht, um Feinde in der Nähe aufzuspüren und durch Wände hindurch sichtbar zu machen. Ruft euren Raben herbei, um zusätzlich zu kundschaften. Schleicht anschließend geduckt durch das Tor in die Siedlung. Wenn ihr unbemerkt Gegner ausschalten wollt, solltet ihr euren Bogen benutzen. Nahkampfangriffe sorgen für zu viel Aufmerksamkeit. In den niedrigeren Schwierigkeitsstufen geht der Kampf gegen mehrere Gegner zwar noch, ab Berserker aber wird es echt happig, weshalb schleichen die weisere Vorgehensweise ist.

Ruft euren Raben herbei, um Ögvaldsnes genauer unter die Lupe zu nehmen und zu kundschaften.Ruft euren Raben herbei, um Ögvaldsnes genauer unter die Lupe zu nehmen und zu kundschaften.

Eure Besatzung wird zwar im großen Langhaus gefangen gehalten, ihr könnt euch aber zunächst in der Siedlung etwas umsehen. Wollt ihr den gold-markierten Reichtum aus einem der Häuser stehlen, dann müsst ihr auf die Rückseite, um hier durch eines der Fenster zu klettern. Habt ihr dann alle Feinde beseitigt und euch gut umgesehen, gilt es, das Innere der großen Halle zu betreten. Klettert dafür auf ihr Dach und steigt durch den Rauchabzug oben in der Mitte ein. Nach der Zwischensequenz bekommt ihr es dann mit eurem ersten Boss zu tun.

Ihr besiegt Rikulf am besten, indem ihr auf Abstand geht und ihn kommen lasst. Da er dank seiner langen Dänenaxt mehr Reichweite hat, müsst ihr dafür sorgen, dass er kurz immobil wird. Weicht dafür seinen Schlägen (bis zu drei hintereinander) durch Drücken der Quadrat-/X-Taste aus und setzt dann mit einer Folge von leichten und schweren Schlägen nach. Nach drei Hieben solltet ihr wieder auf Abstand gehen, da Rikulf zum einen nun wieder angreifen kann und zum anderen, um eure Ausdauer wieder aufladen zu lassen. Lässt er seine Axt fallen, kämpft er mit zwei kurzen Hämmern. Hier nun müsst ihr seine Angriffe mit L1/LB parrieren und dann nachsetzen.

Lasst Rikulf angreifen und blockt ab oder weicht aus, ehe ihr mit nur wenigen Hieben nachsetzt.Lasst Rikulf angreifen und blockt ab oder weicht aus, ehe ihr mit nur wenigen Hieben nachsetzt.

Habt ihr Rikulf besiegt kommt es zu einer spielbaren Traumsequenz. Folgt dem Wolf und der verhüllten Gestalt durch die Tür nach draußen, wo ihr die Krone des Weltenbaumes Yggdrasil erblickt. Anschließend erwacht Eivor aus seiner Starre und ihr müsst eure gefangenen Kameraden befreien. Ihr erhaltet nun auch eure Clanrüstung, sowie das Beil eures Vaters zurück. Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr beidhändig oder mit Schild kämpfen wollt. Weniger erfahrenen Spielern sei zu Beginn noch der Schild empfohlen, da er zusätzlichen Schutz bietet.

Vor der Tür werdet ihr und eure Kameraden von mehreren Feinden angegriffen. Habt ihr das Lager vorm Einsteigen in die große Halle nicht "gesäubert" sind es noch mehr. Ihr müsst euch nun zu eurem Langboot durchkämpfen. Beim Osttor greifen euch dann noch mehrere Schützen an. Entweder ihr nutzt euren Bogen, um sie auszuschalten, oder ihr blockt ihre Pfeile mit eurem Schild ab (L1/LB) und greift sie frontal an.

Die nachfolgenden Angreifer sind eigentlich kein großen Problem. Kümmert euch primär um die Bogenschützen.Die nachfolgenden Angreifer sind eigentlich kein großen Problem. Kümmert euch primär um die Bogenschützen.

Beim Schiff angekommen, gilt es die Führung zu übernehmen und zu eurem nächsten Ziel nach Fornberg im Südosten zu segeln. Wenn ihr wollt, könnt ihr allerdings auch ein wenig die Umgebung erkunden oder euch beispielsweise auf der kleinen Insel Ekki ein Ey an einer kurzen Plünderung versuchen. In Fornberg angekommen, gilt es dann am Steg mit Randvi zu sprechen, die eine gewisse Ähnlichkeit zu Kassandra aus Assassin's Creed: Odyssey aufweist.

  • Ein kurzer Nachtrag: Zieht Kapitel 1 direkt durch und sucht nicht nach Schätzen! Bei der Mission Zuspruch einer Seherin kam es bei einigen Spielern zu einem Bug, wodurch sich die Mission nicht starten ließ. Sollte euch das auch passieren, müsst ihr wohl leider das Spiel wieder deinstallieren und eure Speicherdaten von Assassin's Creed Valhalla löschen, ehe ihr das Spiel erneut installiert. Zwischen zwei Patches kam es wohl zu einem Problem und diejenigen, die das Spiel in der Zeit dazwischen installiert haben, werden zu großen Teilen betroffen sein. Bleibt also minimalistisch, damit deinstallation nicht sooooo dramatisch ist.

War die Komplettlösung hilfreich? Dann bewertet sie doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Assassin's Creed Valhalla
Assassin's Creed: Valhalla

Am Black Friday knallhart reduziert

Black Friday Angebote auf Amazon / 20.-30. NovemberAm Black Friday auf Amazon gibt es jetzt ein ganz beson (...) mehr

Weitere News

Assassin's Creed Valhalla (Übersicht)