Assassin's Creed: Valhalla

Komplettlösung: Die Geschichte von Than Oswald - Kapitel 2 | Assassin's Creed Valhalla

von Ove Frank (aktualisiert am Donnerstag, 29.07.2021 - 14:45 Uhr)

Um mehr über die Angriffe durch die andere Gruppe Nordmänner zu erfahren reist Eivor nach East-Engla. Hier lernt er den sächsischen Than Oswald kennen. Halfdan Ragnarsson hatte diesen eigentlich als neuen König East-Englas im Sinn gehabt, damit er dafür sorgen mag, dass Dänen und Sachsen friedlich koexistieren können.

Inhaltsverzeichnis

Um den Rückhalt der Nordmänner zu gewinnen, plant Oswald nie Nordfrau Valdis zu ehelichen. Ihre Familie aber hasst den Sachsen und machen es ihm sehr schwer. Beim gemeinsamen Abendessen drohte die Lage zu eskalieren, doch Eivor konnte Valdis' Brüder noch im Schach halten. Auf dieser Seite geht es um Kapitel 2 der Geschichte von Than Oswald sowie um die Mission Der Wert eines Nordmanns.

Der Wert eines Nordmanns

Sprecht am nächsten Morgen vorm Langhaus mit Valdis. Nach einem kurzen Schnack schickt Valdis Eivor zum Hafen, wo sich Oswald aufhält. Eivor stört sich daran, dass Oswald den Brüdern zu viel durchgehen lässt. Dieser wiederum will sich nicht mit solch "Kleinigkeiten" aufhalten.

Ihr müsst am Hafen Oswald aufsuchen, um diesem dabei zu helfen, die Kultur der Nordnmänner näher kennenzulernen.
Ihr müsst am Hafen Oswald aufsuchen, um diesem dabei zu helfen, die Kultur der Nordnmänner näher kennenzulernen.

Es wird offensichtlich, dass Oswald die Sitten der Nordmänner nicht kennt, was den mangelnden Respekt für den Sachsen in Teilen erklärt. Der hinzukommende Statthalter Finn bestätigt dies noch einmal, als er Oswald schroff zurecht weist.

Spottstreit mit Finn

Eivor geht dazwischen und beide Nordmänner beleidigen sich nach Spottstreitmanier, wodurch sich deren Gemüter auch gleich wieder heben. Eivor ermutigt nun Oswald es ihm gleichzutun und ein Rap-Battle gegen Finn zu führen. Ihr müsst Oswald Tipps geben, worüber er sich bei seinem Gegenüber lustig machen soll.

Es gilt nun Oswald das Prinzip des Spottstreits näherzubringen und ihm geeignete Tipps zu geben.
Es gilt nun Oswald das Prinzip des Spottstreits näherzubringen und ihm geeignete Tipps zu geben.

Den gegnerischen Verstand zu beleidigen ist immer die geschickteste Art des Spottstreits. Wählt anschließend die anderen beiden Angriffziele für Oswald aus. Der Kampf wird in die zweite Runde getragen. Lasst Oswald hier über Finns geringe Körpergröße herziehen.

Oswald begeht nun einen schweren Fehler: Er fordert Finn zum "Holmgang" heraus, einem Kampf bis zum Tode. Der künftige König weiß jedoch nicht, dass es eine "solche Art Kampf" ist. Da die Herausforderung ausgesprochen wurde, kann er sie nicht mehr zurücknehmen.

Holmgang gegen Oswald

Die Regeln der Nordmänner aber besagen, dass auch ein anderer für den Herausgeforderten kämpfen darf. Eivor will daher Finns Platz einnehmen. Reist zur kleinen Holm (daher der Name Holmgang - Solche Duelle wurden traditionell auf kleinen Inseln ausgetragen, damit keiner weglaufen konnte; Man ging also auf die Holm) an der Flussmündung im Norden und sprecht mit Finn.

Hier nun stellt sich Eivor Oswald unbewaffnet entgegen. Antwortet auf Oswalds Überraschung, wie ihr wollt. Der Kampf ist ziemliech leicht. Nach drei Schägen verliert Oswald bereits seinen Schild. Weicht seinem langsamen Hieb aus und setzt mit zwei leichten, sowie mit einem schweren Schlag nach.

Wiederholt das ganze noch dreimal, da Oswald nicht aufgeben will. Nachdem ihr ihn ein letztes Mal niedergeschlagen habt, erklärt Finn Eivor zum Sieger. Auch wenn er ein schlechter Kämpfer ist, ist Finn doch ein wenig Beeindruckt, ob des Mut des Sachsen.

Der Kampf gegen Oswald ist leicht. Weicht seinen Hieben aus und setzt mit drei präzisen Schlägne nach.
Der Kampf gegen Oswald ist leicht. Weicht seinen Hieben aus und setzt mit drei präzisen Schlägne nach.

Überfall auf Rueds Männer

Dies motiviert Oswald nun, gegen Rued in den Kampf zu ziehen. Finn rät ihm, einen Angriff gegen einige von Rueds Männern zu führen, um den Brüdern Kriegsbeute als Beweis für Oswalds kämpferische Seite mitzubringen und somit ihren Respekt zu gewinnen.

Übernehmt die Führung über euer Langboot und plündert das feindliche Lager auf der kleinen Insel weiter westlich. Nutzt hierbei eure Fackel, um die Fracht und Beute eurer Gegner zu verbrennen. Sprecht anschließend mit Finn. Sowald will die prachtvollen Waffen, die Rüstungen und das Silber seiner Gegner den Brüdern als Geschenk mitbringen.

  3. Assassin's Creed: Valhalla
  4. Tipps
  5. Die Geschichte von Than Oswald - Kapitel 2 - Der Wert eines Nordmanns
Assassin's Creed Valhalla (Übersicht)