Alle Enden, eure Entscheidungen und Konsequenzen | Call of Duty: Black Ops Cold War

von Marco Tito Aronica (Donnerstag, 19.11.2020 - 11:44 Uhr)

Happy End oder Katastrophe? Eure Entscheidungen in der Kampagne von Call of Duty: Black Ops Cold War haben Konsequenzen auf ein gutes oder schlechtes Ende. Wir zeigen euch hier alle Enden und verraten euch, welche Dialog-Optionen und Handlungen wirklich Auswirkungen auf den Ausgang der Geschichte haben.

Achtung: Spoiler zur Geschichte von CoD: Cold War können in diesem Guide kaum vermieden werden. Schließlich erfahrt ihr, welche Entscheidungen zu welchem der drei Enden führen.

Sagt Adler im Verhör die Wahrheit, um das gute Ende von Call of Duty: Cold War freizuschalten.Sagt Adler im Verhör die Wahrheit, um das gute Ende von Call of Duty: Cold War freizuschalten.

So haben Entscheidungen Einfluss auf das Ende

In der Kampagne findet ihr euch öfter in Situationen wieder, in denen ihr aus mehreren Dialog-Optionen wählen könnt. Ab und zu müsst ihr sogar entscheiden, ob ihr Personen tötet oder gefangen nehmt. Dabei haben allerdings nicht alle Entscheidungen auch Einfluss auf das gute Ende mit Happy End oder das schlechte Ende, das in einer Katastrophe resultiert.

Oft schaltet ihr durch Gespräche und bestimmte Entscheidungen auch Beweise frei, die ihr beispielsweise für die Nebenmissionen Operation „Chaos“ und Operation „Roter Zirkus“ benötigt. Die ein oder andere Frage mehr zu stellen lohnt sich also. Nachfolgend zeigen wir euch, wie ihr die Enden in CoD: Cold War beeinflusst – insgesamt gibt es drei Stück.

Wer möchte, kann sich alle drei Enden im YouTube-Video von MrDalekJD ansehen:

Gutes Ende freischalten

Wollt ihr ein gutes Ende freischalten, das streng genommen auch nicht sonderlich glücklich ausfällt, müsst ihr in der Mission „Identitätskrise“ die Wahrheit sagen und euren Kollegen verraten, dass sich Perseus im Kloster von Solovetsky aufhält – siehe Bild oben.

Ihr schaltet dadurch die finale Mission „Der letzte Countdown“ frei. Was hier genau passiert, möchten wir euch aufgrund von Spoilern nicht verraten. Dadurch, dass ihr im Verhör mit Adler und den anderen die Wahrheit gesagt habt, schaltet ihr das gute Ende frei.

Schlechtes Ende freischalten

Wie ihr ein schlechtes Ende freischalten könnt, habt ihr sicherlich schon erraten. Im Verhör der Mission „Identitätskrise“ entscheidet ihr euch für eine Lüge. Ihr sagt Adler und den anderen, dass sich Perseus bei einer Radaranlage in der Nähe von Duga aufhält. Jetzt habt ihr allerdings zwei Möglichkeiten, wie ihr das schlechte Ende A oder das schlechte Ende B zu sehen bekommt.

Lügt ihr, könnt ihr mit diesem Funkgerät interagieren. Oder eben nicht ...Lügt ihr, könnt ihr mit diesem Funkgerät interagieren. Oder eben nicht ...

Nach dem Verhör könnt ihr euch im Unterschlupf bewegen, allerdings läuft ein Timer von einer halben Minute ab. Ihr müsst euch jetzt schnell entscheiden:

Schlechtes Ende A auslösen

Interagiert mit dem markierten Funkgerät und informiert Perseus über die Ankunft von Adlers Team in Duga. Anschließend startet die letzte und alternative Mission „Asche zu Asche“. Adler und die anderen vermuten einen Hinterhalt und stellen euch zur Rede. Ihr erhaltet nun die Option „Hinterhalt signalisieren“ und macht Jagd auf euer altes Team. Das wäre das schlechte Ende A.

Interagiert ihr schnell genug mit dem Funkgerät, erhaltet ihr diese Option für das schlechte Ende A.Interagiert ihr schnell genug mit dem Funkgerät, erhaltet ihr diese Option für das schlechte Ende A.

Schlechtes Ende B auslösen

Nachdem ihr Adler und Co. nach Duga lockt, unterlasst ihr die Interaktion mit dem Funkgerät im Unterschlupf. Perseus und seine Soldaten wissen also nicht, dass ihr nach Duga reist und ihr könnt keinen Hinterhalt durchführen. Damit habt ihr das schlechte Ende B freigeschaltet, das vermutlich nicht schlimmer hätte ausgehen können …

Alle anderen Entscheidungen haben keinen Einfluss auf das Ende der Kampagne. Viele schalten nur optionale Dialoge frei. Auf der Suche nach allen Beweisen solltet ihr aber so viele Fragen stellen wie möglich.

Habt ihr schon alle Enden gesehen? Dann bewertet diesen Guide doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

CoD: Black Ops Cold War
Call of Duty: Black Ops Cold War
Fans von Breath of the Wild werden "Zeit der Verheerung" lieben

Hyrule Warriors 2: Fans von Breath of the Wild werden "Zeit der Verheerung" lieben

Als The Legend of Zelda: Breath of the Wild die Spieler vor gut drei Jahren begeisterte, war der Wunsch nach einem (...) mehr

Weitere Artikel

10 verbotene Spiele, die aus dem Verkehr gezogen wurden

Auch Größen wie GTA 5 sind in bestimmten Ländern verboten.Es gibt Länder und Gesetze, die (...) mehr

Weitere News

CoD: Black Ops Cold War (Übersicht)

beobachten  (?