Spiele teilen und Account sharen | Playstation 5

von Laura Heinrich (Mittwoch, 25.11.2020 - 09:09 Uhr)

Das Teilen von Spielen war bereits auf der PS4-Konsole ein tolles Feature. Aber auch auf der PS5 habt ihr die Möglichkeit, das Teilen von Spielen und Accounts zu aktivieren und damit Freunden und Familienmitgliedern Zugang zu euren digitalen Spielen zu gewähren. Wie ihr bei der neuen Konsolengeneration dabei vorgeht, zeigen wir euch hier.

Auch auf der PS5-Konsole könnt ihr mit Freunden Spiele teilen und Accounts sharen.Auch auf der PS5-Konsole könnt ihr mit Freunden Spiele teilen und Accounts sharen.

Primäre Konsole aktivieren

Mit der PS5-Konsole wurde eine neue Funktion zur Verfügung gestellt. Während ihr auf der PS4-Konsole noch eine primäre Konsole aktivieren musstet, ist dies mit der neuen Konsole obsolet und wurde durch die Option „Konsolenfreigabe und Offline-Spiel“ ersetzt.

Normalerweise wird diese automatisch aktiviert, sobald ihr euch auf der PS5-Konsole das erste Mal im Playstation Network anmeldet. Dadurch können Familienmitglieder und Freunde, die einen eigenen Benutzer-Account auf eurer Konsole haben, ebenfalls auf all eure digitalen Spiele zugreifen.

Hinweis: Alle Einstellungen bezüglich der Konsolenfreigabe für die PS5-Konsole haben keine Auswirkungen auf eure PS4-Konsole. Das Aktivierungslimit der PS4 wird somit nicht beeinflusst.

Damit ihr zukünftig aber auch selbst dorthin findet, müsst ihr folgendes tun:

  • Über das Zahnradsymbol kommt ihr zu den Einstellungen.
  • Klickt auf „Benutzer und Konten“ und weiter auf „Sonstiges“.
  • Wählt den Punkt „Konsolenfreigabe und Offline-Spiel aus“.
  • Hier könnt ihr nun „Aktivieren“ oder „Deaktivieren“ auswählen.

In diesem Menübereich könnt ihr die Option "Konsolenfreigabe und Offline-Spiel" aktivieren.In diesem Menübereich könnt ihr die Option "Konsolenfreigabe und Offline-Spiel" aktivieren.

Die Option "Konsolenfreigabe und Offline-Spiel" kann lediglich auf einer PS5-Konsole aktiv sein. Das bedeutet für euch, dass ein von euch digital-gekauftes Spiel nur auf mehreren Accounts auf derselben Konsole spielbar ist. Euer Freund kann euren Account von seiner Konsole aus daher nicht benutzen, um ebenfalls mitzuspielen.

Sobald ihr Konsolenfreigabe und Offline-Spiel auf einer anderen PS5-Konsole aktiviert, wird sie auf der ersten PS5-Konsole automatisch deaktiviert. Hier müsst ihr also entscheiden, was für euch sinnvoller ist. Oder mehrmals die Einstellung abändern.

Falls ihr bereits nach neuen PS5-Spielen zum Teilen Ausschau haltet, zeigen wir euch hier einige Exklusivtitel, um euch die Suche zu erleichtern.

Account sharen und Spiele teilen mit Freunden

Achtung: Bei dieser Methode müsst ihr sensible Daten wie eure E-Mail und euer Passwort für den PSN-Account weitergeben. Wägt gut ab, wem ihr diese Daten preisgebt.

Auch wenn ihr nicht im selben Haushalt wohnt, ist es möglich, dass ihr mit einem Freund, der ebenfalls eine PS5-Konsole hat, ein digitales Spiel teilt. Dabei müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

  • Euer Freund muss sich auf seiner PS5-Konsole von seinem Account ausloggen.
  • Danach muss er beim Startbildschirm einen neuen Benutzer hinzufügen.
  • Dort muss er eure PSN-Anmeldedaten eingeben, damit er euren Account auf seiner Konsole aktiviert.
  • Sollte die Zwei-Faktoren-Authentifizierung aktiviert sein, müsst ihr ihm zusätzlich den sechsstelligen Verifizierungscode übermitteln.
  • Sobald er sich angemeldet hat, kann er die Option "Konsolenfreigabe und Offline-Spiel" aktivieren.

Sobald dies erledigt ist, kann sich euer Freund die digitalen Spiele aus eurer Spielebibliothek auf seine Konsole herunterladen. Danach kann er direkt auf seinen eigentlichen Account wechseln, da der Download-Vorgang dabei nicht abgebrochen wird.

Viele PS5-Spiele wurden uns in den letzten Monaten vorgestellt und lassen uns in freudiger Erwartung auf den Release-Tag hoffen. In der folgenden Bilderstrecke zeigen wir euch, auf welche Games wir und ihr euch am meisten freut.

War der Tipp zum Spiele teilen und Account sharen hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

PS5
PlayStation 5 spieletipps meint: Die starke Leistung der PS5 wird erst in Zukunft für eine Revolution sorgen. Dafür verbessert sich Sony qualitativ schon jetzt in allen Bereichen. Artikel lesen
  • Genre:
  • Plattformen: PS5
  • Publisher: Sony
  • Release: 19.11.2020
Ein Spiel, das mich seit 10 Jahren nicht mehr loslässt

Silent Hill 2 | Ein Spiel, das mich seit 10 Jahren nicht mehr loslässt

Ich denke, jeder Spieler hat ein Lieblingsspiel - oder mehrere. Auf jeden Fall könnte jeder Spieler ein bis drei (...) mehr

Weitere Artikel

Ich wittere trotzdem nichts Gutes

Der PS3-Store bleibt erhalten. Ich frage mich, warum und wie lange.Sony manövriert sich gerade durc (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Magic: Legends
Jetzt mitmachen!

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. PlayStation 5
  4. Tipps
  5. Spiele teilen und Account sharen
PS5 (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website