Alle Hinweise und Labyrinthlösungen im Überblick | Twin Mirror

von Laura Heinrich (Donnerstag, 03.12.2020 - 09:36 Uhr)

Die Vergangenheit holt einen immer ein. Im Abenteuerspiel Twin Mirror muss das Samuel Higgs am eigenen Leib erfahren, als er zurück in seine Heimatstadt Basswood kehrt. Der Anlass dafür ist das Begräbnis seines ehemaligen besten Freundes Nick. Aber nicht jeder glaubt daran, dass es auch tatsächlich ein Unfall war. Nun müsst ihr Samuel helfen, Hinweise zu sammeln, Ereignisse zu rekonstruieren und herausfinden, ob es ein Unfall oder ein Mord war. Damit euch das Detektivspiel leichter fällt, zeigen wir euch hier, wo ihr alle Hinweise, Passwörter und Schlosskombinationen findet und den schnellsten Weg aus dem Gedankenpalast.

Im Gedankenpalast ordnet ihr eure Erinnerungen richtig an und könnt somit Samuel helfen auch in den gefährlichsten Situationen die Ruhe zu bewahren.Im Gedankenpalast ordnet ihr eure Erinnerungen richtig an und könnt somit Samuel helfen auch in den gefährlichsten Situationen die Ruhe zu bewahren.

Hinweise im Coal Miners Haven

Nachdem ihr euch mit Samuel heimlich in den Hinterraum der Bar geschlichen habt, müsst ihr in den vorderen Teil, den ihr schon am Abend zuvor kennenlernen durftet. Damit ihr den Abend rekonstruieren könnt, müsst ihr mehrere Runden absolvieren.

Hinweissuche - Runde Eins

Hinweis Fundort
Verschüttete Gläser Findet ihr direkt auf dem Tresen vor euch
Zerkratzter Sitz Auf der rechten Seite neben der Eingangstür
Zerbrochene Flasche Auf dem Boden vor der Eingangstür
Nicks Andenken Auf der Bühnenplattform
Umgeworfene Möbel Mitten im Raum
Kaputte Uhr Am Fuße der roten Säule

Hinweissuche - Runde Zwei

Hinweis Fundort
Hughs Visitenkarte In der Unordnung beim rechten Bareck
Joels Mütze Neben der Jukebox
DG-Armreif Neben dem Blumentopf bei der Gedenktafel

Fragerunde

Frage Fundort
Wo fängt es an? An der Bar
Wohin bewegte sich die Auseinandersetzung? In Richtung des Pfeilers
Wo endete es? Auf der Bühne
Wer war beteiligt? Dennis (Armreif)

Hinweise im Basswood Jungle

Nach der morgendlichen Fragerunde macht ihr euch auf den Weg in den Basswood Jungle. Dort findet ihr allerdings etwas vor, das eure Pläne über den Haufen werfen wird. Nun müsst ihr Samuel helfen, den Tatvorhergang zu rekonstruieren und so viele Informationen wie möglich zu sammeln.

Rekonstruktion

  • Brustverletzung
  • Durchschuss am Rücken
  • Kugeleinschlag auf der Schreibtischwand
  • Position des Schützen
  • Holster auf dem Schreibtisch
  • Dennis Waffe

Hinweissuche

Hinweis Fundort
AW: Neugier E-Mail Posteingang in Dennis Computer
Dringend E-Mail Posteingang in Dennis Computer
Dennis Entwurf Entwurfordner in Dennis Computer
Erste E-Mail Posteingang in Walters Computer
Zweite E-Mail Posteingang in Walters Computer

Anna ist nicht nur Samuels Exfreundin, sondern auch eine wertvolle Gefährtin auf eurer Jagd nach dem Mörder.Anna ist nicht nur Samuels Exfreundin, sondern auch eine wertvolle Gefährtin auf eurer Jagd nach dem Mörder.

Safekombination und Passwort im Basswood Jungle

Nebenbei müsst ihr noch zwei weitere Rätsel lösen. Damit ihr überhaupt in Walters Computer herumschnüffeln könnt, müsst ihr zuerst sein Passwort herausfinden. Da ihr die Tastatur nicht selbstständig benutzen könnt, müsst ihr im Raum bestimmte Objekte auslösen, um einen Passworthinweis zu bekommen.

Das richtige Passwort lautet "Basswood" und ihr findet es beim Ansehen der Bilder hinter dem Schreibtisch.

Danach müsst ihr an Nicks Notizen rankommen. Dazu braucht ihr allerdings eine Safekombination. Diese befindet sich nicht, wie sich zuerst vermuten lässt an der Pinnwand, sondern eine Ecke weiter im Tagebuch neben der braunen Couch.

Die richtige Safekombination lautet "3121".

Nicks Unfallstelle im Wald

Im Laufe des Spiels fällt Samuel ein, dass es wohl hilfreich wäre, sich die Unfallstelle von Nick im Basswood-Wald anzusehen. Der Weg ist dabei begrenzt und ihr könnt euch nur auf einem bestimmten Teil der Straße bewegen und in Richtung des Abgrundes hinuntergehen.

Hinweissuche

Hinweis Fundort
Brandspuren Am Boden vor dem verbrannten Baum
Verkohlter Baum Der schwarzverkohlte Baum vor dem Fluss
Kurvenschilder Am Beginn des Unfallweges bei der Kurve im linken Bereich
Reifenspuren Am Beginn des Unfallweges bei der Kurve im rechten Bereich
Keine Bremsspuren Am Beginn des Unfallweges bei der Kurve im vorderen Bereich
Baumstamm Gegenüber von Samuels Auto
Strassenschild Am Ende der oberen Straße ist ein gelbes Schild mit schwarzem Pfeil
Benzinfleck Am Ende der oberen Straße schimmert ein regenbogenfarbener Fleck am Boden

Rekonstruktion

Nachdem ihr alle Hinweise gesammelt habt, müsst ihr den Vorgang des Unfalls rekonstruieren. Dabei habt ihr mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, wobei nur eine Variante stimmt. Die richtige Lösung lautet:

  • Nick war bewusstlos
  • Das Auto stand in Brand
  • Es war kein Hindernis im Weg

Hinweise und Schlosskombination in der Angelhütte

Nach der erfolgreichen Rekonstruktion von Nicks Unfall besucht ihr seinen Lieblingsplatz am See. Denn dort war er nicht nur Angeln, sondern hat sich auch ein drittes Büro dort eingerichtet. Eure Aufgabe ist es nun, die Notizen und Hinweise von Nick zu finden.

Hinweissuche

Hinweis Fundort
Spindschlüssel Auf dem Fischbild an der Wand
Kalender Im mittleren Spindteil
Notiz Im oberen Spindteil
Zeitschriftenartikel Im unteren Spindteil

Taschenschlosskombination

Damit ihr an den Inhalt von Nicks Angeltasche kommt, müsst ihr das richtige Muster auswählen. Seht euch das Raupenbild an der Wand an. Der Körper der Raupe gemeinsam mit der Notiz zeigen euch die richtige Reihenfolge.

Die richtige Kombination für Angeltasche ist daher: Rechts, Unten, Links, Rechts, Oben

Danach müsst ihr mit Hilfe der Notizzettel herausfinden, wer "D" ist. Anscheinend hat "D" Drogen verkauft. Daher ist Richard der gesuchte Mann.

Hinweise und Rekonstruktion in "Die Bucht"

AUf dem Lagerplatz lässt euch Anna allein umherziehen, damit ihr Dickie finden könnt. Erst wenn ihr alle Personen befragt habt, könnt ihr euch auf die Suche nach dem Wohnwagen machen. Der richtige Wohnwagen befindet sich oberhalb der Feuerstelle.

Hinweissuche

Hinweis Fundort
Bärenstatue Neben Kaylas Zelt
Lack und Lasur Bei Kaylas Holzwerkstatt auf einem Baumstamm
Streichholzschachtel Bei Kaylas Holzwerkstatt auf einem Hocker
Wasserschlauch Neben Lynettes Hütte
Schrank Auf der Hüttenplattform in der Mitte des Platzes
Tisch Auf der Hüttenplattform in der Mitte des Platzes
Vorhang Auf der Hüttenplattform in der Mitte des Platzes
Van-Schlüssel Beim grauen Van neben dem Bären

Fragerunde

Sobald ihr alle Hinweise gefunden habt, könnt ihr euren Weg zum Wohnwagen planen. Allerdings sind sehr viele Personen daran beteiligt, wobei euch keine davon erwischen darf. Daher könnt ihr folgenden Weg nehmen, um euch vorbeizuschleichen:

Frage Fundort
Was soll Anna tun? Den Wasserschlauch sabotieren
Wo versteckst du dich? Hinter dem Vorhang
Wann rauskommen? Sobald allein

Lösungsweg für das Gedankenpalast-Labyrinth

Gegen Ende des Spiels werdet ihr gewaltsam in euren Gedankenpalast geschleudert, welcher in Trümmern vor euch liegt. Hier müsst ihr nun mehrere Etappen durchwandern, um den Gedankenpalast wieder herstellen zu können. Im folgenden Video zeigen wir euch den schnellsten Weg nach draußen:

Der Weg aus dem Gedankenpalast-Labyrinth

Sobald ihr am Ziel angelangt seid, könnt ihr euch für euer analytisches oder euer emotionales Selbst entscheiden und den finalen Showdown in der Realität erleben.

Im Laufe des Spiels deckt ihr nicht nur das Mysterium über Nicks Unfall auf, sondern wirbelt dabei gleich mehrere gutgehütete Geheimnisse auf. Auch in anderen Videospielen bleiben Sachen verborgen, die erst Jahre später von ambitionierten Spielern aufgedeckt werden. Einige davon haben wir hier für euch gesammelt.

War der Guide zu den Hinweisen und Labyrinthlösungen hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Twin Mirror
Twin Mirror
Könnt ihr 7 Hardcore-Fragen beantworten?

Cheat-Meister: Könnt ihr 7 Hardcore-Fragen beantworten?

Das ultimative Cheater-Quiz: Von Rosebud bis unendlich Munition - wie gut kennt ihr euch mit Cheats aus? Beantwortet (...) mehr

Weitere Artikel

Entwickler greift durch - Hacker müssen 5 Millionen Dollar zahlen

Der Pokémon-Go Entwickler geht gegen Hacker vor. Bildquelle: Getty Images/ nathaphatAuch in Pok&eacut (...) mehr

Weitere News

Twin Mirror (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website