Kreative Läufe: Zweiten Spieler steuern und schicken | FIFA 21

von Marco Tito Aronica (Freitag, 04.12.2020 - 18:52 Uhr)

Große Neuerungen sind auch in FIFA 21 rar, allerdings feiern kreative Läufe ihr Debüt und erlauben es euch, die Defensive eurer Gegner noch kreativer auseinander zu nehmen. Wollt ihr einen zweiten Spieler steuern oder gezielt in den freien Raum schicken, ist das jetzt einfacher denn je. Wir erklären euch, wie das funktioniert und geben euch gleich ein paar Tipps an die Hand.

Was sind kreative Läufe in FIFA 21?

Kreative Läufe sind eine der neuen Funktionen in FIFA 21. Es bietet euch gleich mehrere Möglichkeiten: Einen zweiten Spieler steuern, den Laufweg eines Spielers bestimmen oder den Laufweg nach einem gespielten (Doppel-)Pass verändern.

Schon früher konntet ihr einen zweiten Spieler schicken, indem ihr bei einem Pass die Taste L1 oder LB gedrückt habt. Die eingebundenen Akteure laufen allerdings immer nur geradeaus, egal, ob es einen freien Raum gibt oder nicht. Mit der neuen Funktion „Kreative Läufe“ könnt ihr Laufwege viel gezielter bestimmen oder einen zweiten Spieler komplett steuern.

Einen zweiten Spieler steuern - so geht's

Bevor wir euch verraten, wie ihr ganz einfach einen zweiten Spieler steuern und ihn in den freien Räumen positionieren könnt, eine kleine Warnung vorweg: Ihr solltet das nur dann tun, wenn um euren ballführenden Spieler herum genug Platz ist und kein Gegenspieler in der Nähe ist. Ihr seid nämlich größtenteils schutzlos und werdet den Ball leicht verlieren, wenn ihr nicht schnell genug seid. So könnt ihr einen zweiten Spieler steuern:

  • Drückt, wenn ihr am Ball seid, L3 + R3 bzw. LS + RS, also beide Sticks gleichzeitig. Das Dreieck über dem ballführenden Spieler wird zu einem Viereck.

  • Hat sich das Symbol über dem ballführenden Spieler geändert, drückt ihr mit dem rechten Stick kurz in die Richtung des Spielers, den ihr als zweites steuern wollt - ähnlich wie bei der alternativen Spielerauswahl.

  • Das Viereck-Symbol wandert nun zu dem neuen Spieler, den ihr ganz normal steuern könnt. Wollt ihr nun Pässe oder Flanken anfordern, drückt ihr die gewohnten Tasten für diese Befehle.

Im Bild seht ihr das Viereck-Symbol. Jetzt müsst ihr nur noch einen Pass anfordern.Im Bild seht ihr das Viereck-Symbol. Jetzt müsst ihr nur noch einen Pass anfordern.

Einen zweiten Spieler auszuwählen und zu steuern ist in vielerlei Hinsicht vorteilhaft. Das ist vor allem dann effektiv, wenn euer Kontrahent eher auf eine Raumverteidigung setzt, anstatt jeden ballführenden Spieler aggressiv anzugehen. So lässt er euch mehr Platz, den ihr für einen kreativen Laufweg nutzen könnt.

Habt ihr die kreativen Läufe etwas geübt, könnt ihr diese sogar für eine Finte nutzen. Gute Spieler werden sofort erkennen, wenn ihr einen zweiten Spieler auswählt und werden zudem versuchen, gleich einen weiteren eurer Fußballer zu decken. Eventuell zieht ihr so die Aufmerksamkeit weg vom ballführenden Spieler und erschafft so einen neuen freien Raum. Wechselt also wieder zurück und nutzt eure Chance.

Kreative Läufe zu meistern wird nicht ganz einfach. Ihr benötigt eine gute Übersicht und müsst schnell handeln können. Sollten eure ersten Versuche also nicht klappen, lasst den Kopf nicht hängen! Übt ihr weiter, habt ihr eine weitere effektive Waffe gegen Spieler, die hinten sehr gut und dicht stehen.

So sieht FIFA 21 auf den neuen Konsolen aus:

So könnt ihr Spieler schicken

Wie ihr einen Spieler schicken könnt, haben wir euch weiter oben schon in aller Kürze verraten. Seid ihr im Ballbesitz, drückt ihr L1 bzw. LB. Ein Spieler in eurer Nähe wird eine Handbewegung in die Richtung machen, in die er laufen wird und ihr könnt ihn mit einem Pass oder einer Flanke bedienen.

Hier ist es ganz wichtig darauf zu achten, dass der geschickte Spieler nicht ins Abseits läuft. Das passiert im vorderen Angriffsdrittel nämlich sehr schnell. Wir empfehlen euch die neue Funktion zu perfektionieren, denn dann wird es kaum noch nötig sein, einen Spieler zu schicken und den Großteil der KI zu überlassen.

FIFA 21
FIFA 21
Meistert das ultimative Survival-Quiz!

Überlebenskünstler | Meistert das ultimative Survival-Quiz!

Survival-Spieler lieben den Überlebenskampf. Ob es dabei um das Bergen von Vorräten, Bauen von Waffen, (...) mehr

Weitere Artikel

die euch in den letzten Jahren am meisten verändert haben

Auch Red Dead Redemption 2 hat viele von euch geprägt.Manche Videospiele sind nicht einfach nur Videospiele. Man (...) mehr

Weitere News

FIFA 21 (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website