Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg wählen? Streetkid, Nomade und Konzerner erklärt | Cyberpunk 2077

von Manuel Karner (Donnerstag, 10.12.2020 - 22:22 Uhr)

Direkt zum Spielstart von Cyberpunk 2077 müsst ihr euch für einen von drei Lebenswegen entscheiden, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Streetkid, Nomade oder Konzerner - was soll es sein? Wir gehen in diesem Guide auf sämtliche Unterschiede zwischen den Lebenswegen ein, damit euch die Wahl leichter fällt.

Streetkid, Nomade oder Konzerner: Diese drei Lebenswege habt ihr zur Auswahl.Streetkid, Nomade oder Konzerner: Diese drei Lebenswege habt ihr zur Auswahl.

Das unterscheidet die Lebenswege

In Cyberpunk 2077 schlüpft ihr in die Haut von V, den oder die ihr von Kopf bis Fuß euren Vorstellungen entsprechend anpassen könnt. Doch noch bevor es soweit kommt, müsst ihr euch bereits für einen Lebensweg entscheiden, der vor allem Einfluss auf den Einstieg des Spiels nimmt. Abseits davon fallen die Unterschiede hingegen marginaler aus.

Zusammenfassung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten:

  • Jeder Lebensweg bietet eine andere Prologmission.

  • Jeder Lebensweg erhält eine exklusive Nebenmission.

  • Bei jedem Lebensweg seid ihr zu Spielbeginn anders bekleidet.

  • Eure Herkunft bestimmt die Art und Weise, wie euch andere Personen begegnen. Dabei gilt: Dieselbe Herkunft wie andere NPCs erweckt meist Sympathien.

  • Jeder Lebensweg eröffnet euch einzigartige Dialoge, die jedoch kaum Einfluss auf den Spielverlauf nehmen.

  • Der gewählte Lebensweg nimmt keinen Einfluss auf den Abschluss von Missionen.

  • Der gewählte Lebensweg nimmt keinen Einfluss auf das Ende des Spiels.

  • Nach dem Prolog werden die Lebenswege zusammengeführt: Ihr wohnt also im selben Apartment, fahrt dasselbe Auto und habt dieselben Ansprechpartner.

Das ist der offizielle Launch-Trailer:

Der Lebensweg "Nomade"

Beschreibung: Ihr seid durch die Badlands gezogen, habt Schrottplätze und Treibstoffdepots geplündert - das Leben außerhalb der Stadt ist kein einfaches. Aber es hat auch Vorteile, einem Nomadenclan anzugehören. Ehrlichkeit, Vertrauen und Freiheitsliebe - Werte, die man in Night City selten findet und die niemand kaufen kann - gelten hier viel.

Als Nomade startet ihr in den Badlands und verfügt temporär über ein exklusives Fahrzeug. Ihr trefft euren Begleiter Jackie Wells schließlich in einem Wohnwagen. Abseits davon erhaltet ihr die exklusive Nebenmission "These Boots Are Made For Walkin", die direkt nach dem Abschluss der Hauptmission "Ghost Town" erhältlich wird. In dieser Nebenmission könnt ihr euch sogar ein exklusives Fahrzeug sichern: Den Thorton Galena "Rattler".

Der Lebensweg "Streetkid"

Beschreibung: Es heißt, wer die Straßen von Night City verstehen will, muss in ihnen leben. Ihr seid mit Gangs, Fixern, Puppen und Dealern aufgewachsen. Das Gesetz des Dschungels verlangt, dass die Schwachen den Starken dienen - das einzige Gesetz, das ihr in Night City noch nicht gebrochen habt.

Als Streetkid startet ihr in Night City - und zwar direkt in den von Gewalt triefenden Slums. Nach etwas Action trefft ihr auch hier direkt auf euren Begleiter Jackie Wells. Abseits davon erhaltet ihr die exklusive Nebenmission "Small Man, Big Mouth", die direkt nach dem Abschluss der Hauptmission "Heroes" erhältlich wird.

Der Lebensweg "Konzerner"

Beschreibung: Aus der Konzernwelt kommen nur wenige wieder lebend heraus - und noch weniger behalten dabei ihre Seele. Ihr wart mittendrin, habt Gesetze umgangen, Geheimnisse ausgenutzt und Informationen als Waffe eingesetzt. Fairness gibt es nicht, nur Gewinner und Verlierer.

Als Konzerner startet ihr ebenfalls in Night City. Aber im Gegensatz zum Streetkid nicht in den Slums, sondern in den Konzernbüros der Elite. Hier erwartet euch eine Fluggelegenheit mit tollem Panorama, ehe ihr auf euren Begleiter Jackie Wells trefft. Abseits davon erhaltet ihr die exklusive Nebenmission "War Pigs", die direkt nach dem Abschluss der Hauptmission "Transmission" erhältlich wird.

War der Guide zu den Lebenswegen in Cyberpunk 2077 hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077 spieletipps meint: Cyberpunk schloss dieses Jahr katastrophal, aber könnte das nächste wundervoll einleiten. Artikel lesen
Warum es für Gamer (fast) unmöglich ist, anzuhalten

Von Spiel zu Spiel | Warum es für Gamer (fast) unmöglich ist, anzuhalten

Von Spiel zu Spiel zu Spiel: Der Gamer von heute ist ein ruheloses Wesen, der eine digitale Welt betritt, diese komplett (...) mehr

Weitere Artikel

9 reale Reiseziele, die ihr in Videospielen erkunden könnt

In diesen neun Videospielen könnt ihr an reale Orte reisen.In Videospielen könnt ihr an spannende O (...) mehr

Weitere News

Cyberpunk 2077 (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website