Cyberpunk 2077

Max Level, Street Cred, Attribute und Vorteile erklärt | Cyberpunk 2077

von Manuel Karner (Mittwoch, 16.12.2020 - 15:45 Uhr)

In diesem Guide zu Cyberpunk 2077 verraten wir euch, wie das Levelsystem im Hinblick auf die verschiedenen Aspekte, wie Charakterlevel, Attribute, Street Cred und Fertigkeiten funktioniert. Außerdem gehen wir auf die besten Möglichkeiten ein, schnell das Maximallevel zu erreichen.

Cyberpunk 2077 verfügt über ein recht komplexes Levelsystem.Cyberpunk 2077 verfügt über ein recht komplexes Levelsystem.

Charakterlevel

Das Charakterlevel erhöht ihr, indem ihr Erfahrungspunkte verdient. Das ist denkbar einfach, denn ihr erhaltet sie für alles, was ihr tut: Wenn ihr kämpft, Systeme hackt, Missionen abschließt oder Items craftet. Bei jedem Stufenaufstieg verdient ihr einen Vorteils- und einen Attributpunkt. Aber es gibt eine Levelbegrenzung: Mit Stufe 50 habt ihr das maximale Charakterlevel erreicht.

Oben links seht ihr das Charakterlevel, unten links das "Street Cred"-Level.Oben links seht ihr das Charakterlevel, unten links das "Street Cred"-Level.

Street Cred

Street Credibility stellt eure Reputation in der Spielwelt dar und bestimmt, welche Waffen und Klamotten ihr tragen könnt. Nur wenn ihr euer Level im Bereich Street Cred steigert, könnt ihr auch bessere Ausrüstung tragen. Außerdem schaltet ihr neue Cyberware, Waffen und Kleidung bei den Händlern frei. "Street Cred"-Erfahrungspunkte erhaltet ihr, wenn ihr Nebenmissionen, Aufträge oder NCPD-Aktivitäten abschließt. Das maximale "Street Cred"-Level liegt, wie auch das Charakterlevel, bei Stufe 50.

Attribute

In Cyberpunk 2077 gibt es fünf verschiedene Attribute, die ihr mithilfe von Attributpunkten steigern könnt: Konstitution, Reflexe, technische Fähigkeiten, Intelligenz und Coolness. Das Maximallevel der Attribute liegt bei Stufe 20. Ihr erhaltet jedes Mal einen Punkt, wenn ihr im Charakterlevel aufsteigt.

Da das maximale Charakterlevel 50 ist, könnt ihr nicht sämtliche Attribute bis Level 20 steigern. Stattdessen solltet ihr euch auf zwei bis drei Attribute spezialisieren. Wie ihr euch spezialisiert, solltet ihr außerdem bereits recht früh im Spiel wissen, denn anders als Vorteilspunkte lassen sich verbrauchte Attributpunkte nicht zurücksetzen.

Alles was ihr zum Spiel wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Video:

Fertigkeiten

Ab hier wird es komplex. Attribute verfügen nämlich über eine Unterkategorie: Fertigkeiten. Jedes Attribut beherbergt zwei bis drei Fertigkeiten, die separat gelevelt werden - und zwar mehr oder minder automatisch. Ihr steigert sie nämlich durch damit verbundene Tätigkeiten in der Spielwelt.

Soll bedeuten: Wenn ihr Ziele mit der Schrotflinte erledigt, levelt ihr die Fertigkeit "Vernichtung" (vom Attribut "Konstitution"). Geht ihr hingegen leise vor und tötet Gegner aus dem Hinterhalt, steigert ihr die Fertigkeit "Stealth" (vom Attribut "Coolness").

Wichtig zu wissen ist dabei Folgendes: Ihr könnt die Fertigkeiten nicht über das damit verbundene Attributlevel steigern. Befindet sich das Attribut "Coolness" auf Stufe 5, könnt ihr die Fertigkeit "Stealth" also nicht auf Stufe 6 leveln. Das Maximallevel von Fertigkeiten liegt übrigens bei Stufe 20.

Den Fertigkeiten zugrunde liegen wiederum Vorteile, die ihr mithilfe von Punkten manuell steigern könnt. Einen Vorteilspunkt erhaltet ihr durch einen Charakterlevel-Aufstieg. Hin und wieder bekommt ihr auch einen Punkt, wenn ihr ein neues Fertigkeitslevel aufsteigt. Das Maximallevel der Vorteile liegt ebenfalls bei 20.

Detaillierte Charakterinformationen

Im Menüpunkt "Werte" findet ihr detaillierte Charakterinformationen.Im Menüpunkt "Werte" findet ihr detaillierte Charakterinformationen.

Genaue Details zu eurem Charakterfortschritt erhaltet ihr, wenn ihr im Menü unter dem Reiter Charakter den Tab "Werte" auswählt. Hier seht ihr unten links euer "Street Cred"-Level, sowie die Belohnungen, die ihr im direkten Zusammenhang mit den Levelaufstiegen in diesem Bereich freigeschaltet habt.

Oben links im Bild erwartet euch hingegen euer derzeitiges Charakterlevel mit genauen Informationen darüber, wie viele Erfahrungspunkte noch notwendig sind, um ein weiteres Level aufzusteigen. Abseits davon bietet das Werte-Menü eine Übersicht über eure Charakter-Werte und eure Spielzeit.

So erreicht ihr schnell das Maximallevel

Die meisten Erfahrungspunkte erhaltet ihr für das Absolvieren von - wer hätte es gedacht - Hauptmissionen. Das bedeutet jedoch nicht, dass dies der schnellste Weg ist, um an reichlich XP zu gelangen. Der Abschluss einer Hauptmission dauert nämlich meist deutlich länger, als der Abschluss einer Nebenmissionen oder NCPD-Aktivität.

Um schneller zu leveln, solltet ihr also vielen Nebenaktivitäten nachgehen: Gerade Aufträge und NCPD-Aktivitäten können sich in Anbetracht der recht kruzen Spielzeit lohnen. Noch schneller gelingt das Ganze, wenn ihr den Schwierigkeitsgrad erhöht. Denn umso höher der Schwierigkeitsgrad, desto höher auch die Ausschüttung an Erfahrungspunkten bei einem Missionsabschluss.

Bedenkt dabei aber, dass dieses Vorgehen auch nach hinten losgehen kann. Immerhin bedeutet ein härterer Schwierigkeitsgrad, dass ihr aufgrund von stärkeren Gegnern schneller ins virtuelle Cybergras beißen könnt.

War der Guide zum Levelsystem in Cyberpunk 2077 hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077 spieletipps meint: Cyberpunk schloss dieses Jahr katastrophal, aber könnte das nächste wundervoll einleiten. Artikel lesen
Meistert das ultimative Survival-Quiz!

Überlebenskünstler | Meistert das ultimative Survival-Quiz!

Survival-Spieler lieben den Überlebenskampf. Ob es dabei um das Bergen von Vorräten, Bauen von Waffen, (...) mehr

Weitere Artikel

die euch in den letzten Jahren am meisten verändert haben

Auch Red Dead Redemption 2 hat viele von euch geprägt.Manche Videospiele sind nicht einfach nur Videospiele. Man (...) mehr