Cyberpunk 2077

FPS anzeigen lassen | Cyberpunk 2077

von Laura Heinrich (Dienstag, 05.01.2021 - 09:46 Uhr)

Wenn ein Spiel mal nicht so flüssig läuft und mehr ruckelt als euch lieb ist, solltet ihr einen Blick auf die FPS-Anzeige werfen. Wenn ihr das Einstellungsmenü in Cyberpunk 2077 durchsucht, wird euch auffallen, dass es leider keine In-Game FPS-Anzeige gibt. Generell könnt ihr die Auslastung eures PCs im Spiel nicht direkt überwachen. Allerdings könnt ihr euch mit Hilfe von anderen Programmen Abhilfe schaffen. Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir euch in diesem Guide.

Mithilfe von externen Programmen könnt ihr euch in Cyberpunk 2077 die FPS im Spiel anzeigen lassen.Mithilfe von externen Programmen könnt ihr euch in Cyberpunk 2077 die FPS im Spiel anzeigen lassen.

FPS anzeigen über Steam

Die einfachste Variante funktioniert mit der Plattform "Steam". Solltet ihr das Spiel über den Steam-Store gekauft haben, müsst ihr die Steam-App am Computer starten und geht dabei wie folgt vor:

  • Klickt in der linken oberen Ecke auf „Steam“
  • Öffnet die Einstellungen und wählt die Option „Im Spiel“ aus
  • Sucht nun die Funktion „FPS-Anzeige im Spiel“

Hier könnt ihr nun auswählen, in welchem Bereich die FPS angezeigt werden sollen, während ihr spielt. Da es nur eine sehr kleine Zeile mit wenigen Zentimetern ist, könnt ihr sie in jedem beliebigen Eck platzieren. Sie wird euch beim Spielen so gut wie gar nicht stören.

Solltet ihr das Spiel nicht über Steam, sondern über GOG Galaxy oder anderweitige Seiten gekauft haben, könnt ihr das Spiel auch manuell zu Steam hinzufügen. Geht dazu in eure Spiel-Bibliothek und klickt links unten auf „Spiel hinzufügen“. Dort seht ihr nun die Option „Steam-fremdes Spiel hinzufügen“ und ihr könnt die exe.-Datei von Cyberpunk 2077 importieren.

Video-Guide: FPS anzeigen lassen über Steam und xBox Game Bar

FPS anzeigen über xBox Game Bar

Solltet ihr Windows als Betriebssystem haben, könnt ihr mit der xBox Game Bar euch ebenfalls die FPS im Spiel anzeigen lassen. Öffnet dazu die Leiste entweder manuell oder mit der Tastenkombination „Windows-Taste“ + G. Sollte euch nicht direkt das gesamte Menü angezeigt werden, könnt ihr über das Widget-Menü den Reiter „Leistung“ auswählen.

Hier seht ihr nicht nur die FPS-Anzeige, sondern auch RAM, CPU und weitere Leistungsanzeigen. Damit dieses Kästchen nicht wieder verschwindet, könnt ihr auf die Pinnadel klicken, um es an den Bildschirm anzuheften. Sollte das euer erstes Mal sein, klickt auf „FPS“ und die Option „Zugriff erhalten“. Folgt den Anweisungen und startet den Computer neu, um das Programm zu aktualisieren und die FPS-Anzeige zu aktivieren.

Sollte es dabei Probleme geben, könnt ihr den Start der Anzeige auch manuell aktivieren. Geht dazu in die Computerverwaltung und wählt den Reiter „Lokale Benutzer und Gruppen“ aus. Klickt danach auf „Gruppen“ und „Leistungsprotokollbenutzer“. Hier müsst ihr nun euren Computer-Benutzernamen oder eure Konto-E-Mailadresse eingeben und auf „Übernehmen“ klicken. Startet den Computer neu und die FPS-Anzeige funktioniert.

Da das Kästchen recht groß ist, empfehlen wir euch, entweder auf die Steam-Variante zurückzugreifen oder das Kästchen zu minimieren. Fahrt dazu über die rechte Ecke und drückt den Pfeil, um euch lediglich die Prozentzahlen anzeigen zu lassen.

Sobald euer Spiel flüssig läuft, macht nicht nur das Kämpfen, sondern auch das Autofahren viel mehr Spaß als vorher. Um in den wahren Genuss zu gelangen, solltet ihr euch am besten auch ein dementsprechend gutes Fahrzeug zulegen. Wo ihr diese findet, zeigen wir euch in der folgenden Bilderstrecke.

War der Guide zum FPS in Cyberpunk 2077 anzeigen lassen hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077 spieletipps meint: Cyberpunk schloss dieses Jahr katastrophal, aber könnte das nächste wundervoll einleiten. Artikel lesen
Könnt ihr 9 Spiele anhand schlechter Beschreibungen erraten?

Ähm: Könnt ihr 9 Spiele anhand schlechter Beschreibungen erraten?

Hexer, Open World - Manchmal müsst ihr nur zwei Worte sagen und jeder weiß, welches Spiel gemeint ist. Aber (...) mehr

Weitere Artikel

9 reale Reiseziele, die ihr in Videospielen erkunden könnt

In diesen neun Videospielen könnt ihr an reale Orte reisen.In Videospielen könnt ihr an spannende O (...) mehr

Weitere News

Cyberpunk 2077 (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website