Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. The Medium: Das Ende und die Handlung

The Medium: Das Ende und die Handlung

Kein Fiebertraum: Selbst Marianne kann kaum glauben, was sie in Niwa erlebt hat. (© Screenshot GIGA)
Anzeige

Wer nicht alle Sammelobjekte in The Medium findet, wird schnell Lücken in seinem Wissen über das Niwa-Massaker haben. Ein offenes Enden mit Cliffhanger machen es einem dabei nicht unbedingt einfacher. Wir klären euch über die Handlung im Niwa-Resort auf und zeigen, was es mit dem Ende tatsächlich auf sich hat.

Anzeige

Obwohl The Medium ein sehr gerades Spiel ist und euch vorgibt, wo ihr wann hingeht, ist der Handlungsstrang nicht ganz linear. Kombiniert mit den verstreuten Hinweisen und Zeugenberichten der Vergangenheit, wird die Geschichte der einzelnen Charaktere neben Marianne in verschiedenen Häppchen erzählt.

Umso verwirrender ist es also, wenn ihr das Ende des Spiels erreicht habt, ohne jeden einzelnen Hinweis einzusammeln und die gewürfelten Handlungen in eine zeitliche Ordnung zu unterteilen.

Spoiler-Warnung: Dieser Guide enthält einen ganzen Haufen Spoiler. Wollt ihr The Medium auf eigene Faust erleben, raten wir davon ab weiterzulesen!
Anzeige

 

Vor der Erkundung des Niwa-Resorts

Marianne startet mit euch in einer eher traurigen Manier, denn ihr Adoptivvater Jack ist kürzlich verstorben. Im gleichen Atemzug lernt ihr die Fähigkeiten von Marianne kennen und erfahrt, weshalb genau das Spiel seinen Namen erhalten hat.

Anzeige

Marianne ist ein Medium und bewegt sich zu gegebenen Zeiten in zwei Welten zur gleichen Zeit. Nach dieser Offenbarung bleibt euch keine Zeit zum Verdauen, denn das Telefon klingelt. Am anderen Ende der Leitung spricht ein aufgewühlter Unbekannter, der Marianne dazu drängt ihm, im Niwa-Resort zu helfen.

Doch euer Gesprächspartner ist eigentlich kein Unbekannter, sondern ein Mann namens Thomas, der Marianne näher steht, als sich erst vermuten lässt.

Ganz im Sinne eines Hauptcharakters lässt sich Marianne nicht die Chance entgehen, in das verlassene Niwa-Resort zu fahren und seinen Geheimnissen auf dem Grund zu gehen.
Ab hier kann es unübersichtlich und kompliziert werden, denn nach und nach werden mehr Charaktere vorgestellt, ohne einen zeitlichen Verlauf ihrer Schicksale einzuhalten.

Anzeige
Auf ihrer Reise nach Niwa, findet Marianne nur eine Ruine vor.
Auf ihrer Reise nach Niwa, findet Marianne nur eine Ruine vor. (Bildquelle: Screenshot GIGA)

 

Wie ihr die Story von The Medium verstehen könnt

Der unbekannte Anrufer namens Thomas, der sich später als Architekt und Betreiber des Niwa-Resorts herausstellt, besitzt ähnlich wie Marianne die Fähigkeit, als Medium zwischen der materiellen Welt und der Geisterwelt zu wandeln. Der Unterschied zwischen den beiden besteht jedoch darin, dass sein Geisterselbst von seinem materiellen Selbst getrennt ist. Geister-Thomas hat eine eigene Persönlichkeit und eigene Gedanken.

Während Marianne mit ihrem Geister-Selbst eins ist, sind Thomas und sein Geist getrennt.
Während Marianne mit ihrem Geister-Selbst eins ist, sind Thomas und sein Geist getrennt.  (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Als Thomas noch ein Kind war, haben die Nationalsozialisten von seinen Fähigkeiten erfahren und ihn im gleichen Handumdrehen eingesperrt, um an ihm Experimente durzuführen. Nachdem Thomas sich von ihnen befreien konnte und im versteckten leben musste, trifft er als junger Mann den ehemaligen Professor und Maler Richard.

Der in die Jahre gekommene Künstler freundet sich mit Thomas an und dient ihm als Mentor. Dieser wird mit seinen Geschichten über die Geisterwelt zu Richards neuer Muse, wie ihr in seinen Tagebüchern mehrmals nachlesen könnt. Im Gegenzug für die Erzählungen von Thomas bringt Richard ihm alles über die Kunst und Malerei bei.

Gegen die Wünsche von Richard entscheidet sich Thomas jedoch zu einem Architekturstudium, welches er später verwendet, um das Niwa-Resort zu errichten. Während dieser Zeit entfernen sich die beiden Männer von einander und Thomas trifft eine junge Frau, mit der er eine Familie gründen will.

Anzeige

Das junge Glück währt allerdings nicht lange. Nach Thomas ersten Tochter Lilianne, erwartet die Familie ein zweites Kind namens Marianne. Doch während Thomas eine zweite Tochter erhält, verliert seine Frau das Leben.

Als alleinerziehender Vater balanciert er das Leben als Leiter eines Resorts, eines Vaters und das als Medium. Doch selbst mit seiner sehr dünn gestrichenen Zeit begrüßt er seinen alten Mentor Richard mit offenen Armen im Niwa-Resort. Der Maler, der sich jahrelang von Thomas ferngehalten hat, sieht keine andere Möglichkeit, als zu ihm zu gehen, nachdem er einige Schicksalsschläge erleiden musste.

Richard, nun ein permanenter Bewohner des Niwa-Resorts, entwickelt eine leichte Romanze mit einer Krankenschwester namens Ursula. Doch diese währt nicht lange, denn Richard hat sein Auge auf Thomas älteste Tochter geworfen. Er malt sie und mit ihr, überreicht ihr Geschenke und vergleicht sie mit einem Mädchen aus seiner Kindheit, für welches er geschwärmt hatte. Besonders anhand der Erinnerungssplitter könnt ihr dem Verlauf der beiden verfolgen. Die Beziehung der beiden artet zum Schluss soweit aus, dass Richard sich an Lilianne vergreift und dies in Zeichnungen festhält.

Richards Gefühle zu der jungen Lilianne sind keineswegs rein ...
Richards Gefühle zu der jungen Lilianne sind keineswegs rein ...  (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Währenddessen stellt sich heraus, dass Thomas seine Fähigkeiten an seine beiden Töchter weitergegeben hat. Das Trauma, welches Lilianne durch Richard erlebt hat, manifestiert sich in Form des Schlunds in der Geisterwelt.

Durch sein Geist findet Thomas das Skizzenbuch von Richard, indem er seine Beziehung zu Lilianne festgehalten hat. Das erste Mal seit Jahren sieht Thomas sich gezwungen, seine Fähigkeiten einzusetzen und in den Geist von Richard einzudringen. Sein Geist ist überwuchert von einer Krankheit, die ausgelöst wurde durch einen Dämon namens der Kinderfresser. Ähnlich wie der Schlund ist auch der Kinderfresser durch ein Trauma im Leben von Richard entstanden.

Dieser verlor als Junge seinen Vater im zweiten Weltkrieg, welcher kurzerhand von einem gewalttätigen Stiefvater ersetzt wurde. Er verging sich nicht nur an Richards Mutter, sondern auch an ihm selbst. Um dem Grauen ein Ende zu setzen, zeigte seine Mutter ihren neuen Mann bei der Gestapo an, die zugleich eine jüdische Familie entdeckte, die von Richards Familie versteckt gehalten wurde.

Innerhalb der jüdischen Familie gab es ein junges Mädchen namens Rose, für welches Richard Gefühle entwickelte. Die Gestapo tötete jedoch die jüdische Familie und somit auch Rose. Diese Ereignisse führten Richard zu seiner Obsession für junge Mädchen und dem Entstehen des Kinderfressers.

Thomas entschließt sich dazu, Richards Krankheit ein Ende zusetzen.
Thomas entschließt sich dazu, Richards Krankheit ein Ende zusetzen.  (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Auch wenn Thomas Todesgelüste für Richard hegt, überlebt dieser den Angriff auf seinen Geist. Stattdessen verfällt er in einen Zustand, in dem er jegliche motorische und kommunikative Fähigkeiten verliert und auf konstante Hilfe angewiesen ist. Diese erhält er von seiner ehemaligen Geliebten und Krankenschwester des Niwa-Resorts: Ursula.

Das Thomas seine Fähigkeiten für mehrere Jahre unterdrückt hat, hatte einen triftigen Grund. Denn nun haben erneut Ermittler seine Fährte aufgenommen. Genaugenommen ein ambitionierter Agent namens Henry welcher darauf angewiesen ist, Thomas zu finden und zu eliminieren.
Henry findet und hält ihn gefangen, während er sein Zuhause in Brand setzt und somit auch die schlafenden Kinder töten will.

Henry will sich alle Zeit der Welt nehmen, um Thomas ins Jenseits zu schicken.
Henry will sich alle Zeit der Welt nehmen, um Thomas ins Jenseits zu schicken.  (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Henry entpuppt sich als Psychopath, woraufhin Thomas wie schon mit Richard in seinen Geist eindringen und den Dämonen töten will. Doch Henrys Geist ist so eingenommen von dem Dämon, dass sein gesamtes Bewustsein zu diesem wird. Henry trickst Geister-Thomas aus und schließt ihn mit sich zusammen in seinem Kopf ein.

Der Thomas der materiellen Welt schafft es derweil, sich von seinen Fesseln zu lösen und in das brennende Haus zu rennen, um seine Kinder zu retten. Während Thomas jedoch zu spät kommt, schließt Lilianne einen Pakt mit ihrem Dämon ab, der sie und ihre Schwester aus den Flammen retten soll. Im Gegenzug verlangt der Schlund, von ihr befreit zu werden.

Mit seiner neu erlangten Freiheit ist der Schlund der Auslöser des Niwa-Massakers. Zuerst ergreift der Dämon Besitz von Ursula, welche kurzerhand den gelähmten Richard tötet. Das Niwa-Resort wird geschlossen und beherbergt nur noch Thomas und den Hausmeister Francis, welcher stetig Postkarten an seine Familie schrieb, aber aufgrund seines Alkoholismus sich nicht mehr zu ihr wagte.

Francis und Thomas: Die einzigen überlebenden des Niwa-Massakers
Francis und Thomas: Die einzigen überlebenden des Niwa-Massakers.  (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Wie ihr den Notizen des besorgten Mannes entnehmen könnt, hat Thomas realisiert, dass der Schlund schuld ist, an dem Niwa-Massaker und von Lilianne freigesetzt wurde. Mit diesen Informationen beschließt er, die junge Marianne in einem Krankenhaus zu lassen und sich um ihre ältere Schwester zu kümmern, damit kein Unheil mehr geschieht, denn der Schlund ist immer noch mit Lilianne verbunden.

Marianne erholt sich von ihren Verletzungen durch den Brand, verliert jedoch jegliche Erinnerungen an ihre Familie und das Niwa-Resort woraufhin sie von Jack adoptiert, aber dennoch regelmäßig aus der Ferne von ihrem biologischen Vater beobachtet wird, wie ihr in seinem Fotolabor herausfinden könnt.

Thomas und Lilianne ziehen derweil in den Bunker unter dem roten Haus und leben dort für einige Jahre, bis Francis Mitleid mit der nun jungen Frau hat und sie aus dem Bunker holt. Hilflos bleibt Thomas nur noch eine Chance den Schlund zu besiegen: Marianne. Mit diesem Akt schließt sich der Kreis zu dem Beginn eurer Reise in das Niwa-Resort.

Die Quelle allem Übels: Der Schlund
Die Quelle allem Übels: Der Schlund.  (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Es lässt sich also kombinieren: Marianne hat ein Schwester namens Lilianne, die ähnliche Fähigkeiten wie sie besitzt und die Erschafferin von dem Schlund ist. Während Mariannes Erkundungstour durch das Niwa-Resort trifft sie einen freundlich Geist namens Trauer, den ihr später als Lily identifizieren könnt.

Trauer ist Lily und Lily ist Lilianne.

Der Schlund macht eine so intensive Jagd auf Marianne nicht weil endlich wieder jemand lebendes im Niwa-Resort ist, sondern weil er einen neuen Körper braucht. Alle Menschen wie Ursula, von denen er Besitz ergriffen hatte, verfaulen von innen nach einer gewissen Zeit. Doch durch Mariannes Fähigkeiten als Medium würde ihr Körper nicht verfaulen.

Nachdem sie die zwei Dämonen von Richard und Henry besiegt hat, kann Marianne den Geist von Thomas befreien. Dieser erklärt ihr, dass Lilianne noch am Leben ist und der Körper von Thomas bei einem Versuch, die Geisterwelt zu betreten, verschwunden ist.

Marianne besiegt Henrys Dämon und befreit den Geist ihres Vaters.
Marianne besiegt Henrys Dämon und befreit den Geist ihres Vaters.  (Bildquelle: Screenshot GIGA)

 

Das Ende erklärt: Hoffnung auf einen zweiten Teil?

Wer zu Beginn gut aufgepasst hat, wird sich an den Traum von Marianne erinnern, indem ein junges Mädchen von einem Mann erschossen wird, während sie auf einem Steg ist. Dieser Traum ist in Wahrheit eine Prophezeiung.

Der See, der in der Prophezeiung erscheint, ist jener, der auf dem Gelände des Niwa-Resorts zu finden ist. Habt ihr euch eine der Karten des Resorts angesehen, ist dieser auch dort verzeichnet.

Ihr erreicht das Finale, nachdem ihr das Rätsel der Wasserpumpen gelöst habt. Am See angekommen werdet ihr mit Mariannes großen Schwester vereint, die euch mit offenen Armen empfängt aber gleichzeitig auch vor eine schwere Entscheidung stellt.

Denn beide Geschwister haben den gleichen Traum der Prophezeiung gehabt, und Lilianne ist sich sicher, dass sie getötet werden muss, um den Schlund ein für alle Mal zu vernichten. Sie hätte es selbst getan, hätte dieser sie nicht jedes Mal davon abgehalten.

Lilianne überreicht ihrer kleinen Schwester die Waffe mit der Bitte, die Prophezeiung zu erfüllen. Marianne muss ich also entscheiden, ob sie der Bitte nachgeht oder Lilianne am Leben lässt. Doch kurz vor dem Ende redet Marianne von einer dritten Option: Sie will sich selber umbringen, damit der Schlund nicht von ihrem Körper besitz ergreifen kann.

Sie hält sich die Waffe an den Kopf, der Bildschirm wird schwarz und Marianne wiederholt den Satz „Alles beginnt mit einem toten Mädchen“ aus der Prophezeiung woraufhin ein Schuss zu hören ist. Damit ist das Ende offen und es liegt an euch zu entscheiden, ob Marianne ihre Schwester oder sich selbst getötet hat.

Wer die Credits laufen lassen hat, wird mit einer Szene von Geister-Thomas belohnt. Dieser verlässt nach seiner Befreiung das Niwa-Resort was die Möglichkeit auf einen zweiten Teil von The Medium offen legt.

The Medium erschien zuerst nur für PC, hat seinen Weg aber auch auf die Konsolen geschafft. Wie viel würdet ihr jedoch für einen Gaming-PC ausgeben?

GIGA fragt: Wie viel gebt ihr für euren Gaming-PC / Gaming-Laptop aus?

 

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige