Alle Cheats und Konsolenbefehle | Valheim

von Michelle Cordes (Montag, 15.02.2021 - 15:37 Uhr)

Sowohl in Valheim als auch in vielen anderen Spielen ist es möglich, Cheats zu nutzen. Sie werden dazu verwendet, um Spielinhalte schneller freizuschalten, die Möglichkeiten und Grenzen innerhalb eines Spiels auszureizen, aber auch um die Folgen von Bugs auszugleichen. Egal wofür ihr die Cheats nutzen werdet, hier findet ihr alle Konsolenbefehle, die ihr in Valheim verwenden könnt.

Mit dem Cheat freefly könnt ihr in Valheim unglaublich schöne Screenshots erstellen. Mit dem Cheat freefly könnt ihr in Valheim unglaublich schöne Screenshots erstellen.

Die Cheatkonsole von Valheim öffnen

Damit ihr die Befehle aus der unten stehenden Tabelle eingeben könnt, müsst ihr zuerst die Cheatkonsole öffnen. Die jeweilige Taste oder Tastenkombination, um das entsprechende Eingabefeld zu öffnen, unterscheidet sich dabei von Spiel zu Spiel. Bei Valheim müsst ihr die Taste F5 drücken. Gebt danach help in das Textfeld ein, um eine Übersicht der Konsolenbefehle erhaltet.

Alle Konsolenbefehle für Valheim

Konsolenbefehl Effekt
kick [name/ip/userID] Kickt den entsprechenden Spieler vom Server.
ban [name/ip/userID] Bannt den entsprechenden Spieler.
unban [ip/userID] Hebt den Bann des entsprechenden Spielers wieder auf.
banned Zeigt euch eine Liste der gesperrten Spieler an.
ping Sendet einen Ping an den Server und bestimmt eure Latenz.
lodbias [0-5] Bestimmt die Detailgenauigkeit von Objekten auf eine bestimmte Entfernung (von 0 bis 5). Der Standardwert ist bei Spielbeginn 1,5.
info Zeigt euch die Systeminformationen an.

Cheats für Valheim

Um die Cheats zu aktivieren und zu nutzen, die über die Konsolenbefehle für den Server hinausgehen, müsst ihr euch als Cheater bekennen. Gebt dazu imacheater in das Textfeld ein. Hat das geklappt, sollte in der Konsole „Cheats: True” auftauchen. Gebt ihr erneut das Wort help ein, wird euch eine Liste aller Cheats angezeigt. Folgende Möglichkeiten stehen euch durch Cheats in Valheim zur Verfügung:

Cheat Effekt
god Aktiviert den God Mode, der euch unverwundbar macht.
pos Bestimmt die Koordinaten eurer aktuellen Position.
goto [x,z] Gebt für die Platzhalter x und z eine Koordinate ein, um zum gewünschten Zielort zu teleportieren.
exploremap Deckt eure komplette Karte auf.
resetmap Verdeckt eure komplette Karte.
killall Tötet alle Gegner, die sich in eurer Nähe befinden.
tame Zähmt alle Kreaturen in eurem Umkreis, die sich in Valheim zähmen lassen.
hair Die Haare eures Charakters werden dauerhaft entfernt.
beard Der Bart eures Charakter werden dauerhaft entfernt.
location Setzt einen neuen Spawnpunkt.
raiseskill [skill] [amount] Erhöht den in eingegebenen Skill um den eingegebenen Wert.
resetskill [skill] Setzt den Wert des eingegebenen Skills zurück auf null.
tod [0-1] / tod -1 Dieser Cheat verändert die Tageszeit. Die Werte 0 und 1 lassen es Mitternacht werden. Mit 0.5 wird es Mittag und bei -1 bricht der Morgen an.
freefly Aktiviert den Fotomodus, in dem ihr frei mit der Kamera über die Map fliegt.
ffsmooth [0-1] Die Steuerung der Kamera im Fotomodus wird weicher und gleichmäßiger gemacht.
wind [angle] [intensity] Beeinflusst den Wind. In den Platzhalter „angle” gebt ihr den Wert für den Winkel ein. 0 entspricht Norden, dementsprechend entspricht der Winkel 180 Süden. In „intensity” tragt ihr den Wert 0 oder 1 ein, um die Stärke des Windes zu beeinflussen.
resetwind Setzt den Wind auf seinen Standardwert zurück.
event [name] Startet das entsprechende Event.
stopevent Beendet das aktuelle Event.
randomevent Startet ein zufälliges Event in Valheim.
save Sichert den aktuellen Status der Spielwelt.
resetcharacter Setzt Inventar und Fähigkeiten eures aktuellen Charakters zurück.
removedrops Beseitigt alle gedroppten Gegenstände in eurem nahen Umkreis.
players [nr] Reguliert die Skalierung der Schwierigkeit pro Spieler, der sich auf dem Server befindet. 1 ist der Standard-Wert, wohingegen 0 den Wert auf die aktuelle Spielerzahl einstellt. Beispiel: players 15 skaliert die Schwierigkeit des Spiels auf einen für 15 Spieler angemessenen Wert.
Was hat Valheim eigentlich anderen Survival-Games voraus? In unserem Video beantworten wir diese Frage!

War der Guide zu den Cheats und Konsolenbefehlen hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Valheim
Valheim

Meister-Assassine erledigt sein Opfer nur mit Kuchen

Skyrim-Spieler wählt einen Kuchen als Waffe. Bildquelle: Getty Images/ metamorworksDie Dunkle Bruderscha (...) mehr

  3. Valheim
  4. Tipps
  5. Cheats und Konsolenbefehle
Valheim (Übersicht)