Eikthyr besiegen und eine Spitzhacke herstellen | Valheim

von Michelle Cordes (Dienstag, 16.02.2021 - 18:07 Uhr)

Eikthyr ist der erste Boss, den ihr in Valheim bezwingen müsst. Euer Fortschritt und die Freischaltung neuer Gegenstände und Items sind davon abhängig, wie viele Bosse ihr bereits bezwungen habt. In diesem Guide zeigen wir euch, wie ihr Eikthyr beschwört, bezwingt und letztlich eine Spitzhacke herstellt.

Hängt Eiktyhrs Beute in Valheim an den entsprechenden Haken beim Startpunkt, um die Gabe der Götter freizuschalten.Hängt Eiktyhrs Beute in Valheim an den entsprechenden Haken beim Startpunkt, um die Gabe der Götter freizuschalten.

Eikthyr beschwören

Zum Beschwören von Bossen sind zwei Orte wichtig: der Spawnpunkt und der Boss-Altar. Am Spawnpunkt, also eurem Startpunkt auf der Karte, findet ihr einen rot leuchtenden Stein. Drückt an diesem [E], um den Ort des Altars von Eikthyr zu registrieren und auf eurer Karte anzeigen zu lassen. Besorgt euch anschließend zwei Hirsch-Trophäen von den Rehen und Hirschen im Grasland-Biom.

Bei der Jagd nach den scheuen Tieren hilft euch ein Bogen mit stinknormalen Holzpfeilen. Habt ihr zwei Hirsch-Trophäen gesammelt, müsst ihr diese an Eikthyrs Altar als Opfergabe anbieten. Mehr benötigt ihr nicht für die Beschwörung von Eiktyhr.

Nach Eiktyhr erwartet euch der Uralte. Wie ihr uralte Samen findet & den Uralten bezwingt, erfahrt ihr im verlinkten Guide.

Was hat Valheim eigentlich anderen Survival-Games voraus? In unserem Video beantworten wir diese Frage!

Die beste Taktik, um den Hirsch-Boss zu besiegen

Eikthyr bewegt sich relativ schnell. Wenn ihr alleine spielt, bietet sich ein Holzschild in Kombination mit einer aufgewerteten Feuerstein-Axt als Waffe an. Wenn ihr auf Nummer sichergehen wollt, baut euch einen kleinen Turm aus Holz in der Nähe des Altars und schützt ihn mit Palisaden, um etwas Zeit herauszuschlagen. Während der Hirsch die Palisaden zerstört, könnt ihr ihm mit Feuerpfeilen zusetzen und später in den Nahkampf übergehen.

Spielt ihr zu zweit, genügt ein Holzschild mit einer einfachen Steinaxt oder gar einer Keule. Der zweite Spieler kann mühelos aus der Distanz angreifen, er wird in der Regel nicht von Eikthyr angegriffen. Der Spieler mit dem Schild sollte die meisten Attacken mit dem Schild blocken und zwischen Eikthyrs Angriffen zuschlagen.

Er greift sowohl mit Nahkampf- als auch mit Distanzangriffen an. Senkt er seinen Kopf, während das Geweih leuchtet, schießt er Blitze in gerader Linie nach vorne. Weicht einfach zur Seite aus, um nicht getroffen zu werden. Sobald er sich auf die Hinterbeine aufstellt, greift er mit einer sich ausdehnenden Blitzkuppel an. Sucht Deckung hinter einem Stein oder eurem Schild, um keinen Schaden zu erleiden. Im Nahkampf greift er mit seinem Geweih an. Auch dieser Angriff kann leicht mit dem Schild geblockt werden.

Eine Geweihspitzhacke herstellen

Um das Rezept für die Geweihspitzhacke zu erhalten, müsst ihr einmalig mindestens ein hartes Geweih im Inventar haben. Eikthyr lässt davon drei Stück fallen. Jede dieser Spitzhacken kostet zehn Holz und ein Hartes Geweih. Zur Herstellung benötigt ihr lediglich eine Werkbank der ersten Stufe. Durch fehlende Upgrade-Möglichkeiten müsst ihr die geringe Haltbarkeit der Spitzhacke mit einer Werkbank ausgleichen, an der ihr sie bei Bedarf schnell reparieren könnt.

Jeder Boss ist ein anderer. Wir haben euch die ekligsten Endgegner rausgesucht:

War der Guide zu Eikthyr und der Spitzhacke hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Valheim
Valheim
Das ultimative Pokémon-Quiz

Das ultimative Pokémon-Quiz

Jedes Pokémon gehört einem bestimmten Typ an. Doch könnt ihr alle Pokémon fehlerfrei dieses (...) mehr

Weitere Artikel

Streamer hört auf, weil ihm das Spiel zu realistisch wurde

Twitch-Streamer Sodapoppin hört auf GTA zu spielen. Der Grund: Es ist ihm zu realitätsnah geworde (...) mehr

Weitere News

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Valheim
  4. Tipps
  5. Eikthyr besiegen und Spitzhacke herstellen
Valheim (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website