Wildschweine zähmen und züchten | Valheim

von Michelle Cordes (Dienstag, 16.02.2021 - 18:37 Uhr)

In Valheim gibt es einige zähmbare Kreaturen. Am Anfang des Spiels sind es vor allem Wildschweine, die sich für die erste Zähm- und Zuchtversuche eignen. Wie ihr aus aggressiven Wildschweinen zahme Hausschweinchen macht, ihnen ein Zuhause gebt und zur Fortpflanzung animiert, verraten wir euch in diesem Guide.

Durch ein kleines Gehege für eure Wildschweine in Valheim wird euer Zuhause gleich gemütlicher.Durch ein kleines Gehege für eure Wildschweine in Valheim wird euer Zuhause gleich gemütlicher.

Wie zähme ich Wildschweine in Valheim?

Damit Wildschweine eine Bindung zu euch aufbauen, müsst ihr ihnen geben, wonach es uns Lebewesen oft am meisten verlangt: Nahrung. Sammelt einige Pilze oder Beeren. Optional könnt ihr Möhren verwenden, an die ihr jedoch erst später im Spiel gelangt. Damit sich ein Wildschwein eurer Wahl die Leckereien einverleiben kann, schleicht euch an es heran und werft ihm eines der oben genannten Nahrungsmittel zu.

Bevor ihr ihm einen ganzen Stack Pilze oder Beeren vor die Füße werft, teilt ihr einen Pilz/eine Beere vom Stack mit gedrückter Shift-Taste ab. Hat es etwas gegessen, steigt sein Zuneigungslevel. Wiederholt das so lange, bis das Wildschwein komplett zahm ist. Ob es zahm ist, erkennt ihr an dem Text, den ihr beim Mouseover des Wildschweins lesen könnt.

Tipps zur Zähmung von Wildschweinen

In der freien Natur ist dieser Prozess etwas willkürlich und anstrengend. Da sich Wildschweine in einer Rotte aufhalten, kann es durchaus vorkommen, dass ein anderes Wildschwein sich sein Leckerli einverleibt. Damit der Prozess etwas kontrollierter und weniger zeitaufwändig abläuft, gibt es einen kleinen Trick:

Baut zuerst einen Stall für eure Wildschweine. Den werdet ihr auf kurz oder lang sowieso benötigen. Lasst eine Wand des Stalls offen oder baut eine Tür, durch die das Wildschwein ins Gehege gelangt. Lockt ein wildes Wildschwein an und lotst es in das Gehege. Jetzt muss es schnell gehen: Baut an die fehlende Stelle eine Wand, bzw. schließt die Tür so schnell ihr könnt, damit das Wildschwein nicht flüchtet.

Was hat Valheim eigentlich anderen Survival-Games voraus? In unserem Video beantworten wir diese Frage!

Wir haben eine kleine Schleuse gebaut, da wir gleich mehrere Wildschweine ins Gehege locken wollten und uns die Gefahr zu groß war, dass das erste Wildschwein flüchtet, sobald das zweite das Gehege betritt. So konnten wir die Wildschweine in einem Vorraum einsperren, durch die wir sie kontrolliert und ohne Verluste ins Gehege führen konnten.

Danach wird es simpel: Werft ein paar Pilze und Beeren in ihr neues Zuhause und entfernt euch davon, damit sie sich beruhigen. Der Rest erledigt sich von selbst. Die Wildschweine werden immer wieder etwas fressen, ihre Zuneigung steigt und untereinander zeugen sie bereits Nachkommen. Maximal sechs Wildschweine werdet ihr im Umkreis einer Werkbank im Gehege vorfinden können.

Habt ihr also genug von Fischen, könnt ihr alle bis auf zwei Wildschweine töten, um an Lederschnipsel und Fleisch zu gelangen. Die übrigen zwei kümmern sich um neuen Nachwuchs. Das könnt ihr ewig so fortführen, um auf dem einfachsten Weg an Wildschwein-Loot zu gelangen. Vergesst jedoch nicht sie regelmäßig zu füttern und einen geeigneten Schutz vor Angreifern zu errichten. In der Nähe des Geheges solltet ihr besser kein Lagerfeuer errichten, da es die Wildschweine in Angst versetzt und aufscheucht.

Wir haben euch die härtesten Survival-Spiele in der folgenden Bilderstrecke herausgesucht:

War der Guide zu den Wildschweinen hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Valheim
Valheim
Das ultimative Pokémon-Quiz

Das ultimative Pokémon-Quiz

Jedes Pokémon gehört einem bestimmten Typ an. Doch könnt ihr alle Pokémon fehlerfrei dieses (...) mehr

Weitere Artikel

Fans feiern kostenlose Demo zu Next-Gen-Spiel

Dieses Spiel macht schon vor Release seine Fans glücklich – und zwar mit einer kostenlosen Demo.V (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Gratis-Codes für Free Fire
Jetzt mitmachen!

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Valheim
  4. Tipps
  5. Wildschweine zähmen und züchten
Valheim (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website