Schwächen und Stärken der Gefängnis-Bossgegner | Persona 5 Strikers

von Laura Heinrich (Mittwoch, 24.02.2021 - 14:14 Uhr)

Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Zum Glück trifft das auch auf nicht menschliche Wesen zu. In Persona 5 Strikers müsst ihr euch durch Gefängnisse kämpfen und dabei kleinere und größere Bosse besiegen. Damit euch das Kämpfen leichter fällt, zeigen wir euch im Folgenden, wie ihr Schwächen erkennt und sie sinnvoll gegen die Gefängnisgegner einsetzen könnt.

Alice ist als Gefängnismonarchin eure erste Gegnerin in den Gefängnissen und stellt euren Verstand auf die Probe.Alice ist als Gefängnismonarchin eure erste Gegnerin in den Gefängnissen und stellt euren Verstand auf die Probe.

Schwächen und Stärken erkennen

Joker kann mehrere Personas tragen und diese beliebig auswechseln. Dadurch werden die Skills und Spezialangriffe gewechselt und dies beeinflusst zusätzlich eure Werte und Affinitäten. Daher ist es wichtig, dass ihr die geeignete Persona für jeden Gegner wählt.

Mit dem Dritten Auge könnt ihr die Stärke des Gegners bestimmen:

  • Stark = Rot
  • Normal = Gelb
  • Schwach = Blau

Danach könnt ihr mit der Analyse Schwächen und Resistenzen eines Schattens bestätigen und sehen, ob zusätzlich eine Maske ergattert werden kann. Geht während des Kampfes in das Persona-Kampfmenü und durchsucht die Personakräfte nach dem Schwach-Symbol.

Durch das Ausnutzen von Schwächen könnt ihr leichter den „Am Boden Balken“ leeren und einen schwerwiegenden Spezialangriff starten. Speziell bei Bosskämpfen ist dies essentiell, da ihr so den Gegner auch für kurze Zeit bewusstlos machen könnt und mehrere Folgeangriffe starten.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, Personakräfte zu absorbieren. Sollte euer Gegner beispielsweise eine Affinität für Feuer haben und ihr wendet eine Persona mit Feuerkraft gegen ihn an, absorbiert er den Angriff und der mögliche Schaden wird in Heilung umgewandelt. Zum Glück ist dies nicht nur bei Gegnern möglich, sondern auch ihr selbst könnt von diesem Prinzip profitieren und die ein oder andere kostenlose Heilung abstauben.

Liste aller Fähigkeiten

Die einzelnen Schwächen und Stärken werden in Form von Fähigkeiten festgehalten. Die Personas haben oft ein bestimmtes Zeichen, wodurch ihr sie zu der richtigen Kategorie zuweisen könnt. Der Skill "Zio" hat einen Blitz als Zeichen und gilt daher als Blitzfähigkeit. Zusätzlich können durch die Anwendung von Fähigkeiten Statuseffekte hervorgerufen werden. In der folgenden Tabelle listen wir euch alle Fähigkeiten auf:

Fähigkeit Funktion Statuseffekt
Allmächtig Besitzt kein Element und ignoriert Absorbtion. /
Blitz Schockt Gegner und schränkt sie in ihrer Beweglichkeit ein. Schockzustand
Eis Friert Gegner ein. Vereist
Feuer Nach jeder Aktion nimmt der Gegner durch die Flammen schaden. Feuerbrand
Fluch Verflucht den Gegner und Attacken schlagen häufig fehl. /
Nuklear Verursacht erhöhten Schaden bei Gegnern, die bereits einen negativen Statuseffekt besitzen. /
Physischer Schlag Erhöht den Schaden bei schlafenden Feinden. /
Psycho Verursacht erhöhten Schaden bei Gegnern mit mentalen Statuseffekten. Gehirnwäsche
Segen Verursacht heiligen Schaden. /
Waffe Hilfreich bei Fernangriffen bei starken Gegnern. /
Wind Erhöhter Schaden, dem Verbrennungen hinzugefügt werden. /

Solltet ihr einen Blick auf den Großteil der Gegner werfen wollen, empfehlen wir euch den Trailer zu Persona 5 Strikers.

Trailer zu Persona 5 Strikers

Schwächen und Stärken von Gefängnismonarchen und Wächtern

Im Laufe des Spiels werdet ihr verschiedene Gefängnisse besuchen. Dabei werden euch unzählige Gegner unterkommen, wobei nur zwei Arten von ihnen größere Probleme machen können: Die Gefängnismonarchen und die Wächter.

Das Positive ist, jeder von ihnen hat eine oder mehrere Schwächen. Das Negative daran ist, dass ihr wahrscheinlich erst direkt im Kampf daraufkommt und eventuell die falschen Gruppenmitglieder ausgewählt habt. Wir empfehlen euch vor allem die passende Persona mit einem Show-Time-Angriff zu verwenden, um richtig Schaden zu verursachen. Daher zeigen wir euch in der folgenden Tabelle eine kurze Übersicht über alle Monarchen und Wächter und deren Schwächen und Stärken.

Gegner Stärke Schwäche Strategie
Wächter Axt / • Eis
• Fluch
• Segen
• Wind
Nutzt die Elementar-Personas, um die Verteidigung zu durchbrechen.
Gefängnis-Monarch Alice • Psycho • Feuer
• Nuklear
• Wind
Ihre Psycho-Attacken sind schwerwiegend, habt daher immer Amrita-Items parat. Nutzt die Gegenstände auf dem Gelände, um die Attacken zu unterbrechen.
Wächter Schwert / • Eis
• Fluch
• Segen
• Wind
Friert den Gegner ein und nutzt eure Waffe, um Schaden zu verursachen und dabei Persona-Kosten zu sparen.
Gefängnis-Monarch Ango • Blitz
• Feuer
• Fluch
• Nuklear
• Physisch
• Eis
• Segen
• Waffe
Bewegt euch stets hinter Ango, um dem Großteil seiner Attacken auszuweichen und nutzt Phantom Dash, um sicheren Schaden zuzufügen.
Wächter Schild / • Fluch
• Psycho
• Segen
Verflucht den Gegner und nutzt eine Kombination aus Wind und Nuklear, um ihm großen Schaden zuzufügen.
Gefängnis-Monarch Mariko • Blitz
• Eis
• Nuklear
• Fluch
• Psycho
• Wind
Nutzt Spezialangriffe (Show-Time), um ihre Spezielattacken zu unterbrechen und verwendet den Kronleuchter, um Attacken auszuweichen.
Wächter Multiarm / • Fluch
• Segen
Greift stets mit Sophie oder Joker an, da diese die stärksten Fluch- und Segenskräfte besitzen.
Gefängnis-Monarch Akanes Joker / • Physisch Gewinnt die Quick-Time-Events, um den Gegner zu schwächen und greift mit Joker an, da er allmächtige Kräfte besitzt.
Wächter Bazookas / • Blitz
• Fluch
• Nuklear
• Segen
Nutzt die Elementar-Personas, um die Verteidigung zu durchbrechen.
Gefängnis-Monarchen Akira/Zephyrus • Eis
• Fluch
• Feuer
• Psycho
• Segen
• Wind
• Blitz
• Nuklear
Bewegt euch stets hinter Zephyrus, um den Attacken auszuweichen und nutzt euer Sprungvermögen, um Akiras Spezialattacken zu entkommen.
Hundert-Arme-Beobachter • Fluch
• Waffe
• Segen Greift mit Sophie und Joker an, um Segens-Kräfte anzuwenden und nutzt Psycho-Attacken, um den Gegner zu verwirren
Falscher Gott Demigure • Blitz
• Eis
• Feuer
• Nuklear
• Psycho
• Wind

• Fluch
• Segen
Nutzt keine Elementarkräfte, da sich Demigure ansonsten damit heilen könnte und setzt stattdessen auf physischen Schaden. Sobald die Sphären auftauchen, kümmert euch um jede Einzeln, ansonsten machen sie euch platt.

Joker kann sich glücklich schätzen, seine Freunde als Begleiter durch die verworrenen Welten zu haben. Auch in anderen Spielen können und wollen wir auf den ein oder anderen NPC gar nicht mehr verzichten. Welche das sind, zeigen wir euch hier.

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