Sumpfigen Schlüssel finden und benutzen | Valheim

von Michelle Cordes (Mittwoch, 24.02.2021 - 17:24 Uhr)

Der Sumpfige Schlüssel ist ein besonderes Item in Valheim. Auf den ersten Blick ist jedoch nicht ersichtlich, wozu er gut ist und wie genau man ihn einsetzt. In unserem Guide erklären wir euch, wo ihr den Sumpfigen Schlüssel findet, was ihr mit ihm anstellen könnt und an welchem Ort er zum Einsatz kommt.

Der Eingang zur Crypta im Sumpf-Biom in ValheimDer Eingang zur Crypta im Sumpf-Biom in Valheim

Wo finde ich den Sumpfigen Schlüssel in Valheim?

Damit ihr an den Sumpfigen Schlüssel kommt, müsst ihr den Uralten besiegen. In unserem verlinkten Guide erfahrt ihr alles darüber, wie ihr den Uralten beschwört und mit welcher Strategie ihr ihn besiegen könnt. Sobald ihr den Kampf für euch entschieden habt, wird der Uralte den Sumpfigen Schlüssel droppen. Schaut ihr euch den Gegenstand genauer an, werdet ihr merken, dass euch der Tooltip auch keinen sonderlich hilfreichen Hinweis darüber liefert, was ihr mit ihm anstellen könnt.

Was hat Valheim eigentlich anderen Survival-Games voraus? In unserem Video beantworten wir diese Frage!

Was bringt mir der Sumpfige Schlüssel?

Der Sumpfige Schlüssel hat keine besonderen Auswirkungen, wenn er sich lediglich in eurem Inventar befindet. Wie die Form und der Name aber bereits vermuten lassen, könnt ihr mit ihm bestimmte Türen öffnen. Die Türen, um die es sich dabei handelt, sind die Krypten, die ihr im Sumpf-Biom findet. Ihr erkennt sie an einem aus Stein gebauten Konstrukt, vor dem sich zwei grüne Fackeln befinden. Bei den Krypten handelt es sich um Dungeons, die ihr in etwa mit den Grabkammern vergleichen könnt, die ihr bereits im Dunkelwald finden und bezwingen konntet.

Während es zuvor nur Kupfer, Zinn und Bronze gab, findet ihr in den Krypten Eisenschrott, das sich zu Eisen verarbeiten lässt. Eisen wird benötigt, um den Spielfortschritt voranzutreiben. Daher ist der Sumpfige Schlüssel ein wichtiges Item, das euch den Zugang zu neuen Spielinhalten ermöglicht. An der Schmiede stellt ihr Eisenbarren her, mit denen ihr eine Reihe neuer Rezepte freischaltet. Darunter neue Rüstungen und Waffen, die euch mehr Schutz und Angriffsstärke bieten.

Wir haben euch die härtesten Survival-Spiele in der folgenden Bilderstrecke herausgesucht:

War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Valheim
  4. Tipps
  5. Sumpfigen Schlüssel finden und benutzen
Valheim (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website