Wo ihr Platin, Adamantit, Silber und Co. findet | Harvest Moon: One World

von Laura Heinrich (aktualisiert am Dienstag, 13.04.2021 - 16:52 Uhr)

Nicht alles was glänzt ist Gold, aber das ist auch gut so. Denn in den Minen von Harvest Moon: One World findet ihr nicht nur Silber und Gold, sondern auch wertvolle Erze, welche ihr zu Edelsteinen veredeln könnt. Mit diesen könnt ihr entweder eure Dorfnachbarn beglücken oder sie gegen Geld verkaufen. Wo ihr welche Art von Erzen finden und wie ihr sie umwandeln könnt, zeigen wir euch in diesem Guide.

Im Haus von Doc Jr. könnt ihr eure gefundenen Metalle und Erze veredeln und so wertvolle Edelsteine herstellen.Im Haus von Doc Jr. könnt ihr eure gefundenen Metalle und Erze veredeln und so wertvolle Edelsteine herstellen.

Erze umwandeln und veredeln

Insgesamt gibt es drei verschiedene Minen in der Spielwelt. In jeder dieser Minen findet ihr Steine und Erze, welche nur darauf warten, gefunden zu werden. Die Häufigkeit wird per Zufall generiert, daher werdet ihr sicher einige Zeit in den Minen verbringen.

Sobald ihr Erze gefunden habt, könnt ihr diese zu Metall und Edelsteine umwandeln. Geht dazu zu Doc Jr. Haus in Calisson, welches ihr direkt neben dem Haus der Mutter findet. Bei der Maschine könnt ihr die Erze nun gegen Münzen veredeln.

Vor der Mine in Pastilla verlangt Raz von euch zehn Materialsteine, damit er euch beibringt, wie ihr seltene Erze veredeln könnt. Diese Steine könnt ihr nicht finden, sondern nur herstellen. Sammelt zehn normale Steine ein und geht zu Doc Jr. Haus. Dort könnt ihr nun die Steine gegen Materialsteine eintauschen. Bringt eure Errungenschaft zu Raz und er erklärt euch, wie das Veredeln funktioniert.

Mine in Calisson

Die erste Mine findet ihr, sobald ihr die Brücke im Osten von Calisson repariert habt. Geht an der Grenze zu Halo Halo in den oberen Bereich und ihr landet vor einer Mine, welche von Dva einem Maulwurfminenarbeiter bewacht wird. Bei diesem könnt ihr je nach Story-Fortschritt auch Rezepte zum Verbessern von Werkzeugen erlangen. Die Mine selbst besitzt insgesamt zehn Böden und auf dem Letzten findet ihr öfters kleine Samenpakete.

Gegenstand Boden Häufigkeit
Stein Beliebig Häufig
Eisenerz Beliebig Häufig
Bronzeerz Beliebig Ungewöhnlich
Glas-Rohedelstein Beliebig Ungewöhnlich
Kristall-Rohedelstein Beliebig Ungewöhnlich
Sonnenblumen-Paket Beliebig Nachmittags
Rüben-Paket Beliebig Abends
Rosa Rosen Beliebig Nachmittags

Im folgenden Video zeigen wir euch, wo sich die einzelnen Minen befinden:

Video-Guide: Fundorte aller Minen

Silber und Gold in den Pastilla-Minen

Die zweite Mine findet ihr in der Wüstengegend Pastilla bei der linken Oase. Allerdings dürft ihr diese erst betreten, wenn ihr von Malika offiziell die Erlaubnis bekommen habt. Dazu müsst ihr einige Aufgaben erledigen und Gegenstände finden. Hier gibt es über 20 Böden, die ihr erkunden könnt. Praktischerweise wird nach zehn Böden ein weiterer Zugang freigeschalten, wodurch ihr nicht jedes Mal von vorne starten müsst.

Zudem kann nun der Boden einbrechen. Achtet also darauf, ob sich ein Kreis bildet, sobald ihr einen Kristall zerschlagen habt. Ihr dürft nicht über diesen Kreis laufen, ansonsten stürzt ihr ein bis fünf Stockwerke nach unten, wobei euch pro Stockwerk ein Herz abgezogen wird.

Gegenstand Boden Häufigkeit
Stein Beliebig Häufig
Eisenerz Beliebig Häufig
Bronzeerz Beliebig Ungewöhnlich
Silbererz Beliebig Ungewöhnlich
Golderz Beliebig Ungewöhnlich
Glas-Rohedelstein Beliebig Ungewöhnlich
Opal-Rohedelstein Beliebig Selten
Kristall-Rohedelstein Beliebig Selten
Tansaniterz 20+ Selten
Diamant-Rohedelstein 20+ Sehr selten
Saphir- Rohedelstein 20+ Sehr selten

Platin, Titan und Adamantium in der Lebkuchenmine

Die dritte Mine befindet sich in Lebkuchen und ist sofort zugänglich. Allerdings sind die Kristalle schwerer zu brechen und brauchen mit dem Profi-Werkzeug mehrere Schläge, bevor sie endgültig zerbrechen. Auch hier wird nach zehn Böden ein neuer Eingang freigeschaltet. Dies ist auch dringend notwendig, da hier über 60 Böden auf euch warten.

Gegenstand Boden Häufigkeit
Stein Beliebig Häufig
Eisenerz Beliebig Häufig
Bronzeerz Beliebig Ungewöhnlich
Silbererz Beliebig Ungewöhnlich
Golderz Beliebig Ungewöhnlich
Jade-Rohedelstein Beliebig Gelegentlich
Achat- Rohedelstein Beliebig Selten
Titanerz Beliebig Ungewöhnlich
Granat-Rohedelstein Beliebig Selten
Rubin-Rohedelstein 10+ Selten
Smaragd- Rohedelstein 10+ Selten
Platinerz 10+ Sehr selten
Alexandrit-Rohedelstein 60+ Selten
Adamantiterz 60+ Sehr selten
Phosphophylit-Rohedelstein 60+ Sehr selten

Nach vielen Stunden und Tagen habt ihr hoffentlich alles an Erzen und Edelsteinen gefunden, was euer Herz (und die Aufgabenreihe) begehrt. Doch der Zufallsgenerator macht es einem auch wirklich nicht leicht. In der folgenden Bilderstrecke zeigen wir euch 14 Dinge aus Videospielen, die im echten Leben richtig nervig wären, wenn wir uns damit rumschlagen müssten.

War der Guide zu den Fundorten aller Erze hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Harvest Moon: One World
Harvest Moon: One World
Von Koop-Game bis Point-&-Click-Adventure

Daedalic Days: Von Koop-Game bis Point-&-Click-Adventure

Wir waren beim Entwickler Daedalic Studios virtuell eingeladen und konnten einen Blick auf die kommenden Spiele der (...) mehr

Weitere Artikel

Alle aktuellen Infos zum Shopping-Event im Überblick

Amazon Prime Day 2021: Alle Details für Gamer in der Übersicht (Bildquelle: the_burtons / Ge (...) mehr

Weitere News

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Harvest Moon: One World
  4. Tipps
  5. Platin, Adamantit, Silber und Co.: Fundorte aller Erze
Harvest Moon: One World (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website