Alle Festivals und Reitturniere besuchen | Harvest Moon: One World

von Laura Heinrich (aktualisiert am Sonntag, 21.03.2021 - 13:28 Uhr)

Festivals und Turniere gehören zu einem schönen Dorfleben einfach dazu. In Harvest Moon: One World könnt ihr nach dem Durchspielen der Hauptgeschichte jede Menge Feste freischalten. Allerdings kommt zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. Daher zeigen wir euch hier, wie ihr die Festivals freischalten könnt und was ihr dafür tun müsst. Zudem geben wir euch Tipps und Tricks, um die einzelnen Wettbewerbe zu gewinnen.

Um beim Reitturnier den ersten Platz zu erreichen, braucht ihr eine gute Verbindung zu eurem Pferd.Um beim Reitturnier den ersten Platz zu erreichen, braucht ihr eine gute Verbindung zu eurem Pferd.

Festivals und Reitturniere im Frühling

Insgesamt gibt drei verschiedene Festivals, welche erst freigeschaltet werden, wenn ihr mit bestimmten Personen gesprochen habt. Da ihr dafür erst die jeweilige Dorfgeschichte abgeschlossen haben müsst, kann es sein, dass ihr erst im nächsten Jahr teilnehmen könnt, da das Datum schon längst vorbei ist. Solltet ihr das Festival noch nicht freischalten können, müsst ihr eventuell vorher andere Aufgaben von den jeweiligen Personen erledigen, bevor sie darüber mit euch sprechen.

Festival Person Aufgabengegenstand
Blumenfestival Malika /
Kochwettstreit Tristan Zehn Stück Ahornholz (Lebkuchen)
Reitturnier Benni Zehn Stück Eichenholz (Calisson)

Blumenfestival

Euer erstes Blumenfest habt ihr direkt im Laufe der Hauptgeschichte, während ihr Pastilla abschließt. Ab diesem Tag findet es jedes Jahr am 25. Tag des Frühlings um 18 Uhr statt.

Damit ihr eine Begleitung für das Blumenfest habt, müsst ihr am 25. eurem Wunschkandidaten für die Hochzeit eine Blume schenken. Geht danach um 18 Uhr nach Pastilla und ihr startet das Festival.

Kochwettbewerb

Dieser findet zwei Mal im Jahr statt und zwar am 15. Tag im Frühling und im Herbst ab neun Uhr. Sobald der Tag startet, könnt ihr euch bei Franz für den Wettbewerb anmelden. Auch wenn euch Tristan dies bereits gesagt hat: Ihr dürft Lebkuchen nicht verlassen! Ansonsten werdet ihr automatisch disqualifiziert.

Bei diesem Wettbewerb werden eure Gerichte beurteilt und dabei gilt, je komplexer, desto besser. Also achtet darauf, Gerichte mit möglichst vielen Zutaten vorzubereiten. Das Praktische daran ist, dass ihr das auch im Voraus tun könnt. Ihr müsst also nicht direkt am Festivaltag den Kochlöffel schwingen, sondern könnt diese bereits mehrere Tage oder Wochen im Voraus erledigen. Gebt danach euer Gericht bei Franz ab und je besser es schmeckt, desto höher fällt eure Belohnung aus.

Reitturnier

Dieses findet zwei Mal im Jahr in Calisson statt, stets am 5. Tag im Frühling und im Herbst und beginnt um zehn Uhr morgens. Um daran teilnehmen zu können, braucht ihr ein Pferd. Wichtig ist, dass ihr das Pferd kauft, bevor das Festival beginnt. Sobald der große Tag gekommen ist, begebt euch zur nördlichen Lichtung oberhalb von Bennis Farm und sprecht mit Samantha.

Da das Rennen zeitig beginnt, müsst ihr euch vor zehn Uhr anmelden, um daran teilnehmen zu können. Wir empfehlen euch vor dem Start des Turniers zu speichern, da es keine Probe gibt und falls ihr verliert noch mal von vorne Starten könnt. Während des Turniers müsst ihr alle Kontrollpunkte abreiten und als erster wieder im Ziel sein. Jedes Mal, wenn ihr gewinnt, steigt ihr eine Stufe auf und könnt gegen bessere Reiter antreten.

Festivals im Sommer

In der heißesten Jahreszeit gibt es zwei Festivals, die ihr freischalten könnt, sobald ihr das Medaillon des Wassers in Halo Halo erhalten habt. Solltet ihr das Festival noch nicht freischalten können, müsst ihr eventuell vorher andere Aufgaben von den jeweiligen Personen erledigen, bevor sie darüber mit euch sprechen.

Festival Person Aufgabengegenstand
Angelwettbewerb Kanoa Zehn Stück Eisen (Mine in Calisson)
Laternenfest Ahina Zehn Stück Palmenholz (Halo Halo)
Rentierrennen Sami Zehn Stück Birkenholz (Salmiakki)

Angelwettbewerb

Dieser Wettbewerb findet sowohl im Sommer als auch im Winter am 15. Tag der jeweiligen Jahreszeit statt und dauert von zehn bis 16 Uhr. Daher müsst ihr vor zehn Uhr mit Holokai am Strand sprechen und euch dafür anmelden.

Es gibt mehrere Stufen, wobei ihr auf Anfänger-Level beginnt. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, den größten Fisch zu fangen. Wir empfehlen euch daher abzuspeichern, bevor ihr startet, um es gegebenenfalls erneut versuchen zu können. Achtung, ihr dürft dabei Halo Halo nicht verlassen, ansonsten werdet ihr disqualifiziert.

Achtet darauf, dass ihr je nach Level hohe Köder-Level dabei habt. Ihr könnt während des Fischens die Silhouette des Fisches sehen, der auf eure Angel zuschwimmt. Sollte es ein kleiner Fisch sein, könnt ihr einfach die Angel zurückziehen, bevor er anbeißt, um keinen Köder zu verlieren.

Laternenfest

Dieses findet jedes Jahr am 25. Tag des Sommers um 19 Uhr statt. Hierfür könnt ihr einen Heiratskandidaten einladen, indem ihr ihn auf das Laternenfest ansprecht. Geht danach um Punkt 19 Uhr nach Halo Halo, um das Festival zu starten.

Rentierrennen

Die Anleitung zum Wettbewerb findet ihr bei den Winterfestivals.

Falls ihr euch für die einzelnen Festivals vorher schön machen wollt, könnt ihr im folgenden Video sowie im Kleidung und Outfits kaufen Guide nachlesen, wie ihr euren Avatar umziehen und für ihn neue Kleidung freischalten könnt.

Festivals im Herbst

Im Herbst gibt es drei Festivals, wobei ihr zwei davon schon im Frühling freigeschalten habt. Der Koch- und der Angelwettbewerb sind die ersten beiden und das dritte Festival ist das Harvest Moon Fest. Solltet ihr das Festival noch nicht freischalten können, müsst ihr eventuell vorher andere Aufgaben von den jeweiligen Personen erledigen, bevor sie darüber mit euch sprechen.

Festival Person Aufgabengegenstand
Herbstmond-Fest Prof. Kaurismaki Fünf Stück Erdbeergelee (Muss gekocht werden)
Kochwettbewerb Tristan Zehn Stück Ahornholz
Reitwettbewerb Benni Zehn Stück Eichenholz

Festivals und Rentierrennen im Winter

In der Winterzeit gibt es drei Festivals, welche freigeschaltet werden können, nachdem ihr Halo Halo und Salmiakki beendet habt. Der Angelwettbewerb findet sowohl im Sommer als auch im Winter statt. Die Erklärung dazu findet ihr bei den Sommerfestivals.

Auch hier kann es sein, dass ihr im ersten Jahr aussetzen müsst, weil ihr das Datum bereits überschritten habt. Solltet ihr das Festival noch nicht freischalten können, müsst ihr eventuell vorher andere Aufgaben von den jeweiligen Personen erledigen, bevor sie darüber mit euch sprechen.

Festival Person Aufgabengegenstand
Angelwettbewerb Kanoa Zehn Stück Eisen (Mine in Calisson)
Rentierrennen Sami Zehn Stück Birkenholz (Salmiakki)
Polarlichtfest Kiris Zehn Stück Zedernholz (Salmiakki)

Rentierrennen

Um das Rentierrennen freischalten zu können, müsst ihr zuvor das Rentier freigeschalten haben. Dazu müsst ihr die Anfragen-Reihe "Tierschutz" bei Jamil erledigen, bei welcher ihr seltene neue Tiere wie die Kaschmir-Ziege erhaltet. Sobald ihr ihm im Zuge der Aufgabe vier Stück Brokkoli überreicht habt, schaltet ihr die Rentiere zum Kauf beim Tierhändler in Pastilla frei.

Das Rennen findet jedes Jahr am fünften Tag des Winters und Sommers um zehn Uhr statt. Daher müsst ihr euch davor anmelden, wenn ihr teilnehmen wollt. Während dem Rennen müsst ihr die A-Taste drücken, sobald ihr auf der Markierung seid, um an Geschwindigkeit zu gewinnen. Gewonnen hat derjenige, der als Erstes über die Startlinie läuft.

Polarlichtfest

Um die Nordlichter in Salmiakki beobachten zu können, müsst ihr am 25. Tag des Winters einen Herzenskandidaten eurer Wahl fragen, ob er euch auf das Festival begleitet. Wichtig ist, dass ihr bei diesem mindestens ein Herz mit eurem Partner habt. Um 19 Uhr könnt ihr zur Sonnenuhr reisen und das Event auslösen.

Nicht nur in Harvest Moon: One World vergeht die Zeit wie im Flug, auch in der Realität ist Jahr 2020 an den Meisten einfach vorübergezogen. Falls ihr eines der Highlights aus dem letzten Jahr verpasst habt, zeigen wir euch hier eine Übersicht aller Top-Games.

War der Guide zum Festivals und Reitturniere besuchen hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Harvest Moon: One World
Harvest Moon: One World
PlayStation 2: Die 30 besten Spiele aller Zeiten

Special PlayStation 2: Die 30 besten Spiele aller Zeiten

Traurig aber wahr, eine Ära geht zu Ende. Sony hat die Produktion der PlayStation 2 nach zwölf Jahren (...) mehr

Weitere Artikel

die ihr während Ladezeiten geschafft habt

spieletipps-Leser Matti wollte eigentlich nur GTA Online spielen. Aber dank der Ladezeit ist er in einem "Rainbow (...) mehr

Weitere News

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Harvest Moon: One World
  4. Tipps
  5. Festivals und Reitturniere besuchen
Harvest Moon: One World (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website