Online-Zwang: Könnt ihr Outriders offline spielen?

von Marco Tito Aronica (Mittwoch, 31.03.2021 - 14:43 Uhr)

Der Loot-Shooter von People Can Fly und Square Enix ist auf ein Koop-Erlebnis für bis zu drei Spieler ausgelegt. Viele von euch stellen sich schon seit der Ankündigung die Frage, ob ihr Outriders offline spielen könnt oder ob es einen Online-Zwang gibt. Wir liefern euch hier alle Antworten dazu.

Gibt es einen Offline-Modus in Outriders? Leider gibt es schlechte Neuigkeiten ...Gibt es einen Offline-Modus in Outriders? Leider gibt es schlechte Neuigkeiten ...

Outriders offline spielen - geht das überhaupt?

Ich mache es an dieser Stelle kurz: Nein, ihr könnt Outriders leider nicht offline spielen. Der Online-Zwang wurde seitens Entwickler und Publisher bestätigt – und durch die Demo-Phase quasi bekräftigt. Das ist vor allem deshalb verwunderlich, weil der Loot-Shooter kein Live-Service-Spiel sein soll. Alle Inhalte, die es für Outriders jemals geben soll, sind also direkt nach dem Release im April 2021 verfügbar – das hat auch Einfluss auf die Spielzeit.

Der Online-Zwang bedeutet also auch, dass es keinen Offline-Koop geben wird. Egal, ob ihr zu zweit oder zu dritt spielen möchtet, benötigt ihr eine aktive Internetverbindung, um euch mit Freunden zu verabreden. Ein entsprechender Hinweis ist übrigens auch auf den Verkaufsboxen zu sehen – der Schriftzug „Internet erforderlich“ verrät, dass ihr nicht offline spielen könnt.

Gründe für den Online-Zwang

Creative Director Bartosz Kmita bestätigte die Gerüchte um einen Online-Zwang im Interview mit IGN. „Vieles würde sich im Hintergrund abspielen und deshalb sollten alle Spieler online sein“, sagt Kmita. Außerdem wolle man alle Inhalte direkt zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen und nicht etwa Monat für Monat mithilfe von Updates für Aktualisierungen sorgen. Daher ist Outriders kein Live-Service-Spiel wie zum Beispiel die Konkurrenten Destiny 2 oder The Division 2.

Einen Vorteil hat das Ganze aber für euch: Komplett verzichtet wird mit diesem Modell auf Mikrotransaktionen wie Lootboxen oder Ähnliches. Ob es in Zukunft nicht doch zusätzliche Inhalte geben wird, vor allem bei entsprechendem Erfolg des Loot-Shooters, kann natürlich nicht ganz ausgeschlossen werden.

Schon ausgiebig über eure Charaktererstellung nachgedacht? Hier alle Möglichkeiten:

Werdet ihr euch Outriders trotz Online-Zwang kaufen? Bewertet diesen Guide doch gerne unterhalb, wenn er euch gefallen hat! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet uns eure Meinung.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Outriders
  4. Tipps
  5. Online-Zwang: Könnt ihr Outriders offline spielen?
Outriders (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website