Kein HUD? So löst ihr das Problem! | Outriders

von Marco Tito Aronica (Dienstag, 06.04.2021 - 13:16 Uhr)

Der Release von Outriders ist vor allem auf dem PC etwas holprig verlaufen. So kommt es zum Beispiel fast bei jedem Spielstart vor, dass ihr kein HUD zu sehen bekommt. Das Weiterspielen ist dadurch quasi unmöglich, deshalb möchten wir euch hier alle Lösungswege für dieses Problem zeigen.

Kein HUD in Outriders zu sehen? Hübsch allemal, doch leider kaum praktikabel im Spiel.Kein HUD in Outriders zu sehen? Hübsch allemal, doch leider kaum praktikabel im Spiel.

Kein HUD in Outriders? Das wird helfen!

Nachdem ihr euren Charakter ausgewählt und die Spielsitzung gestartet habt, erscheint oft kein HUD – merkwürdig! Outriders sieht dann zwar ganz hübsch aus, das Gameplay wird dadurch aber stark beeinträchtigt. Hier einige Lösungswege für alle Plattformen, die das Problem mit dem HUD im Spiel beheben können:

  1. Kehrt zurück in die Lobby und loggt euch erneut ein. Drückt dafür ESC am PC, die Options-Taste an der PlayStation oder die Menü-Taste an der Xbox, um das Menü zu öffnen und klickt anschließend auf „Zurück in die Lobby“. Jetzt könnt ihr das Spiel erneut fortsetzen und werdet das HUD wieder sehen. Dieser Workaround hat bei mir bisher immer funktioniert.

Kehrt zurück in die Lobby und setzt das Spiel anschließend fort. Das HUD kehrt dann zurück.Kehrt zurück in die Lobby und setzt das Spiel anschließend fort. Das HUD kehrt dann zurück.

  1. Wechselt euren Charakter, wenn ihr mindestens zwei erstellt habt. Das funktioniert, wie oben beschrieben. Kehrt in die Lobby zurück und meldet euch einfach mit einem anderen Charakter neu an.

  2. Deaktiviert alle HUD-Elemente unter „Optionen“ > „HUD“, loggt euch aus und anschließend wieder ein. Dann aktiviert ihr alle Elemente wieder und solltet das vollständige HUD sehen.

Die Entwickler von People Can Fly kennen den HUD-Fehler und arbeiten an einer Lösung. Gut möglich, dass bald ein Update folgt, welches dieses Problem gänzlich aus der Welt schafft. Für den Augenblick lösen die Workarounds oben das Problem, wenn ihr kein HUD seht.

Was ist Ursache des Problems?

Wieso ihr ab und zu einfach kein HUD habt, könnte unter anderem an Nvidia Ansel oder der GeForce Experience liegen. Mit beiden Tools könnt ihr Screenshots erstellen, mit Nvidia Ansel sogar aufwendig bearbeiten. Diese Programme zu deinstallieren oder zu deaktivieren ist aber nicht die Lösung des HUD-Problems. Hier können wir nur auf einen Hotfix seitens der Entwickler hoffen.

Die oben beschriebenen Lösungswege helfen übrigens auch bei anderen Fehlern. Oftmals konnte ich nicht mit NPCs interagieren oder Quest-Gebiete betreten. Nach erneutem Einloggen waren die Probleme dann aber behoben.

Ankündigungstrailer verpasst? So wurde Outriders 2019 in E3 angekündigt:

Konntet ihr euer HUD wiederherstellen? Dann bewertet diesen Guide doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Outriders
  4. Tipps
  5. Kein HUD? So löst ihr das Problem!
Outriders (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website