So könnt ihr Waffen und Rüstungen verbessern | Outriders

von Marco Tito Aronica (Mittwoch, 07.04.2021 - 13:51 Uhr)

Wollt ihr Waffen verbessern oder Rüstung aufwerten, kann Outriders euch schon einmal überfordern – im positiven Sinne. Vor allem im Endgame könnt ihr eure Ausrüstung nämlich genau so formen, wie sie für euren Build oder eure Spielweise perfekt ist. Wir erklären euch hier im Detail, wie und wo ihr Ausrüstung verbessern könnt oder welche Ressourcen ihr dafür benötigt.

Wollt ihr Waffen verbessern, können die Optionen in Outriders schon mal für Verwirrung sorgen.Wollt ihr Waffen verbessern, können die Optionen in Outriders schon mal für Verwirrung sorgen.

Ressourcen zur Verbesserung von Ausrüstung in Outriders

Wollt ihr eure Rüstung verbessern oder Waffen aufwerten, benötigt ihr spezielle Ressourcen und davon gibt es im Loot-Shooter einige. Damit ihr nicht durcheinander kommt, zeigen wir euch nachfolgend alle Materialien, wo ihr sie bekommt und wann ihr sie benötigt:

Ressource Verwendung Fundort und Quelle
Eisen Seltenheit von Waffen verbessern, Waffen-Mods ausrüsten, Waffen-Variante tauschen und Waffenstufe erhöhen. Von blauen abbaubaren Erzadern in der Spielwelt, aus Truhen und beim Zerlegen von Waffen.
Leder Seltenheit von Rüstungen verbessern, Rüstungsmods ausrüsten, Rüstungsstufe erhöhen. Als Beute von Kreaturen, aus Truhen oder beim Zerlegen von Rüstungsteilen.
Titan Seltenheit von Ausrüstung auf „Episch“ verbessern. Als Beute von überdurchschnittlich starken Gegnern und beim Zerlegen epischer sowie legendärer Ausrüstung.
Splitter Attribute von Waffen und Rüstungsteilen verbessern. Beim Zerlegen von Ausrüstung. (Achtet auf das Splitter-Symbol neben den Attributen!)

Diese Erzadern sind überall zu finden und liefern euch wertvolles Eisen für Waffen-Upgrades.Diese Erzadern sind überall zu finden und liefern euch wertvolles Eisen für Waffen-Upgrades.

Waffen verbessern: Das solltet ihr immer beachten!

Bevor wir euch im Detail erklären, wie genau ihr Waffen und Rüstungen verbessern sowie aufwerten könnt, möchten wir euch einen wichtigen Hinweis mit auf den Weg geben: Fangt erst im Endgame damit an, Rüstungsteile oder Waffen zu verbessern.

Zum einen sind die Materialien dafür zu Beginn viel zu wertvoll und außerdem werdet ihr durch Quest- und Stufenaufstieg-Belohnungen, aus Truhen oder anderen Quellen überschüttet mit neuen Waffen sowie Rüstungen. Anfangs werdet ihr eure Ausrüstung alleine aufgrund besserer Werte immer wieder tauschen, weshalb ihr euch die Upgrade-Ressourcen für das Endgame und euren perfekten Build sparen solltet. Mit dem Crafting in Outriders werden euch nämlich sehr viele und spannende Möglichkeiten geboten.

So könnt ihr Waffen verbessern, modifizieren oder verändern

Habt ihr genügend Eisen, Leder, Titan oder Splitter gesammelt, solltet ihr mit Dr. Zahedi sprechen. Der führende Wissenschaftler der ECA wird mit einem Symbol markiert, auf dem sich ein Schraubendreher sowie ein Schraubenschlüssel kreuzen – oft typisch für Crafting in Videospielen. Wählt anschließend die Option „Ich muss meine Ausrüstung verbessern“ und schon landet ihr im Upgrade-Menü für Waffen und Rüstungen.

Bei Dr. Zahedi könnt ihr Waffen und Rüstungen verbessern. Sprecht ihn einfach an!Bei Dr. Zahedi könnt ihr Waffen und Rüstungen verbessern. Sprecht ihn einfach an!

Solltet ihr Dr. Zahedi mal nicht finden können, sucht auf der Karte nach eurem aktuellen Lager. Dort hat er immer ein Zelt aufgeschlagen. Ihr müsst ihn zudem erst im Verlaufe der Hauptmissionen getroffen haben, bevor er sich euch anschließt und ihr bei ihm Ausrüstung verbessern könnt.

Auf der linken Seite des Menüs wählt ihr nun die Ausrüstung aus, die ihr verbessern, aufwerten oder modifizieren wollt. Rechts seht ihr alle Fertigungsoptionen. Das bewirken sie:

  • Seltenheit verbessern: Ihr erhöht die Ausrüstungsseltenheit von ungewöhnlichen (Grün) und seltenen (Blau) Gegenständen. Dazu erhöht sich die Waffenstärke bzw. der Rüstungswert und ein weiterer Mod-Platz wird verfügbar.

  • Attribute erhöhen: Ihr erhöht die Attribute eurer Waffe oder Rüstung wie Lebensentzug, Heilung, Rüstungsdurchschlag, uvm. Welche Splitter ihr für ein Upgrade benötigt, hängt dabei vom Attribut selber ab. Beim Zerlegen der Ausrüstung erhaltet ihr Splitter für jenes Attribut, das unterhalb der Waffe oder Rüstung mit dem Splitter-Symbol markiert ist.

  • Ausrüstung modifizieren: Ihr könnt Waffen und Rüstungen mit neuen Mods versehen und alte austauschen. Bedenkt aber, dass die Effekte zweier Mods nicht kumuliert werden. Ein quadratisches Fenstersymbol neben einer Mod im Inventar zeigt euch, ob sich diese bereits in eurer Sammlung befindet. Fehlt das Symbol, könnt ihr die Ausrüstung zerlegen, um die Mod zu erhalten. Bei 125 Mods in der Sammlung erhaltet ihr übrigens die Trophäe „Almanach des Erfinders“.

Praktisch: Mods aus eurer Sammlung könnt ihr an alle Waffen oder Rüstungen montieren.Praktisch: Mods aus eurer Sammlung könnt ihr an alle Waffen oder Rüstungen montieren.

  • Variante austauschen: Ihr könnt die Waffen-Variante ändern und damit die Art der Waffe anpassen. Weitere Varianten schaltet ihr mit höherer Charakterstufe frei. Ein Sturmgewehr besitzt zum Beispiel die Varianten „Taktisch“ und „Scharfschütze“, was die Werte entsprechend verändert oder zum Beispiel aus einem vollautomatischen Gewehr eine Waffe mit Salven-Feuer macht.

  • Stufenaufstieg: Ihr erhöht die Stufe einer Ausrüstung, was im Anstieg von Waffen- oder Rüstungsstärke resultiert. Außerdem werden die Attribute neu ausgewürfelt – das könnt ihr allerdings nicht beeinflussen. Die Stufe eurer Gegenstände seht ihr in der rechten oberen Ecke. Epische (Lila) und Legendäre (Gold) Items benötigen Titan als Upgrade-Material.

Schon gewusst? Habt ihr Ausrüstung mit Splittern verbessert, erhaltet ihr beim Zerlegen einen kleinen Teil der wertvollen Ressource zurück. Trotzdem solltet ihr euch gut überlegen, wann ihr Splitter einsetzt. Das Crafting ist allgemein nützlich, wenn ihr zum Beispiel die beste Solo-Klasse nachbaut oder andere spezielle Builds anpeilt.

So fulminant wurde Outriders 2019 auf der E3 angekündigt:

Konntet ihr eure Ausrüstung schon stark verbessern? Dann bewertet diesen Guide doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Outriders
Outriders
"Ich kann endlich bei den alten Hasen mitreden!"

Diablo 2: Resurrected angespielt – "Ich kann endlich bei den alten Hasen mitreden!"

Blizzard schickt euch auf eine Zeitreise nach der anderen: Nach dem "Warcraft 3"-Remaster kommt nun die Wiederbelebung (...) mehr

Weitere Artikel

Das ist das Beste

Das "Assassin's Creed"-Universum umfasst inzwischen 19 Spiele. Wir haben uns die zwölf Hauptteile noch einmal a (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Magic: Legends
Jetzt mitmachen!

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Outriders
  4. Tipps
  5. So könnt ihr Waffen und Rüstungen verbessern
Outriders (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website