Die Schauspieler und Synchronsprecher der Protagonisten | Until Dawn

von Coline Simoncelli (Dienstag, 13.04.2021 - 08:56 Uhr)

Habt ihr euch beim Spielen von Until Dawn auch gefragt, woher ihr die Gesichter und Stimmen kennt? So ging es uns auch! Deshalb haben wir hier die zehn Protagonisten samt ihrer Schauspieler und Synchronsprecher für euch in einer Übersicht!

Rohe Emotionen mit Motion Capture (Quelle: Supermassive Games)Rohe Emotionen mit Motion Capture (Quelle: Supermassive Games)

Cineastische Spiele wie Until Dawn oder auch Little Hope punkten durch die Verwendung von Motion Capture, welche die Mimik der Charaktere bestens überträgt. Hierfür werden Schauspieler gecastet, die die Spielcharaktere darstellen sollen. Oftmals werden die Gesichter der Schauspieler auch direkt als die der Charaktere übernommen, praktisch wie im Film. Es ist also kein Wunder, wenn euch einer der Charaktere aus Until Dawn bekannt vorkommt.

Im Folgenden haben wir alle Protagonisten und ihre Darsteller für euch zusammengetragen. Auch manche der deutschen Synchronsprecher könnten euch bekannt vorkommen, denn viele von ihnen hatten nicht nur in diesem interaktiven Horrorfilm eine Rolle.

Hayden Panettiere als Samantha Gibbins

Hayden Panettiere ist die Schauspielerin und Synchronsprecherin von Samantha "Sam" Gibbins.  (Quelle: Supermassive Games)Hayden Panettiere ist die Schauspielerin und Synchronsprecherin von Samantha "Sam" Gibbins. (Quelle: Supermassive Games)

Mitunter eines der bekanntesten Gesichter aus Until Dawn: Hayden Panettiere leiht ihr Gesicht und ihre Stimme an den Charakter Samantha Gibbins oder auch einfach nur Sam. Die amerikanische Schauspielerin ist unter anderem seit 2012 in Nashville zu sehen und spielte die Rolle von Kirby Reed in Scream 4.

In der deutschen Fassung erhält Sam ihre Stimme von der Synchronsprecherin Tanya Kahana die bereits als Yuna in Kingdom Hearts 2, Bethany Hawke in Dragon Age 2, Kaniehti:io in Assassin's Creed III und Amita in Far Cry 4, in der Videospiel-Branche Fuß fassen konnte.

Auch Panettiere konnte erste Erfahrungen in der Synchronisation von Spielcharakteren sammeln. In Kingdom Hearts und Kingdom Hearts 2, sprach sie die Rolle von Kairi ein. Als Xion, in Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance, kam sie nach einer längeren Pause zurück zu Videospielen.

Rami Malek als Joshua Washington

Rami Malek in der Rolle von Joshua Washington. (Quelle: Supermassive Games)Rami Malek in der Rolle von Joshua Washington. (Quelle: Supermassive Games)

Neben Panettiere ist Rami Malek ein weiterer Schauspieler, der nicht wenigen etwas sagen sollte. Der amerikanische Schauspieler konnte seine darstellerischen Künste an Joshua "Josh" Washington ausüben. Seine Karriere als Schauspieler ist zudem nicht zu verachten: Von Andy in Gilmore Girls zu Ahkmenrah in Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal bis hin zu Freddie Mercury in Bohemian Rhapsody, Rami Malek hat eine bunte Auswahl an Rollen in Film und Fernsehen.

Until Dawn ist lediglich das zweite Videospiel, an dem Malek teilhatte. Vor seiner Rolle als Josh lieh er seine Stimme an Tahno in der Game-Adaption von The Legend of Korra.

Die deutsche Stimme erhält Josh von Synchronsprecher Nico Sablik den viele als die Stimme von Harry Potter kennen. Im Gegensatz zu Malek, konnte Sablik bereits einige Erfahrungen mit Videospielen machen. Er verlieh neben Josh seine Stimme auch an Tidus in Kingdom Hearts, Roxas in Kingdom Hearts 2 und Tyrone "Bedbug" Hayes in Watch Dogs. Zudem könnt ihr Sablik in der Rolle von Connor in Detroit: Become Human lauschen.

Brett Dalton als Michael Munroe

In der Rolle von Michael Munroe wurde Brett Dalton für einen NAVGTR Award nominiert. (Quelle: Supermassive Games)In der Rolle von Michael Munroe wurde Brett Dalton für einen NAVGTR Award nominiert. (Quelle: Supermassive Games)

Brett Dalton ist ein amerikanischer Schauspieler, der mit Michael "Mike" Munroe seine ersten Erfahrungen in der Spiele-Branche sammeln konnte. Dalton ist zudem bekannt für seine Rolle als Grant Ward in Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.. Für seine Darstellung von Mike wurde Dalton für den 2015 NAVGTR Award für den besten Nebendarsteller in einem Drama nominiert.

Patrick Mölleken hat in der deutschen Fassung die Stimme von Mike eingesprochen. Neben unzähligen Hörbüchern und -Spielen steht Mölleken regelmäßig selbst vor der Kamera. Der Synchronsprecher und Schauspieler kann zudem eine lange Liste an Spieletiteln samt Erweiterungen vorweisen: In insgesamt 41 Videospielen ist Mölleken zu hören. Darunter findet man Titel wie:

Meaghan Martin als Jessica Riley

Meaghan Martin ist nicht nur als Jessica aus Until Dawn bekannt ... (Quelle: Supermassive Games)Meaghan Martin ist nicht nur als Jessica aus Until Dawn bekannt ... (Quelle: Supermassive Games)

Die aus Las Vegas stammende Schauspielerin hat mit ihrer Darstellung von Jessica Riley ihre ersten Erfahrungen mit Motion Capture gemacht. Doch Until Dawn ist nicht der erste Spieletitel, indem die Stimme von Meaghan Martin zuhören ist. Fans der Kingdom Hearts Reihe kennen sie als die Stimme von Naminé aus den folgenden Teilen:

Galadriel Stineman als Ashley Brown

Nein, Galadriel Stineman war nicht in Herr der Ringe, aber dafür in einigen Serien! (Quelle: Supermassive Games)Nein, Galadriel Stineman war nicht in Herr der Ringe, aber dafür in einigen Serien! (Quelle: Supermassive Games)

Galadriel Stineman bekam ihre erste große Rolle als Gwen in dem Film Ben 10: Alien Swarm. Hauptsächlich ist Stineman jedoch in Fernsehserien wie The Middle zu sehen. Wie Brett Dalton sammelte sie in ihrer Rolle als Ashley Brown ihre erste Erfahrung als Darstellerin in einem Videospiel.

Ihr deutsches Pendant, Synchronsprecherin Yesim Meisheit, hat auf der anderen Seite bereits viel Erfahrung mit Videospielen. Neben der deutschen Stimme von Ashley sprach sie auch die Rolle von Arana in Horizon Zero Dawn ein. Auch der Gametrailer zu Heros of the Storm wurde von Meisheit eingesprochen.

Noah Fleiss als Christopher Hartley

Krimi-Fans könnten Noah Fleiss bereits kennen. (Quelle: Supermassive Games)Krimi-Fans könnten Noah Fleiss bereits kennen. (Quelle: Supermassive Games)

Die Darstellung von Christopher "Chris" Hartley ist wohl eine der bekanntesten Rollen, die Noah Fleiss innehatte. Der amerikanische Schauspieler hatte vorher mehrere kleine Rollen in Serien wie Fringe - Grenzfälle des FBI oder auch Law & Order: Special Victims Unit.

Nichole Bloom als Emily Davis

Until Dawn war Nichole Blooms erster Auftrag in der Gaming-Branche. (Quelle: Supermassive Games)Until Dawn war Nichole Blooms erster Auftrag in der Gaming-Branche. (Quelle: Supermassive Games)

Nichole Bloom ist ein amerikanisches Model und Schauspielern. Als Emily Davis hat sie ihre erste Rolle in einem Videospiel übernommen. Unter anderem ist sie auch bekannt für ihre Rolle in Project X, der Fernsehserie Shameless und als Synchronsprecherin der Olivia in Big Hero 6: Die Serie.

Emilys Synchronsprecherin der deutschen Fassung sollte Fans der Serie Lindenstraße nicht fremd sein: Daniela Bette-Koch spielte von 2007 bis 2020 die Rolle der Angelina Buchstab. Wer sich eher in der Welt von Geralt von Riva auskennt, wird sie als die Stimme von Herzogin Anna Henrietta aus der Erweiterung The Witcher 3 - Blood and Wine erkennen können.

Jordan Fisher als Matthew Taylor

Sei es das Theater oder Videospiele, Jordan Fisher ist dabei. (Quelle: Supermassive Games)Sei es das Theater oder Videospiele, Jordan Fisher ist dabei. (Quelle: Supermassive Games)

Zwischen der Bühne und Twitch: Jordan Fisher ist viel unterwegs. Der Darsteller von Matthew "Matt" Taylor konnte bisher eine bunte Karriere hinlegen. Bekannt ist er vor allem für seine Rolle als Philip Hamilton und John Ramos in dem Broadway-Musical Hamilton. Fans der Romantischen-Komödie kennen ihn auch aus To All The Boys: P.S. I Still Love You in der Rolle von John Ambrose McClaren. Seit 2018 betreibt Fisher zudem einen eigenen Twitch-Account. Häufig spielt er hier Valorant sowie Fortnite.

Ella Lentini als Hannah und Beth Washington

Ihr seht nicht doppelt: Ella Lentini spielt die Zwillinge Hannah und Beth (Quelle: Supermassive Games)Ihr seht nicht doppelt: Ella Lentini spielt die Zwillinge Hannah und Beth (Quelle: Supermassive Games)

Gleich in einer Doppelbesetzung huscht Ella Lentini über unsere Bildschirme. Die Zwillinge Hannah und Beth erhalten durch Lentini ihr Gesicht und ihre Stimme. Die Schauspielerin hat in einigen Fernsehserien und Kurzfilmen mitgespielt.

Die deutsche Synchronsprecherin von Hannah und Beth Washington ist die ehemalige Kunstturnerin Annette Potempa. Die gebürtige Polin sollte vor allem Fans von The Last of Us und The Last of Us II bekannt sein, denn sie spricht die Rolle der jungen Ellie.

Zum Glück müsst ihr euch dem Schrecken von Until Dawn nicht alleine stellen. Auch in diesen zehn Horrorspielen könnt ihr euch die Angst teilen:

War der Guide zu den Schauspielern und Synchronsprechern hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Dieses Video zu Until Dawn schon gesehen?

Until Dawn
Until Dawn spieletipps meint: Optisch opulenter Grusel-Trip mit starker Story. Hunderte Entscheidungsmöglichkeiten bescheren dem interaktiven Horrorfilm einen hohen Wiederspielwert. Artikel lesen
Spieletipps-Award 87
Zwischen Motivation und Frustration

Returnal: Zwischen Motivation und Frustration

Die bislang recht überschaubare Liste an Exklusivspielen für die PlayStation 5 wird endlich erweitert und zwar (...) mehr

Weitere Artikel

Beliebtes PS4-Feature ist nur durch Publisher möglich

Sony lässt sich eine bestimmte Funktion für ihre Konsolen fürstlich entlohnen. Bildquelle: G (...) mehr

Weitere News

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Until Dawn
  4. Tipps
  5. Die Schauspieler und Synchronsprecher
Until Dawn (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website