Days Gone

Spieldauer für die Hauptstory, 100% und Platin | Days Gone

von Manuel Karner (Freitag, 16.04.2021 - 16:52 Uhr)

Das "Open World"-Abenteuer Days Gone bietet eine umfangreiche Hauptgeschichte und viele kleine Nebenmissionen, welche die Spielzeit noch einmal ordentlich in die Höhe treiben können. Wie lange ihr ungefähr braucht, um die Hauptstory abzuschließen oder euch die Platin-Trophäe zu sichern, verraten wir euch in diesem Guide.

In Days Gone sind einzelne Zombies euer geringstes Problem.In Days Gone sind einzelne Zombies euer geringstes Problem.

Spieldauer der Hauptstory

Days Gone liefert euch eine große, offene Spielwelt, die ihr im Wesentlichen zu jedem Zeitpunkt frei erkunden könnt. Und das macht sich bezahlt: Freaker-Horden können bekämpft, Hinterhalt-Camps ausgelöscht, Nero-Forschungsanlagen aufgestöbert und Nebenmissionen absolviert werden. Daher hängt die Spielzeit zum einen von eurem persönlichen Spielstil ab, zum anderen aber auch vom gewählten Schwierigkeitsgrad.

Beschäftigt ihr euch lediglich mit den Hauptmissionen und lasst von sämtlichen Nebenaufträgen oder Erkundungstouren ab, solltet ihr mit einer Spielzeit von 35 bis 40 Stunden rechnen. Das ist schon ganz ordentlich, vor allem, weil es sich bei Days Gone nicht etwa um ein Rollenspiel, sondern vielmehr um ein Action-Adventure handelt.

In Days Gone gehen die Gefahren nicht nur von Menschen aus:

Spielstunden für Nebenaktivitäten

Doch damit nicht genug: Wie bereits erwähnt, gibt es in Days Gone noch viel mehr zu tun, als lediglich die Hauptgeschichte zu verfolgen. Und vieles davon macht sich auch richtig bezahlt. So erhaltet ihr für jeden erlegten Freaker ein Ohr, welches Protagonist Deacon Lee St. John automatisch aufsammelt, sobald er in die Nähe der Leiche kommt. Und diese Ohren könnt ihr bei einem euch freundlich gesinnten Camp verhökern, um damit beispielsweise neue Waffen zu kaufen. Abseits davon sammelt Deacon für jeden erlegten Zombie Erfahrung, womit neue Fähigkeiten freigeschaltet werden können.

Sofern ihr die euch zur Verfügung stehenden Spielmechaniken also erweitern und Deacon zu einem wahren Freaker-Schlächter ausbilden wollt, solltet ihr den zahlreichen Nebenaktivitäten in jedem Fall nachkommen. Damit steigt die Spielzeit auf etwa 50 bis 55 Stunden an.

Spielzeit für Platin

Soll es neben dem Abschluss der Hauptstory und sämtlichen Nebenaktivitäten auch noch die Platin-Trophäe sein, dürft ihr noch einmal zusätzlichen zehn Stunden Spielzeit rechnen. Um wirklich alles gesehen und gemacht zu haben, benötigt ihr also ungefähr 60 bis 65 Stunden. Die Freischaltung der Platin-Trophäe verlangt nämlich so einiges von euch ab: So müsst ihr zum Beispiel zehn Minuten mit eurem Bike driften oder mit jeder Art von Armbrustbolzen einen Gegner töten.

Kein Limit durch New Game Plus

Mit Update 1.50 hat Entwickler SIE Bend Studio ein von vielen Spielern heiß ersehntes Feature in Days Gone implementiert: New Game Plus. Damit sind der Spielzeit des "Open World"-Abenteuers keine Grenzen mehr gesetzt. Ihr könnt NG+ starten, sobald ihr die Quest-Reihe "Ich gebe niemals auf" abgeschlossen habt. Euch bleiben sämtliche für Deacon erzielten Fortschritte erhalten (selbstverständlich abseits des Story-Fortschritts). Sowohl die Credits, Bike-Upgrades als auch gekaufte Waffen verbleiben also in eurem Besitz.

Mit NG+ könnt ihr obendrein eine neue "geheimnisvolle" Waffe freischalten. Außerdem wurden neue Trophäen ins Spiel integriert. Wollt ihr auch diese freischalten, müsst ihr das Spiel unter anderem im "New Game Plus"-Modus auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer II" oder "Überleben II" abschließen.

War der Artikel zur Spielzeit für die Hauptstory und für die Platin-Trophäe in Days Gone hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Days Gone
  4. Tipps
  5. Spieldauer für die Hauptstory, 100% und Platin
Days Gone (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website