Returnal

So brecht ihr die gelbe Energiebarriere | Returnal

von Manuel Karner (Freitag, 30.04.2021 - 10:15 Uhr)

In Returnal stoßt ihr auf allerlei Barrieren oder unpassierbare Bereiche. Die meisten davon könnt ihr erst im späteren Spielverlauf zerstören oder passieren. Die gelben oder orangefarbenen Energiebarrieren hingegen könnt ihr schon im frühen Spielverlauf brechen. Wir verraten euch in diesem Guide, wie es gelingt.

Diese Energiebarrieren wollen einfach nicht kaputt gehen. Aber es gibt eine Möglichkeit.
Diese Energiebarrieren wollen einfach nicht kaputt gehen. Aber es gibt eine Möglichkeit.

Was sind Barrieren?

Der "Third Person"-Shooter Returnal verlangt euch ganz schon viel ab. Jedes Item und Objekt stellt zu Spielbeginn noch ein Rätsel dar und erst nach und nach erschließen sich euch die eigentlichen Funktionen. Ähnlich verhält es sich mit den Barrieren, hinter denen sich oftmals nützliche Gegenstände verbergen. Während ihr einige Barrieren schon früh im Spiel zerstören könnt, lassen sich andere erst im späteren Spielverlauf brechen.

Glücklicherweise gehört die gelblich schimmernde Energiebarriere eben jenen Barrieren an, die ihr im Grunde schon frühzeitig im Spiel zerstören könnt. Im Folgenden erfahrt ihr direkt, wie es klappt.

Das ist der Trailer zum Roguelike:

Nahkampfangriff freischalten

Um die Energiebarriere auszuschalten, müsst ihr zunächst den Nahkampfangriff freischalten. Diesen erhaltet ihr direkt im ersten Biom. Zwar variieren die Areale nach jedem Spielertod, unserer Erfahrung nach müsst ihr aber bereits einige Areale hinter euch gebracht haben, um darauf zu stoßen. Das Schwert befindet sich hinter dem Tor zum zweiten Biom bei einer Alien-Leiche. Ihr könnt es somit gar nicht verpassen. Den Raum erkennt ihr, indem ihr einen Blick auf die Minikarte werft: Das Tor trägt als Symbol einen nicht völlig geschlossenen Kreis. Ist das Schwert euer, benötigt ihr jedoch noch etwas, um die gelbe oder orangefarbene Energiebarriere zu brechen.

Gelbe Energiebarriere zerstören

Egal wie lange ihr auch auf die gelbe oder orangefarbene Energiebarriere ballert und ihr mit dem Laserschwert zusetzt, sie wird nicht verschwinden. Der Grund dafür ist, dass der Nahkampfangriff erst verstärkt werden muss. Hier habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr findet einen Parasiten, der zufälligerweise genau diese Verstärkung parat hält oder aber ihr sucht nach dem Artefakt "Klingenstabilisator" und stattet es aus. Zwar ist es stets dem Zufall überlassen, welche Items ihr findet, aber es gibt eine deutlich höhere Chance, an das "Klingenstabilisator"-Artefakt zu gelangen.

In diesem Raum habt ihr die größe Chance das Artefakt zu finden.
In diesem Raum habt ihr die größe Chance das Artefakt zu finden.

Sucht dafür das stets friedliche Areal auf, welches euch Zugriff auf drei Fabrikatoren gewährt. Im Gegensatz zu fast allen anderen Arealen ist dieser Raum im ersten Biom stets aufzufinden. Einer der drei Fabrikatoren bietet das nötige Artefakt im Austausch von 250 Obliten meist an. Sollte dies nicht der Fall sein, könnt ihr es mit dem Verbrauchsgut "Fabrikator-Wandler" versuchen. Das Verbrauchsgut ersetzt bei Verwendung die Auswahl der Angebote jener Fabrikatoren, vor denen ihr steht.

Ist das "Klingenstabilisator"-Artefakt euer, könnt ihr euch wieder zur besagten Energiebarriere begeben. Sie wird dank eurer neu hinzugewonnenen Stärke mit einem einfachen Nahkampfangriff zerstört, woraufhin ihr die dahinter befindlichen Gegenstände endlich näher unter die Lupe nehmen könnt.

War der Guide zur gelben Energiebarriere in Returnal hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Returnal
Returnal spieletipps meint: Entdeckerdrang und solides Gunplay treffen auf schwankenden Schwierigkeitsgrad. Artikel lesen
82
Meistert das ultimative Survival-Quiz!

Überlebenskünstler | Meistert das ultimative Survival-Quiz!

Survival-Spieler lieben den Überlebenskampf. Ob es dabei um das Bergen von Vorräten, Bauen von Waffen, (...) mehr

Weitere Artikel

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Returnal
  4. Tipps
  5. So brecht ihr die gelbe Energiebarriere
Returnal (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website