Returnal

Der Rekonstruktor: Das hat es damit auf sich | Returnal

von Manuel Karner (Montag, 03.05.2021 - 12:52 Uhr)

In Returnal sind die Funktionen diverser Alien-Technologien nicht immer sofort klar. Immerhin fallen die Beschreibungen dazu oft so kryptisch aus, dass sie nicht selten mehr Fragen aufwerfen als beantworten. Aus diesem Grund widmen wir uns in diesem Guide dem Rekonstruktor und seinen Funktionen.

Der Rekonstruktor befindet sich immer in einem Nebenraum.Der Rekonstruktor befindet sich immer in einem Nebenraum.

Was ist der Rekonstruktor?

Der Rekonstruktor lässt sich mit etwas Glück innerhalb eines Bioms in einem beliebigen Nebenraum finden und ist maximal einmal innerhalb eines Bioms vorhanden. Bei dem Rekonstruktor handelt es sich um eine große runde Plattform, auf dem sich die Einkerbung eines humanoiden Aliens abzeichnet. Seine Beschreibung lautet wie folgt: "Ein Xenotech-Gerät zur präzisen Rekonstruktion komplexer Entitäten jeder Umgebung". Sollte sich euch die Funktion dennoch nicht sofort erschließen, ist das nicht weiter verwunderlich. Immerhin sorgen derart kryptische Funktionserläuterungen vielmehr für Verwirrung.

Funktion des Rekonstruktors

Dabei ist die Funktion des Rekonstruktors eine sehr nützliche: Er ermöglicht euch sozusagen eine zweite Chance. Nutzt ihr den Rekonstruktor im Austausch von sechs Äther, erschafft ihr sozusagen eine Kopie eurer Selbst. Sollte die Protagonistin innerhalb des Bioms sterben, erwacht sie an Ort und Stelle des Rekonstruktors wieder zum Leben. Euer Fortschritt geht also nicht verloren.

So sieht das Rekonstruktor-Symbol auf der Minikarte aus.So sieht das Rekonstruktor-Symbol auf der Minikarte aus.

Auf der Minikarte wird der Rekonstruktor auch mit einem eigenen Symbol abgebildet. Ein stets daneben befindlicher Teleporter ermöglicht euch außerdem die Schnellreise zu einem anderen, bereits aufgedeckten Schnellreiseziel eurer Wahl.

Tipps zur Nutzung des Rekonstruktors

  • Die Wirkung des Rekonstruktors reicht nicht über das Biom hinaus.

Solltet ihr im selben Biom sterben, werdet ihr hier wiederbelebt. Dies gilt jedoch nur, wenn ihr auch tatsächlich im selben Biom sterbt, in dem ihr den Rekonstruktor verwendet habt. Ein Beispiel: Nutzt ihr den Rekonstruktor in "Überwucherte Ruinen", verliert euer virtuelles Leben jedoch in "Rotes Ödland", werdet ihr nicht wiederbelebt. Stattdessen beginnt der Zyklus wieder von vorne. Die Verwendung wäre in diesem Fall also völlig sinnlos gewesen.

  • Der Rekonstruktor kann nur ein einziges Mal verwendet werden.

Solltet ihr bereits wiederbelebt worden sein, ist eine erneute Verwendung des Rekonstruktors nicht möglich. Ihr solltet euch also genau überlegen, ob ihr die Alien-Technologie verwenden wollt oder nicht. Wir empfehlen eine Verwendung nur, wenn ihr den Boss des Bioms noch nicht besiegt habt oder ein Areal betreten wollt, welches mit Sicherheit schwere Geschütze gegen euch auffährt - beispielsweise, wenn ihr ein Tor mit einem Stern darüber betreten wollt.

  • Es gibt Items mit ähnlichen Eigenschaften.

Die Astronautenfigur oder die Kinderuhr gewähren euch ebenfalls eine zweite Chance, aber mit einem Unterschied: Wenn ihr sterbt, erwacht ihr sofort wieder zum Leben und könnt den Kampf unmittelbar fortführen. Habt ihr den Rekonstruktor verwendet und es befindet sich ein solches Item in eurem Besitz, wird der Einsatz des Items priorisiert. Die Wiederbelebung beim Rekonstruktor erfolgt damit erst, wenn ihr sonst kein Item mit ähnlicher Funktionsweise besitzt.

Verpasst nicht den Trailer zum Roguelike:

War der Guide zum Rekonstruktor und seiner Verwendung in Returnal hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Returnal
Returnal spieletipps meint: Entdeckerdrang und solides Gunplay treffen auf schwankenden Schwierigkeitsgrad. Artikel lesen
82
Die Zukunft heißt Multiplayer

Battlefield 2042: Die Zukunft heißt Multiplayer

Schon vorab gab es Leaks mit unscharfen Bildern und einen mysteriösen Trailer, doch nun herrscht Klarheit: (...) mehr

Weitere Artikel

zeigt eigenes Spiel – Fans werfen ihm "Abzocke" vor

Der Twitch-Streamer MontanaBlack hat ein neues Mobile-Game angekündigt, für das er jetzt harsche (...) mehr

Weitere News

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Returnal
  4. Tipps
  5. Der Rekonstruktor: Das hat es damit auf sich
Returnal (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website