Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Returnal | Der Datenwürfel: Das hat es damit auf sich

Returnal | Der Datenwürfel: Das hat es damit auf sich

Ihr könnt immer nur einen Datenwürfel aufeinmal tragen.
Anzeige

In Returnal wimmelt es nahezu von geheimnisvollen Items und mysteriösen Alien-Technologien, deren Nutzen sich hin und wieder erst im späteren Spielverlauf erschließt. Ein solcher Gegenstand ist zweifellos der Datenwürfel. Über welche Funktion das Item verfügt und wie ihr es richtig nutzen könnt, verraten wir euch in diesem Guide.

Anzeige

Was ist ein Datenwürfel?

Parasiten, Verbrauchsgüter, Artefakte, Ressourcen und Anzug-Erweiterungen... Die Liste der anfangs rätselhaften Gegenstände ist in Returnal relativ lang. Wenn ihr euch daran macht auf fiese Aliens zu ballern, Heilgegenstände aufzusammeln und die Areale nach nützlichen Objekten abzusuchen, könntet ihr hin und wieder auch auf einen sogenannten Datenwürfel stoßen. Dessen spielinterne Beschreibung lautet wie folgt: „Platziere es auf einem passenden Gerät, um dieses Gegenstandsschema für zukünftige Zyklen freizuschalten“.

Anzeige

Prinzipiell handelt es sich bei dem Datenwürfel um genau das, was er erahnen lässt: Einen Würfel, indem sich Daten befinden. Mit Daten sind in diesem Fall neue Items gemeint, wie Artefakte oder Verbrauchsgüter, die sich bislang noch nicht in der Spielwelt finden lassen, sondern erst freigeschaltet werden müssen. Doch mit dem bloßen Einsammeln des Würfels ist es noch nicht getan. Ihr müsst erst das „passende Gerät“ finden, welches den Wüfel aufnimmt und die Daten umwandelt.

Returnal: Ein Kreislauf von Tod und Wiedergeburt - Offizieller Gameplay-Trailer
Returnal: Ein Kreislauf von Tod und Wiedergeburt - Offizieller Gameplay-Trailer

Anzeige

Einen Datenwürfel-Prozessor finden

Ein Datenwürfel-Prozessor ist in der Lage einen Datenwürfel aufzunehmen und zu verarbeiten. Diesen findet ihr meist direkt im Raum hinter einem Bosskampf-Areal. Der Prozessor wandelt die Daten um und spuckt hinterher ein neues Item aus. Dieses Item könnt ihr nicht nur kostenfrei aufnehmen und verwenden, sondern es besteht fortan auch die Möglichkeit eben jenes Item in allen weiteren Zyklen aufzufinden.

In Verbindung mit dem Würfel erweitert der Prozessor somit das bestehende Gegenstands-Repertoire um ein weiteres, meist sehr nützliches Item. Damit ihr nicht sämtliche Gegenstände aufeinmal freischalten könnt, ist Selene lediglich in der Lange insgesamt einen Datenwürfel bei sich zu tragen. Habt ihr also bereits einen Datenwürfel bei euch und findet einen zweiten innerhalb desselben Zyklus, könnt ihr ihn nicht aufnehmen. Die Möglichkeit ihn durch den anderen Datenwürfel auszutauschen, besteht hingegen schon.

Anzeige

War der Guide „Datenwürfel: Alle Infos zum Item“ in Returnal hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige