von Coline Simoncelli (aktualisiert am Mittwoch, 12.05.2021 - 12:23 Uhr)
Trophäen-Jäger aufgepasst: In Resident Evil 8 Village gibt es eine ganze Bandbreite an Erfolgen, die ihr einsacken könnt. Von skurrilen Herausforderungen zu wahrlich kniffligen Achievements: Der Weg zur Platin-Trophäe ist ein langer. Welche Trophäen auf euch warten und was ihr tun müsst, um sie zu erhalten, verraten wir euch hier!
Das einmalige Durchspielen von Resident Evil 8 Village führt euch zwar auf den Weg zur Platin-Trophäe, reicht aber bei Weitem nicht aus, um diese auch einzusammeln. Wer die 100 % mit Ethan Winters anstrebt, wird sich auf eine hohe Spielzeit einrichten müssen. Während unser erster Spieldurchgang um die 12 Stunden betrug, werdet ihr für das Beenden aller Erfolge rund 20-30 Stunden einplanen müssen.
Euch wird für einen vollendeten Gamerscore einiges abverlangt. Beispielsweise müsst ihr das gesamte Spiel nur mit eurem Messer ausgerüstet überstehen. Neben dem Beenden auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden gibt es auch Herausforderungen, für welche ihr alle Klotüren öffnen oder aber auch alle Schlossfenster zerstören müsst.
Resident Evil 8 Village wartet mit insgesamt 49 Trophäen, welche euch einen Gamerscore von 1.000 verschaffen, und einer Platin-Trophäe auf euch. Die Herausforderungen bestehen aus:
Auch wenn einige der Erfolge storybasiert sind und sich somit in einem Durchgang einsammeln lassen, gibt es andere, für die ihr ein neues Spiel starten müsst, welches mit den ein oder anderen Einschränkungen kommen kann.
Wie bereits erwähnt, müsst ihr beispielsweise das komplette Spiel nur mit einem Messer ausgerüstet durchstehen. Aber auch euer Konsumverhalten wird von den Trophäen beeinflusst: Für eine weitere Herausforderung dürft ihr lediglich 10.000 Lei ausgeben. Zudem müsst ihr euch dem Söldner-Modus stellen, um näher an die 100 % zu rücken.
Wir zeigen euch im Folgenden alle Trophäen und erklären euch, was ihr tun müsst, um diese euer Eigen zu nennen:
Erfolg | Freischaltbedingung | Trophäe | Gamerscore |
---|---|---|---|
Ethan Winters | Schaltet alle Trophäen frei. | Platin | - |
Guter Vater | Beendet die Hauptgeschichte mindestens auf dem Schwierigkeitsgrad Einfach. | Bronze | 15 |
Bester Vater aller Zeiten | Beendet die Hauptgeschichte mindestens auf dem Schwierigkeitsgrad Normal. | Bronze | 15 |
Bester Vater der Welt | Beendet die Hauptgeschichte mindestens auf dem Schwierigkeitsgrad Veteran. | Silber | 30 |
Bester Vater des Universums | Beendet die Hauptgeschichte mindestens auf dem Schwierigkeitsgrad Dorf der Schatten. Um die Stufe freizuschalten, müsst ihr das Spiel einmal auf einer der anderen Schwierigkeitsstufen beendet haben. | Gold | 70 |
Bastler | Stellt ein beliebiges Objekt im Herstellen-Menü her. | Bronze | 15 |
Neukunde | Kauft etwas bei dem fahrenden Händler namens Duke. | Bronze | 15 |
Kleinganove | Öffnet ein beliebiges einfaches Schloss mit einem Dietrich. | Bronze | 15 |
Hobby-Archäologe | Setzt einen Schatz durch das Kombinieren mehrer Teile wieder zusammen. | Bronze | 15 |
Jäger | Erlegt ein Tier im Storymodus. | Bronze | 15 |
Ruhige Kugel | Löst eines der vier Kugellabyrinthe. | Bronze | 15 |
Krächz | Erschießt fünf Krähen im Storymodus. Sobald euch die Krähen entdeckt haben, fliegen sie davon und erscheinen selten erneut. Ein paar Stellen, an denen ihr Krähen finden könnt: Sobald ihr den Friedhof das erste mal betretet. Beim betreten des Grundstücks, auf dem sich das Anwesen von Haus Beneviento befindet. Auf eurem Weg zum Schloss, beim Weinberg. Auf dem Zeremonienplatz, nachdem ihr aus dem Schloss entkommen seid. |
Bronze | 15 |
Gestörtes Örtchen | Öffnet in einem Spieldruchgang alle Außenklotüren im Dorf. | Bronze | 15 |
Einen an der Scheibe | Zerstört jedes der Fenster auf Schloss Dimitrescu. | Bronze | 15 |
Abstand, bitte! | Stoßt im Storymodus einen Gegner weg, nachdem ihr ihn geblockt habt. | Bronze | 15 |
Kunstschuss | Besiegt einen weit enfernten Gegner im Storymodus mit eurem Scharfschützengewehr. | Bronze | 15 |
Stratege | Macht im Storymodus drei Gegnern mit nur einem Angriff den Garaus. | Bronze | 15 |
Grillsaison | Setzt eine Moroaica im Storymodus in Brand. | Bronze | 15 |
Für den Erfolg Grillsaison gibt es eine ganz besondere Stelle im Spiel: Habt ihr das Gebiet von Moreau abgeschlossen und die Kurbel in eurem Gepäck, könnt ihr euch auf den Pilgerpfad begeben und die Zugbrücke runter lassen. Hier findet ihr ein Boot, mit welchem ihr nach Süden fahrt. Geht, nachdem ihr angelegt habt, durch das Tor in einen unterirdischen Bereich. Hier wartet ein Schatz von Lady Dimitrescu aber auch ein Rätsel auf euch.
Setzt die rechte Feuerstelle in Brand, um die dazugehörige Tür zu öffnen. In dem kleinen Raum ist ein Loch, aus dem eine Moroaica kriecht. Tötet ihr sie mit eurer Waffe, erscheint gleich ein weiteres Exemplar aus dem Loch. Lockt stattdessen die Moroaica zu der Feuerstelle, bis sie entflammt, um daraufhin die Trophäe zu erhalten.
Schnelle Reflexe | Schlagt im Storymodus einen Feuerpfeil mit einer Nahkampfwaffe aus der Luft. | Bronze | 15 |
Werwolfbändiger | Erledigt im Storymodus den optionalen Miniboss Vârcolac Alfa. | Bronze | 15 |
Fotograf | Verwendet den Fotomodus. | Bronze | 15 |
Im 7. Himmel | Habt exakt 777, 7.777 oder 77.777 Lei in eurer Tasche. | Bronze | 15 |
Kartograf | Erkundet das gesamte Dorf. | Bronze | 15 |
Zyniker | Zerstört eine Wächterziege. | Bronze | 15 |
Ketzer | Zerstört alle Wächterziegen. | Bronze | 15 |
Büchsenmacher | Rüstet eine Waffe mit Spezialzubehör aus. | Bronze | 15 |
Erfahrener Büchsenmacher | Rüstet innerhalb des Storymodus alle Waffen mit all ihren Spezialzubehörteilen aus. | Bronze | 15 |
Volles Sortiment | Stellt von jedem herstallbaren Objekt eins her. | Bronze | 15 |
Streng nach Handbuch | Sammelt jede Herstellanleitung ein. | Bronze | 15 |
Bücherwurm | Lest im Storymodus jede Akte und jedes Dokument. | Bronze | 15 |
Flotter Papa | Beendet den Storymodus in drei Stunden. | Silber | 30 |
Sparsamer Papa | Gebt in einem Spieldurchgang maximal 10.000 Lei aus. | Silber | 30 |
Kombo-König | Erreicht eine 30er-Kombo im Söldner-Modus. | Bronze | 15 |
Cowboy | Schließt alle Level im Söldner-Modus mit mindestens Rang S ab. | Silber | 30 |
Den Söldner-Modus schaltet ihr nach eurem ersten Spieldurchgang im Boni-Shop für 10 AP frei.
Puppensammler | Schaut euch alle Charakter- und Waffenmodelle an. | Silber | 30 |
Kunstsammler | Schaut euch alle Concept-Artworks an. | Silber | 30 |
Beide Trophäen könnt ihr freischalten, indem ihr nach eurem ersten Spieldurchgang im Boni-Shop die jeweiligen Modelle und Artworks kauft. Insgesamt müsst ihr 8.900 AP für alle Modelle und 12.000 AP für alle Concept-Artworks ausgeben.
Für Neueinsteiger und Alteingesessene: Der Handlungsstrang, der sich durch die gesamte Resident Evil Reihe zieht, ist lang und verwoben. Wir haben alle Teile für euch zusammengefasst:
Spoiler-Warnung! Versteckte Trophäen sind aus einem Grund versteckt: Sie könnten euch die Story spoilern! Wollt ihr also ganz unvoreingenommen zocken, solltet ihr ab hier nicht weiter lesen!
Natürlich gibt es auch wieder einige versteckte Herausforderungen. Aus den 49 Erfolgen, die ihr auf eurem Weg zur Platin-Trophäe einsammeln müsst, ergeben sich 14 geheime Trophäen. Welche das sind und wie ihr sie freischaltet, zeigen wir euch im Folgenden:
Keine Likes für Lycans | Überlebt den Angriff der Lycans. | Bronze | 15 |
Vier Grafen | Entkommt aus der Mine. | Bronze | 15 |
Blutige Angelegenheit | Besiegt die mutierte Form von Lady Dimitrescu. | Bronze | 15 |
Gerissene Bande | Besiegt Donna Beneviento und Angie. | Bronze | 15 |
Aus dem Trockenen | Besiegt den mutierten Moreau. | Bronze | 15 |
Besser spät als nie | Besiegt Urias in der Festung. | Bronze | 15 |
So weit, so gut | Platziert den Kelch des Giganten auf dem Zeremonienplatz. | Bronze | 15 |
Reif für den Schrottplatz | Besiegt den mutierten Heisenberg. | Bronze | 15 |
Die Wurzel allen Übels | Macht den Megamyzeten in den unterirdischen Ruinen ausfindig. | Bronze | 15 |
Tooor! | Bewegt den gelben Ball aus Mias und Ethans Schlafzimmer in das Arbeitszimmer. | Bronze | 15 |
Gut abgehangen | Schießt in Heisenbergs Fabrik einen der "Soldat"-Modelle von der Produktionslinie herunter. | Bronze | 15 |
Früher Erfolg | Besiegt Urias während des ersten Lycan-Angriffs im Dorf. | Bronze | 15 |
Is' nur'n Kratzer | Verwendet in einem Spieldurchgang maximal vier Heilobjekte. | Gold | 70 |
Ganz nah am Geschehen | Beendet den Storymodus nur mit Nahkampfwaffen wie das Messer. (Einige Bosskampfszenen sind davon ausgeschlossen.) | Gold | 70 |
Die Platin-Trophäe von Resident Evil Village zählt definitiv nicht zu einer der leichtesten. Wer aber sein Pokalschrank mit ein bisschen Platin schmücken will, sollte sich diese Spiele ansehen:
War der Guide zu den Trophäen von Resident Evil 8 Village hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.
Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.
Ihr seid mit The Quarry durch und Until Dawn habt ihr auch gespielt. Jetzt sucht ihr nach einem neuen, aber (...) mehr