Ratchet & Clank: Rift Apart

Ratchet & Clank: Rift Apart | Alle Trophäen mit Tipps zur Freischaltung

von Marco Tito Aronica (Freitag, 11.06.2021 - 09:00 Uhr)

Die Jagd nach der Platin-Trophäe in Ratchet & Clank: Rift Apart ist vergleichsweise einfach. Viele der Trophäen werdet ihr automatisch im Spielverlauf freischalten, für einige wenige müsst ihr spezielle Herausforderungen abschließen. Wir zeigen euch alle Trophies und liefern euch Tipps, wie ihr sie schnell und einfach freischaltet.

Rivet hat die Trophäen von Ratchet & Clank: Rift Apart fest im Blick.Rivet hat die Trophäen von Ratchet & Clank: Rift Apart fest im Blick.

Alle Trophäen in Ratchet & Clank: Rift Apart

Das Action-Adventure stellt euch vor viele Herausforderungen, insgesamt 47 Trophäen gilt es dabei zu verdienen. Damit wir euch so wenig Details zur Geschichte preisgeben, haben wir die versteckten Trophies in einer separaten Tabelle weiter unten aufgelistet. Die Platin-Trophäe dürfte für jeden von euch in etwa 20 Stunden Spielzeit machbar sein. Sammelt alle Gold-Bolts, Spionbots oder CraiggerBears, um die 100% zu erreichen. So verteilen sich die Trophäen auf der PlayStation 5:

  • Bronze-Trophäen: 36

  • Silber-Trophäen: 7

  • Gold-Trophäen: 3

  • Platin-Trophäe: 1

  • Geschätzte Schwierigkeit: 2 von 10

  • Geschätzte Spielzeit: Ca. 20 Stunden für 100 %

  • Versteckte Trophäen: 15 von 47

  • Verpassbare Trophäen: Keine. Ihr könnt auch nach dem Abschluss der Geschichte alle Errungenschaften erspielen, verpassbare Trophäen gibt es glücklicherweise nicht.

Eine Übersicht zu allen Trophäen mitsamt Tipps zu ausgewählten Herausforderungen, findet ihr in der folgenden Tabelle. Sucht ihr nach den geheimen Trophies, müsst ihr etwas weiter herunterscrollen und nach einer zweiten Auflistung sehen. So vermeidet ihr lästige Spoiler.

Namen Freischaltbedingungen Trophäen
Sieg! Schließt eine Arenaplex-Herausforderung ab.

Lösung: Die Arena-Herausforderungen finden in der Bar auf dem Planeten Blizar Prime statt.
Bronze
Nicht aufzuhalten Schließt eine Goldpokal-Arenaplex-Herausforderung ab.

Lösung: Silber- und Gold-Herausforderungen schaltet ihr erst im Verlauf der Geschichte frei. Vergesst also nicht, zu einem späteren Zeitpunkt in die Arena zurückzukehren.
Silber
Modischer Stahl Erlangt ein Rüstungsteil.

Lösung: Jeweils ein Rüstungsteil könnt ihr garantiert in Dimensionsfalten finden. Manche Rüstungsteile gibt es auch als Belohnung für spezielle Aufgaben oder Arena-Herausforderungen.
Bronze
Wie sehe ich aus? Erlangt Rüstung für Kopf, Torso und Beine und legt sie an.

Lösung: Öffnet das Menü und wechselt den Tab zu „Rüstungen“. Hier könnt ihr beliebige Rüstungsteile ansehen und ausrüsten.
Silber
Wie das glänzt! Sammelt einen Gold-Bolt. Bronze
In allen Winkeln Sammelt fünf Gold-Bolts.

Tipp: Unser separater Guide zeigt euch die Fundorte aller Gold-Bolts im Video. Wollt ihr nur bewegtes Material sehen, könnt ihr euch das Fundorte-Video auch hier ansehen:

Silber
Quantenmechanik Repariert eine Dimensionsanomalie.

Tipp: Dimensionsanomalien schließt ihr mit Clank oder Kid automatisch im Spielverlauf ab.
Bronze
Sie werden so schnell groß Bringt eine Waffe auf Stufe fünf.

Tipp: Je länger ihr eine Waffe erfolgreich im Kampf einsetzt, desto schneller wird ihre Stufe steigen.
Silber
Becherhalter inklusive Rüste eine Waffe vollständig auf.

Lösung: Bei Mrs. Zurkon könnt ihr Waffen verbessern, indem ihr Raritanium (hellblaue Kristalle) eintauscht. Schaltet alle Verbesserungsknoten einer beliebigen Waffe frei.
Silber
Volles Arsenal Füllt ein Waffenrad.

Lösung: Sobald ihr acht Waffen gesammelt habt, ist ein Waffenrad gefüllt.
Silber
Voll ausgerüstet Kauft alle Waffen.

Lösung: Ihr solltet auf jedem neuen Planeten mit Mrs. Zurkon sprechen, weil sie ihr Angebot an Waffen immer wieder aktualisiert. Zu allen Waffen zählen übrigens auch der „Rausschmeisser“ und „Verpixler“, die ihr erst kaufen könnt, wenn ihr einen zweiten Spieldurchlauf startet. Vergesst zudem nicht die R.I.D.A., die ihr erst dann kaufen könnt, wenn ihr alle Spionbots gesammelt habt. Eine Liste aller Waffen haben wir in einem separaten Guide erstellt.
Gold
Wechselhaftes Wesen Trefft jeden Blizon-Kristall auf Blizar und Cordelion.

Lösung: Gemeint sind die lilafarbenen Kristalle, die euch zwischen Dimensionen wechseln lassen. Sucht ihr alle Orte auf der Karte ab, solltet ihr automatisch alle Kristalle aktivieren. Auf Cordelion solltet ihr den Kristall auf der weit entfernten Plattform nicht vergessen, wo ihr auch einen Gold-Bolt finden könnt. Interagiert mit dem Kristall im Gebäude oben und springt mit Schwung in Richtung des Kristalls. Per Dimensionsriss zieht ihr euch daran heran.
Bronze
BOING! Hüpft auf die Paradeballons von Big Al, Clank und Qwark.

Lösung: Zu Beginn des Spiels nutzt ihr die Paradeballons, um Nefarious zu verfolgen. Den letzten Ballon findet ihr in der allerersten Dimensionsfalte, also haltet Ausschau nach einem großen lilafarbenen Dimensionsriss und interagiert mit L1.
Bronze
Entspannung pur Findet die Bürger von Nefarious City bei den Thermalquellen.

Lösung: Auf dem Planeten Savali könnt ihr einige Roboter finden, die ein heißes Bad nehmen. Schräg gegenüber von Mrs. Zurkon haben es sich die Roboter am Wasser gemütlich gemacht. Nähert euch ihnen einfach, um die Trophäe freizuschalten.

Bronze
Sponsoren-Alarm Führt fünf Tricksprünge auf einer Grind-Schiene aus.

Lösung: Auf einer Grind-Schiene drückt ihr wiederholt die X-Taste, um zu springen und einen Trick auszuführen. Tut das fünf Mal und die Trophäe gehört euch.
Bronze
Eisbrecher Greift fünf eingefrorene Gegner im Nahkampf an.

Lösung: Mit der Waffe namens „Kälteeinbruch“ könnt ihr Gegner einfrieren. Jetzt müsst ihr sie nur noch mit dem Hammer oder Schraubenschlüssel zerschlagen. Hier bieten sich kleine und schwache Feinde eher an, weil ihr diese mit einem Treffer besiegt.
Bronze
Eine Kugel reicht Erledigt zwei Gegner mit einem einzigen Querschläger-Schuss.

Lösung: Nehmt mit der Waffe „Quersprenger“ am besten kleine und schwache Feinde ins Visier. Mit R2 verschießt ihr das erste Projektil. Drückt ihr nun wiederholt R2, fliegt die Kugel hin und her. Mit etwas Glück schaltet ihr so zwei Feinde gleichzeitig aus.
Bronze
Rückgaberecht Erledigt 10 Gegner durch zurückgeworfene Schüsse mit dem Leerereaktor.

Lösung: Haltet L2 gedrückt, um einen Schild zu aktivieren. Wartet nun, bis ihr Projektile von feindlichen Blastern abfangt und werft sie mit einem Impuls (R2 drücken) auf Gegner zurück. Ihr seht die abgefangenen Kugeln auf dem Schild. Je mehr ihr sammelt, desto höher fällt der Schaden aus.
Bronze
Lochstanzer Erzielt 20 Kopftreffer mit dem Kopfjäger.

Tipp: Das Scharfschützengewehr „Kopfjäger“ schaltet ihr erst im späteren Spielverlauf frei. Erzielt ihr einen Kopftreffer mit der Waffe, erklingt ein spezieller Ton.
Bronze
Stimmungskanone Setzt 50 Mr. Partypilze ein. Bronze
Extrem-Gartenarbeit Besiegt 30 Gegner, während sie in Formschnitten stecken.

Lösung: Mit der Waffe „Säuresprinkler“ könnt ihr Gegner in Formschnitthecken verwandeln. Besiegt sie einfach, während sie in dieser Form sind. Kleinere und schwache Gegner bieten sich auch hier eher an.
Bronze
Ist der kuschlig! Findet einen CraiggerBear. Bronze
UnfassBÄR niedlich Findet alle CraiggerBears.

Lösung: CraiggerBears sind leicht zu übersehen, weil sie auch nicht vom Kart-O-Mat auf der Karte markiert werden. Es handelt sich hier um kleine Plüsch-Bären, von denen es insgesamt zehn Stück gibt. Im separaten Guide zeigen wir euch die Fundorte aller CraiggerBears im Video. Reicht euch Bewegtmaterial, könnt ihr euch das Fundorte-Video auch hier ansehen:

Gold
Massenaussterben Erledigt fünf Grunthoren.

Lösung: Bei den Grunthoren handelt es sich um die großen, T-Rex-artigen Wesen, die als Zwischenboss auftauchen. Auf Sargasso könnt ihr wiederholt gegen einen Grunthoren antreten, der friedlich auf der Wiese schlummert. Vermutlich werdet ihr automatisch im Spielverlauf fünf solcher Grunthoren besiegen.
Bronze
Unten bleiben Besiegt 30 abgeworfene Köpfe von Nefarious-Soldaten.

Lösung: Auch diese Trophäe werdet ihr früher oder später automatisch freischalten. Einige von Nefarious Schwergen sitzen in großen Kampfrobotern oder in Fahrzeugen. Wenn ihr diese zerstört, fallen die Köpfe heraus und greifen euch an. Besiegt sie daraufhin einfach.
Bronze
Und noch schneller Führt bei Höchsttempo mit den Hoverstiefeln einen Tricksprung aus.

Lösung: Auf Savali schaltet ihr die Düsen-Funktion eurer Hoverstiefel frei. Drückt wiederholt R1, um die Düsen zu aktivieren. Erreicht ihr den letzten Schub, drückt ihr einfach zwei Mal die X-Taste um im Sprung einen Trick auszuführen.
Bronze
Zerstörungspläne Sammelt einen Spionbot.

Lösung: Spionbots sind orangefarbene Roboter, von denen es insgesamt zehn Stück gibt. Den ersten findet ihr gleich am Anfang des Spiels, wenn ihr die erste Nebenmission abschließt. Im separaten Guide zeigen wir euch die Fundorte aller Spionbots. Sammelt ihr alle, schaltet ihr die R.I.D.A. frei. Reicht euch Bewegtmaterial aus, könnt ihr euch das Video auch hier ansehen:

Bronze
Unfug im Visier Erlangt die R.I.D.A.

Lösung: Sammelt alle zehn Spionbots und stattet danach Mrs. Zurkon einen Besuch ab. Kostenlos könnt ihr euch hier die R.I.D.A. 8 abholen.
Silber
Freundschaftsdienst Sammelt 10 Zurpsteine für Trudi.

Lösung: Auf Sargasso sollt ihr Zurpsteine zerstören bzw. einsammeln, um Trudi zu füttern. Die lilafarbenen Pflanzen werden euch sogar auf der Karte markiert, also solltet ihr damit keine allzu großen Probleme haben.
Bronze
Süßer, süßer Sieg Sammelt Honig für Köchin Tulio.

Lösung: Hierbei handelt es sich um die Nebenmission auf Blizar Prime, die ihr anhand der lilafarbenen Zielmarkierung auf der Karte findet. Sprecht mit der Köchin und helft ihr dabei, ihren Honig zu sammeln. Als Belohnung gibt es neben dieser Trophäe auch einen Spionbot.
Bronze
Könnte kaputt sein Sammle drei Lorbs.

Lösung: Auf Savali findet ihr Lombax-Schreine, sogenannte Lorbs. Für den Mönchsgelehrten sollt ihr einige davon finden. Habt ihr einige entdeckt, werden euch die restlichen auf der Karte markiert.
Bronze

Das sind alle geheimen Trophäen

Die meisten der 15 versteckten Trophäen verraten euch einige Details zur Geschichte. Nur wenige sind echte Geheimnisse, die ihr entdecken oder auslösen müsst. Wollt ihr Spoiler um jeden Preis vermeiden, solltet ihr euch die folgende Tabelle erst nach dem ersten Spieldurchlauf ansehen.

Namen Freischaltbedingungen Trophäen
Gespalten Werdet in Nefarious City getrennt.

Tipp: Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf.
Bronze
Suchfüßlersuche Besiegt den Suchfüßler.

Tipp: Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf.
Bronze
Kristall ist mein Ding Beschafft Phasenquarz.

Tipp: Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf.
Bronze
Nicht weglaufen Erreicht das Archiv.

Tipp: Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf.
Bronze
Er ist auf freiem Fuß! Befreit Safti.

Tipp: Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf.
Bronze
Robo-Tröster Lernt den Flicker kennen.

Tipp: Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf.
Bronze
Futter ahoi! Füttert Blubber.

Tipp: Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf.
Bronze
Zurück an den Absender Versenkt das Mutterschiff auf Sargasso.

Tipp: Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf.
Bronze
Knochenjob Beschafft die Dimensionskarte.

Tipp: Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf.
Bronze
Aufseher-Posten Brecht ins Gefängnis ein und wieder aus.

Tipp: Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf.
Bronze
Zwei Nefariousse mit einer Klappe Besiegt Doktor und Imperator Nefarious.

Tipp: Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf.
Gold
Hey, Lombax-DJ Spielt drei Songs auf Zurkie's Jukebox.

Lösung: In dem Club auf dem Scarstu-Trümmerfeld steht rechts neben der Bar eine Jukebox. Hier müsst ihr drei verschiedene Songs auswählen und abspielen, damit ihr die Trophäe freischaltet.
Bronze
Da steckt mehr dahinter Betretet eine verborgene Dimensionsfalte. Bronze
Glitch findet einen Weg Schließt alle Glitch-Herausforderungen ab.

Lösung: Die Glitch-Herausforderungen könnt ihr kaum verpassen. Es handelt sich um die Minispiele, die ihr beim Hacken von Terminals schaffen müsst.
Bronze
Chillen à la Lombax Schaltet den Fernseher in Rivets Versteck ein.

Lösung: Rivets Versteck befindet sich im Zentrum von Sargasso. Neben der lilafarbenen Couch, auf der ein CraiggerBear liegt, findet ihr den Fernseher, den ihr mit Dreieck einschalten könnt.
Bronze

Konntet ihr alle Trophäen freischalten und die Platin ergattern? Dann bewertet diesen Guide doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Ratchet & Clank: Rift Apart
  4. Tipps
  5. Alle Trophäen mit Tipps zur Freischaltung
Ratchet & Clank: Rift Apart (Übersicht)