Twitch

Twitch | Abo kündigen und Geld zurück bekommen

von Marco Tito Aronica (Freitag, 25.06.2021 - 15:06 Uhr)

Egal, warum ihr ein Twitch-Abo kündigen wollt, in wenigen Schritten ist das am PC oder mobile Geräte erledigt. Wir führen euch durch den Prozess, damit ihr ein aktives Streamer-Abo kündigen könnt. Das funktioniert übrigens auch mit einem geschenkten Abo.

So könnt ihr ein Twitch-Abo kündigen

Mit einem Abonnement (auch „Sub“ genannt) unterstützt ihr euren Lieblingsstreamer auf Twitch für knapp fünf Euro oder mehr. Seid ihr Kunde von Amazon Prime, könnt ihr jeden Monat sogar ein kostenloses Streamer-Abo abschließen. Wie ihr Twitch mit Amazon verbindet zeigen wir euch im verlinkten Guide. Geht wie folgt vor, wenn ihr ein Twitch-Abo kündigen wollt:

PC (Desktop):

  1. Öffnet twitch.tv und klickt auf euren Avatar rechts oben.

  2. Wählt „Abonnements“ aus (gekennzeichnet mit einem Stern).

  3. Unter dem Tab „Deine Abonnements“ seht ihr alle aktiven Twitch-Abos, die ihr selber abgeschlossen habt. Klickt auf das kleine Zahnrad-Symbol, um ein spezielles Abo zu bearbeiten.

  4. Wählt nun die Option „Abonnement nicht erneuern“ aus, wenn ihr das Twitch-Abo kündigen wollt. Im letzten Schritt gebt ihr optional einen Grund an und bestätigt die Kündigung.

Klickt auf das Zahnrad und folgt den Schritten, um ein Twitch-Abo zu kündigen. Grüße an Papaplatte!
Klickt auf das Zahnrad und folgt den Schritten, um ein Twitch-Abo zu kündigen. Grüße an Papaplatte!

App (Mobile):

Über die App gibt es aktuell keine Möglichkeit, ein Twitch-Abo zu kündigen, daher liefern wir euch hier einen Workaround:

  1. Öffnet twitch.tv in einem Browser eurer Wahl. Üblicherweise werdet ihr auf die mobile Twitch-Seite weitergeleitet, löscht einfach das „m“ aus der Adresszeile – das funktioniert bei ausgewählten Browsern.

  2. Befolgt nun alle Schritte, wie oben für den PC beschrieben. Also Avatar > Abonnements > Abonnement bearbeiten > Abonnement nicht erneuern.

Ein Twitch-Prime-Abo, das ihr kostenlos abgeschlossen habt, wird euch diese Option nicht bieten. Da es nach 30 Tagen sowieso ausläuft, braucht ihr es allerdings auch nicht speziell kündigen. Nach 30 Tagen könnt ihr einfach einen anderen Streamer abonnieren.

Über die App könnt ihr eure Abonnements zwar sehen, sie aber nicht kündigen oder verlängern.
Über die App könnt ihr eure Abonnements zwar sehen, sie aber nicht kündigen oder verlängern.

Geschenktes Twitch-Abo kündigen oder verlängern

Auf Twitch ist es möglich, dass ihr ein Abo von einem anderen Nutzer geschenkt bekommt. Vielleicht tummelt ihr euch gerade im Chat herum, aber auch offline kann euch das Glück treffen. Wollt ihr ein geschenktes Twitch-Abo kündigen, haben wir eine gute Nachricht für euch: Das braucht ihr gar nicht tun, nach 30 Tagen läuft es automatisch ab.

Wollt ihr ein geschenktes Abo verlängern, müsst ihr das leider über einen Umweg tun. Eine direkte Option zur Verlängerung gibt es nicht. Ihr müsst also einfach ein Abo abschließen, wenn die Laufzeit abgelaufen ist.

Abo gekündigt: Gibt es Geld zurück?

Bekommt ihr euer Geld zurück, wenn ihr ein Abo gekündigt habt? Ja und nein. Ihr könnt nur dann euer Geld zurück bekommen, wenn ihr innerhalb der letzten zehn Minuten ein Abo abgeschlossen oder verlängert habt. Verpasst ihr den Zeitraum der automatischen Verlängerung, erhaltet ihr kein Geld zurück. Es lohnt sich also, die Abonnement-Seite öfter einmal aufzurufen und die Fristen zu beobachten.

Das Geld wird euch über die Zahlungsmethode erstattet, die ihr für die Zahlung genutzt habt – das kann allerdings einige Tage dauern.

Wir zeigen euch 11 Spiele, die vom Index geflogen und nicht mehr indiziert sind:

Konntet ihr euer Twitch-Abo kündigen? Dann bewertet diesen Guide doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Twitch
  4. Tipps
  5. Abo kündigen und Geld zurück bekommen
Twitch (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website