Dark Souls

Dark Souls | Mit der Armbrust zielen: Mit diesem Trick klappt es

von Manuel Karner (Mittwoch, 30.06.2021 - 11:45 Uhr)

In Dark Souls könnt ihr mit dem Bogen manuell ein Ziel erfassen, aber ist das auch mit der Armbrust möglich? Viele Spieler fragen sich, ob sie ihre Gegner mit der Armbrust lediglich automatisch anvisieren können oder ob es nicht doch einen Trick oder eine Taste gibt, um manuell zu zielen. In diesem Guide liefern wir euch die Antwort.

Beachtet, dass ihr die Armbrust zunächst beidhändig ausrüsten müsst, um schießen zu können.
Beachtet, dass ihr die Armbrust zunächst beidhändig ausrüsten müsst, um schießen zu können.

Kann ich mit der Armbrust zielen?

Seid ihr in Dark Souls mit einer Fernkampfwaffe ausgerüstet, müsst ihr diese zunächst beidhändig führen, da euer Charakter sowohl den Bogen als auch die Armbrust nach erstmaliger Ausstattung lediglich in einer Hand hält. Dies bewerkstelligt ihr mit der Y-Taste (Xbox-Controller) oder der Dreieck-Taste (PS-Controller).

Mit dem Bogen könnt ihr jederzeit manuell zielen. Dazu müsst ihr lediglich die LB-Taste (Xbox-Controller) oder die L1-Taste (PS-Controller) gedrückt halten, während ihr mit dem rechten Stick das Fadenkreuz bewegt. Ganz anders verhält es sich bei der Armbrust: Hier feuert ihr mit der entsprechenden Taste nämlich sofort einen Schuss ab.

Tatsächlich ist es euch auf herkömmliche Weise auch gar nicht möglich, mit der Armbrust manuell ein Ziel zu erfassen. Stattdessen könnt ihr eure Gegner nur direkt anvisieren. Damit ist die Armbrust für Schüsse auf große Distanz oder gezielte Schüsse auf die Schwachstelle eures Gegners ungeeignet. Aber es gibt einen Trick, mit dem ihr auch mit der Armbrust grob zielen könnt.

Schaut euch hier den Trailer zu Dark Souls Remastered an:

Mit diesem Trick zielt ihr mit eurer Armbrust

Habt ihr ein Fernglas dabei, könnt ihr es euren benutzbaren Gegenständen im Inventar hinzufügen. Rüstet die Armbrust aus und benutzt anschließend das Fernglas. Leider verfügt das Fernglas über kein Fadenkreuz. Ihr müsst das Objekt oder den Gegner also ungefähr in der Bildschirmmitte zentrieren. Feuert ihr daraufhin einen Bolzen ab, ohne euren Charakter zu bewegen, könntet ihr mit etwas Glück euer Ziel treffen. Dabei handelt es sich um eine etwas umständliche Methode, um mit der Armbrust zu zielen, weshalb wir euch empfehlen, den Bogen hierfür vorzuziehen.

Befindet sich kein Fernglas in eurem Besitz, müsst ihr nicht unbedingt eines kaufen. In der Nähe des Feuerbandschreins findet ihr eines bei dem Friedhof. Ihr müsst einige Skelette bekämpfen oder umgehen, ehe ihr es bei einer Leiche am Kliff aufsammeln könnt.

Dark Souls: Remastered hat einige Komfortfunktionen erhalten und läuft auf PS4 Pro und Xbox One X mit hochskalierter 4K-Auflösung. Welche Besonderheiten das Remastered noch zu bieten hat, erfahrt ihr in der Bilderstrecke:

War der Guide zur Armrbust in Dark Souls hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

Dark Souls
Dark Souls spieletipps meint: Das Dark Souls, das es von Anfang an hätte sein sollen. Keine neuen Inhalte, aber verbesserte Technik heben die Qualität auf ein neues Niveau. Artikel lesen
Spieletipps-Award 86
Warum ich auf die Xbox Series X umgestiegen bin

Bye, bye PlayStation: Warum ich auf die Xbox Series X umgestiegen bin

Die Xbox Series X ist aktuell eine gute Wahl für eine "Next Gen"-Konsole. Nach sieben glücklichen Jahren mit (...) mehr

Weitere Artikel

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Dark Souls
  4. Tipps
  5. Mit der Armbrust zielen: Mit diesem Trick klappt es
Dark Souls (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website