Scarlet Nexus

Scarlet Nexus | Gesamte Spielzeit und Umfang aller Phasen und Wege

von Coline Simoncelli (Mittwoch, 30.06.2021 - 13:59 Uhr)

Superkräfte, Mutanten und actionreiche Kämpfe: In Scarlet Nexus werdet ihr einen großen Teil eurer Zeit mit dem Bekämpfen der "Anderen" verbringen. Aber wie lange ihr genau braucht, welchen Umfang das Spiel hat und ob zwei spielbare Charaktere auch gleich die doppelte Spieldauer bedeuten, verraten wir euch hier!

Zwei spielbare Charakte bedeutet auch doppelt so viel Spielzeit, oder?
Zwei spielbare Charakte bedeutet auch doppelt so viel Spielzeit, oder?

Spielzeit eures ersten und zweiten Spieldurchgangs

In Scarlet Nexus habt ihr zu Beginn eures ersten Spieldurchgangs die Wahl zwischen Yuito Sumeragi und Kasane Randall. Es lässt sich also erahnen, dass die Geschehnisse des JRPGs aus zwei Perspektiven erzählt werden kann. Um also alle Blickwinkel betrachten zu können (oder, auch mal euren Kampfstil zu ändern), empfehlen wir es, beide Routen zu spielen. Doch doppelt sich dadurch auch gleich die gesamte Spielzeit?

Egal ob ihr Yuito oder Kasane für euren ersten Durchgang gewählt habt, ihr werdet in etwa 25-30 Stunden in eurer ersten Runde verbringen. Habt ihr diese beendet, erhaltet ihr die Option, ein neues Spiel + mit dem jeweils anderen Charakter zu starten. Durch die Boni, die ihr mit einem neuen Spiel + erhaltet, verkürzt sich eure Spielzeit deutlich. Euer zweiter Spieldurchlauf sollte 10-20 Stunden dauern.

Umfang von Scarlet Nexus: Phasen statt Kapitel

In Scarlet Nexus springt ihr nicht von Kapitel zu Kapitel, sondern agiert von einer Phase in die nächste. Insgesamt gibt es in einem Spielgang 12 Phasen. Angefangen mit Phase 0 bis zu Phase 11, mit der ihr die Geschichte einer der beiden Charaktere beendet.

Da Scarlet Nexus darauf ausgelegt ist, zweimal gespielt zu werden, wiederholen sich die Phasen einmal. Die Zahl der eigentlich gespielten Phasen steigt somit auf 24. Bevor ihr euch direkt in die Phasen schmeißt, solltet ihr euch unsere Tipps zum Einstieg ansehen.

Schon gesehen? Das Intro zu Scarlet Nexus

Gesamte Spielzeit und Dauer für die 100 %

Wir wissen also nun, dass euer erstes Abenteuer in Scarlet Nexus zwischen 25 und 30 Stunden dauern wird, während das zweite deutlich kürzer ausfällt. Um beide Geschichten vollständig abzuschließen, werdet ihr rund 30-50 Stunden investieren müssen.

Das ist aber noch nicht alles: Um 100 % der Trophäen einzusacken, müsst ihr ein paar zusätzliche Dinge erledigen. Hauptsächlich müsst ihr Zeit mit euren Verbündeten verbringen und ihre Nebenquests erfüllen. Das kostet euch um die 2-3 Stunden. Da jeweils Yuito und Kasane ihre eigenen Begleiter haben, verdoppelt sich hier die Zeit auf insgesamt 4-6 Stunden.

Um also die 100 % zu schaffen, kann mit einer gesamten Spielzeit von 34-56 Stunden gerechnet werden. Wer im Übrigen noch nicht genug von Scarlet Nexus hat, kann sich den Anime ansehen. In jeder Episode befindet sich ein geheimer Code, den ihr im Spiel bei Musubi gegen eine Belohnung eintauschen könnt.

Die Zeit fliegt, aber die Erinnerungen bleiben. Diese Spiele haben sich in euer Gedächtnis gebrannt:

War der Guide zu der Spielzeit von Scarlet Nexus hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Scarlet Nexus
  4. Tipps
  5. Gesamte Spielzeit
Scarlet Nexus (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website