Lost Lands 4: Reisender zwischen den Welten

Lost Lands 4: Der Reisende zwischen den Welten | Kapitel 1: Zuhause - Komplettlösung mit Tipps

von Ove Frank (aktualisiert am Donnerstag, 31.03.2022 - 16:37 Uhr)

Knobelfreunde aufgepasst! Einmal mehr ruft das Abenteuer und das Verlorenen Land wartet. In Lost Lands 4: Der Reisende zwischen den Welten schlüpft ihr einmal mehr in die Rolle von Susan der Kriegerin, um mit ihr das Rätsel um ein Geisterschiff, einer Insel voller Wunder und Gefahren sowie um einen grausamen Herrscher zu lösen. Dabei bekommt ihr es mit einem Haufen Wimmelbilder und Minispiele zu tun. In dieser Komplettlösung helfen wir euch, das Abenteuer heil zu überstehen.

Inhaltsverzeichnis
In dieser Komplettlösung zu Lost Lands 4 helfen wir euch dabei, alle Wimmelbilder und Rätsel zu lösen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
In dieser Komplettlösung zu Lost Lands 4 helfen wir euch dabei, alle Wimmelbilder und Rätsel zu lösen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)

Die magische Truhe öffnen

Nachdem ihr das Spiel gestartet, euren Namen eingegeben und euch die Introsequenz angesehen habt, kann der Knobelspaß nun endlich beginnen:

  1. Als erstes klickt ihr auf die seltsame Truhe in Susans Wohnzimmer.

  2. Seht euch den an der Truhe angebrachten Zettel an, auf welchem steht, dass ihr die antimagische Handschuhe benötigt, um sie zu öffnen.

  3. Sammelt links den Stift (weiß) auf der Sofalehne ein.

  4. Klickt auf den Glastisch in der Mitte des Wohnzimmers, um das Telefon (gelb) darauf aufzunehmen.

  5. Untersucht nun das Regal unter dem Fernseher, um darauf das blaue Notizbuch (rot) einzusammeln.

  6. Noch immer beim Regal wendet ihr das Telefon aus eurem Inventar auf das Ladegerät an.

  7. Klickt nun auf das Ladegerät, um es einzustöpseln und mit dem Telefon zu verbinden.

  8. Klickt jetzt auf das Telefon, bis die hellblaue Nachricht von Michael zu sehen ist, welche euch den neuen Code für den Safe verrät.

Die markierten Kreise zeigen an, auf welche Flächen/Gegenstände ihr klicken müsst, um weiterzukommen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Die markierten Kreise zeigen an, auf welche Flächen/Gegenstände ihr klicken müsst, um weiterzukommen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  • Der Code lautet: 4 8 15 16 23 42 - der Typ scheint echt "lost" zu sein...
  1. Geht zurück und klickt rechts auf das große Foto (blau) in der Mitte an der Wand.

  2. Wendet den Stift auf das Foto an, um den geheimen Safe dahinter zu zeigen.

  3. Gebt nun den richtigen Code ein und drückt dann Enter, um den Safe zu öffnen und die antimagischen Handschuhe daraus zu entnehmen.

  4. Nach der Zwischensequenz klickt ihr wieder auf die Truhe und öffnet sie. Entnehmt zunächst das Schreiben vom Kapitän Finuer Stulburn und dann den Kompass der Welten.

Auf dem Geisterschiff

Nach der Zwischensequenz mit dem Tentakel-Monster, welches Susan gepackt hat (Ich weiß genau, was ihr Schlingel jetzt denkt: Schämt euch!) findet ihr euch auf einem alten Dreimaster wieder. Ihr müsst nun herausfinden, was vor sich geht.

  1. Klickt hinten auf die Tür und klopft an die Kapitänskajüte.

  2. Die Tür öffnet sich und ihr geht nun hinein.

  3. Klickt auf den Kapitän, um das Gespräch zu beginnen.

  4. Nach dem Gespräch mit Captain Finuer Stulburn müsst ihr den Kompass der Welten ausrichten, um zum Verlorenen Land zu gelangen. Wendet daher den Kompass auf die runde Vorrichtung an:

Kompass der Welten Puzzle - Lösung

Um dieses Puzzle zu lösen, müsst ihr die inneren Zeichen des Kreises so anrichten, dass sie jenen am Rand entsprechen. Dies tut ihr, indem ihr den inneren Kreis (A) dann entweder im Uhrzeigersinn (US) oder gegen den Uhrzeigersinn (GUS) dreht, eines der Symbole dann in die Aussparrungen (1 & 2) zieht und es woanders wieder einsetzt.

Für die Lösung des Puzzles müsst ihr die Zeichen des Kreises entsprechend der Zeichen am Rand anrichten. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Für die Lösung des Puzzles müsst ihr die Zeichen des Kreises entsprechend der Zeichen am Rand anrichten. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)

LÖSUNG:

  • (A-GUS-x2) - 1 - (A-GUS) - 2 - (A-GUS-x5) - 2 - (A-GUS) - 1+2 - (A-US-x4) - 1 - (A-US-x2) - 1 - (A-GUS) - 1 - (A-US-x5) - 2 - (A-GUS-x4) - 2 - (A-US-x5) - 2 - (A-GUS-x4) - 2 - (A-US-x5) - 1 - (A-US-x4) - 1 - (A-US-x6) - 2 - (A-US-x3) - 1 - (A-US-x2) - 1+2 - (A-US-x6) - 2 - (A-GUS) - 2 - (A-GUS-x5) - 2 - (A-GUS) - 1 - (A-US-x2) - 2 - (A-GUS-x2) - 1 - (A-US-x6) - 2 - (A-GUS-x2) - 2 - (A-GUS-x2) - 2 -(A-GUS-x4) - 1 - (A-GUS-x4)
Kompass der Welten Puzzle Abonniere uns
auf YouTube

Das Stumpfe Messer im Bau des Biberlings herstellen

Nachdem ihr das Kompass-Puzzle gelöst habt, verschwindet das Geisterschiff und Susan versinkt in einem Strudel im Meer. Sie kommt schließlich in einer Art unterirdischen Hütte wieder zu sich.

Ihr müsst nun nacheinander verschiedene Gegenstände einsammeln, um so das Stumpfe Messer herzustellen. Was ihr dafür tun müsst, das erklären wir euch Schritt für Schritt in unseren Bilderstrecke:

Die Fähre reparieren

  1. Geht nun bei der Tür links in die Nahansicht und wendet das Stumpfe Messer darauf an, um den Riegel auszuhebeln und die Tür zu öffnen.

  2. Geht nach draußen.

  3. Klickt links auf den Baumstumpf und sammelt das Kartenstück und die Sägespäne ein.

  4. Geht zum Wasser und dem Bieberling hinunter und startet ein Gespräch mit diesem.

  5. Sammelt links den Hammer (weiß), hinten Links den Totenschädel (blau) als Sammelobjekt, sowie vom Strauch rechts (rot) die Teeblätter ein.

  6. Geht wieder zurück.

Sammelt hier die markierten Objekte ein. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Sammelt hier die markierten Objekte ein. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Wendet hier den Hammer auf die Kiste links an, um Verbogene Nägel zu erhalten.

  2. Öffnet die Kiste und nehmt das Manuskript an euch.

  3. Klickt erneut auf die Kiste, um den Feuerstein darin einzusammeln.

  4. Wendet den Hammer in eurem Inventar auf die Verbogenen Nägel an, um normale Nägel zu erhalten.

  5. Geht nach unten.

  6. Gebt die Nägel dem Bieberling Gorko.

  7. Besteht das Minispiel. Die Lösung dazu findet ihr in unserem Video.

Lost Lands 4: Fähren-Puzzle lösen Abonniere uns
auf YouTube
  1. Geht rechts zur Fähre, um über den Fluss zu fahren.

An der Kreuzung vor dem Tor

  1. Schaut euch die beiden Wegweiser am Mast (rot) in der Mitte an.

  2. Benutzt den Hammer, um die beiden Wegweiser abzunehmen.

  3. Nehmt das Sammelobjekt (blau) links vom Mast auf.

  4. Klickt links auf den Brunnen und nehmt das Kartenstück (grün) auf dem Brunnenrand an euch.

Findet euch an der Kreuzung vor dem Tor zurecht. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Findet euch an der Kreuzung vor dem Tor zurecht. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Geht weiter durch das Tor.

An der Bucht der Leiden

  1. Untersucht links den Keller (blau).

  2. Betrachtet rechts den Ofen.

  3. Legt den Tee (grün) in die Pfanne.

  4. Öffnet unten die Klappe und legt die Sägespäne (rot) hinein.

  5. Schaut euch links die Trümmer am oberen Ende der Treppe an.

  6. Sammelt als erstes das Manuskript ein.

  7. Jetzt nehmt ihr den Schlagstock (weiß) auf.

  8. Klickt dreimal auf den Schutt, bis dieser komplett beiseitegeräumt ist.

An der Bucht der Leiden. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
An der Bucht der Leiden. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Geht hinten links weiter zum Wasser.

Am Ufer beim Geisterschiff

  1. Sammelt als erstes links den Eimer (weiß) ein.

  2. Vergesst auch rechts den Stein (orange) als Sammelobjekt nicht.

  3. Nun geht ihr rechts am Rumpf des Schiffs in die Nahansicht.

  4. Nehmt das Kartenstück (blau) auf.

  5. Jetzt zieht ihr das Brecheisen (rot) aus dem Holz heraus.

  6. Anschließend sammelt ihr die herausgebrochenen Holzstücke (grün) ein.

  7. Klickt jetzt hinten in der Mitte auf das Netz des Warenkrans.

  8. Wendet nun euren Schlagstock (lila) auf das Steuerrad an der Unterseite des Netzes an, um dieses in euer Inventar zu nehmen.

Am Ufer beim Geisterschiff. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Am Ufer beim Geisterschiff. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)

Den Freund des Captains befreien und ihn aufwärmen

Es geht nun daran, den Freund des Kapitäns aus dem Keller zu befreien und ihn anschließend wieder fit zu machen. Hierfür ist es wichtig, dass ihr bis hierhin alle hier genannten Schritte exakt befolgt habt.

Was ihr genau zu tun habt, um den Freund von Captain Stulburn aus dem Keller zu befreien und ihn etwas aufzupeppeln, das zeigen wir euch Schritt für Schritt in unserer Bilderstrecke:

In den Keller

  1. Betretet den Keller.

  2. Sammelt den Kristall [rot (1/5)] ein.

  3. Nehmt hiernach den Schleifstein (weiß) auf.

  4. Vergesst auch das Sammelobjekt (blau) rechts nicht.

  5. Klickt links unten auf das Laken.

  6. Sammelt darunter das Manuskript sowie das Schaufelblatt (lila) ein.

  7. Klickt nun auf das Fass und stellt hier den Becher (grün) auf.

In den Keller. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
In den Keller. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Wendet in eurer Inventarleiste das Stumpfe Messer auf den Schleifstein an, um das Messer zu erhalten.

  2. Wendet jetzt den Schlagstock in eurer Inventarleiste auf das Schaufelblatt an.

  3. Beides passt noch nicht zusammen, also müsst ihr jetzt das Messer auf den Schlagstock anwenden.

  4. Klickt erneut auf den Schlagstock, um diesen mit dem Schaufelblatt zu verbinden und so eine Schaufel zu erhalten.

  5. Kehrt nun zurück zum Strand.

Zurück am Ufer

  1. Geht beim Sandhügel in der Mitte in die Nahansicht.

  2. Wendet hier die Schaufel auf den Sandhügel an.

  3. Nehmt die ausgegrabene Fischfigur auf.

  4. Vergesst die Flasche (blau) als Sammelobjekt nicht.

  5. Klickt jetzt auf das Seil (grün), um die Planke hochzuziehen und so einen Weg an Bord zu haben.

Zurück am Ufer. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Zurück am Ufer. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)

An Bord des Geisterschiffs "die Graue Flunder"

  1. Nachdem ihr an Bord geklettert seid, sprecht ihr zunächst mit Jepp (rot).

  2. Nach der Zwischensequenz sprecht ihr noch einmal mit ihm.

  3. Geht nun beim Fernrohr in die Nahansicht.

  4. Hier sammelt ihr den Kristall [blau (2/5)] ein.

  5. Klickt zudem rechts auf die merkwürdigen Symbole (grün).

An Bord des Geisterschiffs "die Graue Flunder". (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
An Bord des Geisterschiffs "die Graue Flunder". (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Geht zweimal zurück.

Das Fragment finden und das Geheimfach im Steuerrad öffnen

  1. Ihr findet euch nun im Innenhof hinter der Mauer wieder.

  2. Klickt hinten auf die Tür.

  3. Setzt die Fischfigur aus eurem Inventar auf die entsprechende Aussparrung an, um die verschlossene Kammer zu öffnen.

  4. In der verschlossenen Kammer müsst ihr nach einem Fragment suchen, welches ihr benötigt, um eure Reise fortzusetzen.

  5. Wie ihr an das Fragment kommt, zeigen wir euch in unserer Bilderstrecke.

  1. Habt ihr das Fragment erhalten, kehrt ihr wieder zum Geisterschiff zurück.

  2. Geht zum Steuerrad.

  3. Setzt das Fragment in die Mitte des Steuerrads ein.

  4. Absolviert das Minispiel.

Das Fragment finden und das Geheimfach im Steuerrad öffnen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Das Fragment finden und das Geheimfach im Steuerrad öffnen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)

In diesem Minispiel müsst ihr alle Linien miteinander verbinden, um das geheime Fach zu öffnen.

  • Lösung: 4-6-1-3-6-8-2-7-4-2-5-8-3-5-7-1-2-3-4-5-6-7-8-1
  1. Nehmt den Uhrzeiger und den Schlüssel an euch.

  2. Kehrt zum Keller zurück.

Im Haus des Captains

  1. Im Keller geht ihr bei der verschlossenen Luke in die Nahansicht.

  2. Wendet nun den Schlüssel, den ihr im geheimen Fach des Steuerrads gefunden habt, auf das Schloss der Luke an, um diese zu öffnen.

  3. Steht die Luke nun Offen, klettert ihr hindurch nach oben.

  4. Hier müsst ihr nun recht viel auf einmal machen:

Im Haus des Captains. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Im Haus des Captains. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Stellt die Leiter (weiß) an die Luke in der Decke.

  2. Sammelt rechts die Axt (rot) auf.

  3. Geht links beim Bett in die Nahansicht.

  4. Sammelt zunächst das Manuskript ein und wendet dann das Messer auf das Kopfkissen (hellblau) an.

  5. Nehmt den Kristall [lila (3/5)] auf.

  6. Geht rechts beim kleinen Tisch in die Nahansicht.

  7. Sammelt die Kerze (grün) und den Dietrich (orange) auf.

  8. Klickt jetzt auf das Schriftstück (dunkelblau) und startet so das Gespräch mit Jepp, welcher euch schließlich die Bauanleitung gibt.

Bauanleitung im Haus des Captains. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Bauanleitung im Haus des Captains. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Geht rechts beim kleinen Tisch erneut in die Nahansicht und nehmt das Zahnrad in euer Inventar auf.

  2. Sammelt hinten links beim Regal die Sammelobjekte (weiß & orange) ein.

  3. Geht hinten rechts bei der Standuhr in die Nahansicht.

  4. Öffnet die beiden Türchen der Uhr.

  5. Sammelt das Kartenstück (blau) ein.

  6. Wendet den Uhrzeiger (lila) auf die Uhr an.

  7. Kehrt zum Geisterschiff zurück.

Zahrand in den Kran des Geisterschiffs einsetzen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Zahrand in den Kran des Geisterschiffs einsetzen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Geht beim Kran in die Nahansicht.

  2. Sammelt zunächst das Manuskript zwischen den Zahnrädern ein.

  3. Nun nehmt ihr das Zahnrad aus eurem Inventar und setzt es in den Kran ein.

  4. Habt ihr das erledigt, drückt ihr auf den Kran-Auslöser (blau), um die Ladung zu Boden fallen zu lassen.

  5. Geht nun zum Strand hinunter.

  6. Geht bei der Kran-Ladung auf dem Boden in die Nahansicht.

  7. Wendet euer Messer auf das Netz an, um dieses aufzuschneiden.

  8. Ist das Netz geöffnet, sammelt ihr oben rechts den Kristall [blau (4/5)] ein.

Durchsucht am Strand die Schiffsladung. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Durchsucht am Strand die Schiffsladung. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Kehrt nun zum Innenhof zurück.

  2. Sammelt hier unten mittig das Chamäleon-Objekt (weiß) ein.

  3. Geht nun rechts beim Herd in die Nahansicht.

  4. Wendet hier nun die Kerze (rot) in eurem Inventar auf das Herdfeuer an, um die Kerze zu entzünden.

Entzündet die Kerze am Herdfeuer. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Entzündet die Kerze am Herdfeuer. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Jetzt kehrt ihr wieder in das Haus des Kapitäns zurück.

  2. Geht bei der Leiter an der Rückwand in die Nahansicht.

  3. Klettert hier nach oben.

  4. Da es dunkel ist, müsst ihr für Licht sorgen. Wendet daher die brennende Kerze (rot) auf die Dunkelheit an.

  5. Sammelt nun links den Bieberschwanz (blau) ein.

Zum Dachboden des Captains. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Zum Dachboden des Captains. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Kehrt nun zur unterirdischen Hütte des Bieberlings zurück.

  2. Unten links seht ihr eine goldene Bieberstatuette. Bei diesem geht ihr in die Nahansicht.

  3. Setzt den Bieberschwanz (rot) bei der Statuette ein.

  4. Klickt auf den Bieberschwanz, um durch den Mechanismus das Maul der Statuette zu öffnen.

  5. Sammelt nun den Kristall [blau (5/5)] im Maul der Statuette ein.

Löst den Mechanismus der Biber-Statuette aus. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Löst den Mechanismus der Biber-Statuette aus. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)

Kristall-Puzzle an der Kreuzung lösen

  1. Kehrt zur Kreuzung vor dem Tor zurück.

  2. Geht beim verschlossenen Tor rechts in die Nahansicht.

  3. Klickt auf den Verschluss-Mechanismus, um das Minispiel zu starten.

  4. Wendet die Kristalle in eurem Inventar auf das Puzzle an.

  5. Nun müsst ihr die Kristalle so ausrichten, dass der Lichtstrahl durch alle Kristalle hindurchgeht, ehe er den Spiegel unten rechts erreicht.

  6. Seht hier die Lösung:

Kristall-Puzzle an der Kreuzung lösen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Kristall-Puzzle an der Kreuzung lösen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)

War die Komplettlösung zu Kapitel 1 von Lost Lands 4: Der Reisende zwischen den Welten hilfreich? Dann bewertet sie doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Letzte Inhalte zum Spiel
Wie gut verstehst du die Sprache der Gamer?

Das große Sprach-Quiz: Seid ihr Noobs oder echte Pros, wenn es um Gamer-Talk geht? Findet es mit 10 (...) mehr

Weitere Artikel

  1. Startseite
  2. Lost Lands 4: Reisender zwischen den Welten
  3. Kapitel 1 - Zuhause

beobachten 

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website