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Lost Lands 4: Kapitel 5 - Lösung


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Lost Lands 4: Der Reisende zwischen den Welten geht allmählich in die heiße Phase und die Geschichte verdichtet sich. Ihr solltet euch daher auf kommende Konfrontationen und Überraschungen gefasst machen. Auf dieser Seite unserer Komplettlösung geht es um Kapitel 5 - Die Gruft der Erzmagierin.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Die magische Truhe öffnen
  2. 2.Auf dem Geisterschiff
  3. 3.Kompass der Welten Puzzle - Lösung
  4. 4.Das Stumpfe Messer im Bau des Biberlings herstellen
  5. 5.Die Fähre reparieren
  6. 6.An der Kreuzung vor dem Tor
  7. 7.An der Bucht der Leiden
  8. 8.Am Ufer beim Geisterschiff
  9. 9.Den Freund des Captains befreien und ihn aufwärmen
  10. 10.In den Keller
  11. 11.Zurück am Ufer
  12. 12.An Bord des Geisterschiffs "die Graue Flunder"
  13. 13.Im Haus des Captains
  14. 14.Kristall-Puzzle an der Kreuzung lösen
  15. 15.Lost Lands 4: Kapitel 2 - Lösung
  16. 16.Auf dem Weg zur Festung
  17. 17.Planwagen-Wimmelbild vor der Festung des Grafen lösen
  18. 18.In die Festung des Grafen eindringen
  19. 19.Aus dem Kerker ausbrechen
  20. 20.An der Kreissäge beim Geheimen Durchgang vorbeikommen
  21. 21.Bei den Treppen am Eingang der Nekropole
  22. 22.Im Hauptheiligtum der Nekropole
  23. 23.Schatzkammer-Wimmelbild lösen, um die Energiekugel zu bekommen
  24. 24.In der Götterhalle
  25. 25.Beim Portal der Nekropole
  26. 26.Münz-Verschiebungs-Minispiel beim Portal lösen
  27. 27.Lost Lands 4: Kapitel 3 - Lösung
  28. 28.In der Festungshalle des Grafen
  29. 29.Die Schlafblume erhalten
  30. 30.Den Wachhund einschlafen lassen
  31. 31.Das Truhen-Minispiel lösen und die Truhe des Biberlings öffnen
  32. 32.Scheunentür neben dem Wach-Wolf öffnen
  33. 33.Die Säge in der Scheune reparieren
  34. 34.Die Hängebrücke beim Eingang zur Nekropole reparieren
  35. 35.Das Schlaf-Pfeil-Rezept zusammensetzen
  36. 36.Die Wache ausschalten und das Thronsaal-Wimmelbild lösen
  37. 37.Die Elefantenfigur bekommen
  38. 38.Zum Leuchtturm der Nekropole
  39. 39.Festhallen-Minispiel lösen
  40. 40.Das Portal aktivieren
  41. 41.Lost Lands 4: Kapitel 4 - Lösung
  42. 42.Seil mit Haken herstellen
  43. 43.An das Medaillon gelangen und so die Schildkrötenfigur bekommen
  44. 44.Bei Finuer Stulburns Gefängnis
  45. 45.Das Satteltaschen-Minispiel lösen
  46. 46.Die Schlangenfigur bekommen
  47. 47.Das Figuren-Minispiel lösen
  48. 48.Die Steinkrone erhalten
  49. 49.Die Steinsichel bekommen
  50. 50.Das Ratten-Minispiel lösen und so das Steinbuch erhalten
  51. 51.Den Totenschädel aus dem Schild in der Festungshalle bekommen
  52. 52.Gespräch mit der misstrauischen Pangonischen Frau
  53. 53.Aufgaben für Sheeleesa erledigen
  54. 54.Wimmelbild unter dem Leuchtturm lösen
  55. 55.Sheeleesas Mann ehren
  56. 56.Gang der Prüfungen
  57. 57.Lost Lands 4: Kapitel 5 - Lösung
  58. 58."Nummerierte Täfelchen"-Minispiel lösen
  59. 59.Die Hai-Statuen vervollständigen
  60. 60.Die Termiten einsammeln
  61. 61.Kachel-Minispiel lösen
  62. 62."Vierblättrige Kleeblätter"-Minispiel lösen
  63. 63.Das Ritual, um Fahira zu rufen
  64. 64.Das Labor der Erzmagierin
  65. 65.Wimmelbild im Labor der Erzmagierin lösen
  66. 66.Glasscherben im Fenster des Thronsaals einsetzen
  67. 67.Tierfiguren im Geheimen Durchgang einsetzen
  68. 68.Truhe im Labor der Erzmagierin öffnen
  69. 69.Das Wasser des Todes erlangen
  70. 70.Die Truhe im Pangonischen Wohnzimmer öffnen
  71. 71.Die Schädelteile im Gang der Prüfungen einsetzen
  72. 72.Das Ruder für das Ruderboot an der Klippe bekommen
  73. 73.Lost Lands 4: Kapitel 6 - Lösung
  74. 74.Die Kanone auf Obains Schiff abfeuern
  75. 75.Den Captain befreien
  76. 76.Das Obergeschoss des Hauses des Captains betreten
  77. 77.Wimmelbild auf dem Dachboden des Captains lösen
  78. 78.Die Kapitänskajüte an Deck der Grauen Flunder
  79. 79.Dem Captain die Kleidung und das Schwert geben
  80. 80.Sheeleesas Fischernetz bekommen
  81. 81.Die Molluske für den Captain bekommen
  82. 82.Das Glas zusammensetzen und die Linse ins Teleskop des Leuchtturms einsetzen
  83. 83.Die geheime Tür im Pangonischen Wohnzimmer öffnen
  84. 84.Wimmelbild im geheimen Raum im Pangonischen Haus lösen
  85. 85.Die Planeten-Modelle anordnen, um das "Licht" zu erhalten

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„Nummerierte Täfelchen“-Minispiel lösen

  1. Platziert die Nummerierten Täfelchen in dem runden Feld am Ende des Gangs der Prüfungen.

  2. Spielt das Minispiel.

  3. Die Lösung sieht dabei wie folgt aus: 4 links, 2 mitte, 3 rechts.

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Schubladen im Pangonischen Wohnzimmer öffnen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Schubladen im Pangonischen Wohnzimmer öffnen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Geht dreimal zurück.

  2. Geht links in die Nahansicht.

  3. Wendet zunächst die Bergsteigerausrüstung und dann den Hammer auf die Felswand an.

  4. Geht links weiter.

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Zum Mammut-Skelett gelangen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Zum Mammut-Skelett gelangen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Sammelt links die Gießkanne (weiß) ein.

  2. Untersucht den Schädel des Mammut-Skeletts.

  3. Nehmt das Manuskript (lila) darunter an euch.

  4. Wendet den Hammerkopf (rot) aus eurem Inventar auf den Mammut-Schädel an.

  5. Nehmt das Mammut-Gehirn (grün) an euch.

  6. Vergesst auch das Wasser-Symbol (blau) darunter nicht.

Öffnet den Mammut-Schädel, um das Gehirn und das Wasser-Symbol zu erhalten. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Öffnet den Mammut-Schädel, um das Gehirn und das Wasser-Symbol zu erhalten. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)

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Die Hai-Statuen vervollständigen

  1. Begebt euch zur Götterhalle.

  2. Wendet zunächst das Wasser-Symbol rechts auf die Wassersphäre an, um diese aufzulösen.

  3. Platziert, das Schwert, die Säge und den Hammerkopf auf die entsprechenden Hai-Statuen an, um diese zu vervollständigen.

  4. Lest die Notiz und nehmt die Gemusterte Kachel an euch.

Die Hai-Statuen vervollständigen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Die Hai-Statuen vervollständigen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Begebt euch zur Gruft der Erzmagierin.

Die Termiten einsammeln

  1. Geht rechts beim Buch in die Nahansicht.

  2. Setzt die Seite in das Buch ein.

  3. Lest den Inhalt der Doppelseite.

Lest die Doppelseite des geheimen Buchs. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Lest die Doppelseite des geheimen Buchs. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Reist zur Pangonischen Insel.

  2. Geht rechts beim Stein in die Nahansicht.

  3. Klickt auf den Stein, um diesem beiseite zu räumen.

  4. Öffnet die Tasche, schiebt den Stofffetzen beiseite und nehmt das Planeten-Modell (rot), die Kleine Kiste (weiß) und die Nadeln (blau) an euch.

  5. Geht hinten links beim Baumstumpf in die Nahansicht.

  6. Platziert hier die Kleine Kiste (weiß) und öffnet diese.

  7. Wendet nun die Nadeln (blau) auf die Termiten an, um diese in die Kleine Kiste zu verfrachten und so die Termitenkiste zu erhalten.

Mit den Nadeln die Termiten einsammeln. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Mit den Nadeln die Termiten einsammeln. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)

Kachel-Minispiel lösen

  1. Geht nun weiter zur Klippe.

  2. Geht rechts beim kleinen Altar in die Nahansicht.

  3. Klickt hier auf das Kachelfeld.

  4. Setzt die Gemusterte Kachel aus eurem Inventar in dessen Mitte ein.

Kachel-Minispiel lösen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Kachel-Minispiel lösen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Löst das Minispiel. Um dieses zu lösen, müsst ihr die anderen Kacheln so anordnen, dass sie alle zusammen das richtige Muster ergeben. Orientiert euch dabei an der richtig positionierten Kachel in der Mitte sowie an den Mustern am Rand. Habt ihr eine Kachel an die richtige Stelle gesetzt, wird diese dunkel und kann nicht mehr verschoben werden. In unserem Video zeigen wir euch, wie die Kacheln angeordnet werden müssen, um das Minispiel zu lösen.
Lost Lands 4: Kachel-Minispiel an der Klippe lösen
Lost Lands 4: Kachel-Minispiel an der Klippe lösen

„Vierblättrige Kleeblätter“-Minispiel lösen

  1. Geht rechts beim Altar in die Nahansicht.

  2. Wendet die Gießkanne auf das nun sprudelnde Wasser an, um Wasser des Lebens in Kanne zu erhalten.

  3. Begebt euch nun zur Gruft der Erzmagierin.

  4. Geht beim bewachsenen Boden in die Nahansicht.

  5. Wendet Wasser des Lebens in Kanne auf den Boden an, um die Kleeblätter sprießen zu lassen.

  6. Löst das Minispiel.

Hinweis: Ihr müsst euch nun an jene 9 Kleeblätter erinnern, welche vier Blätter hatten. Klickt auf diese, um sie einzusammeln. In unserem Bild seht ihr die Lösung zum Kleeblatt-Minispiel.
Das Kleeblätter-Minispiel lösen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Das Kleeblätter-Minispiel lösen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Erhaltet eine Handvoll Klee.

Das Ritual, um Fahira zu rufen

  1. Reist zur Götterhalle.

  2. Geht bei der Platte vor euch in die Nahansicht.

  3. Platziert hier das Mammut-Gehirn, den Becher mit Rum, die Termitenkiste und eine Handvoll Klee.

  4. Bereitet das Ritual vor, indem ihr die einzelnen Bestandteile in der richtigen Reihenfolge (aufeinander) anwendet. Ritual-Lösung: (1-2)-(3-4)-2-5-(5-4)-(1-4)-(6-4)-(7-4)

Das Ritual vorbereiten, um Fahira zu rufen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Das Ritual vorbereiten, um Fahira zu rufen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Begebt euch nun zur Gruft der Erzmagierin.

  2. Sprecht mit Fahira.

  3. Geht nach der Zwischensequenz beim Sarkophag in die Nahansicht.

  4. Nehmt hier Fahiras Hand und die Sprosse (1/5) an euch.

Fahiras Geist in der Gruft der Erzmagierin. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Fahiras Geist in der Gruft der Erzmagierin. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)

Das Labor der Erzmagierin

  1. Begebt euch zur Festungshalle.

  2. Geht links bei der Tür in die Nahansicht.

  3. Wendet hier Fahiras Hand auf den entsprechenden Handabdruck auf der Tür an, um diese zu öffnen.

  4. Geht links weiter.

Fahiras Hand kann noch immer Türen öffnen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Fahiras Hand kann noch immer Türen öffnen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Nehmt die Sprosse vom Boden auf.

  2. Geht halbrechts bei der Säule in die Nahansicht.

  3. Lest hier das Schriftstück (lila).

  4. Nun geht ihr auch rechts bei der Kiste in die Nahansicht.

  5. Sammelt als erstes das Manuskript (grün) ein.

  6. Öffnet die Kiste und sammelt das nächste Schriftstück (blau) ein.

  7. Nehmt jetzt auch den Schlüssel und die Schlangenfigur an euch.

Untersucht den Vorraum zum Labor der Erzmagierin. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Untersucht den Vorraum zum Labor der Erzmagierin. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Nach der Zwischensequenz geht ihr hinten rechts bei der Tür in die Nahansicht.

  2. Wendet den Schlüssel auf das Schloss an, um die Tür zu öffnen.

  3. Sammelt unten links auf dem Boden das Chamäelon-Objekt (weiß) ein.

  4. Geht nun weiter in den nächsten Raum.

Das Labor der Erzmagierin erwartet euch. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Das Labor der Erzmagierin erwartet euch. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)

Wimmelbild im Labor der Erzmagierin lösen

  • In der folgenden Bilderstrecke zeigen wir euch Schritt für Schritt, was ihr tun müsst, um das Wimmelbild in der hinteren Kammer im Labor der Erzmagierin zu lösen.

  • Jede Seite stellt dabei eine gewisse Schrittabfolge dar.

Glasscherben im Fenster des Thronsaals einsetzen

  1. Begebt euch nun zum Thronsaal.

  2. Geht beim Fenster hinter dem Thron in die Nahansicht.

  3. Wendet jetzt die Glasscherben aus eurem Inventar auf das Fenster an.

  4. Ordnet die Stücke entsprechend der Lösung in unserem Bild an, sodass das Bild des Grafen entsteht.

Glasscherben im Fenster des Thronsaals einsetzen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Glasscherben im Fenster des Thronsaals einsetzen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)

Tierfiguren im Geheimen Durchgang einsetzen

  1. Geht zum geheimen Durchgang.

  2. Hinten rechts bei der Basis der Engelsstatue geht ihr in die Nahansicht.

  3. Setzt hier die Tierfiguren (rot, blau & grün) in die entsprechenden Aussparrungen ein, um das geheime Fach zu öffnen.

  4. Nehmt den Stein des Vergessens und das Zauberprisma darin (weiß) an euch.

Tierfiguren im Geheimen Durchgang einsetzen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Tierfiguren im Geheimen Durchgang einsetzen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)

Truhe im Labor der Erzmagierin öffnen

  1. Kehrt zum Thronsaal zurück.

  2. Geht beim Fenster in die Nahansicht.

  3. Wendet das Zauberprisma auf das Fenster an, um die 5 Schlüssel-Scherben zu erkennen.

  4. Geht jetzt zum Labor der Erzmagierin.

  5. Geht bei der Truhe in der Mitte in die Nahansicht.

  6. Klickt auf das dem Fenster entsprechenden Bild des Grafen.

  7. Wählt hier die markierten Scherben aus, die vorher durch das Zauberprisma hervorgehoben wurden.

Truhe im Labor der Erzmagierin öffnen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Truhe im Labor der Erzmagierin öffnen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Nachdem ihr die 5 entsprechenden Scherben angeklickt habt, öffnet sich die oberste Ebene und legt das zweite Schoss frei.

  2. Bei diesem zweiten Schloss müsst ihr das oben dargestellte Bild mit dem Stier-Schädel bilden, indem ihr die jeweiligen Felder miteinander tauscht. Im folgenden Video zeigen wir euch noch einmal, wie ihr das zweite Schloss öffnet.

Lost Lands 4 |  Truhe im Labor der Erzmagierin öffnen
Lost Lands 4 | Truhe im Labor der Erzmagierin öffnen
  1. Sammelt in der Truhe die Phiole sowie den Ungewöhnlichen Schlüssel an euch und lest euch die Notiz darin durch.

Das Wasser des Todes erlangen

  1. Geht zum Hauptheiligtum.

  2. Geht beim Springbrunnen in der Mitte in die Nahansicht.

  3. Wendet die Phiole darauf an, um das Wasser des Todes zu erhalten.

Fangt mit der Phiole das Wasser des Todes auf. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Fangt mit der Phiole das Wasser des Todes auf. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Geht weiter zum Energiespeicher.

  2. Nach den beiden Zwischensequenzen geht ihr bei der Säule vor euch in die Nahansicht.

  3. Setzt hier den Ungewöhnlichen Schlüssel (blau) in die entsprechende Aussparrung ein.

  4. Nehmt die Sprosse sowie die Handfigur (weiß) im freigelegten Feld an euch.

Öffnet das Geheimfach in der Säule. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Öffnet das Geheimfach in der Säule. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Geht nun weiter zur Klippe.

  2. Hier geht ihr rechts beim Altar in die Nahansicht.

  3. Wendet die Phiole mit dem Wasser des Todes (rot) darauf an, um die Wasserphiole zu erhalten.

Erhaltet am Altar die Wasserphiole. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Erhaltet am Altar die Wasserphiole. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)

Die Truhe im Pangonischen Wohnzimmer öffnen

  1. Geht weiter zum Pangonischen Wohnzimmer.

  2. Geht bei der Truhe in die Nahansicht.

  3. Hier wendet ihr die Handfigur (blau) auf das Schloss an, um die Truhe zu öffnen.

  4. Nehmt die Sprosse , das Pauspapier sowie die Schädelteile (weiß) an euch.

Die Truhe im Pangonischen Wohnzimmer öffnen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Die Truhe im Pangonischen Wohnzimmer öffnen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Klickt in eurem Inventar auf das Pauspapier.

  2. Klickt noch einmal auf das Pauspapier, um es auszuwickeln.

  3. Nehmt den Schlüssel an euch.

Die Schädelteile im Gang der Prüfungen einsetzen

  1. Kehrt zum Leuchtturm zurück.

  2. Geht links bei der Apparatur in die Nahansicht.

  3. Wendet den Schlüssel (rot) auf die Schraube neben der Kaputten Linse an, um die Kaputte Linse (grün) zu erhalten.

Die Schädelteile im Gang der Prüfungen einsetzen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Die Schädelteile im Gang der Prüfungen einsetzen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Geht zum Gang der Prüfungen.

  2. Links beim Helix-Schädel geht ihr in die Nahansicht.

  3. Wendet die Schädelteile darauf an.

  4. Ordnet die Schädelteile nun richtig an. In unserem Video zeigen wir euch, wie ihr die Schädelteile richtig anordnet.

Lost Lands 4 |  Schädelteile im Gang der Prüfungen einsetzen
Lost Lands 4 | Schädelteile im Gang der Prüfungen einsetzen
  1. Sammelt anschließend die vom Schädel ausgespuckte Menschenfigur ein.

Das Ruder für das Ruderboot an der Klippe bekommen

  1. Kehrt zum Labor der Erzmagierin zurück.

  2. Geht links hinten bei der Tafel in die Nahansicht.

  3. Wendet das Pauspapier (weiß) auf die Tafel an.

  4. Wendet nun die Kohle (rot) auf der Ablage der Tafel auf das Pauspapier an und erhaltet die Lochkarte.

Untersucht die Tafel im Vorraul des Labors der Erzmagierin. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Untersucht die Tafel im Vorraul des Labors der Erzmagierin. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Geht zum Geheimen Durchgang.

  2. Rechts bei der Basis der Engelsstatue geht ihr in die Nahansicht.

  3. Klickt hier auf das Buch über dem geheimen Fach.

  4. Wendet die Lochkarte (rot) auf die rechte Seite an.

Nutzt das Pauspapier, um die richtigen Runen zu erkennen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Nutzt das Pauspapier, um die richtigen Runen zu erkennen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Schaut nun in euer Notizbuch.

  2. Begebt euch nun zur Wand.

  3. Rechts über dem Mammut-Skelett geht ihr in die Nahansicht.

  4. Wendet die Menschenfigur (rot) auf die entsprechende Aussparrung an.

  5. Nehmt das Ruder (weiß) dahinter an euch.

Das Ruder für das Ruderboot an der Klippe bekommen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
Das Ruder für das Ruderboot an der Klippe bekommen. (Bildquelle: Bearbeiteter Screenshot - spieletipps)
  1. Geht zur Klippe.

  2. Beim Ruderboot geht ihr in die Nahansicht und wendet das Paddel darauf an.

  3. Geht nun weiter zu Obians Schiff.

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