Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. 12 Minutes | Alle Enden freischalten

12 Minutes | Alle Enden freischalten

Welches Ende erwartet den Protagonisten in 12 Minutes? Erfahrt in unserem Guide, welche Entscheidungen ihr treffen könnt.
Anzeige

Im Mystery-Adventure 12 Minutes könnt ihr viele verschiedene Dinge ausprobieren, sodass es nicht verwunderlich ist, dass es ganze 7 Enden im Spiel gibt. Dabei können beim „richtigen“ Ende nur drei verschiedene Ausgänge die Credits abspielen. Bis dahin könnt ihr aber noch die vier anderen Möglichkeiten finden, um die Situation aufzulösen und Erfolge freizuschalten. Wir verraten euch in diesem Guide, wie ihr jedes Ende zu Gesicht bekommt!

Anzeige
Hinweis: Um die vier alternativen Enden vor dem richtigen Abschluss freizuschalten, müsst ihr die beschriebenen Schritte zu bestimmten Zeitpunkten durchführen. Wenn ihr z. B. schon zu viele Informationen gesammelt habt, könnt ihr das erste Ende nicht mehr erhalten und müsst das Spiel komplett von vorne beginnen.

Ende 1: Zuhören

Dieses Ende könnt ihr ganz am Anfang im Spiel freischalten. Nachdem ihr den Fahrstuhl verlassen und ihn eure Wohnung gegangen seid, müsst ihr einfach im Raum stehen bleiben und nichts tun. Nach einer Weile bittet euch die Ehefrau, euch zu ihr auf die Couch zu setzen – tut das. Danach entfaltet sich ein Gespräch über ihre Vergangenheit, was zu diesem alternativen Ende führt.

Anzeige

Wie bereits erwähnt, könnt ihr diesen Ausgang nicht mehr erleben, wenn der Protagonist schon zu viel über die Situation und die Zeitschleife weiß. Er setzt sich dann zwar noch auf die Couch, vereitelt dann aber das weiterführende Gespräch.

Anzeige

Ende 2: Feigling

Für dieses Ende müsst ihr den Fundort der Uhr kennen und den Polizisten mit einem Stromschlag ausknocken. In der verlinkten Komplettlösung wird euch geholfen, falls ihr noch nicht so weit seid. Sammelt die Uhr im Badezimmer unter dem Medizinschrank ein und fesselt den Polizisten mit einem Kabelbinder. Es ist wichtig, dass ihr nur einen Kabelbinder von ihm einsammeln. Klaut ihr mehr aus seinem Inventar, wird er euch im späteren Verlauf verprügeln.

Sobald der Polizist aufwacht, müsst ihr ihm sagen, dass ihr unschuldig seid. Er bietet euch daraufhin einen Ausweg, wenn ihr kooperiert. Lasst den Polizisten aufstehen, sagt ihm, dass ihr wisst, wo die Uhr ist und gebt sie ihm. Befolgt danach seine Anweisungen, um das Ende des Feiglings zu erhalten.

Anzeige

Ende 3: Murmeltier

Habt ihr genügend Fortschritt gemacht, erhaltet ihr beim Telefonat mit Bumblebee die Option „Ihr erklären, was die wirklichen Absichten ihres Vaters sind“. Wählt das zu Beginn des Loops aus und der Polizist wird im weiteren Verlauf nicht mehr auftauchen.

Redet dann mit eurer Frau und sagt ihr, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für das Dessert ist. Während die Frau das Geschenk aus dem Schlafzimmer holt, müsst ihr den Tisch decken (Becher mit Wasser und Desserts auf den Tisch stellen). Sie wird euch dann begeistert einen Kuss geben.

Nachdem sie euch das Geschenk mit der Babykleidung übergeben hat, müsst ihr auf die Neuigkeit mit „Es wird einfach großartig werden“ reagieren. Nach dem Dessert folgt ein Tanz. Sobald ihr die Dialogwahl habt, müsst ihr der Frau sagen, wie sehr ihr sie liebt. Das Geschehen verschiebt sich ins Schlafzimmer und dieses Ende ist damit erreicht.

Anzeige
12 Minutes: E3 2019 - Ankündigungstrailer
12 Minutes: E3 2019 - Ankündigungstrailer

Ende 4: Gebeichtet

Dieses Ende könnt ihr erreichen, sobald ihr alle Informationen gesammelt habt und den Twist erfahrt, der die Erinnerung mit dem Vater auslöst. Im nachfolgenden Loop müsst ihr die Uhr holen und wie gewohnt Bumblebee anrufen.

Erzählt danach alles der Frau. Sagt, dass ihr den Vater getötet habt, dass es eure Schuld ist und dass ihr das dem Polizisten beichten werdet. Sobald der Polizist da ist, müsst ihr genau diese Optionen auswählen. Sagt, dass ihr den Vater getötet habt und es eure Schuld war. Wichtig ist, dass ihr die Uhr dabei habt und sie dem Polizisten aushändigen könnt. Danach müsst ihr die Wohnung verlassen und schaltet den Erfolg frei.

Ende 5: Alleine

Das ist eines der Enden, die euch mit den Credits belohnen. Nach dem Twist und der Erinnerung mit dem Vater müsst ihr die Uhr einsammeln und sie ansehen. Nach einer Weile startet eine neue Erinnerungsszene während der ihr die Option „Vielleicht ist es besser, dass wir nicht zusammen sind“ auswählen müsst.

Ende 6: Weiter

Nach den Credits endet das Spiel noch nicht und ihr könnt wieder ihn eure Wohnung gehen, die jedoch leer steht. Öffnet das Ventilatorgitter im Badezimmer mit dem Hausschlüssel und sammelt erneut die Uhr ein. Bewegt den großen Zeiger mit dem Cursor, bis die Uhr zwei vor 12 Uhr anzeigt. Das sorgt dafür, dass ihr die Erinnerung mit dem Vater noch mal auslöst.

Im Bücherregal hinter euch sollte euch dabei das rote Buch auffallen, dass eure Frau immer gelesen hat. Für dieses Ende ist es wichtig, dass ihr sie im Spielverlauf auf das Buch angesprochen habt. Wenn das der Fall ist, könnt ihr auf das Buch klicken, um ein Zitat aus dem Buch wiederzugeben. Daraufhin wird euch der Vater hypnotisieren, damit ihr alles vergesst.

Das ist eins der zwei der richtigen Enden von 12 Minutes. Danach startet das Spiel von Neuem. Wollt ihr das letzte Ende sehen und den entsprechenden Erfolg freischalten, müsst ihr das Spiel ein zweites Mal durchspielen.

Ende 7: Aufmerksamkeit

Wollt ihr hingegen das zweite richtige Ende sehen, müsst ihr während der Erinnerung mit dem Vater erst mal nichts machen. Lasst ihn ausreden, bis er euch auffordert, irgendetwas zu sagen. Klickt danach auf das Buch und später auf die Uhr, die gegenüber an der Wand hängt. Dadurch entscheidet ihr, in die Realität zurückzukehren und das Spiel endet.

War der Guide für alle Enden in 12 Minutes hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige