Beim Strategiespiel Humankind könnt ihr kulturelle Wunder beanspruchen, um sie hinterher ohne Zeitdruck zu bauen. Bei der Fertigstellung erwarten euch dafür jede Menge Vorteile. Ebenso wie kulturelle Wunder können auch natürliche Wunder Effekte mit sich bringen, die euch Boni gewähren. Wir verraten euch, welche Wunder es gibt und was sie bewirken.
Alle kulturellen Wunder
In Humankind sind kulturelle Wunder Bezirke, die realen Wahrzeichen nachempfunden wurden und euch bei der Fertigstellung Ruhm und Stabilität sowie eine Reihe an Boni gewähren. Jedes kulturelle Wunder ist einzigartig und kann dementsprechend nur ein Mal gebaut werden. Um ein Wunder zu beanspruchen, müsst ihr erst ausreichenden Einfluss besitzen. Habt ihr euch schließlich für ein Wunder entschieden und es beansprucht, können es keine anderen Reiche mehr errichten, womit ihr nicht in Zeitdruck geratet. Allerdings müsst ihr das Gebäude fertigbauen, ehe ihr ein weiteres Wunder beanspruchen könnt.
Welche Vorteile euch Wunder bieten und welche Bedingungen bei der Platzierung erfüllt werden müssen, erfahrt ihr in der folgenden Tabelle:
Kulturelles Wunder | Zeitalter | Effekte | Spezialeffekte | Platzierungsbedingungen |
---|---|---|---|---|
Tempel der Artemis | Antike | • + 20 Glaube • + 40 Stabilität • + 10 gesundheitsregeneration auf Einheit • + 100 Ruhm • Keine Bewegungsabzüge durch Wälder |
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten | Neben Wald oder Waldgebiet |
Stonehenge | Antike | • + 10 Nahrung pro Staaten mit gleicher Religion • + 10 Stabilität pro Staaten mit gleicher Religion • + 20 Glaube • + 40 Stabilität • + 5% Nahrung auf die Hauptstadt von Reichen mit derselben Religion • + 5 Stabilität auf die Hauptstadt von Reichen mit derselben Religion • + 100 Ruhm |
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten | Keine |
Pyramiden von Gizeh | Antike | • + 20 Stabilität • + 100 Ruhm • - 25% auf Bezirk-Industriekosten |
Keine | Neben Fluss |
Hängende Gärten von Babylon | Antike | • + 20 Stabilität • + 100 Ruhm |
Gewinnt jede Luxusressource aus einem Lager auf dem es gebaut ist | Auf Luxusressourcenlager |
Zeusstatue | Altertum | • + 20 Glaube • + 40 Stabilität • + 5% Geld pro Allianz • + 10 Stabilität auf Stadt/Außenposten |
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten | Keine |
Mausoleum von Halikarnassos | Altertum | • + 20 Stabilität • + 1% Wissenschaft pro Bezirk auf Stadt/Außenposten • + 100 Ruhm |
Keine | Keine |
Leuchtturm von Alexandria | Altertum | • +20 Stabilität • + 5 Sichtweite • + 1 Kampfkraft und + 2 Bewegungstempo auf See-Einheit • + 100 Ruhm |
Keine | Auf Küstengewässer oder See |
Koloss von Rhodos | Altertum | • Bei Belagerungen gehen Milizen nicht mit der Zeit nicht verloren • + 20 Stabilität • + 100 Ruhm |
Keine | Auf Küstengewässer oder See |
Todai-Ji | Mittelalter | • + 20 Glaube • + 40 Stabilität • + 20% Runden bis zur Konvertierung zu einer anderen Religion auf Stadt/Außenposten • + 100 Ruhm |
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten | Keine |
Notre Dame | Mittelalter | • + 1 Glaube pro erforschte Technologie • + 20 Glaube • + 40 Stabilität • + 100 Ruhm |
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten | Keine |
Verbotene Stadt | Mittelalter | • + 25 erhöhte Kriegsunterstützung • + 20 Stabilität • + 100 Ruhm |
Keine | Auf leeres Feld über Bezirk |
Angkor Wat | Mittelalter | • + 1 Nahrung pro Glaube • + 20 Glaube • + 40 Stabilität • + 100 Ruhm |
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten | Keine |
Topkapi-Palast | Frühe Neuzeit | • + 20 Stabilität • + 100% Produktion für gemeinsame Projekte auf Stadt/Außenposten • + 5% Industrie • + 100 Ruhm |
Keine | Keine |
Taj Mahal | Frühe Neuzeit | • + 20 Stabilität • + 50% Geld auf Ruhige Stadt • + 100 Ruhm |
Keine | Auf Fluss |
Basilus-Kathedrale | Frühe Neuzeit | • + 1 Glaube pro Bezirk • + 20 Glaube • + 40 Stabilität • + 100 Ruhm |
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten | Keine |
Machu Picchu | Frühe Neuzeit | • Alle Städte erhalten 50% Nahrung der Stadt mit diesem Weltwunder • + 20 Stabilität • + 100 Ruhm |
Keine | Auf Berg |
Freiheitsstatue | Industriezeitalter | • + 20 Stabilität • + 1% Geld und Wissenschaft pro Gebiet in eurem Einflussbereich • + 100 Ruhm |
Keine | Auf Küstengewässer |
Eiffelturm | Industriezeitalter | • + 20 Stabilität • + 1 Industrie pro Bevölkerung aller Städte • + 100 Ruhm |
Keine | Keine |
Big Ben | Industriezeitalter | • + 20 Stabilität • + 10% Wissenschaft pro Allianz • + 10% Wissenschaft auf Stadt/Außenposten • + 10% Wissenschaft auf Hauptstadt, wenn Reich in einer Allianz |
Keine | Auf Fluss |
Sydney Opernhaus | Gegenwart | • + 20 Stabilität • + 10% Nahrung, Geld, Industrie und Wissenschaft auf Ruhige Stadt • + 20 Stabilität auf Stadt/Außenposten • + 100 Ruhm |
Keine | Keine |
Empire State Building | Gegenwart | • + 20 Stabilität • + 20% erzeugtes Geld durch laufenden Handel auf alle Städte • + 100 Ruhm |
Keine | Keine |
Cristo Redentor | Gegenwart | • + 20 Glaube • + 40 Stabilität • + 10% Nahrung, Geld, Industrie und Wissenschaft auf alle Städte • + 100 Ruhm |
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten | Auf Berg |
Alle natürlichen Wunder
Natürliche Wunder tauchen zufällig in der Spielwelt auf und sind realen Naturwundern nachempfunden. Wenn ihr als erstes Reich ein Naturwunder entdeckt, erhaltet ihr automatisch +50 Ruhm. Solltet ihr ein Wunder im Rahmen der Antike oder in späteren Zeitaltern auffinden, erhaltet ihr außerdem eine geringe Menge an Wissenschaft, die euch einen kurzen Schub bei der Erforschung einer oder mehrerer Technologien ermöglicht - selbst, wenn ihr nicht das erste Reich seid, welches das Wunder entdeckt hat.
Folgende Naturwunder gibt es:
- Great Barrier Reef
- Roraima-Tepui
- Holong-Bucht
- Great Blue Hole
- Kawah Ijen
- Baikalsee
- Danakil-Wüste
- Gunung Mulu
- Lake Hillier
- Mount Everest
- Mount Vesuvius
- Perito-Moreno-Gletscher
- Vinicunca
- Yellowstone
Natürliche Wunder haben in Humankind aber noch mehr auf Lager als lediglich schön auszusehen. Baut ihr einen Außenposten im Territorium eines Naturwunders, erhaltet ihr nämlich Boni, die solange erhalten bleiben, solange ihr das Territorium kontrolliert:
- +5 Einfluss
- +10 Stabilität
- +10 Geld
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