Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Humankind | Kulturelle Wunder und natürliche Wunder mit ihren Effekten

Humankind | Kulturelle Wunder und natürliche Wunder mit ihren Effekten

In Humankind gibt es eine Vielzahl an Weltwundern.
Anzeige

Beim Strategiespiel Humankind könnt ihr kulturelle Wunder beanspruchen, um sie hinterher ohne Zeitdruck zu bauen. Bei der Fertigstellung erwarten euch dafür jede Menge Vorteile. Ebenso wie kulturelle Wunder können auch natürliche Wunder Effekte mit sich bringen, die euch Boni gewähren. Wir verraten euch, welche Wunder es gibt und was sie bewirken.

Anzeige

Alle kulturellen Wunder

In Humankind sind kulturelle Wunder Bezirke, die realen Wahrzeichen nachempfunden wurden und euch bei der Fertigstellung Ruhm und Stabilität sowie eine Reihe an Boni gewähren. Jedes kulturelle Wunder ist einzigartig und kann dementsprechend nur ein Mal gebaut werden. Um ein Wunder zu beanspruchen, müsst ihr erst ausreichenden Einfluss besitzen. Habt ihr euch schließlich für ein Wunder entschieden und es beansprucht, können es keine anderen Reiche mehr errichten, womit ihr nicht in Zeitdruck geratet. Allerdings müsst ihr das Gebäude fertigbauen, ehe ihr ein weiteres Wunder beanspruchen könnt.

Anzeige

Welche Vorteile euch Wunder bieten und welche Bedingungen bei der Platzierung erfüllt werden müssen, erfahrt ihr in der folgenden Tabelle:

Kulturelles Wunder Zeitalter Effekte Spezialeffekte Platzierungsbedingungen
Tempel der Artemis Antike • + 20 Glaube
• + 40 Stabilität
• + 10 gesundheitsregeneration auf Einheit
• + 100 Ruhm
• Keine Bewegungsabzüge durch Wälder
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten Neben Wald oder Waldgebiet
Stonehenge Antike • + 10 Nahrung pro Staaten mit gleicher Religion
• + 10 Stabilität pro Staaten mit gleicher Religion
• + 20 Glaube
• + 40 Stabilität
• + 5% Nahrung auf die Hauptstadt von Reichen mit derselben Religion
• + 5 Stabilität auf die Hauptstadt von Reichen mit derselben Religion
• + 100 Ruhm
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten Keine
Pyramiden von Gizeh Antike • + 20 Stabilität
• + 100 Ruhm
• - 25% auf Bezirk-Industriekosten
Keine Neben Fluss
Hängende Gärten von Babylon Antike • + 20 Stabilität
• + 100 Ruhm
Gewinnt jede Luxusressource aus einem Lager auf dem es gebaut ist Auf Luxusressourcenlager
Zeusstatue Altertum • + 20 Glaube
• + 40 Stabilität
• + 5% Geld pro Allianz
• + 10 Stabilität auf Stadt/Außenposten
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten Keine
Mausoleum von Halikarnassos Altertum • + 20 Stabilität
• + 1% Wissenschaft pro Bezirk auf Stadt/Außenposten
• + 100 Ruhm
Keine Keine
Leuchtturm von Alexandria Altertum • +20 Stabilität
• + 5 Sichtweite
• + 1 Kampfkraft und + 2 Bewegungstempo auf See-Einheit
• + 100 Ruhm
Keine Auf Küstengewässer oder See
Koloss von Rhodos Altertum • Bei Belagerungen gehen Milizen nicht mit der Zeit nicht verloren
• + 20 Stabilität
• + 100 Ruhm
Keine Auf Küstengewässer oder See
Todai-Ji Mittelalter • + 20 Glaube
• + 40 Stabilität
• + 20% Runden bis zur Konvertierung zu einer anderen Religion auf Stadt/Außenposten
• + 100 Ruhm
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten Keine
Notre Dame Mittelalter • + 1 Glaube pro erforschte Technologie
• + 20 Glaube
• + 40 Stabilität
• + 100 Ruhm
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten Keine
Verbotene Stadt Mittelalter • + 25 erhöhte Kriegsunterstützung
• + 20 Stabilität
• + 100 Ruhm
Keine Auf leeres Feld über Bezirk
Angkor Wat Mittelalter • + 1 Nahrung pro Glaube
• + 20 Glaube
• + 40 Stabilität
• + 100 Ruhm
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten Keine
Topkapi-Palast Frühe Neuzeit • + 20 Stabilität
• + 100% Produktion für gemeinsame Projekte auf Stadt/Außenposten
• + 5% Industrie
• + 100 Ruhm
Keine Keine
Taj Mahal Frühe Neuzeit • + 20 Stabilität
• + 50% Geld auf Ruhige Stadt
• + 100 Ruhm
Keine Auf Fluss
Basilus-Kathedrale Frühe Neuzeit • + 1 Glaube pro Bezirk
• + 20 Glaube
• + 40 Stabilität
• + 100 Ruhm
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten Keine
Machu Picchu Frühe Neuzeit • Alle Städte erhalten 50% Nahrung der Stadt mit diesem Weltwunder
• + 20 Stabilität
• + 100 Ruhm
Keine Auf Berg
Freiheitsstatue Industriezeitalter • + 20 Stabilität
• + 1% Geld und Wissenschaft pro Gebiet in eurem Einflussbereich
• + 100 Ruhm
Keine Auf Küstengewässer
Eiffelturm Industriezeitalter • + 20 Stabilität
• + 1 Industrie pro Bevölkerung aller Städte
• + 100 Ruhm
Keine Keine
Big Ben Industriezeitalter • + 20 Stabilität
• + 10% Wissenschaft pro Allianz
• + 10% Wissenschaft auf Stadt/Außenposten
• + 10% Wissenschaft auf Hauptstadt, wenn Reich in einer Allianz
Keine Auf Fluss
Sydney Opernhaus Gegenwart • + 20 Stabilität
• + 10% Nahrung, Geld, Industrie und Wissenschaft auf Ruhige Stadt
• + 20 Stabilität auf Stadt/Außenposten
• + 100 Ruhm
Keine Keine
Empire State Building Gegenwart • + 20 Stabilität
• + 20% erzeugtes Geld durch laufenden Handel auf alle Städte
• + 100 Ruhm
Keine Keine
Cristo Redentor Gegenwart • + 20 Glaube
• + 40 Stabilität
• + 10% Nahrung, Geld, Industrie und Wissenschaft auf alle Städte
• + 100 Ruhm
Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten Auf Berg
Humankind: Ein Strategiespiel voller Entscheidungen
Humankind: Ein Strategiespiel voller Entscheidungen

Anzeige

Alle natürlichen Wunder

Natürliche Wunder tauchen zufällig in der Spielwelt auf und sind realen Naturwundern nachempfunden. Wenn ihr als erstes Reich ein Naturwunder entdeckt, erhaltet ihr automatisch +50 Ruhm. Solltet ihr ein Wunder im Rahmen der Antike oder in späteren Zeitaltern auffinden, erhaltet ihr außerdem eine geringe Menge an Wissenschaft, die euch einen kurzen Schub bei der Erforschung einer oder mehrerer Technologien ermöglicht - selbst, wenn ihr nicht das erste Reich seid, welches das Wunder entdeckt hat.

Folgende Naturwunder gibt es:

  • Great Barrier Reef
  • Roraima-Tepui
  • Holong-Bucht
  • Great Blue Hole
  • Kawah Ijen
  • Baikalsee
  • Danakil-Wüste
  • Gunung Mulu
  • Lake Hillier
  • Mount Everest
  • Mount Vesuvius
  • Perito-Moreno-Gletscher
  • Vinicunca
  • Yellowstone

Natürliche Wunder haben in Humankind aber noch mehr auf Lager als lediglich schön auszusehen. Baut ihr einen Außenposten im Territorium eines Naturwunders, erhaltet ihr nämlich Boni, die solange erhalten bleiben, solange ihr das Territorium kontrolliert:

  • +5 Einfluss
  • +10 Stabilität
  • +10 Geld
Anzeige

War der Guide zu den Weltwundern und ihren Effekten in Humankind hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige