Assassin's Creed - Odyssey

Assassin's Creed Odyssey | „Der Wert eines Lebens“ lösen und Kultist „Der Meister“ töten

von Ove Frank (aktualisiert am Mittwoch, 08.09.2021 - 14:58 Uhr)

In Assassin's Creed Odyssey gibt es allerhand Aufgaben zu erledigen und Missionen zu verfolgen. Eines eurer wichtigsten Ziele ist dabei die Zerschlagung des Kults des Kosmos, wofür ihr alle Kultisten aufspüren und erledigen müsst. Den Kultist "Der Meister" aufzuspüren, das ist dabei gar nicht so offensichtlich und geht nur, wenn ihr die Nebenmission "Der Wert eines Lebens" abschließt. In diesem Guide zeigen wir euch, wie ihr das macht und was für Voraussetzungen ihr zunächst erbringen müsst.

In der Nebenmission "Der Wert eines Lebens" trefft ihr in Assassin's Creed - Odyssey auf den Kultisten "Der Meister".
In der Nebenmission "Der Wert eines Lebens" trefft ihr in Assassin's Creed - Odyssey auf den Kultisten "Der Meister".

Wo befindet sich der Kultist "Der Meister"?

Die Frage, die sich bei der Suche nach dem Kultisten des Kosmos "Der Meister" als erstes stellt, ist freilich jene nach dessen Aufenthaltsort. Dies ist schnell zu beantworten: Ihr findet "den Meister" in dem kleinen Örtchen Lavrio, im Süden der Region Attika. Der kleine Ort liegt unterhalb der großen Silbermine südlich von Athen und ein kleines Stück nördlich vom Turm am Sounion.

Habt ihr die Nebenmission "Der Wert eines Lebens" freigeschaltet, seht ihr hier einen Mann vor einigen Zelten sitzen, während ein anderer wütend neben dem ersten auf- und abläuft. Der sitzende Mann ist der Questgeber Phaidon, der Mann neben ihm der Kultist "Der Meister". Ihr habt ihn also gefunden. Töten könnt ihr "den Meister" allerdings erst, wenn ihr die Quest abgeschlossen habt.

Fundort des Kultisten "Der Meister" in der Nebenmission "Der Wert eines Lebens" in Assassin's Creed - Odyssey.
Fundort des Kultisten "Der Meister" in der Nebenmission "Der Wert eines Lebens" in Assassin's Creed - Odyssey.

Wie schalte ich die Mission "Der Wert eines Lebens" frei?

Anders als die meisten Nebenmissionen, die ihr auf der ganzen Spielwelt verteilt findet, ist diese nicht sofort verfügbar. Diese Mission ist eng mit dem Philosophen Sokrates und dessen moralischen Dilemmata verbunden, mit welchen er Kassandra/Alexios immer wieder konfrontiert.

Um also die Mission "Der Wert eines Lebens" in Assassin's Creed - Odyssey freizuschalten, müsst ihr in der Hauptgeschichte Sokrates bereits kennengelernt und die Missionen "Das Scherbengericht", "Eine giftige Begegnung" und "Flucht aus Athen" abgeschlossen haben.

Anschließend müsst ihr Sokrates in Athen und in Attika aufsuchen, um euch auch den Nebenmissionen "Staatsbürgerprüfung", "Bürge für ihn", "Freie Meinungen" und "Hoch zu Ross" zu widmen. Habt ihr auch all dies getan und euch mit den kniffligen und moralisch komplexen Situationen auseinandergesetzt und die Fragen des Philosophen über euch ergehen lassen, könnt ihr nun auch die Mission "Der Wert eines Lebens" in Angriff nehmen.

Sphinx: Fundort und Antworten zum Sieg

Was soll ich in der Mission "Der Wert eines Lebens" tun?

Ihr sprecht zunächst mit dem geprügelten Sklaven Phaidon. Dieser erzählt euch, dass sein "Meister" eidbrüchig geworden sei. Eigentlich hatten sie einen Pakt, dass sich Phaidon die Freiheit erkaufen könne (im antiken Griechenland eine gängige Praktik, um aus der Sklaverei zu entkommen), doch der Meister hält sich nicht an sein Versprechen, sondern nahm Phaidons Geld an sich und verprügelten den armen Mann anschließend.

Geht nun den Hang hinter den Pferden hinauf und sprecht mit dem Meister. Dieser will Phaidon die Freiheit gewähren, wenn ihr eine Frau für ihn tötet. Dabei gibt er unverhohlen zu, dass er dem Kult des Kosmos angehört. Zu der Entscheidung, ob ihr die besagte Frau auch tatsächlich tötet, kommt es allerdings nicht.

Nach der Unterhaltung mit dem Meister trefft ihr auf Sokrates und schildert diesem die Situation. Der Philosoph stellt euch nun ein paar moralische Fragen, auf die es eigentlich keine abschließend richtige Antwort gibt. Was ihr also sagt, spielt letztlich keine Rolle - das haben Gespräche mit Sokrates so an sich. Am Ende kommt ihr zur Erkenntnis, dass die Frau zu töten falsch ist und dass ihr nicht tun könnt, was der Meister von euch verlangt.

Sprecht nun wieder mit dem Meister und teilt diesem mit, dass ihr auf den Handel nicht eingehen könnt. Der Meister genervt und will seinen Frust an Phaidon auslassen, der noch immer dessen Eigentum ist. Hier endet die Mission und ihr erhaltet als Belohnung den "Stab des Wissens" (episch).

Nachdem ihr die Mission "Der Wert eines Lebens" abgeschlossen habt, könnt ihr nun den Kultisten "Der Meister" töten.
Nachdem ihr die Mission "Der Wert eines Lebens" abgeschlossen habt, könnt ihr nun den Kultisten "Der Meister" töten.

Kultist "Der Meister" töten

Habt ihr also die Mission "Der Wert eines Lebens" abgeschlossen, habt ihr nun die Freiheit, den Meister zu töten, was euch zuvor nicht möglich war. Ob per Attentat oder mit Hilfe eurer Waffen ist egal. Ihr müsst ihn nicht gleich sofort vor Sokrates' Augen erledigen, sondern könnt auch später noch einmal zurückkehren, um den Meister zu töten. Dieser verweilt fortan nämlich in dem kleinen Örtchen Lavrio.

Als Belohnung dafür, dass ihr den Meister erledigt habt, erhaltet ihr neben einem Artefakt-Fragment auch ein Bestandteil einer legendären Rüstung - die Viper-Kapuze vom Schlangen-Rüstungssatz. Zudem erhaltet ihr einen weiteren Hinweis auf die Identität und den Aufenthaltsort des obersten Kultisten des Kult-Arms "Augen des Kosmos" und könnt euch auf die Suche nach eurem nächsten Ziel begeben.

War der Guide zur Mission "Der Wert eines Lebens" und dem Kultisten "Der Meister" in Assassin's Creed - Odyssey hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Assassin's Creed - Odyssey
  4. Tipps
  5. "Der Wert eines Lebens" lösen und Kultist "Der Meister" töten

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website