Resident Evil 5

Resident Evil 5 | Koop: So könnt ihr im Splitscreen zu zweit spielen

von Marco Tito Aronica (Mittwoch, 08.09.2021 - 12:44 Uhr)

Resident Evil 5 ist trotz seines Alters eines der beliebtesten Koop-Spiele überhaupt. Daher ist es kaum verwunderlich, dass sich viele von euch fragen, wie man den Zombie-Shooter zu zweit spielen kann. Wir zeigen euch, wie ihr den Splitscreen starten und im Koop spielen könnt.

Offline-Koop: So könnt ihr mit einem Freund an einer Konsole im Splitscreen spielen.
Offline-Koop: So könnt ihr mit einem Freund an einer Konsole im Splitscreen spielen.

Resident Evil 5 auf Konsole: Koop und Splitscreen starten

Resident Evil 5 erschien ursprünglich auf der PS3, ist mittlerweile aber auch auf der PS4 und PS5 spielbar. Wollt ihr offline zu zweit spielen und die Kampagne im Koop erleben, müsst ihr auf allen Konsolen gleich vorgehen. So geht's an einer Konsole:

  1. Startet ein neues Spiel auf beliebigem Schwierigkeitsgrad.

  2. Die folgende Koop-Einstellungen unter „Netzwerk“ ist nur relevant, wenn ihr euch online mit einem Freund verbinden wollt – dazu später mehr. Lasst die Standard-Einstellung auf „Allein“.

  3. Wartet nun die Einleitungssequenz ab, bis ihr Chris steuern könnt. Spieler 2 drückt nun die PlayStation-Taste und meldet sich mit einem PSN-Konto an. Anderenfalls kann der Fortschritt von Spieler 2 nicht gespeichert werden.

  4. Hat sich Spieler 2 mit einem PlayStation-Account angemeldet, muss dieser nur noch die Start- bzw. Options-Taste drücken.

  5. Automatisch sollte sich das Inventar öffnen, wo beide Spieler nur mit „Fertig“ bestätigen müssen.

Wollt ihr offline zu zweit spielen, könnt ihr die Koop-Einstellungen ignorieren.
Wollt ihr offline zu zweit spielen, könnt ihr die Koop-Einstellungen ignorieren.

Der Splitscreen-Modus startet und ihr könnt zu zweit im Koop spielen. Wollt ihr online mit einem Freund zocken, müsst ihr die Netzwerk-Einstellung lediglich auf „Nur auf Einladung“ stellen. Wählt ihr „Keine Beschränkungen“, können auch andere Spieler beitreten und das wollt ihr vermutlich nicht.

Resident Evil 5 macht euch den Couch-Koop also gar nicht so einfach. Noch schlimmer: Auf einigen Plattformen müsst ihr leider auf Offline-Koop verzichten ...

Resident Evil 5 auf PC: Offline-Koop nur über Umwege

Habt ihr RE 5 zum Beispiel auf Steam gekauft, werdet ihr nur online oder über eine LAN-Verbindung in den Genuss eines Koop-Modus kommen. Wollt ihr offline zu zweit spielen, müssen wir euch leider enttäuschen: Das ist nicht möglich! Bzw. funktioniert das nur über komplizierte Umwege, die Drittanbieter-Software voraussetzen, wovon wir grundsätzlich abraten.

Die Gold-Edition von Resident Evil 5 im Trailer:

Konntet ihr Resi 5 endlich im Koop spielen? Dann bewertet diesen Guide doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

Cheats zu Resident Evil 5 (13 Themen)
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Resident Evil 5
  4. Tipps
  5. Koop: So könnt ihr im Splitscreen zu zweit spielen
Resident Evil 5 (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website