Grand Theft Auto 5

GTA 5 | GTA Online: Einführung starten und abschließen

von Laura Heinrich (Montag, 27.09.2021 - 11:44 Uhr)

In GTA 5 müsst ihr sowohl im Offline-Modus als auch im Online-Modus eine Einführung abschließen. Erst danach könnt ihr euch frei in der Welt bewegen. Allerdings funktioniert dies nicht immer fehlerfrei, daher zeigen wir euch hier, wie lange die beiden Einführungen dauern und was ihr tun könnt, um diese zu überspringen.

De Einführung in GTA 5 bringt euch alle wichtigen Funktionen bei, die ihr im Spiel braucht.
De Einführung in GTA 5 bringt euch alle wichtigen Funktionen bei, die ihr im Spiel braucht.

GTA 5: Einführung starten

Wenn ihr das Spiel zum ersten Mal startet, werdet ihr automatisch zur ersten Mission in GTA 5 geworfen. Denn bevor ihr online zocken dürft, müsst ihr zuerst mal den Prolog gespielt haben. Dieser ist relativ kurz und dauert normalerweise eine halbe Stunde. Hier lernt ihr zwei der drei Hauptcharaktere kennen, sobald die Mission "Franklin und Lamar" beginnt, ist der Prolog zu Ende.

GTA 5 Online: Einführung starten

Habt ihr die erste Einführung geschafft, könnt ihr euch endlich in die Online-Welt wagen. Allerdings wartet auf euch auch hier eine Einführung in das Online-Vergnügen. Diese dauert tatsächlich ein bis zwei Stunden, also nehmt euch am besten nicht sofort das Onlinezocken mit euren Freunden vor.

Zuerst erstellt ihr einen Charakter, welcher euch in Los Santos präsentiert. Solltet ihr mit dem Aussehen noch immer nicht zufrieden sein, könnt ihr später das Charakterdesign für 100.000 Dollar ändern. Sobald ihr im Spiel drinnen seid, lernt ihr die Autosteuerung in einem Rennen kennen. Danach müsst ihr ein kleines Paket für Lamar abholen und bei ihm abliefern.

Kurz darauf lernt ihr noch, wie man sich umzieht und einen Überfall auf eine Tankstelle macht. Sobald ihr nach eurem Erfolg euer Auto in Los Santos Customs mit einem Peilsender ausgestattet habt, seid ihr im Prinzip fertig. Allerdings lernt ihr erst noch, wie ihr Jobs und Missionen startet.

Ihr könnt diesen Part zwar überspringen, solltet ihr allerdings wirklich neu in der Onlinewelt sein, empfehlen wir euch dies nicht zu tun. Ansonsten werdet ihr später ziemlich schnell anstehen und nur schwer euer Geld verdienen können.

Einführung nachholen: Ladet euren Spielstand in die Cloud

Wenn ihr längere Zeit nicht gespielt habt oder bei einem Freund auf der Konsole zocken wollt, taucht der Einführungsfehler oft auf, obwohl ihr diese bereits hinter euch habt. Hier hilft bereits ein kleiner Trick, um die Einführung zu überspringen.

Vergleicht die Speicherdaten auf der Konsole mit den Speicherdaten im Online-Speicher. Wenn die Daten auf der Konsole veraltet sind, weigert sich das Spiel manchmal, den Fortschritt anzuerkennen und schickt euch wieder zurück zur allerersten Spielmission.

Einführung überspringen: Steigt über das Profil ins Spiel ein

Wenn ihr gemeinsam mit Freunden in einer Party seid, steht euch eine weitere Option zur Verfügung. Klickt auf das Profil des Freundes, mit dem ihr spielt, und geht dort über die Spielanzeige "Sitzung beitreten" direkt ins Spiel hinein. Vorausgesetzt, er ist im Online-Modus, ansonsten landet ihr wieder im Prolog. Diese Variante funktioniert leider nicht immer, ist aber trotzdem hilfreich, wenn ihr generell Probleme habt, einer Online-Sitzung beizutreten.

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Grand Theft Auto 5
  4. Tipps
  5. GTA Online: Einführung starten und abschließen
GTA 5 (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website