Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. New World | Controller Einrichtung und Nutzung

New World | Controller Einrichtung und Nutzung

Auf Umwegen könnt ihr New World mit dem Controller spielen.
Anzeige

Ihr möchtet Amazons MMORPG New World nicht mit Maus und Tastatur spielen, sondern mit einem Controller? Dann gibt es gute und schlechte Nachrichten für euch, denn New World unterstützt zum Launch keine anderen Eingabegeräte. Wie ihr trotzdem mit einem Controller spielen könnt, verraten wir euch hier.

 
New World
Facts 
New World
Anzeige

Kein Controller-Support zum Launch

Der Entwickler und Herausgeber Amazon Game Studios hat noch im März 2021 auf Twitter betont, dass die Controller-Unterstützung für New World geplant sei. Dem Anschein nach dürfte dem Entwickler jedoch etwas dazwischen gekommen sein oder die Prioritäten haben sich schlicht und ergreifend geändert. Denn im Juli stellte Amazon klar, dass es doch keine Controller-Unterstützung zum Launch geben wird:

„Sorry, aber wir planen derzeit keinen Gamepad-Support. Aber ihr habt einige Optionen durch Software von Drittanbietern, wenn ihr wirklich mit einem Gamepad spielen wollt“.

Anzeige

Ob Amazon Game Studios die Gamepad-Unterstüztung mit einem zukünftigen Update nachreichen wird, ist derzeit nicht bekannt. Jedenfalls ist es auf herkömmlichen Wege leider nicht möglich das MMO mit einem Controller zu spielen. Über Umwege gelingt dies aber schon. Wir verraten euch im Folgenden, wie das funktioniert.

Anzeige

New World mit dem Controller spielen

Ja, es ist möglich New World mit dem Controller zu spielen. Aber dafür müsst ihr einige Vorkehrungen treffen und unter Umständen jede Controller-Eingabe mit der Aktion belegen, die ihr für angebracht haltet. Aber keine Sorge: Es gibt auch eine Alternative, die euch die Arbeit ersparen kann.

Führt die folgenden Schritte aus, um New World mit dem Controller spielen zu können:

  • Geht zu eurer Steam-Bibliothek, macht einen Rechtklick auf „New World“ und klickt auf Eigenschaften.
  • Begebt euch zum Reiter „Controller“ und ändert „Standardeinstellungen verwenden“ zu „Steam-Eingabe aktivieren“.
  • Schließt jetzt den Controller an und startet das Spiel.
  • Sobald ihr eure Spielfigur ausgewählt und in die Spielwelt von New World entlassen werdet, benutzt die Tastenkombination „Tabulator + Shift“.
  • Das Steam-Overlay wird aktiviert und ihr findet am oberen rechten Bildschirmrand die Option „Controllerkonfiguration“.
  • Hier könnt ihr alle Eingaben mit einer Aktion belegen.
Anzeige
So sieht Steams Controllerkonfigurator aus.
So sieht Steams Controllerkonfigurator aus.

Bis ihr die gesamten Aktionen den Controller-Eingaben zugewiesen habt, könnte mächtig viel Zeit vergehen. Glücklicherweise steht euch aber auch die Option „Konfigurationen durchsuchen“ zur Verfügung. Hier könnt ihr die Controller-Konfigurationen anderer Spieler ausprobieren und müsst im besten Fall nichts oder kaum noch etwas ändern.

Nichtsdestotrotz bleiben einige Nachteile bestehen. So könnt ihr jetzt zwar den Controller verwenden, das Layout im Spiel passt sich dem neuen Eingabegerät jedoch nicht an. Obendrein können die vielfältigen Eingabe-Möglichkeiten nicht vollständig vom Controller abgedeckt werden. Für ein optimaleres Gamepad-Erlebnis müsst ihr wohl oder übel auf den offiziellen Support hoffen.

Anzeige