Metroid Dread

Metroid Dread | Komplettlösung: Cataris - Kraid besiegen und Diffusion Beam erhalten

von Sergej Jurtaev (aktualisiert am Mittwoch, 03.11.2021 - 20:19 Uhr)

Zuletzt haben wir in Metroid Dread den Varia Suit in Artaria gefunden. Damit können wir nun heiße Gebiete erkunden und uns dem nächsten Boss stellen. Wie ihr Kraid bezwingt, erfahrt ihr auf dieser Seite unserer Komplettlösung zu Metroid Dread, die wir wie gewohnt mit hilfreichen Karten ergänzen.

Inhaltsverzeichnis

Der Weg zu Kraid

Nachdem ihr den Teleporter verlassen habt, müsst ihr zunächst nach unten rollen. Danach lauft ihr nach rechts und rutscht durch den Spalt. Unter euch müsst ihr die Schleuse öffnen und in das heiße Areal gehen. Folgt einfach dem linearen Pfad, bis ihr eine blauen Magnetfeld an der Wand erreicht. Das benutzt ihr, um zur Bossschleuse zu gelangen. Geht nah an die Schleuse ran, um das schleimige Auge zu locken und kontert den Angriff.

Bosskampf gegen Kraid

Kraid ist ein bekannter Widersacher, der euch mit einigen bekannten Angriffen attackiert. So zum Beispiel wirft er Krallen auf euch, die ihr leicht mit Missiles zerstören könnt. Dadurch erhaltet ihr Energie zurück oder füllt euren Missile-Vorrat wieder auf. Richtet den Blaster ansonsten auf Kraids Gesicht und feuert Missiles auf ihn. Wenn er eklige Kugeln speit, benutzt besser den normalen Beam, um sie zu zerstören. Die Feuerbälle könnt ihr nicht zerstören, hier müsst ihr ausweichen.

In der zweiten Phase verlagert sich der Kampf auf die untere Ebene. Stellt euch links an die Wand und feuert auf das entzündete Loch in seinem Bauch. Über den Giftangriff, der auf dem Boden aufschlägt und sich seitlich teilt, könnt ihr ganz leicht springen. Die hüpfenden Kugeln, die aus seinem Baum kommen, solltet ihr hingegen schnell abschießen, da das Ausweichen nicht so leicht ist.

Metroid Dread | Kraid besiegen

Wenn Kraid lange organische Geschosse abfeuert, könnt ihr auf diese springen, um oben das Magnetfeld zu erreichen. Das ist aber eine fortgeschrittene Technik. Wenn euch das nicht gelingt, duckt euch einfach. Ihr müsst dem Bauchnabel so lange Schaden zufügen, bis die Erschütterung von Kraids Geschossen das Magnetfeld nach unten fallen lässt. Ihr hängt euch danach dran und fahrt nach oben.

So lange ihr am Magnetfeld hängt, müsst ihr Kraids Kopf am besten wieder mit Missiles bearbeiten. Lasst euch nicht von seinen Krallen treffen, denn sonst fallt ihr wieder nach unten und müsst das Ganze wiederholen. Wenn Kraid mit seinem rechten Arm seitlich ausholt, könnt ihr den folgenden Angriff kontern und viel Schaden anrichten. Schlägt Kraid hingegen frontal mit der Faust zu, könnt ihr versuchen, über die Faust zu springen, euch dann wieder an das Magnetfeld hängen.

Gelingt euch das nicht, fallt ihr wieder nach unten und müsst die Strategie wiederholen, bis Kraid in die Knie geht und in der Lava versinkt.

Diffusion Beam und Teleporter nach Dairon finden

Nach eurem Sieg klettert ihr die Wände dank der Magnetfelder hinauf und verlasst die Kampfarena. Rollt durch den Schacht und schießt später unter euch eine Missile auf die rote Barriere der Schleuse. Dahinter erhaltet ihr ein neues Upgrade, den Diffusion Beam.

Der Diffusion Beam sorgt für eine Explosion in einem kleinen Radius und kann so da etwas hinter Wänden treffen. Das müsst ihr sogleich ausprobieren, indem ihr den Sprengkörper in der Wand abschießt. Rollt durch den bekannten Schacht und lasst wenig später einen weiteren Sprengkörper explodieren. Danach erreicht ihr bereits das Teleportal nach Dairon. Wie es dort weitergeht, erfahrt ihr auf der nächsten Seite unserer Komplettlösung.

Metroid Dread
Metroid Dread spieletipps meint: Geheimnisvoll, herausfordernd, düster. Das ist Metroid in Bestform! Einige repetitive Bosskämpfe und ein schwacher Soundtrack schmälern den Gesamteindruck. Artikel lesen
Spieletipps-Award 88
Wet Attack

Test PC Wet Attack

Nach Lulas erstem Auftritt in der Wirtschaftssimulation "Wet - The Sexy Empire" legt CDV nochmal nach und schickt mit (...) mehr

  3. Metroid Dread
  4. Tipps
  5. Kraid besiegen und Diffusion Beam erhalten