The Dark Pictures: House of Ashes

The Dark Pictures Anthology: House of Ashes | Alle 13 Vorahnungen finden und was sie bedeuten

von Coline Simoncelli (Freitag, 22.10.2021 - 07:30 Uhr)

In The Dark Pictures Anthology: House of Ashes kann den Charakteren viel Leid geschehen und sogar den Tod herbeirufen. Je nachdem, welche Entscheidungen ihr trefft, entwickelt sich das Schicksal der fünf Protagonisten, doch zum Glück werdet ihr mit den Vorahnungen etwas an die Hand genommen. Wo ihr alle Vorahnungen findet und was sie bedeuten, verraten wir euch hier!

Vorahnungen geben euch einen Blick in die Zukunft. Was ihr mit diesem Wissen macht, liegt bei euch ...
Vorahnungen geben euch einen Blick in die Zukunft. Was ihr mit diesem Wissen macht, liegt bei euch ...

Die Vorahnungen in The Dark Pictures Anthology: House of Ashes dienen euch als äußerst hilfreiche Stütze, um zu gewährleisten, dass alle der fünf Protagonisten am Ende der Nacht die Sonne wieder sehen können. Jede Vorahnung gibt euch einen kurzen Einblick in mögliche Ereignisse und unterscheiden dabei in tödliche und rettende Voraussagungen.

House of Ashes: Fundorte aller Vorahnungen

Ganz typisch für ein Spiel der The Dark Pictures Anthology Reihe könnt ihr im Spielverlauf 13 Vorahnungen finden. Relevant für den Spielverlauf sind allerdings nur 12 von ihnen, denn die dreizehnte hat mit der Geschichte des laufenden Spiels nichts zu tun, sondern gibt euch lediglich einen Blick auf den nächsten Teil der Horror-Reihe.

Von den 12 Vorahnungen erhaltet ihr sechs rettende Vorahnungen und sechs tödliche. Das bedeutet: Eine rettende Vorahnung zeigt euch einen Moment in der möglichen Zukunft, der gewährleistet, dass eure Charaktere überleben. Die tödlichen Vorahnungen geben euch Einblick in Ereignisse, welche euren Charakteren das Leben kosten können.

Schaut euch also jede Vorahnung ganz genau an und versucht euch zu ermitteln, wo sie sich abspielt, wer involviert ist und wie die Situation aussieht. Denn das könnte euren Charakteren die Haut retten und euch zu den jeweiligen Enden führen.

Ob eine Vorahnung rettend oder tödlich ist, erkennt ihr an der Farbe und Position der Rahmen, wenn ihr euch diese im Menü anseht. Sind die Rahmen weiß/golden und auf der linken Seite positioniert, handelt es sich um gute Vorahnungen. Dunkle Rahmen, die auf der rechten Seite zu sehen sind, sagen tödliche Zukünfte voraus.

Spoiler-Warnung:
Ab hier an kommen einige Spoiler auf euch zu! Die Fundorte sind chronologisch gelistet, achtet also darauf, wo ihr euch befindet, bevor ihr weiter lest.

Die Rahmen der Vorahnungen sind ein Indikator für das Wesen ihrer Prophezeiung.
Die Rahmen der Vorahnungen sind ein Indikator für das Wesen ihrer Prophezeiung.

Im Folgenden haben wir alle Fundorte der Vorahnung von House of Ashes für euch zusammengetragen und in der gefundenen Reihenfolge gelistet:

Vorahnung Kapitel Episode Fundort
Erwacht Verdammt Verdammt Diese Vorahnung findet ihr im Prolog von House of Ashes. Nachdem ihr euch mit Kurum und Balathu in der Opferkammer vor den Monstern versteckt, könnt ihr in dem runden Raum umherlaufen. Die Tafel liegt auf dem Boden auf mehreren Knochen.
Entwaffnet Der Sturm Der Sturm Im Haus der Hirten spielt ihr als Jason und unterstützt Rachel bei ihrer Befragung. Nachdem sie im zweiten Raum mit dem Hirten geredet hat, findet ihr die Vorahnung direkt hinter euch auf einem kleinen Beistelltisch in der linken Ecke.
Enge Der Sturm Unterwelt Nachdem Nick und Jason in dem Raum mit der großen steinernen Hand wieder vereint sind, findet ihr hier nicht nur ein Geheimnis sondern auch eine Vorahnung. Geht dafür links an der Hand vorbei und lauft die kleine Treppe hinauf. Auf dem Boden findet ihr die Zukunftsvision "Enge".
Tageslicht Der Sturm Pazuzu Mit Salim am Lenkrad begebt ihr euch in einen Abschnitt des Tempels, in welchem die Leiche eines Soldaten liegt und eine Treppe zu einem weiteren unteren Bereich mit einer Blutspur führt. Auf der Höhe der ersten Leiche liegt die Vorahnung in einer Nische an der linken Wandseite.
Gefallen Der Sturm Pazuzu Diese Vision findet ihr mit Eric. Nachdem er und Rachel sich dafür entschieden haben zu klettern, landen sie in einer verzweigten Höhle. Lauft geradeaus und nehmt die erste Möglichkeit nach rechts abzubiegen. Lauft bis ans Ende des Weges, um die Vorahnung einzusammeln.
Ultraviolett Der Sturm Der Tempel Ihr befindet euch mit Rachel und Eric im Herzstück des Tempels, welchen ihr bereits im Prolog sehen konntet. Bevor ihr den Generator repariert, lauft mit Rachel die rechten Treppen am Thron vorbei hinauf. Geht durch den kurzen Gang, bis ihr einen Raum auf der rechten Seite erreicht. Direkt vor euch an der Wand befindet sich die Vorahnung.
Gepfählt Der Sturm Nach dem Sturm Mit Jason und Nick macht ihr im Tempel eure erste Bekanntschaft mit einem Stolperdraht. Solltet ihr die Falle nicht ausgelöst haben, schreitet ihr weiter voran in den Raum mit weiteren Gegenständen der Archäologen. Neben einer Seite aus Randolphs Tagebuch findet ihr die Vorahnung auf einer Kiste an der Wand. Diese ist leicht zu erkennen, denn direkt über ihr leuchtet eine Glühbirne.
Ergeben Der Sturm Slayer Mit Eric, Nick und Jason findet ihr in den Sandhöhlen einen großen Blutfleck auf dem Boden. Nach einem kurzen Gespräch könnt ihr den Bereich erkunden und findet weiteres Equipment der Archäologen, welches mitsamt der Vorahnung auf dem Boden liegt.
Stolperdraht Der Sturm Blutbad Nick und Jason sollen den Tempel absichern und begeben sich deshalb in die Opferkammer, welche ihr bereits im Prolog erkunden durftet. In dieser befinden sich nun einige Skelette der Archäologen. Vergesst nicht, das liegende Skelett mit Jason zu betrachten, um einen Pflock zu erhalten. Lauft wieder im Kreis, bis ihr die neue Vorahnung auf dem Boden findet.
Durst Das Signal Das Signal Nachdem Jason und Nick ein altes Funkgerät an einem Abgrund gefunden haben, welcher nur so von Monstern wimmelt, steuert ihr nun Nick. Direkt nach der kurzen Sequenz findet ihr hinter euch die Vorahnung.
Kameraden Das Grauen Der Feind meines Feindes Sobald sich Salim und Jason beide durch das Steintor gequetscht haben, könnt ihr mit Ersterem nach rechts laufen. An der linken Wand hängt hier die Vorahnung "Kameraden".
Zerfleischt Fremde Zeitalter Brüder Jason und Salim haben tiefe Abgründe mit dem Fahrstuhl erreicht. Sobald ihr Jason steuern könnt, bewegt ihr euch nach rechts. Hier liegt die Tafel auf dem Boden.
Hotel Fremde Zeitalter Fremde Zeitalter Nachdem alle in der Sternenkammer vereint sind, erkundet ihr mit Rachel die vielen Objekte, bevor ihr mit Salim reden könnt. Eines davon ist die letzte Vorahnung, welches sich auf einer Kiste in der Nähe des Wassers auf der rechten Seite befindet.

House of Ashes: Das wollen euch die Vorahnungen sagen

Die kurzen Visionen, die ihr durch das Ansehen der Vorahnungen erhaltet, können im ersten Moment ziemlich vage wirken und lassen euch von Zeit zu Zeit auch mit mehr Fragen als Antworten zurück. Damit ihr euch gut auf das Kommende vorbereiten könnt, erklären wir euch, was euch jede Vorahnung sagen will und worauf ihr achten solltet. Wir gehen dabei allerdings nur auf die spielrelevanten Visionen ein und lassen "Hotel" dabei außen vor.

Wir möchten gleichzeitig darauf hinweisen, dass nicht jede Vorahnung auch eintreffen muss. Basierend auf eurer Spielart und welche Charaktere es durch die verschiedenen Kapitel schaffen, kann es Vorahnungen geben, welche Ereignisse zeigen, die ihr in eurem Verlauf nicht erleben werdet.

Hinweis:
In unseren Durchgängen sind zwei Vorahnungen nicht eingetroffen, weswegen wir die Liste noch aktualisieren werden.

Vorahnung Bedeutung
Erwacht Der Uralte erwacht und macht Jagd auf Nick, Eric und Rachel. Die drei flüchten bis letztenendes Nick abgefangen wird. Eric hat nun die Möglichkeit ihmn zu helfen oder wegzurennen. Helft ihr ihm, bleibt Nick am leben.
Entwaffnet -
Enge -
Tageslicht In dieser Vision spielt ihr als Salim, während er vor einem der Monster flüchtet. Hier müsst ihr einen Sprung erfolgreich in dem Teil des Tempels hinlegen, in welchem ihr auch die passende Vorahnung gefunden habt. Durch sie erfahrt ihr, dass die Monster empfindlich auf das Licht der Sonne reagieren und somit eine Möglichkeit habt, sie zu besiegen.
Gefallen Diese Vision läutet den Tod von gleich zwei Charakteren ein. Rachel und Eric befinden sich im Laufe der Geschichte an einem Punkt, an dem Eric Rachel nur mit einem Seil halten kann. Hier müsst ihr die Entscheidung treffen, ob Eric das Seil durchtrennen soll oder nicht. Damit beide überleben und die Vorahnung nicht eintritt, müsst ihr das Seil durchtrennen.
Ultraviolett Salim wurde von den anderen Protagonisten gefesselt und in das Herzstück des Tempels gebracht, sowie die Leiche eines der Monster. Als Eric könnt ihr nun eure UV-Lampe verwenden und lernt dadurch, dass die Monster durch das Licht verbrennen.
Gepfählt Damit diese Vorahnung in Kraft tritt, müsst ihr mit Jason den Pflock aus der Leiche einer der Archäologen ziehen. Diesen findet ihr bei dem Fundort der Vorahnung "Stolperdraht". Durch den Pflock kann sich Jason vor dem Monster retten.
Ergeben Mit Salim trefft ihr in einem Gang auf Jason und habt die Möglichkeit, euch zu verstecken oder euch zu ergeben. Zweiteres ist die richtige Wahl.
Stolperdraht Nick und Jason sichern den Tempel ab und versehen diesen mit Stolperdrahten. In diesem Moment könnt ihr auswählen, wo ihr ihn platziert: mittig oder an der Seite. Merkt euch gut, welche Wahl ihr trefft, denn später müsst ihr durch diesen Bereich flüchten und auswählen, welchen Weg ihr nehmt. Wir empfehlen, den Stolperdraht in der Mitte zu platzieren und später an der Wand entlang zu flüchten.
Durst Diese Vorahnung trifft ein, sollte sich Nick dafür entscheiden, weitere Bomben am Kokon-Gewölbe zu platzieren. Da ihr dies für das gute Ende tun solltet, empfehlen wir euch, diesen Weg zu gehen. Nachdem die Bomben hochgehen, wird Nick von dem Uralten angegriffen. Drückt hier die richtigen Knöpfe, um auszuharren. Damit Nick gerettet werden kann, müsst ihr eine gute Freundschaft zu Salim aufgebaut haben und diesen als mitfühlenden Charakter gespielt haben.
Kameraden In der letzten relevanten Vorahnung schmeißt Salim seinen Pflock durch eines der Monster hindurch. Habt ihr euch durch die Arche der Monster gekämpft und macht euch auf den Heimweg, werdet ihr merken, dass Salim fehlt. Lasst Jason zurückgehen und helft Salim im Kampf. Als Salim durft ihr hier nicht die Chance verpassen, seinen Pflock zu werfen und so Jason zu retten.
Zerfleischt Die Protagonisten erreichen die Erdoberfläche. Habt ihr die Luftunterstützung zu Beginn des Spiels als Eric abgelehnt, müsst ihr im Haus der Hirten eine Sonnenfinsternis aussitzen und euch gegen die Monster verteidigen. Gelingt euch dies nicht, wird Salim umgebracht.

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