Minecraft

Minecraft | Wenn Dorfbewohner einfach weg sind

von Ewelina Walkenbach (Donnerstag, 21.10.2021 - 10:38 Uhr)

Verschiedene Foren von Minecraft enthalten mindestens ein Thread zu dem Thema. Dorfbewohner verschwinden und bleiben einfach weg. Ihr habt euer Dorf einmal verlassen und bei eurer Ankunft war kein Villager mehr da? Dann seid ihr ebenfalls von dem Problem betroffen. Wir haben uns auf die Suche nach einer Lösung begeben.

Verschwinden eure Dorfbewohner bei Minecraft weil sie undglücklich sind oder ist es doch nur ein Bug?
Verschwinden eure Dorfbewohner bei Minecraft weil sie undglücklich sind oder ist es doch nur ein Bug?

Warum verschwinden Dorfbewohner bei Minecraft?

Hierfür gibt es verschiedene Gründe. Die meisten davon lassen sich verhindern, doch das Mysterium um die verschwundenen Dorfbewohner scheint größer als gedacht. In einem Bug-Ticket auf bugs.mojang.com wurde dieser Vorfall nicht nur für Dorfbewohner, sondern auch für Tiere und andere Inhalte gemeldet.

"Tons of people are reporting to me that their villagers are disappearing in their iron farms. The error is ALWAYS a position desync (...)"

Das Problem scheint also eine Desynchronisierung der Position der Bewohner zu sein. Die gute Nachricht ist, dass dieses Bug-Ticket als resolved, also als geklärt gekennzeichnet wurde. Laut dieser Kennzeichnung sollten eure Villager ab Version Minecraft 1.14.2 Pre-Release 1 nicht mehr einfach so verschwinden. Tun sie es doch, dann könnte es andere Gründe als diesen Bug geben.

Ein weiterer Bug ab Version 1.14.2?

In einem weiteren Bug-Ticket beschreibt ein Spieler, dass ausschließlich Dorfbewohner verschwinden. Andere Items bleiben von dem Problem unberührt. Die Person erwähnt auch, dass die Villager immer dann weg sind, wenn die Spieler die Nacht mit schlaffen überspringen. Dies soll aber nicht die einzige Situation sein, in der die Dorfbewohner verschwinden.

Der Status des Tickets ist offen und ungelöst, was bedeutet, dass eure Villager wegen dieses Bugs von der Bildfläche verschwinden können. Wir müssen uns also gedulden, bis das Problem gelöst wird. Immerhin werden die Todesfälle der Dorfbewohner seit Version 1.15 protokoliert, was bei der Suche nach der Lösung nützlich sein wird.

Wie ihr das Verschwinden eurer Dorfbewohner verhindern könnt

Unabhängig von den Bugs, müsst ihr in euren Dörfern einige Vorkehrungen treffen, damit eure Dorfbewohner bei euch bleiben. Die folgenden Tipps können wir euch mit auf den Weg geben:

  1. Wenn sich in der Nähe eures Dorfes ein anderes Dorf befindet, kann es sein, dass eure Villager auf Wanderung gehen und umsiedeln. Um das zu verhindern, baut einfach eine Mauer um eure Siedlung.

  2. Damit die Monster eure Dorfbewohner verschonen, solltet ihr einen Eisengolem bauen und ihn zum Schutz einsetzen.

  3. Versichert euch, dass die Dorfbewohner tatsächlich verschwunden sind. Manchmal bleiben sie an den verrücktesten Stellen hängen und kommen nicht weg.

  4. Dorfbewohner, die sich vermehren wollen und es nicht tun können, laufen ebenfalls Gefahr, zu verschwinden. Baut auf jeden Fall ein Bett für jeden Villager. Dadurch verringert ihr zusätzlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie despawnen.

  5. Sorgt für ausreichende Beleuchtung innerhalb eures Dorfes.

  6. Wenn ihr mit den Bewohnern Handel betreibt, dann könnt ihr sie vorrübergehend daran hindern, zu despawnen. Allerdings ist es keine 100 %ig bewiesene Lösung.

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Minecraft: Trailer

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Minecraft
  3. Tipps
  4. Wenn Dorfbewohner einfach weg sind

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website