Sherlock Holmes: Chapter One

Sherlock Holmes Chapter One | Komplettlösung: Geister der Vergangenheit

von Laura Heinrich (aktualisiert am Donnerstag, 25.11.2021 - 10:26 Uhr)

Euer erster Hauptfall trägt den Namen "Geister der Vergangenheit". In der Hotelanlage müsst ihr nicht nur einen Diebstahl aufklären, sondern noch ganz andere Skandale. Hier lernt ihr zudem die Grundlagen des Spiels kennen und erhaltet jede Menge Tipps und Hinweise, wie ihr bei einem Fall vorgehen müsst.

Inhaltsverzeichnis

Euer erster Hauptfall "Geister der Vergangenheit" führt euch in ein gediegenes Hotel, in dem ein Skandal nach dem anderen ausbricht.
Euer erster Hauptfall "Geister der Vergangenheit" führt euch in ein gediegenes Hotel, in dem ein Skandal nach dem anderen ausbricht.

Fall Eins: Geister der Vergangenheit starten

Geht hinunter zur Bar und betrachtet das grüne Schild mit dem Medium „Incredible Luka Ghalichi“. Holt euch danach das Essen von der Theke und setzt euch auf der rechten Seite zu Jon. Auf dem Tisch liegt ein Gehstock, der weder Sherlock noch Jon gehört.

Untersuchung - Gehstock (Drei Hinweise):

  • Goldenes Wappen
  • Kopfteil
  • Mittleres Holzteil

Heftet den Hinweis "Der verlorene Gehstock" an und startet mit der Befragung. Der Herr gegenüber bei der Säule im Gesprach erzählt euch von einem Pärchen und einem ehemaligen Marineoffizier, welcher im Vordergarten sein soll. Um die Trophäe "Unsportlichkeit" freizuschalten, müsst ihr an der Rezeption nach dem Herren fragen, aber selbst die kann euch nicht weiter helfen.

Also weiter in den Vordergarten (vor der Rezeption), sprecht dort mit dem Herrn beim linken Tor, welcher alleine mit einem Drink dasteht. Er schickt euch zu Sherlocks Leidwesen zur Seance.

Seance-Tatort untersuchen

Beobachtung des Mannes (Vier Hinweise):

  • Rotes Gesicht
  • Krawatte
  • Ring mit Knoblauchzwiebel
  • Gerötete Fingerknöchel
  • Ergebnis = Gelangweilter englischer Adeliger genannt Lord Craven

Das Chaos im Seancezimmer ist durch den Diebstahl eines gelben Diamanten verursacht worden. Untersucht daher das gesamte Zimmer und sprecht mit den beteiligten Personen, um danach im Gedankenspiel neue Hinweise zu erhalten.

Untersuchung - Seance-Tisch (Fünf Hinweise):

  • Grüner Schleim
  • Zerbrochenes Weinglas
  • Glas Scotch mit Zigarre
  • Mottenbrosche auf Jacke
  • Konzentrationsmodus auf Fassung in Mitte
Rekonstruktion im Seancezimmer: Die Dame sitzt in der Mitte, auf der rechten Seite das Medium und links der Herr mit dem Stuhl in der Hand.
Rekonstruktion im Seancezimmer: Die Dame sitzt in der Mitte, auf der rechten Seite das Medium und links der Herr mit dem Stuhl in der Hand.

Gedankenspiel:

Beweis A Beweis B Schlussfolgerung
Lady Craven saß gegenüber dem Fenster Lady Craven deutete über den Tisch sperren Augenzeuge im Atrium

Im Atrium findet ihr frische Kratzer am Boden direkt neben dem Türeingang im KM, wodurch ihr einen Schuhabsatz findet. Redet mit dem Herrn und heftet den Hinweis an, um der Spur zu folgen. Im Nähzimmer findet ihr den dazupassenden Schuh eines Dienstmädchens. Redet daher mit dem Dienstmädchen vor der Rezeption und sie verweist euch auf die Gemälde im Obergeschoss, wo ein Hausmädchen mit Stiefeln putzt.

Dieses Dienstmädchen müsst ihr für die nächsten Beweise finden.
Dieses Dienstmädchen müsst ihr für die nächsten Beweise finden.

Zimmer 226 und Leiche untersuchen

Geht zum Zimmer 226 und ihr findet zwei Hausmädchen, die laut über Lady Craven tratschen. Wählt die Antworten „Wirkt angespannt“, „kann nicht mit Fischmesser umgehen“ und „machte Ehemann betrunken“ aus. Danach könnt ihr das Zimmer inspizieren und mit Lord Craven reden.

Untersuchung – Schminktisch (Fünf Hinweise):

  • Rote Schatulle
  • Schmuckschatulle (KM)
  • Mottenring
  • Ring mit Familienmotto
  • Geldpapiere

Untersuchung - Leiche (Drei Hinweise):

  • Mund
  • Diamantspitze
  • Handtasche

Untersucht zudem im KM-Modus das billige Schloss an der Türe und sammelt die Briefe auf dem Kaffeetisch und am Schreibtisch im Büro ein. Sprecht danach mit Lord Craven über den Ring mit Mottenmotiv.

Gedankenspiel:

Beweis A Beweis B Schlussfolgerung
Mottenbrosche Mottenring Kannte Mr. Ghalichi Ms. Emma?
Diamant lag neben Ms. Emma Diamant wurde bei Seance gestohlen Der Mörder lies den Diamanten zurück

Zimmer 225 untersuchen

Danach seit ihr mit dem Analysieren des Zimmers 226 fertig. Lord Craven erzählt euch, dass das Seance-Medium in Zimmer 225 untergebracht wurde. Allerdings wollten sie ihm (verständlicherweise) die Schlüssel nicht geben. Geht daher selbst zur Rezeption und überredet den Empfangsherrn euch die Schlüssel zu überlassen.

Untersuchung – Zimmer 225:

  • Tisch voll Essen
  • Tisch voller Utensilien für Tricks
  • Ektoplasma-Flasche
  • Einladungssschreiben von Gräfin Lemore
  • Koffer mit Büchern auf Bett

Beobachtung von Mr. Ghalichi (Fünf Hinweise):

  • Blutige Nase
  • Kragen - Leichter Farbunterschied
  • Bauch - wirkt unterernährt
  • Linke Finger
  • Rechte Hand - Zerkratzte Handgelenke
  • Ergebnis = Ehemaliger Verbrecher, nun Medium.
Gebt diese Formel für die chemische Analyse ein, um das Ektoplasma zu zerlegen.
Gebt diese Formel für die chemische Analyse ein, um das Ektoplasma zu zerlegen.

Sprecht mit Mr. Ghalichi über die Kratzer, den Mottenring und das Ektoplasma. Dieses könnt ihr in der chemischen Analyse zerlegen, wodurch ihr erfahrt, dass es aus Kautschukmilch und Phosphor besteht.

Der Mörder von Ms. Emma und Dieb des Edelsteins

In diesem Hauptfall gibt es nur einen Schuldigen, da Lord Craven zwar ein ziemlich impulsiver Mann ist, aber keine Beweise gegen ihn vorliegen. Sucht also das Zimmer 225 auf und beschuldigt Luka Ghalichi.

Beweis A Beweis B Schlussfolgerung
Ms. Emma wurde erwürgt Kratzer an Handgelenke Ms. Emma kratzte Mr. Ghalichi
Das Schloss lässt sich leicht knacken Mr. Ghalichi hat das Zimmer nebenan Medium hätte Schloss knacken können
Ms. Emma stahl von Lord Craven Der Dieb hängte seine Taten Dienern an Ms. Emma war eine Diebin und Betrügerin
Automatische Verbindung zu Kannte Mr. Ghalichi Ms.Emma? Diebische Ms. Emma, was wusste Luka?
Automatische Verbindung zu Mörder lies Diamanten zurück Ahnte Mr. Ghalichi was Emma plante?
Automatische Verbindung zu Schloss ist leicht zu knacken Emma kratzte Luka

Habt ihr alle Hinweise richtig ausgewählt, erscheint das richtige Ergebnis: Luka Ghalichi ist der Mörder. Ihr habt nun die Wahl mit ihm zu reden und ihm zur Flucht zu verhelfen oder ihm für den Mord seine gerechte Strafe aufzubrummen. Je nachdem wie ihr euch entscheidet, ist er euch dankbar oder schwört ewige Rache.

Fall "Mutterliebe" Teil Eins

Sherlocks Elternhaus liegt auf der Insel Cordona. Im Fall "Mutterliebe" werdet ihr es Stück für Stück erkunden.
Sherlocks Elternhaus liegt auf der Insel Cordona. Im Fall "Mutterliebe" werdet ihr es Stück für Stück erkunden.

Hinweis:
Der Fall "Mutterliebe" ist ein Spezialfall. Zu diesem kehrt ihr immer wieder zurück, sobald ihr in der Geschichte vorankommt. Jeder Hauptfall hilft euch ein Stück von Sherlocks Erinnerungen zu rekonstruieren.

Rüstet den Beweis "Erinnerung an die Beerdigung" aus und beobachtet im Eingangsbereich den Geisterjungen im KM und den Blumenstrauß auf dem Grab.

Untersuchung - Grabstein (Drei Hinweise):

  • Taschenuhr
  • Grabinschrift
  • Brennende Kerze

Rüstet den Beweis "Unbekannter Grabbesucher" aus und folgt den Fußabdrücken vor dem Grab. Diese führt zu einem Fahrrad, welches am Wegrand steht.

Untersuchung - Rad (Drei Hinweise):

  • Roter Balken mit Farbflecken
  • Foto der Grüfte
  • Rückseite des Fotos

Folgt der Fahrradspur und ihr findet den Besitzer bei der Staffelei vor der Gruft. Nach eurem Gespräch müsst ihr weiter zum Polizeirevier, welches mit seinem Wissen an die Grenzen gelangt ist. Helft also aus und sucht die Schneiderin Mrs. Nini auf. Ihre Schneiderei befindet sich an der Kreuzung Knights Rd. und Trinity Way in Scaladio.

An dieser Kreuzung findet ihr Mrs. Ninis Schneiderei.
An dieser Kreuzung findet ihr Mrs. Ninis Schneiderei.

Redet mit ihr und sucht danach im Hinterzimmer nach Kleidungsobjekten. Diese werden in eurer Garderobe automatisch abgelegt. Als optionale Herausforderung könnt ihr euch zuerst als Doge verkleiden und die Trophäe "Mamma Mia!" einheimsen, sobald ihr das Bild im Hinterzimmer angesehen habt. Für Sherlocks Verbrecher hingegen braucht ihr folgende Gegenstände:

  • Modischer beiger Anzug
  • Eckige Brille
  • Menjoubartchen
  • Blutergüsse
  • Normaler schwarzer Hut (Bowler)
In dieser Verkleidung als Verbrecher müsst ihr Mrs. Nini gegenüberstehen. Den guten Sherlock erkennt man damit gar nicht mehr.
In dieser Verkleidung als Verbrecher müsst ihr Mrs. Nini gegenüberstehen. Den guten Sherlock erkennt man damit gar nicht mehr.

Weil ihr das so toll gemacht habt, im Gegensatz zu dem "ungeduldigen Polizisten" vor euch, erhaltet ihr eine alte Polizeiuniform, welche nie abgeholt wurde. Kehrt wieder zur Polizeistadion zurück und ihr erhaltet Zugang zum Archiv.

Beweis Gruppe Beschreibung
Werner Vogels Geschichte Stadtteile Grand Saray
Werner Vogels Geschichte Personengruppe Opfer
Werner Vogels Geschichte Verbrechen Gewaltdelikt

Ihr findet zwar die verschwundene Polizeiakte, aber diese ist leer. Kehrt zurück, sprecht mit dem Empfangspolizisten und macht das Ausbildungsprogramm zum Freizeitpolizisten, um das Schießen zu üben.

Nun könnt ihr das Stonewood Manor betreten, welches am Silent Way neben der griechischen Brücke liegt. Holt den Brief auf dem Postfach und untersucht den Pavillon, um den Vorgang mit der Polizei rekonstruieren zu können. Schaut euch danach alle Gegenstände im Erdgeschoss an und ihr erhaltet einen Hinweis "Ankunft in Cordana".

Rekonstruiert die Vergangenheit in der Eingangshalle. Ein alter Mann mit Hut steht beim Ständer, Mycroft zeigt zu den Kindern und Sherlock hilft seiner Mutter nach oben.
Rekonstruiert die Vergangenheit in der Eingangshalle. Ein alter Mann mit Hut steht beim Ständer, Mycroft zeigt zu den Kindern und Sherlock hilft seiner Mutter nach oben.

Gedankenspiele:

Beweis A Beweis B Schlussfolgerung
Mutter starb an Tuberkose Keine Tuberkulose Mycroft hat gelogen

Dadurch könnt ihr nun die Zimmertüre zum Schlafzimmer öffnen. Beobachtet das Zimmer ganz genau und seht euch den Ballon sowie die Kiste vor dem Bett mit den Figuren an.

Untersuchung - Tisch (Vier Hinweise):

  • Zeitung
  • Türknauf unter Zeitung
  • Buch Robinson Crusoe
  • Bücher Enclyopedia

Um den Türknauf zu verwenden, müsst ihr ihn als Hinweis ausrüsten und zum Schrank neben der Zimmertüre gehen. Diesen könnt ihr im KM betrachten, um den Knauf einzusetzen. In der Schublade findet ihr einen Zeitungsartikel und Siger Holmes Pfeife.

Gedankenspiele:

Beweis A Beweis B Schlussfolgerung
Befreundeter Nachbar Mycroft hat gelogen Familienfreund

Damit ist der erste Teil des Falles "Mutterliebe" zu Ende und ihr werdet zum nächsten Hauptfall übergeleitet. Sobald ihr bei Mr. Gildens Anwesen seid, startet der Hauptfall "Ein goldener Käfig".

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