Sherlock Holmes: Chapter One

Sherlock Holmes Chapter One | Lösungen für alle Polizeifälle und Nebenfälle in Cordana

von Laura Heinrich (Dienstag, 23.11.2021 - 21:40 Uhr)

Neben den Hauptfällen gibt es in Sherlock Holmes Chapter One noch viele weitere Mysterien zu erkunden. Da Cordana eine offene Spielwelt ist, findet ihr die Nebenfälle oftmals an den seltsamsten Stellen. Hier zeigen wir euch, wo ihr alle Polizeifälle und Nebenfälle findet und wie ihr sie löst.

Auf Sherlock und Jon warten abseits der Hauptgeschichte noch viele weitere Fälle, die in Cordana freigeschaltet werden können.
Auf Sherlock und Jon warten abseits der Hauptgeschichte noch viele weitere Fälle, die in Cordana freigeschaltet werden können.

Alle Nebenfälle und Polizeifälle im Überblick

Insgesamt gibt es sechs Polizeifälle, wobei ihr einen davon bereits im Laufe der Hauptgeschichte absolviert. Der Fall "Geschwungene Fäuste" wird automatisch aktiviert, während die übrigen Nebenfälle auf dem Polizeirevier über die Anschlagtafel freigeschaltet werden müssen:

  • Verkleidungskünstler
  • Geschwungene Fäuste
  • Der Preis der Gier
  • Erwacht in den Schatten
  • Der Sündenbock
  • Honigstachel

Zudem könnt ihr drei Nebenfälle lösen, die ihr im Auftrag von Mycroft erledigt:

  • Liebesgrüße aus Cordana
  • Aale an der Angel
  • Der vermisste Buchhändler

Die restlichen fünf Nebenfälle werden erst dann freigeschaltet, wenn ihr einen bestimmten Ort besucht oder einem bestimmten Gespräch lauscht.

  • Unter Blinden
  • Der eiserne Sarg
  • Der Gesang der Sirenen
  • Saite an Saite
  • Straßenzauberei

Geschwungene Fäuste - Polizeifall

Sucht die weiße Markierung auf, um die "Golden Eel" Bar zu finden.
Sucht die weiße Markierung auf, um die "Golden Eel" Bar zu finden.

Sucht die Bar "Golden Eel" auf, welche sich in der Altstadt in der Scarlet St Nähe Sesame Street befindet. Sie ist direkt links neben dem Schnellreisepunkt zu finden. Drinnen wurde der Tatort bereits untersucht, daher seht ihr mehrere Täfelchen mit Nummern. Dort müsst ihr folgende Hinweise finden:

Beweisnummer Beweis
1 Bierkrug
2 Brille und zerbrochener Tisch
3 Zerbrochene Flasche mit Blut
4 Sessel
5 Messer und Einstichkerben

Nun müsst ihr nur noch den Tathergang erfolgreich rekonstruieren. Angefangen mit dem Matrosen, der das Bier vom Händler drübergeleert bekommt. Danach boxt der Händler den Soldaten gegen den Tisch. Der Dockarbeiter zieht dem Händler eine mit der Flasche über und der Matrose setzt den Dockarbeiter mit dem Stuhl außer Gefecht.

Daraus lässt sich schließen, dass der Soldat der Mörder ist. Kehrt zurück zum Polizeirevier und meldet euren Verdacht dem Empfangspolizisten.

Der Preis der Gier - Polizeifall

Nehmt den Polizeifall über die Anschlagtafel an und reist nach Nord-Silverton in den Hinterhof der Engineers Ln. Hier ist zwar ein ziemliches Chaos, allerdings gibt es Beweisnummern, die ihr absuchen könnt.

Beweisnummer Beweis
1 Münzen und zerbrochene Flasche
2 Schusslöcher und Blut am Rad
3 Wurfmesser
4 Schrotflinte
5 Brille und Revolver
6 Reißzwecken im Holzstamm
Rekonstruiert die Szene, um den Mörder zu finden.
Rekonstruiert die Szene, um den Mörder zu finden.

Nun ist es wieder Zeit die Tat zu rekonstruieren. Beim Baumstamm steht der Mann mit der Brille, der Mann mit dem Hut kriecht vom Wagen zur Mauer und beim Baum ist der Mann mit dem Schal.

Rüstet danach den Hinweis "Das fehlende Puzzleteil" aus und untersucht im KM die Fußabdrücke beim huttragenden Mann. Nun müsst ihr noch im Polizeirevier euren Verdacht äußern und der Fall ist beendet.

Erwacht in den Schatten - Polizeifall

Sucht die weiße Markierung auf, um das leere Grab am Friedhof von Cordana zu finden.
Sucht die weiße Markierung auf, um das leere Grab am Friedhof von Cordana zu finden.

Holt euch den Polizeifall von der Anschlagtafel und sucht den Friedhof von Cordana im südlichen Miner's End auf. Durchsucht den Friedhof, bis der Tatort "Offenes Grab" freigeschalten wird und untersucht die Umgebung.

Untersuchung - Feuerstelle (Drei Hinweise):

  • Ratte
  • Flasche
  • Pilze
Beweisnummer Beweise
1 Hut, Stein, Blumen und Blutflecken
2 Flasche, Nachricht und Instrumentenset
3 Hut und Stofffetzen
4 Schaufel und Blutflecken

Analysiert danach die Flasche und ihr könnt den Tatvorgang rekonstruieren. Beim Blumenkorb müsst ihr den Mann mit Glatze auswählen, der einen Blumenkorb in der Hand hält. Der Mann mit den Haaren und der Brille ersticht die Person am Boden.

Bei der dritten Beweisnummer schlägt der haarlose Mann mit der Schaufel zu und bei Nummer Vier sticht der Mann mit Brille erneut zu. Am offenen Grab müsst ihr rechts den Mann mit dem Hut und der Alkoholflasche platzieren und links den Mann mit den Haaren und der Brille. Kehrt mit eurem Ergebnis zur Polizeistation zurück und beendet den Fall.

Der Sündenbock - Polizeifall

Sucht die weiße Markierung auf, um die Waldruine zu finden.
Sucht die weiße Markierung auf, um die Waldruine zu finden.

Aktiviert diesen Polizeifall über die Anschlagtafel und sucht die neue Markierung "Waldruine" am westlichen Ende von Miner's End auf. Dort findet ihr einen Altar mit dem geschlachteten Ziegenbock. Untersucht die Gegend und lauft die Beweisnummern ab.

Beweisnummer Beweise
1 Hufabdrücke
2 Zerbrochener Trog mit Wein
3 Seil mit Wein
4 Barfußabdrücke
5 Rosenkranz
6 Ziegenbock

Bei der Rekonstruktion müsst ihr genau auf die Damen aufpassen, da der einzige Unterschied zwischen ihnen die Maske ist. Es gibt eine Vogel-, eine Ochsen- und eine Löwenmaske.

Die Vogeldame zog den Ziegenbock an den Hörnern, wodurch die Löwendame den Trog fallen ließ. Bei Beweisstück Vier tanzen die Vogel- und die Löwendame, bis sie den Priester entdecken. Die Vogeldame zeigt dabei auf ihn. Beim Pfahl müsst ihr die Ochsendame auswählen und das grausame Ereignis bestätigen.

Meldet schließlich eure Schlussfolgerung beim Revier, um den letzten Polizeifall freizuschalten.

Honigstachel - Polizeifinale

Mit dem Schlüssel zu Inspector Placidos Büro könnt ihr dieses nun endlich auch betreten. Ihr findet es neben der Asservatenkammer. Schaut euch die Mitteilung auf dem Tisch und den Kasten des Bienenmeisters an. Rüstet den Beweis "Placidos Büro" aus und untersucht im KM das linke Bild, um ein Geheimversteck zu finden.

Untersuchung - Kommode (Drei Hinweise):

  • Dose mit Schnupftabak
  • Zeitungsausschnitt
  • Revolverkasten KM

Reist danach zum Rathausarchiv und tippt folgende Informationen ein, um den Grundbesitz von Hailey Onig einzusehen.

Beweis Hauptkategorie Unterkategorie
Notizen über den Bienenmeister Personengruppe Bürger
Notizen über den Bienenmeister Zeitraum Briten (19. Jhd.)
Notizen über den Bienenmeister Stadtteile Miner's End
Sucht die weiße Markierung auf, um Hailey Onigs Lagerhalle zu finden.
Sucht die weiße Markierung auf, um Hailey Onigs Lagerhalle zu finden.

Da alles bis auf die letzte Lagerhalle in Miner's End versteigert oder verkauft wurde, suchen wir diese in der Clay St. nahe der Stephensonbrücke in Miner's End auf. Im Hinterhof könnt ihr zwei Männer belauschen. Kreist die Wörter "Schriftliche Nachrichten", "Kommunikation durch Mittelsmänner" und "Hat noch nie wer zu Gesicht bekommen" ein.

In der Lagerhalle müsst ihr gegen die Bienenbande kämpfen, bevor ihr sie untersuchen könnt. Geht die Treppe hinauf in den Lagerraum und untersucht die Kisten sowie den Ofen, um eine Nachricht zu finden.

Untersuchung - Schreibtisch (Drei Hinweise):

  • Brief von B.
  • Notiz mit Schmutzflecken
  • Wolle

In der chemischen Analyse könnt ihr die Wortfetzen untersuchen und euch danach mit dem Beweis "Brief von B" auf der Suche nach dem Dock machen. Wählt beispielsweise die Schlägerverkleidung aus und fragt einen Bewohner in der Nähe.

Sucht die weiße Markierung auf, um den Bienenhof zu finden.
Sucht die weiße Markierung auf, um den Bienenhof zu finden.

Der Bienenhof befindet sich westlich der Wiggins St im nördlichen Teil von Miner's End. Dort trefft ihr auf einen älteren Mann, den ihr beobachten könnt.

Beobachtung - alter Mann

  • Hut
  • Brust
  • Hände mit Schwellungen
  • Handfeuerwaffe
  • Ergebnis: Placido

Hinweis:
Für die Trophäe "Wohlverdiente Ruhe" müsst ihr bei der Schlussfolgerung "Placido" auswählen, da ansonsten der richtige Dialog nicht freigeschalten wird. Wählt ihr "Bienenmeister" aus, schickt euch der Mann wieder weg.

Wählt nun die beiden Dialogoptionen "Sie haben ihn getötet" und "Ich denke über Ihre Bitte nach". Solltet ihr sein Ohr im Inventar haben, könnt ihr zusätzlich für Sherlock einige Bienenstöcke oder einen Revolver raushandeln. Für die Trophäe müsst ihr nun "Placido ist tot" auswählen und den Fall beenden.

Als Belohnung erhaltet ihr nicht nur 30 Münzen, sondern auch zwei neue Gegenstände in der Garderobe: Den Polizeioffiziershut und Jons Ganovenoutfit.

Liebesgrüße aus Cordana - Mycroft Nebenfall

Nachdem ihr den Hauptfall „Muse aus der Ferne“ beendet habt, findet ihr bei eurem Anwesen ein Geschenk von Werner Vogel in Form eines Meerjungfrauenskeletts auf einem Stein. Interagiert mit der Statue und Mr. Estevo erscheint. Nach einem seltsamen Gespräch ist der Fall freigeschalten.

Hinweis:
Um die Trophäe "Nicht jetzt..." freizuschalten, müsst ihr Mr. Estevo sagen, dass ihr keine Zeit habt. Den Fall könnt ihr direkt danach natürlich trotzdem annehmen.

Sucht die weiße Markierung auf, um das Cafe "Primrose" zu finden.
Sucht die weiße Markierung auf, um das Cafe "Primrose" zu finden.

Rüstet den Beweis "Mycrofts Anliegen" aus und spaziert über die Altstadtbrücke nach Scaladio. Dort werden automatisch der Brückenturm und das Cafe Primrose freigeschalten. Setzt euch an einen Tisch und wartet, bis der Fall losgeht. Beim Brückenturm findet ihr eine furchtbar zugerichtete Leiche, die ihr untersuchen müsst.

Untersuchung - Leiche (Sechs Hinweise):

  • Gesicht
  • Blaues Tuch
  • Bauch
  • Scheide ohne Messer
  • Linkes Bein
  • Schlüssel

Versucht in den Turm zu gelangen und erzählt dem Wächter vom Beweis "Informationen über das Opfer". Im Raum findet ihr rechts ein blutiges Messer und das Fenster mit dem Blut. Auf dem Tisch qualmt der Aschenbecher und von der Leine könnt ihr euch eine Marineoffiziers-Uniform klauen.

Zudem findet ihr Blätter am Boden, einen Briefumschlag mit Erpresserbrief, sowie einen Haufen Geld. Betrachtet zusätzlich im KM Modus den Tisch und die Kiste, erst dann könnt ihr die Rekonstruktion starten.

Untersucht den Blutabdruck an dem Seil und interagiert damit. Ihr könnt nun entweder der Blutspur folgen oder die Kaserne aufsuchen. Wir machen uns zuerst auf die Suche nach dem anderen Ende des Seils und finden ein blutiges Holz, sowie Blut am Messerpfahl. Dort findet ihr ein Messer mit gekrümmter Klinge.

Macht ein Foto und geht in die Kaserne, die an der Ecke Castle Rd und Hermes Ave liegt. Sprecht mit den Personen über das Adlersymbol und die Leiche. Geht danach die Treppe hinunter und belauscht die Marinekadetten. Kreist die Wörter "Vergeltung üben" "Befehlhaber äußerte sich" ein.

Nun geht wieder nach oben und spaziert in den hinteren Teil. Dort findet ihr eine Türe mit der Nummer Vier, welche sich direkt öffnet. Untersucht im KM Modus den Boden und danach das Geheimfach.

Untersuchung - Geheimfach (Drei Hinweise):

  • Jailans Brief
  • Zwei Tickets nach London
  • Geld

In der Nähe des Schreibtisches liegt zusätzlich noch ein Brief von General Ridley und ein Foto von Vater und Sohn. Nun könnt ihr das Seidentuch analysieren. Sobald das Blut entfernt ist, könnt ihr es als Verkleidung nutzen.

Hinter der Kaserne findet ihr noch zwei weitere Typen, die über den Messerpfahl reden. Kreist die Wörter "Provokation der Osmanen", "Gib mir den Befehl und ich werde" und "Unweit der Kaserne" ein. Nun verkleidet euch als weibliche Osmanin mit Kopftuch und tragt zusätzlich das Seidentuch. Geht zum Messerpfahl und redet dort mit den Personen, um die Ortsangabe für das Haus der Adler zu erhalten.

Sucht die weiße Markierung auf, um das Haus des Adlers zu finden.
Sucht die weiße Markierung auf, um das Haus des Adlers zu finden.

Auf der Westseite des Altstadtmarktes findet ihr direkt das große Haus. Ihr könnt nur links beim Eingang rein, wo die Frau steht. Rüstet den Beweis "Blutspur" aus und untersucht die Flecken im KM, um der Spur zu folgen.

Beobachtet diesen Mann an der Säule, der sich die Hand vor das Gesicht hält und konfrontiert ihn.
Beobachtet diesen Mann an der Säule, der sich die Hand vor das Gesicht hält und konfrontiert ihn.

Beobachtung - Verdächtiger Mann (Fünf Hinweise):

  • Hand am Gesicht
  • Hals mit Hautausschlag
  • Schwache Blutflecken bei Hüfte
  • Verzierte Messerscheide
  • Rechte Hand
  • Ergebnis: Aufgewühlt
Frage Beweis
Was diente als Tatwaffe? Fotografie des Messers
Welche Gelegenheit ermöglichte die Tat? Erpresserbrief
Welches Motiv lag der tat zu Grunde? Jailans Brief

Es steht euch frei, ob ihr den Frieden wahrt oder ihn der Polizei übergebt. Bei der zweiten Option wird My Croft stinksauer auf euch sein, aber ihr habt zumindest augenscheinlich für Recht und Ordnung gesorgt und die Zeitung "Todbrigender Adler" freigeschalten.

Aale an der Angel - Mycroft Fall

Diese Mission wird automatisch freigeschalten und um euch auf die Mission vorzubereiten, könnt ihr das Cordana Chronicle aufsuchen. Dadurch findet ihr die passende Tarnung.

Beweis Kategorie Unterkategorie
Anweisungen für eine gute Tarnung Zeitraum Letzte Zeit
Anweisungen für eine gute Tarnung Stadtteil Silverton
Anweisungen für eine gute Tarnung Rubrik Todesanzeigen

Geht nun zu einem Kleidungshändler und holt euch die "Schläger-Kleidung" und das Narbengesicht. Nun könnt ihr den Hinweis "Informationen über einen der Aufseher" ausrüsten und diesen auf der Nordseite der Konservenfabrik Finch in Silverton suchen.

Fragt in Silverton jemanden bei Lagerhalle Eins nach der Auskunft und ihr erhaltet die Tanned Rd als Anhaltepunkt. Geht ans Ende der Straße und ihr seht Zylinder-Jones von weitem.

Dieser Mann mit dem Hut und der Glasflasche ist Mycrofts Informant.
Dieser Mann mit dem Hut und der Glasflasche ist Mycrofts Informant.

Wählt danach den Beweis "Mycrofts Informant bei den Aalen" aus und sucht nach Lagerhalle Drei. Dort findet ihr Richtung Fluss auch zwei tratschende Männer. Kreist die Wörter "Polizisten", "Bestechung" und "Auf der Gehaltsliste". Der gesuchte Informant lehnt trinkend an einer Säule und ist leider nutzlos.

Infiltriert Lagerhalle Zwei und schlagt die Banditen sowie Friedrich Panzer zusammen. Sucht danach den Cordona Chronicle auf und sprecht mit der Empfangsdame. Sie übergibt euch bei "Auftrag annehmen" einen neuen Fall.

Buchhändler vermisst - Mycroft Nebenfall

Sucht die weiße Markierung auf, um die Buchhandlung von Angelo Dondolo zu finden.
Sucht die weiße Markierung auf, um die Buchhandlung von Angelo Dondolo zu finden.

Mit den Informationen von der Empfangsdame könnt ihr euch auf die Suche nach Angelo Dondolo machen. Dieser ist nicht nur ein einfacher Buchhändler, sondern ein Agent von Mycroft. Sucht seine Buchhandlung in der Altstadt am östlichen Ende der Ceto St auf.

Klopft an der Tür und untersucht den Zeitungsstapel daneben sowie die Schuhabdrücke im KM. Folgt der weißen Spur, welche im Hof endet und untersucht die im Gras liegenden Gegenstände.

Untersuchung - Gras (Vier Hinweise):

  • Lesezeichen
  • Stock
  • Schuhabdruck KM
  • Zigarettenstummel

Zieht euch danach die Osmanenverkleidung an und fragt den Mann, der direkt hinter dem Untersuchungsort sitzt. Achtet darauf, dass der Beweis "Suche nach Angelo Dondolo" ausgerüstet ist. Sucht danach in der Castle Street beim Treppenabgang nach Wagenradspuren und Blutflecken im KM.

Sucht die weiße Markierung auf, um den Wagen zu finden.
Sucht die weiße Markierung auf, um den Wagen zu finden.

Folgt der Wagenradspur, bis ihr in der oberen Sackgasse landet, wo der Karren geparkt wurde. Interagiert danach mit der blauen Tür und stellt euch den Banditen. Nach eurem Kampf müsst ihr euch alle Tische im Raum ansehen und diese untersuchen, denn dort findet ihr den Schlüssel zu den Zellen.

Untersucht die erste leere Zelle mit der blutigen Matratze. Dort könnt ihr im KM Modus den Boden neben der Matratze betrachten und eine geheime Öffnung finden. Darin liegt das Buch von F.D..

Eine Zelle weiter findet ihr eine Leiche, welche ihr bei der Untersuchung identifizieren könnt. Kehrt danach zur Redaktion zurück, um die Mission zu beenden. Ob ihr der Empfangsdame die Wahrheit sagt oder nicht, steht euch an dieser Stelle frei.

Unter Blinden - Nebenfall

Lauscht an der Kreuzung Hermes Ave und Scarlet St den beiden Männern und kreist folgende Wörter ein: "In der alten Ruine", "Geblendet" und "Präziser Treffer". Dadurch wird automatisch die alte Ruine im südwestlichen Grand Saray freigeschalten.

Reist über die Schnellreise zur alten Ruine und lauft die Küste entlang, bis ihr mit dem Bestatter ins Gespräch kommt. Sucht danach im Cordana Chronicle Archiv nach dem Ereignis des Vorjahres.

Beweis Kategorie Unterkategorie
Aussage des Bestatters Zeitraum 1870-1879
Aussage des Bestatters Rubrik Titelseite
Aussage des Bestatters Stadtteile Altstadt

Geht danach zur alten Ruine und untersucht den Tatort, das Regelbuch sowie die Leiche. Übrigens findet ihr auf einem der Steine einen gelben Duellantenanzug für Sherlock, den ihr später noch brauchen werdet.

Beweisnummer Beweis
1 Leiche
2 Patronen Augenbinde und Schuhabdruck KM
3 Patronen und Kiste mit Ecke
4 Einwilligung der Duellanten

Untersuchung - Leiche (Vier Hinweise):

  • Brust
  • Augenbinde
  • Schlüssel
  • Waffe

Oben auf der Anhöhe findet ihr einen blutigen Fleck am Stein und dahinter im Gras einen Revolver. Danach könnt ihr die Szene rekonstruieren. Sherlock ist sich allerdings nicht sicher. Verändert daher die Szene danach nochmal. Der Schiedsrichter lässt den Koffer fallen und eine fremde Person schießt von oben.

Sprecht mit dem Bestatter über das Duell in der Ruine ohne den Duellierclub zu erwähnen. Der Tote heißt Erich von Staub und lebt in Scaladio. Das ist nicht besonders viel Info, also auf zum Cordana Rathaus-Archiv.

Beweis Kategorie Unterkategorie
Opfer mit verbundenen Augen Personengruppe Bürger
Opfer mit verbundenen Augen Register Sterbefälle
Opfer mit verbundenen Augen Stadtteile Scaladio
Sucht die weiße Markierung auf, um das Anwesen der Staubs zu finden.
Sucht die weiße Markierung auf, um das Anwesen der Staubs zu finden.

Das Anwesen ist in der Baskerville Street zwischen der Vernet St und der Bonaparte St im südlichen Scaladio. Da ihr einen Schlüssel habt, könnt ihr direkt hinein. Am besten im Polizeioutfit, denn auf diese warten die Herrschaften bereits.

Beobachtung - Magda von Staub (Sieben Hinweise):

  • Blasses Gesicht
  • Brust
  • Handgelenke
  • Roter Farbbleck am linken Arm
  • Farbfleck beim Knöchel
  • Gelbe Hautflecken auf linker Hand
  • Schwarzes Band bei Brust
  • Ergebnis: Wurde oft geschlagen

Untersucht nach dem Gespräch zusätzlich noch das Klavier, das Notenblatt und das Foto der Eltern. Danach könnt ihr durch die hintere Türe zu den Schlafzimmern gelangen.

In Magdas Schlafzimmer findet ihr auf dem Schminktisch eine Salbendose und ein Gemälde mit Einschlusslöchern. Die Bilder bei den Fenstern können ebenfalls betrachtet werden. spiegeltisch im zimmer eine dose mit salbe, bilder bei den fenstern, Gemälde mitneinschusslöcjern

Untersuchung - Gemälde (Drei Hinweise):

  • Person
  • Farbpalette
  • Patronen

In Erichs Zimmer könnt im KM die Kommode mit der fehlenen Revolverkiste finden. Zudem liegt ein verbranntes Papier auf der Kommode und eine Gerte.

Untersuchung - Schreibtisch (Fünf Hinweise):

  • Brief bezüglich Schulden
  • Bild von Sir Banaby
  • Bild des Clubs
  • Brief an Mr. Boddington
  • Offizieller deutscher Amtsbrief in Kartei

Nach einer chemischen Analyse des verbrannten Briefes, könnt ihr den Hinweis "Magda von Staubs Aussage" ausrüsten und mit dem putzenden Hausmädchen reden. Diese wird hiermit bestätigt. Fragt sie zusätzlich noch nach dem Hinweis "Fotografie von Männern mit Augenbinde".

Redet erneut mit Ms. von Staub über folgende Beweise:

  • Verbrannte Briefe
  • Brief an Mr. Boddington
  • Fehlender Revolverkasten
  • Sichergestellte schwarze Farbe

Je nachdem, welche Verkleidung ihr habt, solltet ihr die passende Person mit dem Beweis "Fotografie von Männern mit Augenbinde" ansprechen. Habt ihr noch die Polizeiuniform an, sprecht am Besten einen Polizisten an.

Sucht die rote Markierung auf, um den Duellanten-Club zu finden.
Sucht die rote Markierung auf, um den Duellanten-Club zu finden.

Reist nach Grand Saray Süd, zieht Sherlocks schicken Anzug an und fragt reich aussehende Bewohner. Der Club befindet sich in der Basketville St zwischen der Sol's Row und dem Silent Way. Nutzt den Wegpunkt "St. Nikolaus Kirche" und ihr landet direkt vor dem Haus.

Zieht den gelben Duellantenanzug an und ihr könnt hineingehen. Seht euch die Bilder, das Gästebuch und den Glaskasten mit dem fehlenden Revolver an. Betretet danach zum Übungssaal und auf geht die Schießerei. Danach könnt ihr die Patronen am Tisch und das Buch über den Club der Blindduellanten lesen. Zusätzlich findet ihr eine Karte von Cordana.

Untersuchung - Sitzecke (Vier Hinweise)

  • Telegramme
  • Marillenschnaps
  • Zwei Gläser
  • Zerbrochenes Glas am Boden

Rüstet den Hinweis "Ein weiteres Clubmitglied" aus und folgt der Spur, bis ihr zu einer Lampe kommt. Aktiviert den Schalter und betretet den Geheimraum.

Beobachtung - Heinrich Feugen von Cramm (Fünf Hinweise):

  • Glasauge
  • Siegerabzeichen
  • Roter Fleck am Ärmel
  • Siegelring linke Hand
  • Dreck auf Hose
  • Ergebnis: Wichtiger Zeuge

Redet mit ihm über die Ereignisse und folgende Hinweise:

  • Fehlender Revolver
  • Brief bezüglich Schulden
  • LeMat Revolver
  • Cordona Chronicle 1879

Sucht das Büro nach Aufnahmen in Blindenschrift, der Zeitung, den Fotos und und der Lupe ab. Um alle Hinweise zu erhalten, müsst ihr auch das Aufnahmegerät aktivieren, allerdings ist dies etwas verbuggt, da kein Punkt dabei ist. Stellt euch am besten schräg vor Mister von Cramm hin. Schließlich liegt noch ein Brief auf dem Safe. Redet erneut mit ihm und präsentiert die Salbe als Beweis sowie die private Korrespondenz.

Nun habt ihr zwei Beschuldigte, wobei beide eine recht gute Verteidigung haben. Allerdings hat nur Magda von Staub den Mord tatsächlich begangen. Auch hier gilt wieder: Ihr dürft keine Fehler machen. Ansonsten wird der Fall zwar abgeschlossen, aber erfolglos. Ist der Beweis richtig, erscheint im Gespräch ein weißes Licht, ist er falsch, wird das Licht rot.

Frage Beweis
Was diente als Tatwaffe? Fehlender Revolverkasten
Welche Gelegenheit ermöglichte die Tat? Duell in der Ruine
Welches Motiv liegt der Tat zugrunde? Brief an Mr Boddington

Ihr könnt Magda von Staub nun gehen lassen oder zur Polizei bringen. Lasst ihr sie frei, erhaltet ihr die Trophäe "Gnade vor Recht". Solltet ihr sie zur Polizei bringen, wird Jon sauer auf euch sein.

Der eiserne Sarg - Nebenfall

Belauscht die Damen im Polizeifoyer und kreist die Wörter „Tod im Tresor“, „Beteuert seine Unschuld“ und „Firma Armour Copello“ ein. Geht in den Gefängnistrakt, welcher normalerweise immer verschlossen war, und sucht nach Mr. Copello. Um Jons Aufgabe zu erfüllen, müsst ihr stets in der Rolle des Polizisten bleiben.

Beobachtung - Mr. Copello (Vier Hinweise):

  • Augen
  • Krawatte
  • Ehering an linker Hand
  • Blutergüsse an rechter Hand
  • Ergebnis: Pragmatisch

Rüstet den Beweis "Basilo Capellos Aussage" aus und redet mit seiner Gattin auf der Polizeiwache, welche im Inspektorbüro wartet.

Beobachtung - Augusta Capello (Drei Hinweise):

  • Gesicht
  • Harfenanstecker
  • Ringfinger
  • Ergebnis: Emotionaler Mensch
Sucht die weiße Markierung auf, um das Geschäft Armour Copello zu finden.
Sucht die weiße Markierung auf, um das Geschäft Armour Copello zu finden.

Sucht danach nach dem Nachtwächter. Er befindet sich im Firmengebäude in der Adler St östlich der St. Clemens Kathedrale in Scaladio. Durchsucht nach dem Gespräch den Raum und werft einen Blick auf den Safe und dem Brief mit der Tresorkombination. Fragt Lloyd nach der Kombination und Mr. und Mrs. Capellos Verhalten. Geht danach ins Obergeschoss und dank eurer Polizeiuniform lässt euch der Kollege freie Hand.

Untersuchung - Leiche Nicoló Detti (Fünf Hinweise):

  • Gesicht
  • Wunde am Kopf
  • Blutige Hand
  • Offene Kleidung
  • Blut auf der Tresortür

Untersuchung - Kamintisch (Drei Hinweise):

  • Wein
  • Glas
  • Glas unterhalb des Tisches

Redet erneut mit Lloyd über die Leiche, auch wenn Sherlock bereits massiv genervt ist. Untersucht den Beweis "Nicolo Dettis Leiche" und analysiert den Schaum. Dieser soll von einer Alkoholvergiftung stammen.

Untersuchung - Augustas Schreibtisch (Drei Hinweise):

  • Konzertprogramm
  • Mr. Copellos Nachricht an Augusta
  • Zwei Theaterkarten für Othello

Untersuchung - Basilios Schreibtisch (Vier Hinweise):

  • Erbe der Familie Detti
  • Brief des Familienanwalts
  • Basilio Corpellos Terminplaner
  • Schlüssel

Redet ein weiteres Mal mit Lloyd über die Schlüssel, die Termine und die Nachricht. Rüstet den Beweis "Einbruch bei Armour Capello" aus und geht in den Hinterhof. Untersucht das Geländer und das Gras im KM. Dort findet ihr Einbrecherwerkzeug.

Da hier nicht mehr zu finden ist, startet in Richtung Polizeirevier und geht dort ins Archiv. Sucht nach folgenden Merkmalen, um einen Artikel von Felicia Sevigne zu erhalten.

Beweis Kategorie Unterkategorie
Einbruch bei Armour Capello Personengruppe Verdächtige
Einbruch bei Armour Capello Verbrechen Eigentumsdelikte
Einbruch bei Armour Capello Hinweise Tatwerkzeuge

Sucht die Clay St in Miners End auf und verkleidet euch als Bandit. An einer Kreuzung dort hört ihr zwei Männer über die Hinterhofbande reden. Hört folgende Worte raus: "Bettlerinformant","Marktplatz in der Market Rd" und "Hinkender Informant".

Es steht euch frei, ob ihr Jons Aufgabe vorher erfüllt oder direkt zum Versteck geht. Falls ihr zum Markt geht, sucht am Marktplatz nach einem Mann mit Tuch vor dem Mund, der vor einer Türe steht. Er lässt euch allerdings nur in der richtigen Verkleidung als Landstreicher rein. Dadurch erhaltet ihr die Trophäe "Gossenfreundschaft".

Beim Versteck müsst ihr die Türe mit dem Totenkopf öffnen und gegen die Schlägerbande kämpfen. Danach landet ihr automatisch mit Felicia Sevigne in ihrer Zelle. Achtet daher darauf zuvor die Polizeiuniform anzuziehen.

Beobachtung - Felicia Sevigne (Drei Hinweise):

  • Kette
  • Schulter
  • Aufgerissene Hose
  • Ergebnis: Stellt sich zur Schau

Da ihr schon im Gefängnis seid, könnt ihr auch Mr. Capello einen Besuch abstatten und eine Liste an Beweisen abarbeiten:

  • Felicia Sevigne Aussage
  • Terminplaner
  • Mr. Copellos Nachricht an Augusta
  • Erinneung bezüglich der Tresorkombination
  • Profil Augusta Capello

Und schließlich fragt ihr Mrs. Capello über Nicoló Detti aus. Sherlocks Ausführungen waren auf den Punkt. Sofern ihr euch dauerhaft als Polizist ausgegeben habt, erhaltet ihr automatisch die Trophäe "Pseudobulle". Ihr könnt über die Aussage von Mrs. Capello mit ihrem Ehemann reden. Allerdings habt ihr mittlerweile genug Beweise, um einen Schuldigen zu erwählen.

Felicia hingegen wird von der hiesigen Polizei verhört und ist nicht mehr für euch verfügbar. Die wahre Mörderin ist Mrs. Copello. Wählt die richtigen Beweise aus, ansonsten ist der Fall zwar abgeschlossen, aber mit fehlerhafter Schlussfolgerung. Dieses Mal sind mehrere Beweise richtig, also könnt ihr euch einen davon aussuchen.

Frage Beweis
Welch Gelegenheit ermöglichte die Tat? Felicia Sevignes Aussage
Was diente als Tatwaffe? Brief an Felicia Sergvigla
Welches Motiv liegt der Tat zugrunde? Augusta Capellos Aussage oder der Brief von Mr. Capello an Augusta

Ihr könnt die Schuld auch Mr. Copello zuschieben, da ihr genügend Beweise habt. Dieser Verdacht stellt sich allerdings im Nachhinein als Falsch heraus. Ihr könnt zudem Mrs. Copello laufen lassen, worüber sich Jon freut, oder sie überreden zu gestehen.

Der Gesang der Sirenen - Nebenfall

Untersucht diese vier Beweise bei der ersten Sirenenleiche, damit ihr zur richtigen Spur gelangt.
Untersucht diese vier Beweise bei der ersten Sirenenleiche, damit ihr zur richtigen Spur gelangt.

Lauscht hinter dem Drinking Dutchman zwei Soldaten, welche sich über eine Leiche in der Nähe des Strandes unterhalten. Dadurch wird automatisch eine Markierung auf der Karte freigeschaltet. Sucht die Markierung „Ertrunkener Soldat“ in Miner’s End neben der griechischen Brücke auf und geht hinunter zum Strand, um die Leiche zu finden.

Hier müsst ihr nicht nur die Leiche, sondern auch die Umgebung untersuchen. Schaut euch die Schleifspuren vor der Leiche und die Flasche mit dem Sirenenetikett, die daneben liegt, an. Untersucht diese in der chemischen Analyse, um Spuren von Zyanid zu finden.

Untersuchung – Leiche (Vier Hinweise):

  • Gesicht
  • Kussabdruck am Kopf
  • Linke Hand
  • Stiefel

Neben dem Matrosen findet ihr zusätzlich noch mehrere Schuhabdrücke, die ihr im KM näher betrachten könnt. Folgt der Spur, bis sie am Steg endet. Dort findet ihr eine Zigarette mit einem Lippenstiftabdruck. Geht nun zum Officer und erzählt ihm von eurem Verdacht. Reist danach zum Polizeirevier Cordana und sucht im Archiv nach dem letzten Vorfall.

Beweis Kategorie Unterkategorie
Ein weiterer betrunkener Matrose Verbrechen Beschwerden
Ein weiterer betrunkener Matrose Personengruppe Opfer
Ein weiterer betrunkener Matrose Stadtteile Scaladio

Geht nun zum Park, der euch automatisch auf der Karte markiert wurde und untersucht dort die drei Sitzbänke sowie den Brunnen.

Beweisnummer Beweise
1 Brunnen
2 Halstuch, Tabakbeutel und Mitteilung mit Ermahnung
3 Zeitung, Zigarette und zerbrochene Flasche
4 Mütze, Zigaretten und Weinflasche
Bei der Rekonstruktion macht sich die Dame an den Matrosen und vollführt später die angezeigten Tätigkeiten aus dem Bild.
Bei der Rekonstruktion macht sich die Dame an den Matrosen und vollführt später die angezeigten Tätigkeiten aus dem Bild.

Rekonstruiert danach den Tatvorgang. Die Dame macht sich an Matrosen ran und versucht ihn danach abzufüllen. Schließlich schubst sie ihn in den Brunnen und raucht eine Zigarette. Schaut euch danach erneut den Brunnen an und inspiziert die Gabel, die Münzen und die Streichhölzer.

Reist danach zum Drinking Dutchman bei der Victoria-Brücke und redet als Matrose verkleidet mit dem Barmann, um ein Zimmer bekommen. Damit ihr Trophäe "Dem Fluch auf der Spur" freischalten könnt, müsst ihr den dritten toten Matrosen beim Grant Sparrow Club aufsuchen. Da dieser allerdings nichts mit dem Fall zu tun hat, ist diese Aufgabe optional.

Geht ins Zimmer hinauf, wo der betrunkene Matrose wie ein Stein schläft und nutzt die Gelegenheit, um den Raum zu durchsuchen.

Untersuchung - Sessel (Zwei Hinweise):

  • Bild von Mannschaft
  • Brief von Elisa
Sucht die weiße Markierung auf, um den Garten der Wonne zu finden.
Sucht die weiße Markierung auf, um den Garten der Wonne zu finden.

Ihr müsst dabei das Matrosenoutfit, die Matrosenmütze und den Captain-Ahab-Bart tragen, damit ihr zu Elisa gelangt. Fragt im Matrosenoutfit eine Person in der Umgebung nach dem Garten der Wonne und reist dorthin. Am Anfang der Straße wartet Elisa auf euch, sollte sie euch ignorieren, habt ihr den falschen Beweis ausgerüstet.

In ihrem Zimmer müsst ihr den Wein untersuchen und im nächsten Zimmer die Pflanzen damit gießen. Sobald ihr die beiden Schreibtische untersucht habt, wird Elisa automatisch auftauchen. Da sie alles gesteht, müsst ihr euch nur noch entscheiden, ob ihr Mitleid mit ihr habt oder sie der Polizei übergebt.

Saite an Saite - Nebenfall

Bei diesem Türeingang in der Professor's Rd findet ihr Anthony Jones wegen seiner verschwundenen Geige.
Bei diesem Türeingang in der Professor's Rd findet ihr Anthony Jones wegen seiner verschwundenen Geige.

Um diesen Fall freizuschalten, müsst ihr entweder die zwei Männer vor der Polizeistation belauschen oder die Geigensuchplakate abklappern. Sucht danach Anthony Jones in der Professor's Rd nördlich der Adler St in Scaladio auf.

In einem Hausdurchgang mit Ziegelsteindesign findet ihr den dunkelhäutigen Mann, der das Suchplakat abstreicht. Redet mit ihm und er lädt euch in sein Haus ein. Untersucht im Büro die kaputte Schlossvorrichtung im KM, die Abdeckung vom Klavier, den Notenständer und die Zertifikate.

Untersuchung - Zerbrochene Vitrine (Fünf Hinweise):

  • Geigenbogen
  • Stofffetzen mit weißen Flecken
  • Blutfleck
  • Zerschlagene Flasche
  • Schloss

Untersucht den Stofffetzen in der chemischen Analyse und ihr findet darauf Spuren von Salz und Schießpulver. Redet schließlich nochmal mit Mr. Jones und rüstet danach den Beweis "Blutspur" aus und folgt dieser im KM. Die Spur endet beim Obsthändlerkind. Untersucht den Boden und sprecht danach mit dem Kind. Es steht euch frei, ob ihr ihm die Schuld für den Diebstahl gebt oder nicht.

Jedenfalls sucht ihr nun nicht mehr nur nach einer Geige, sondern auch nach einem Esel. Fragt im Osmanenoutfit die Personen direkt gegenüber des kleinen Händlers. Geht nach vorne zum Torbogen und untersucht die Eselspuren im KM.

Folgt den Spuren zum Hut, zur Banane und zur Whiskey Flasche, welche euch schließlich zum Wet Whiskers und zum Esel führen. Vergesst übrigens nicht später dem Jungen Bescheid zu geben.

Bei der roten Markierung findet ihr Anthony Jones Geige auf einem Barhocker.
Bei der roten Markierung findet ihr Anthony Jones Geige auf einem Barhocker.

Vorerst belauscht ihr die beiden Männer und kreist die Wörter "Wüten im Pub", "Einige Matrosen" und "Gäste verängstigt" ein. Nach einer kurzen Schlägerei findet ihr die Geige auf einem Barhocker und könnt sie Mr. Jones zurückgeben.

Lauscht zum Abschluss der Melodie, rüstet sie als Beweis aus und schaut das Notenblatt im KM an. Sprecht mit ihm und beendet den Fall. Als Belohnung bekommt ihr nicht nur das Geld, sondern auch die Geige und damit die Trophäe "Sein erstes Prachtstück.

Straßenzauberei - Nebenfall

Lauscht den beiden Männern in der Harbour Ave neben dem Polizeirevier, um den Nebenfall Straßenzauberei freizuschalten.
Lauscht den beiden Männern in der Harbour Ave neben dem Polizeirevier, um den Nebenfall Straßenzauberei freizuschalten.

In der Harbour Ave zwischen der Fairy St und der Thunder Rd findet ihr zwei tratschende Männer bei einem zerstörten Zauberstand. Kreist die Wörter "Der Lüge bezichtigt", "Angegriffen und verfolgt" und "Wahrsagender Junge" ein. Untersucht danach den Stand:

Untersuchung - Zauberstand (Sechs Hinweise):

  • Amethyst
  • Tarotkarten
  • Plakat
  • Zauberhut

Hört nach eurer Inspektion auf Jon und setzt den Zauberhut auf, um später die Trophäe "Hokuspokus" freizuschalten. Folgt danach der Spur im KM, bis ihr den Jungen am Flussufer findet.

Beobachtung - Zauberer (Vier Hinweise):

  • Hals
  • Bauch
  • Bernsteinperlen
  • Hände
  • Ergebnis: Gelangweiltes reichtes Kind

Hört der Geschichte des Kindes zu und wählt danach die Dialogoption "Man nennt das "Deduktion" und gebt ihm den Rat, den ihr für richtig haltet. Eine kleiner aber feiner Nebenfall mit einem überraschenden Ende.

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