Pokémon: Diamant & Perle

Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle | Tauschen: Mit Freunden, Wundertausch und Pokémon Home

von Sergej Jurtaev (Montag, 22.11.2021 - 12:08 Uhr)

Das Tauschen von Monstern ist natürlich auch in Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle ein wichtiger Bestandteil. Dabei könnt ihr sowohl lokal oder online mit Freunden tauschen. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, online mit unbekannten Spielern einen Tausch durchzuführen. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr in unserem Guide.

Wenn ihr Pokémon tauschen wollt, findet ihr alle wichtigen Infos in unserem Guide.
Wenn ihr Pokémon tauschen wollt, findet ihr alle wichtigen Infos in unserem Guide.

Lokal mit Freunden tauschen

Wollt ihr mit Freuden interagieren, so müsst ihr ein Pokémon-Center aufsuchen. Benutzt die linke Rolltreppe, um den lokalen Konnex-Klub zu erreichen. Am linken Schalter könnt ihr euer Aussehen innerhalb des Konnex-Klubs ändern. In den Räumen werden euch jedoch nur die anderen Spieler so wahrnehmen, für euch bleibt das Aussehen eures Charakters gleich.

Beim mittleren Schalter könnt ihr schließlich einem Raum beitreten. Ihr könnt entweder direkt eintreten, „als Gruppe eintreten“, oder ihr einigt euch mit euren Freunden auf ein Passwort, das ihr eingebt. Für die lokale Interaktion sollte der direkt Eintritt in der Regel die einfachste Option sein. Für den lokalen Tausch wird keine „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft benötigt.

Für den Beitritt in einem Raum habt ihr diese drei Optionen.
Für den Beitritt in einem Raum habt ihr diese drei Optionen.

Befindet ihr euch im Raum, müsst ihr die Y-Taste drücken, um die verschiedenen Interaktionen zu „rufen“. Ihr könnt entweder kämpfen, Statistiken austauschen oder eben Pokémon tauschen. Nur ein Spieler muss den Tausch ausrufen. Ein zweiter Spieler muss dann mit dem rufenden Spieler interagieren, um den Tauschprozess zu starten.

Sucht im Tauschfenster das Pokémon aus, das ihr abgeben wollt und bietet es zum Tausch an. Wenn der Tauschpartner seine Wahl getroffen hat, wird euch angezeigt, welches Pokémon ihr von ihm erhalten werdet. Ihr könnt den Bericht des Monsters ansehen und danach immer noch den Tausch abbrechen, falls ihr das Pokémon nicht haben wollt.

An einem Symbol über dem Kopf erkennt ihr, ob ein Spieler kämpfen oder tauschen möchte.
An einem Symbol über dem Kopf erkennt ihr, ob ein Spieler kämpfen oder tauschen möchte.

Online mit Freunden und anderen Spielern tauschen

Zunächst sei erwähnt, dass im Gegensatz zum lokalen Austausch ihr für Online-Interaktionen eine „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft braucht. Falls ihr davon noch nicht Gebrauch gemacht habt, so gibt es eine 7-tägige Testphase, die ihr nutzen könntet.

Um die Online-Funktionen freizuschalten, müsst ihr zunächst den ersten Orden in Erzelingen gewinnen. Anschließend könnt ihr im Pokémon-Center die rechte Rolltreppe benutzen, die ins Untergeschoss führt. Hier findet ihr den globalen Konnex-Klub. Ihr werdet sogleich von Taela angesprochen, die euch eine kleine Einführung gibt.

Danach wird die mobile Konnex-Klub-Funktion freigeschaltet. Das bedeutet, dass ihr in der Spielwelt überall (außer Höhlen und Innenräume) einfach die Y-Taste drücken könnt, um einem lokalen oder globalen Konnex-Raum beizutreten. Ihr müsst dann also nicht mehr ins Pokémon-Center gehen, wenn ihr tauschen wollt.

Habt ihr das Untergeschoss im Pokémon-Center einmal besucht, könnt ihr über die Y-Taste jederzeit den Konnex-Klub aufrufen.
Habt ihr das Untergeschoss im Pokémon-Center einmal besucht, könnt ihr über die Y-Taste jederzeit den Konnex-Klub aufrufen.

Benutzt die zwei Schalter neben Taela oder drückt außerhalb des Pokémon-Centers wie erwähnt die Y-Taste, um einem globalen Raum beizutreten. Ihr habt nun die gleichen Optionen zur Auswahl wie beim lokalen Raum. Wollt ihr mit Freunden online tauschen, so solltet ihr vorher ein Passwort festlegen, damit ihr euch in einem Raum wiederfindet. Wollt ihr einfach nur mit fremden Spielern tauschen oder kämpfen, dann tretet einem Raum direkt bei.

Pokémon über Wundertausch tauschen

Beim Wundertausch gebt ihr ein Pokémon ab und erhaltet dafür ganz zufällig ein Pokémon von irgendeinem anderen Spieler für das Internet. Diese Funktion ist noch nicht im Spiel enthalten, aber die Entwickler haben bereits angekündigt, das ein zukünftiges Update den Wundertausch hinzufügen wird.

Pokémon über Pokémon Home tauschen

Auch Pokémon Home könnt ihr leider noch nicht nutzen. Es wurde aber schon angekündigt, dass Pokémon Home in 2022 Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle unterstützen wird.

Kann ich Pokémon aus Schwert und Schild tauschen?

Obwohl alle Spiele auf Nintendo Switch erhältlich sind, ist es nicht möglich, Pokémon direkt von Schwert/Schild auf Diamant/Perle zu tauschen. Sobald Pokémon Home unterstützt wird, könnt ihr eure Monster über diesem Umweg auf die gewünschte Edition transferieren.

Dieses Video zu Pokémon: Diamant & Perle schon gesehen?
Pokémon Diamant & Perle: Das Abenteuer neu erleben - Trailer

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Pokémon: Diamant & Perle
  3. Tipps
  4. Tauschen: Mit Freunden, Wundertausch und Pokémon Home

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website